Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich suche alles ;) (inspiration, schnitt, material, ...)


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe es getan und mich für einen nähkurs ab mitte februar angemeldet (bei der vhs, andere kurse gibt es hier in der gegend nicht - und ich bin wirklich gespannt auf die anderen teilnehmer... :-).

 

tja, aber nun stehe ich da und weiss nicht, was ich dort nähen könnte oder sollte oder wollte.

 

ich würde schon gerne etwas anspruchsvolleres nähen, an das ich mich sonst nicht so einfach herantrauen würde.

 

die bekanntesten schnittmuster-seiten bin ich schon durchgegangen, z.b. burdamode, schnittmuster.net, ich habe auch bei den dänischen schnitten geschaut, aber es möchte mich nichts so richtig anspringen bzw. bei den meisten sachen traue ich mir die anfertigung auch ohne kurs zu.

die schwierigkeitsgrade "sehr einfach" oder "einfach" fallen eigentlich schon weg.

 

also was tun?

ich kann mich nicht entscheiden, so gehts schon mal los :-)

eine jeans? so richtig mit allem drum und dran und taschen und hüftig und reißverschluss und so?

einen blazer, mit revers, tailliert, gefüttert?

eine bluse, mit abnähern und kragen und manschetten?

 

was würdet ihr nähen, wenn ihr zwar ein bisschen näherfahrung hättet, euch an bestimmte sachen aber noch nicht rangetraut habt, wie z.b. passgenaue abnäher oder ein jackenrevers?

 

achja, da wäre noch ein problem: ich bin eher klein mit 1,65m und sehr sehr dünn (hosengr. 32, jeans-gr. 25 oder 26), d.h. es ist mit schnitten in der richtung sowieso nicht gut bestellt und ich müsste alles ändern.

bei oberteilen passt gr. 36 wegen meiner verhältnismässig breiten schultern.

 

habt ihr ideen oder gute links für schnittmuster in kleinen größen?

ich bevorzuge körpernahe kleidung mit durchaus modernen, aber nicht *zu* flippigen/abgedrehten schnitten.

 

danke für input :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    4

  • Carolina

    2

  • Jemi

    2

  • hotneedle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

 

achja, da wäre noch ein problem: ich bin eher klein mit 1,65m und sehr sehr dünn (hosengr. 32, jeans-gr. 25 oder 26), d.h. es ist mit schnitten in der richtung sowieso nicht gut bestellt und ich müsste alles ändern.

bei oberteilen passt gr. 36 wegen meiner verhältnismässig breiten schultern.

 

 

Hallo Yasmin,

wenn du dir schon so viel zutraust, dann suche doch ein Kleidungsstück aus, das bei Konfektion am wenigsten passt! :cool:

Lass dir einen schönen Grundschnitt machen. :p

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut in der Länge zu ändern sind viele Schnitte von Vogue und Butterick, weil sie die Änderungslinien eingezeichnet haben ("Misses petit" heißt das Stichwort bei den Schnitten).

 

Ansonsten würde ich mir auch etwas suchen, woran du dich entweder bislang noch nicht hingetraut hast (Blazer oder gleich ein Hosenanzug) oder das, was du so am dringendsten brauchst. (z.B. Hosen, so wie du es schilderst.) Oder auch Stoffe, mit denen du Schwierigkeiten hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es in deiner Hosengröße sicher kaum Schnitte gibt (ist ja in Hosengr. 34 schon ziemlich schwierig - eigene Erfahrung), würde ich da in der Richtung nach etwas suchen. Lass dir von der Kursleiterin helfen, einen Schnitt so abzuändern, dass er speziell auf dich passt! Das habe ich letztes Jahr im Nähkurs auch gemacht und mir die Hose dann einige Male zuhause alleine nachgenäht.

Und wenn dann die Zeit noch reicht, vielleicht 'ne tolle Jacke (Blazer o.ä.) dazu?

 

Bzgl. Material: das was dir gefällt!!!

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für eure tips - ihr habt recht, warum bin ich eigentlich nicht selbst drauf gekommen? :)

natürlich ist ein passender hosenschnitt das wichtigste für mich!

 

das führt mich gleich zur nächsten frage:

ich trage am liebsten jeans oder hosen mit jeansschnitt, gerne auch hüftig und mit leicht ausgestelltem bein.

könnt ihr mir schnitte in kleinen größen empfehlen? ausser golden pattern?

falls es hilft: ich habe taillenumfang 65cm und hüfte/po an der weitesten stelle 80cm.

 

mit golden pattern habe ich schon experimentiert, bin aber noch nicht wirklich überzeugt. irgendwie hab ich ein problem mit den einstellbaren vorgaben (weit, eng, etc.)

 

danke und grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich habe mal gerade in meinen Schnittmustern gekramt, bin auch fündig geworden und zwar ist in der Burda 9/02 das Modell 129 total klasse- ich habe mittlerweile eine Vielzahl von Hosen dieser Art genäht (Gr. 34-36). Allerdings habe ich bei diesem Schnitt die Godets weggelassen, das war mir doch zu weit unten!! :D Ach ja, der Schnitt ist in Größe 34-42. Ich weiß leider nicht, ob man noch alte Zeitungen im Netz sehen kann, damit Du eine Vorstellung bekommen könntest... :confused:

 

Liebe Grüße

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

das Foto von Lenalotte zeigt die Hose, leider keine Details, wg. der Bluse.

