Zum Inhalt springen

Partner

Hiiilffeeeee - welche Maschine soll es bloss werden?


55khott55

Welche Maschine würdet Ihr empfehlen?  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Maschine würdet Ihr empfehlen?

    • Carina professional 244,98
    • QE 404 319,-
      0
    • Singer Brilliance 6180 249,-
    • Brother FS 60 299,98
    • Carina Revolution Black Etition 2020 299,99
    • W6 N3300 279,-


Empfohlene Beiträge

Hallo,

von meinem Geburtstagsgeld (300€) möchte ich mir gerne eine neue Nähmaschine kaufen. Doch ich bin heillos überfordert. meine letzte Singer Computermaschine hat nach 6 Jahren und ordentlichem Hobby-Gebrauch (hauptsächlich vor Karneval) leider den Geist aufgegeben.

Es sollte wieder eine Computermaschine werden und da ich gerne mehr mit Applikationen machen möchte sollte sie wohl einen Satinstich können!?

Habe leider den Überblick verlohren und soweit auch nicht wirklich Ahnung.

Beim Stöbern auf amazon wurden es plötzlich immer mehr Maschinen, die sich interessant anhörten.

Vielleicht kennt ja der ein oder andere die folgenden Maschinen und kann mir eine empfehlen?

 

1. Carina professional 244,98

2. QE 404 319,-

3. Singer Brilliance 6180 249,-

4. Brother FS 60 299,98

4. Carina Revolution Black Etition 2020 299,99

5. W6 N3300 279,-

 

Ich danke Euch vielmals!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 55khott55

    6

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • Klaus_Carina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

von deinen aufgezählten würde ich allenfalls die Brother in die nähere Wahl ziehen.

 

Ansonsten würde ich zu einem Fachhändler und Probenähen. Da gibt es große Unterschiede. Es soll doch deine!!! Maschine werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satinstich ist einfach ein dichter, breiter Zickzack. Das sollte imo jede Maschine können, bei der Stichlänge und -breite frei wählbar sind, was für mich ein absolutes Muss wäre.

 

Statt eine W6 bei amazon zu kaufen, würde ich das direkt auf deren Homepage machen; die haben auch ziemlich gute Garantiebedinungen afaik. Weiß nicht, ob das beim Kauf über amazon auch der Fall wäre?

 

Auch eine brother, die deinen Ansprüchen mit Schnickschnack vermutlich am ehesten entgegen kommt, würde ich eher bei richtigen Nähmaschinen-Händlern suchen; da gibt es ja auch einige mit gutem Online-Shop.

 

Von Carina, Singer und QE (nie gehört) würde ich die Finger lassen (in dem Preisbereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich bei einem Händler, der viele Marken verkauft, umsehen und probenähen. Vielleicht (bestimmt sogar;)) auch noch eine Weile sparen, damit es dann wirklich DIE Maschine wird.:D

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob eine Abstimmung das richtige Mittel der Wahl ist um die eigene Nähmaschine zu finden wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich kenne keine der von dir ausgesuchten Maschinen. Die brother hab ich nur auf einer englischen Seite gefunden.

 

Von Singer würde ich erst mal abraten. Was ich im Laden schon für Maschinen gesehen hab, die diesen Namen tragen..........

 

Hast du keinen Händler in der Nähe, der auch gebrauchte Maschinen verkauft? Das wäre bei deinem Budget meine erste Anlaufstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum immer dazu geraten wird, eine Maschine beim Händler vor Ort zu kaufen, bzw. zu testen. Das ist ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei, auch da ist die Beratung nicht immer so, wie sie sein sollte.

 

Außerdem kann man eine Maschine, die man online kauft, 4 Wochen lang testen und sie dann ohne Angabe von Gründen zurück schicken. Das ist doch eine gute Option, wenn man nicht gerade Nähanfänger ist und weiß, wie eine Nähmaschine funktioniert.

 

Ich würde mal die W6 ausprobieren, sie aber direkt bei W6 bestellen. Wenn Du mit ihr klar kommst und irgendwann Lust bekommst, kannst Du sie auch noch zur Stickmaschine erweitern ;). Und ich denke, wenn man mit ihr auch sticken kann, wird da auch ein ordentlicher Motor drin sein. (Ich habe die N8000 mit Stickeinheit und bin sehr zufrieden).

