Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Redondo


Tinchen1970

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wer hat den schon den Rondondo mit zusätzlichen Volants genäht ???

Wie werden die den zugeschnitten ???und wie lang ????? Auf dem Schnittmuster ist nix zusätzlich drauf ????????? Ich bin grad wie doofi , und ohne zusätzliche einsätze gefällt er mir nicht .............

Wer weiss rat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zicke67

    22

  • bb2111

    16

  • Tinchen1970

    5

  • gabi die erste

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hatte das jetzt so verstanden, das man gerade Streifen rüscht, bis der Volant reicht. Schreib mal, wie Du mit dem Schnitt klarkommst. Ich hab ihn mir gerade auf dem Stoffmarkt gekauft.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das was ich nicht so richtig weiss .

Gerade Streifen ..........die müssen sich ja aber zum Schluss in den runden Rocksaum einfügen ...........

Ach - ich denke bestimmt wieder zu kompliziert :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hänge mich mal frech an die frage dran.

 

rüschenstreifen ist klar, aber wie lang müssen die sein? so lang wie die gesamte spirale? oder einfach die spirale halbieren und dann rüschen und einfach annähen und als ein teil weiterverarbeiten? versteht mich jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich dachte der kleinere der Kreise sind die Rüschen/bzw. Volants!?!? Und der größere Gebogene die "normalen" Rockteile! Wißt ihr was ich meine, zumindest habe ich das so verstanden, aber auch noch nicht ausprobiert ;).

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Rock gestern genäht ( allerdings ohne die Rüsche). Dazu hatte ich mir noch mal die Fotoanleitung angesehen.

Für mich sah es so aus, als ob die kleine Spirale als Rüsche verwandt worden sei - aber ich kann mich ja täuschen.

 

LG Ancosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät tina,

 

nä du musst große und kleine spirale erst zusammennähen, bevor du die einzelnen Spiralen zu einem Rock zusammenfügst.

 

Für die Volants müssten dann noch mal 5 Spiralen zugeschnitten werden.

 

 

LG Ancosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du schneidest am besten die Volantteile ungefähr halb so breit wie die schneckigen Schnitteile nach dem Redondoschnitt zu. Du brauchst nichts anzukrauseln, durch den schrägen Schnitt fallen sie dann von allein so schön.

Mach sie nur etwas kürzer als die normalen Teile und fasse sie bis kurz vor dem Ende dazwischen. Der Schnitt ist total variabel und es kommt immer ein tolles Ergebnis raus.

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr mal bei klickundblick oder bei farbenmix vorbeischaut, da gibts eine Foto-Anleitung und jede Menge Tips dazu ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

das steht mir auch noch bevor.

 

aber irgendwo hab ich gelesen, ich glaube, es war bei klickundblick, daß eine dame einfach die hälfte der spiralen in der breite genommen hat und dann immer ein spiralteil mit der rüsche zusammenversäubert und dann erst die nächste spirale drangenäht hat.

 

also, erst teil 1 und 2 je 5 x ausschneiden.

dann zusammen nähen zu einer großen spirale

dann schnitteil 1 + 2 halbieren und daraus die 5 rüschen zuschneiden.

dann eine große stoff spirale hinlegen, auf die rechte seite der spirale, das halbierte rüschenteil , mit der rechten seite nach oben darauflegen und zusammen versäubern.

danach die nächste große spirale auf die erste(teil + rüsche) drauflegen(rechts auf rechts) und zusammennähen.

 

so verfahren, bis alles auf gebraucht ist, dann die 5. mit der ersten spirale zusammenähen und den bund als nächstes anbringen.

 

dann noch einsäumen oder verzieren.

 

war das verständlich????

 

ich hab mir heute die mühe gemacht und den schnitt ausgeschnitten und meinem mann den schnitt erklärt, wenn er es als nicht näher kapiert, dann ist es für euch sicher super leicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr mal bei klickundblick oder bei farbenmix vorbeischaut, da gibts eine Foto-Anleitung und jede Menge Tips dazu ;)

 

LG Barbara

Da war ich schon , aber ich werde da nicht schlau daraus ........

der Vorschalg von griselda ist nicht schlecht ...... so werde ich es mal probieren ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tinchen,

 

du kannst auch Rüschen zwischenfassen, das spart eine Menge Stoff, oder auch Rüschen auf den fertig genähten Rock aufsetzten. Volants habe ich auch schon eingenäht, sogar schonmal ein abgekurbeltes Schrägband. Der Schnitt ist echt superklasse! Total variabel!

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den Schnitt auch so schön! :)

 

Kann mir bitte jemand sagen, wie hoch der Stoffverbrauch bei Größe 134/140 ist? Das sieht so viel aus...