Aber das Modell B ähnelt schon dem Schnitt aus der Burda, nur sind die vorderen und hinteren Hüftpassen breiter und die Hose ganz ohne Taschen- ist in null komma nix genäht.Wenn man möchte, könnte man diese aber einarbeiten.

Hab leider keine Digicam, sonst könnte ich eine der Hosen fotografieren.

 

Lg

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrones hat immer wieder Jeansmodelle drin. Speziell geeignet wäre da eine Patrones Joven, da jugendlich (viel bauchfrei :D also Hüfthosen mit ausgestellten Bein) und erst noch in einer Grösser kleiner als normal. Schau mal Nathalie, sie hat die Grössentabellen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Wie wäre es mit einem glamurösen Outfit für das nächste MT? :D

Etwas im Pretty Woman Stil für abends .... :D :D :D :D

 

Tschööö Jeanette (heute etwas albern) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yas, obwohl ein gut sitzender Hosenschnitt sicherlich nicht zu verachten ist, finde ich, dass du einen Falten-Mini-Rock nähen solltest. :D

 

Schanetti, ich hab eine bessere Idee fürs nächste MT: Yas kommt als Tagesgast, ich bring dich Stickmaschine mit, du die Overlock. :lol: :lol: :lol: Dann sind wir bestens ausgerüstet.

Yas hat einen schönen Garten. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carolina, DAS IST ES :D

Wir machen dort eine gemütliche Nährunde und nähen gemeinsam Yas neues Outfit :D :D Am besten mitten im Gewühl, das käme sicher gut :silly:

 

Ach ja, Yas, ich habe die aktuelle Patrones Joven hier liegen. Die Modelle passen mir "so gerade" nicht :rolleyes:

Es sind wirklich schöne Sachen darin, aber nicht wirklich mit 42/44 tragbar. Möchtest Du sie haben?

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, Jeanette! :D

 

Sie werden kommen ... um uns zu holen! :silly: (Wo ist der Smiley mit der Zwangsjacke?)

 

Ich leg schon mal Maßband und Stecknadeln bereit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass Patrones eher nicht passen wird, da das Größenverhältnis anders ist als bei Burda & Co.

 

Bei Patrones ist es schmale Taille - etwas mehr Hüftweite / und das trifft ja bei Taille 65 cm (=Gr. 36-38) und Hüfte 80 cm (=kleiner als Gr. 34) gerade nicht zu; das ist ja das Gegenteil.

 

Evtl. wäre es hilfreich, einen normalen Jeansschnitt in Gr. 36 an den Hüften soviel enger zu machen dass er paßt.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich fange auch im Februar einen Nähkurs bei der VHS an!!! Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich den nähen soll, aber momentan tendiere ich auch ganz stark zu einer Hüfthose mit ausgestelltem Bein, ich finde nämlich auch immer keine passenden Hosen-- bin 1,81 groß und habe gar keine weiblichen Schenkelrundungen--alles schlabbert und ist zu kurz... :(

 

Irgendwie sind in der Burda jetzt ja nur noch so Hosen, die bis zum Bauchnabel gehen oder röhrig sind... :eek: nee, nix für mich!

 

Viel Erfolg bei deinem Kurs,

 

liebe Grüße, cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schanette & carolina:

sorry, dass ich euch das jetzt so sagen muss, aber:

ihr seid DOOOOOOOOOOOOOOOOF ;)

 

nee, klar, wir setzen uns mitten ins gewühl und nähen wie die blöden :)

anprobieren bitte auch noch öffentlich?

jeanette, dann näh ich dir aber einen bh und einen schnuckeligen spitzenstring *g*

 

zu einem nähtreffen im garten seid ihr aber jederzeit (ok, im moment ist es ein bisschen kühl, vielleicht doch eher im sommer?) herzlich eingeladen :)

 

@carolina:

einen faltenmini hab ich doch schon, zwar nicht selbstgenäht, aber von zara-überfall in köln im oktober. dazu kommen noch drei old-navy-minis, die sich hier so gesammelt haben (in us-grösse 0 (null)...) - also denke ich, dass miniröcke nicht wirklich so dringend sind.

 

@jeanette: ja doch, die patrones würde ich gerne nehmen, um einen überblick zu bekommen. sind da auch nette oberteile drin? piepst du mich an wegen kosten/kontonummer?

 

@ulrike:

das ist mir auch schon aufgefallen, dass der unterschied taille-hüfte bei patrones ganz anders ausfällt als bei burda, also für vollere hüften ist.

bei meinen nicht vorhandenen hüftrundungen ist das vielleicht nicht das optimale - schon gar nicht bei hüfthosen, bei denen die taillenweite ja egal wäre, weil an der hose nicht vorhanden ;)

 

@cano: das geht mir auch so - das, was mir um die hüften passt, ist auch hoffnungslos zu kurz, obwohl ich ja nur 1,65m gross bin.

viel spass und erfolg bei deinem kurs :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.