 

Bei Lidl im Online Shop gab (gibt?) es eine Carina, auch um die 300 €, die hatte sich eine Kursteilnehmerin gekauft und ich war angenehm überrascht, wie gut die Maschine genäht hat. Wäre also auch einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum immer dazu geraten wird, eine Maschine beim Händler vor Ort zu kaufen, bzw. zu testen.

 

Weil manche Menschen eine Erklärung brauchen und da der Gang zum Händler oft schneller geht, als erst durch diverse Foren zu surfen.

Mir wäre es zu blöd, eine Maschine 4 Wochen auszuprobieren und dann zurück zu senden, und das eventuell mehrere Male.

Zumal die ja dann sicher nicht als Probiermaschine wiederverkauft wird.

Und wer weiß wie oft die bei so Probiernähern war und die wer weiß wie damit geräubert haben.

 

Weil manche Menschen sehen wollen, was sie kaufen?

ich hab mich vor vielen Jahren in eine richtige fette teuere Janome verliebt (online).

Als ich dann davor saß, nö, war nicht meine.

Bei deinem Buget würde ich entweder noch ein bißchen sparen oder mich bei Elna umsehen.

Ich würde auch nicht, wenn schon online, nicht über Amazon kaufen, sondern bei einem Nähmaschinenhändler.

Grüße

Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum immer dazu geraten wird, eine Maschine beim Händler vor Ort zu kaufen, bzw. zu testen. Das ist ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei, auch da ist die Beratung nicht immer so, wie sie sein sollte.

 

Ich kaufe auch Sachen online, z.B. vor kurzem 10 Stoffbeutel zum bemalen, weil vor Ort keiner diesen Artikel führt, bin also keineswegs jemand, der onlinekaufen ablehnt. Aber eine Nähmaschine möchte ich ausprobieren. Aber nicht alle paar Wochen eine, sondern möglichst einige verschiedene nebeneinander.

 

Es ist richtig, dass nicht alle Händler gute Beratung bieten, aber in jedem Fall mehr Beratung als eine "Amazon-Rezension" ...

 

 

 

An der Umfrage kann ich nicht teilnehmen, ich bin noch mit keiner dieser Maschinen in Berührung gekommen.

 

Viel Erfolg beim suchen und finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Budget würde ich zur Auswahl eines geeigneten Anbieters mal überlegen, warum wird diese NMS angeboten. Warum bietet ein sogenannter "Markenhersteller" das Gerät an?

 

Eine "Marke" wird immer mit Werbung und anderem Marketingaufwand aufgebaut - oder aber aus einen früher erarbeiteten "guten Ruf" fortgeführt. Dieser Kostenblock liegt natürlich auch auf den "Billig-Maschinen" die die Hersteller zum Anfüttern und Markt- Abschöpfung auch dieses wichtigen Preis-Segments anbieten und möglichst so billig wie möglich (oder sagen wir preisgünstig) selbst irgendwo zukaufen. (Ist es nicht seltsam, dass die Firmen ihre Einkäufer dazu drängen immer günstiger u. billiger einzukaufen - aber von den Kunden das Gegenteil erwarten?)

 

Das Billigsegment lohnt sich für jeden Anbieter nur über Mengeneffekte.

 

Folglich bieten die "Markenhersteller im Billigsegement noch einfachere Maschinen als solche deren Markenführung deutlich weniger Kosten/Aufwand verursacht.

 

Die tatsächlichen Hersteller sind dabei (eben aus Mengeneffekten) zumeist die gleichen - und deren Modellpalette wird dann optisch oder in der Anordnung der Bedienungselemente etwas anders gestaltet. Alle Anbieter in diesem Preissegment lassen die Maschinen "fremdfertigen" -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz viele unterschiedliche Modelle in allen Preisklassen - genau so unterschiedlich wie wir Hobbyschneiderleins auch sind. Nur du kannst wissen, was du magst, brauchst oder willst. Jeder legt auf etwas anderes wert. Ich fürchte, eine Umfrage, wird dich da kaum weiterbringen.

 

Dein Budget erscheint mir für eine Computernähmaschine recht wenig. Viele Online Nähmaschinenhändler (manche haben auch noch ein Ladengeschäft) bieten Ratenzahlung oder vergünstigte Vorführmodelle (mit Garantie) an. Vielleicht wäre das etwas für dich.

 

Als ich vor einigen Jahren eine neue Maschine kaufen wollte, habe ich mich wie du online informiert, was es so gibt und was die Geräte meiner Preisklasse alles so können. Dann hab ich mir eine Liste von Features bzw. Stichen gemacht, die mir persönlich besonders wichtig sind. Da fielen dann schon mal einige Nähmaschinen weg.