 

Vielen Dank und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

da steht 1,10 m insgesamt für größe 134-140

 

aber das ist schwierig, da die meisten damen ja nicht nur einen stoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

danke! 1,10m ist viel weniger als ich dachte. Ich wollte auch nur einen Anhaltspunkt und jetzt kaufe ich ihn mir :D

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich näh gerade einen neuen, mit mehr Spiralen, da ich finde, dass 5 einfach viel zu wenig sind. Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon einen Rock mit 6 Spiralen genäht. Dabei habe ich aber die Spirale im oberen Bereich, also da, wo sie an den Bund angesetzt wird, etwas schmäler auslaufend gezeichnet. Dann trägt die Kräuselung nicht so auf. Das ist ja gerade das Tolle an dem Schnitt: Man frägt sich, wo all die Weite am Bund eigentlich herkommt, wo er doch an der Hüfte noch so schön anliegt.

Mit 6 ( oder 7??? ) Bahnen hab ich gerade ein Kleid in Planung. Dabei werde ich die Weite lassen und nur den oberen Teil noch verlängern. Das soll dann an die Passe eines Bizzkidsschnittes angepasst werden.

Und REDONDO ist RATZFATZ genäht - ich hätte das nie gedacht. Der Aha - Effekt ist ähnlich wie beim Knotenshirt. Und dann kann man nicht mehr aufhören......

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo griselda,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, wird dann der bund zu wulstig, wenn man mehr als die 5 spiralen nimmt???

 

muss ich immer eine ungerade anzahl an spiralen nehmen, damit der rock schön gleichmäßig fällt oder hab ich gerade einen denkknoten fabriziert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich näh gerade einen neuen, mit mehr Spiralen, da ich finde, dass 5 einfach viel zu wenig sind. Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüßle

Gutemine

 

Finde ich auch , aber nun näh ich den ersten halt mal nach anleitung , ich wollte aber die Bahnen in 2 Stoffarten machen , aber mit 5 bahnen geht das nicht auf :mad: ..........bähhhhhh also doch in einem Stoff , aber dafür mit anderen Volants . Wenn es gut klappt mach ich beim nächsten mal 6 Bahnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Retondo erstmal ohne Rüschen genäht und in 2 Farben, d.h. oberer Teil der Spirale in einer Farbe und unterer Teil eine andere Farbe, so wie ich ihn auf dem Stoffmarkt in Düsseldorf gesehen hatte. Einfach schnuckelig.:)

Ist schon ein klasse Teil vor allem so schön schnell genäht.

Bei meiner schmalen Maus haben die 5 Bahnen locker gereicht. Für Größe 104 hatte ch 80 cm von dem einen Stoff und 30 cm von dem anderen, das hat genau gereicht.

 

Ich werde sicher noch einen Nähen, mal sehen ob ich mich an die Volants traue.:rolleyes:

 

Leider hat es nicht für ein Foto gereicht meine Tochter ist etwas genervt vom ständigen anprobieren müssen. Wir wollen am Sonntag in den Urlaub nach Gran Canaria und da mußte schnell noch etwas Sommergarderobe her. War echt ein Nähmarathon:silly:

 

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blubsy,

 

das ist ja witzig , wir fliegen 6 Tage nach Euch.

Vielleicht sehe ich ja dort den tollen Rock.

 

Schönen Urlaub.

 

Liebe Grüsse

 

marliesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähliebe !

 

wenn ich Dich richtig verstehe, wird dann der bund zu wulstig, wenn man mehr als die 5 spiralen nimmt???

 

muss ich immer eine ungerade anzahl an spiralen nehmen, damit der rock schön gleichmäßig fällt oder hab ich gerade einen denkknoten fabriziert???

 

Ich habe einen Bund oben an die zusammengenähten Spiralen angesetzt, und dabei die Rockbahnen ganz leicht angekraust, um sie einzuhalten. Mir wäre der Bund sonst zu voluminös geworden. Und ich finde halt, dass der Rock um die Hüfte schon relativ schmal sein sollte, nicht so angekraust mit viel Weite. Deswegen nur 6 Bahnen. Aber es geht sicher auch mit mehr Weite bei ( 8 Bahnen ), die Optik ist dann halt eine andere.

 

Und wenn du 2 Stoffe kombinieren willst, d.h. jeweils eine Spiralbahn Stoff A / eine Spiralbahn Stoff B , dann sollte das ganze eine gerade Zahl sein, sonst geht es ja nicht auf. Dieses Abwechseln betont dann die Schnittführung genauso wie das Zwischenfassen der Volants.

 

Viel Spass beim Nähen und den anderen eine gute Reise!

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.