 

Online oder im Geschäft kaufen... Kommt immer drauf an, wo man wohnt. Ich hab meine gekauft, als ich noch in Österreich gelebt habe und selbst in Wien ist die Anzahl von Nähmaschinengeschäften gering. Dazu kommt, dass diese natürlich nicht alle Maschinen lagernd haben oder man einen Termin vereinbaren muss, um eins der Geräte ausprobieren zu können. Ich habe meine geliebte Pfaff vor dem Kauf nirgends Probe nähen können, habe sie trotzdem online bestellt und es nie bereut. Allerdings würde ich eine Nähmaschine nie bei Amazon bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und viel Erfolg mit deiner Nämasuche :winke:

Jo, also, ich finde die Frage wichtig, was eine Näma können sollte:

Wie Kerstin schon schrieb: als erstes verstellbare Stichlänge und verst. Stichbreite. Dann ist Satinstich jeder Art möglich. Wenn möglich auch verstellbaren Nähfußdruck (ich fürchte, damit sind deine vorgeschlagenen Nämas draußen).

Was ist mit Knopflöchern? Vierstufen oder einstufig oder egal?

Dass man mit einem Knopfdruck die Nadel in den Stoff stecken kann (halber Stich, geht nur bei Computermodellen, also bei Elna höher als dein Budget, ich glaub erst ab Elna 520).

Ich würde auch bei Elna oder Janome gucken, was die können, die in deinem Budget liegen, und ob es sich lohnen würde, für das nächsthöhere Modell evt. noch etwas zu sparen. Und wenn ich dringend eine haben wollte, würde ich wohl eine bei W6 bestellen, aber keine Ahnung, welche, oder meinen Händler fragen, ob er eine Gebrauchte hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Dann ist Satinstich jeder Art möglich. Wenn möglich auch verstellbaren Nähfußdruck (ich fürchte, damit sind deine vorgeschlagenen Nämas draußen).

Was ist mit Knopflöchern? Vierstufen oder einstufig oder egal?

Dass man mit einem Knopfdruck die Nadel in den Stoff stecken kann (halber Stich, geht nur bei Computermodellen, also bei Elna höher als dein Budget, ich glaub erst ab Elna 520)..

Was die gewählten Machinen so bieten kann man leicht im Internet finden: die Carina z.B. bietet

verstellbaren Nähfußdruck, 7 Segment Transport, versenkbar, STS Stretch Transport System, -Start / Stop Taste zum nähen ohne Fußpedal, Geschwindigkeits-Vorregelung an der Maschine, Wahl der Nadelstellung oben/unten, > 200 Nutz- und Ziernähte, 11 Knopflochvarianten ( automatische Einstufenknopflöcher ), Stichbreite 7 mm , vertikale Musterspiegelung, Nadeleinfädler, Taste für automatisches Vernähen. Snap Nähfuß in 2 Höhen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Woher sollen wir wissen welche Maschine du haben willst?

Liebe Grüße!

 

Darum ging es doch gar nicht, hatte nur um Hilfe gebeten. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir helfen ja gerne, aber ich fürchte, es fehlen uns noch Informationen, um dir tatsächlich helfen zu können. :o

 

Entscheiden muß letztlich jeder selber, wir können vor allem Tips geben, wie man zu einer sinnvollen Entscheidung kommt. :o

 

Einfach Abstimmen ist nicht so viel sinnvoller als zum Beispiel würfeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

vielen lieben Dank für Eure Denkanstösse, Tipps und Hilfen.

Habe nun meine Auswahl schon einmal auf die W6 Maschine und die Carina Revolution eingeschränkt.

Beide könnte man auch beim Hersteller direkt beziehen und beide haben eine Garantie von 10 Jahren.

Länger sparen funktioniert leider nicht, da ich seit Februar (da gab sie ihren Geist auf) bereits ohne bin und langsam für Karneval wieder anfangen will/muss.

Momentan tendiere ich zur Carina Revolution............

Ein Versuch wäre noch, meinen Mann zu W6 N5000 zu überreden, doch ist die Frage, ob ich die ganzen zusätzlichen Nähprogramme noch benötige??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, so wirklich "brauchen" tust du den Zierstichkram letztlich ja eh nicht oder?

 

Der Haken dürfte bei intensivem Nähen (und wenn du jetzt schon für Karneval anfängst, könntest du die Maschine schon vergleichsweise intensiv nutzen) die Langlebigkeit der Maschine sein. Für stundenlanges Dauernähen sind Haushaltsmaschinen alle nicht wirklich ausgelegt und in der von dir angestrebten Preiskategorie erst recht nicht.

 

Aber wenn die Singer sechs Jahre durchgehalten hat, sollten das die Carina oder die W6 auch schaffen. Verbessern wirst du dich nicht unbedingt, aber du willst ja vor allem einen nähbaren Untersatz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ging es doch gar nicht, hatte nur um Hilfe gebeten. Sorry

 

Hallo!

Das war auch von mir überhaupt nicht böse gemeint. :)

Wirklich rein nur so gedacht: wenn ich dir jetzt vorschwärme wie gut meine Elna ist (die zwar net zur Auswahl steht weil etwas teurer aber ich bin halt verliebt in sie) hiflt dir das vl. gar nix wenn du das Display bei ihr grottig findest beim ersten selber ausprobieren oder dir die 9mm Stichbreite zu mühsam sind mit "hin und wieder mal Stoff fressen je nach Material". ;) Da hast du gar nix davon wenn ich super verliebt bin und du dann ein teures Werkl daheim hast was du vl. gar net leiden kannst :)

Ich finde den Rat super dir die Maschinen live im Geschäft an zu schauen und probe zu nähen. :) Da kannst du selber ausprobieren was DIR zusagt :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beide könnte man auch beim Hersteller direkt beziehen und beide haben eine Garantie von 10 Jahren.
schaue dir die Garantiebedingungen mal genau an, damit du später keine Enttäuschung erlebst.

Carina bietet laut Homepage 5 Jahre Garantie, "ausgenommen sind Schäden, die auf unsachgemäßer Behandlung beruhen, sowie Verschleißteile und Verbrauchsmaterial".

 

Bei W6 steht u.a. "Ebenfalls ausgeschlossen ist die Garantie für die dem üblichen Verschleiß ausgesetzten Teile, versehentliche Beschädigungen, Schäden durch Fahrlässigkeit, oder Ausfälle aufgrund fehlerhafter Bedienung".

Auch sollte man nicht selber - oder der gute Bekannte - herumschrauben, denn "Die Garantie erlischt, wenn die Maschine nicht bestimmungsgemäß und nur für haushaltsübliche Zwecke verwendet wurde und sobald unbefugte Personen Reparaturen, bzw. Reparaturversuche oder Veränderungen an dem Gerät vornehmen."

 

Insbesondere der Punkt "Das Produkt muss den Fehler, der den Schaden verursacht hat, bereits " zum Herstellungszeitpunkt gehabt haben.

Wie willst du das nach z.B. 8 Jahren Nutzung nachweisen??

 

Wenn eine Maschine bereits ab Werk einen Fehler hat, wirst du den spätestens bis zum 11.11. bemerkt haben. Dafür reicht das erste halbe Jahr der gesetzlichen Gewährleistung vollkommen aus.

In dieser Zeit brauchst du eine schnelle und unbürokratische Abwicklung - sprich Austausch oder Reparatur der Maschine.

 

Da kann der Händler vor Ort die bessere Option sein.

Gute Händler geben auch Leihmaschinen heraus, wenn die eigene in Reparatur ist und es 'pressiert'. Ein unkulanter Händler vor Ort hilft dir aber auch nicht weiter.

 

Es könnte auch sinnvoll sein, sich ein günstiges altes Eisenschwein (ca. 60+ Jahre alt), dass nur Gerad- und Zickzackstich kann, als Backup dazuzustellen. Die halten erheblich mehr aus als eine W6 oder Carina.

So eine Pfaff 130 o.ä. gibt es manchmal für'n Appel und n' Ei zu kaufen.

 

Ich sehe für dich keinen Vorteil, die W6 5000 der 3000 vorzuziehen, es sei denn, du brauchst die genähten Buchstaben.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ein Händler hat halt nur Marken, die idR keinen eigenen Vertrieb haben, nicht so wie die Direktverkäufer (z.B. W6). Da die Händler auch von irgendetwas leben müssen, ist die Preisspanne bei denen natürlich etwas anders.

 

Trotzdem muss das im Endeffekt nicht teurer sein. Beim Händler vor Ort bekommt man unter Umständen noch eine Kleinigkeit dazu wie z.B. Garn oder sowas, und handeln darf man ja eh auch immer (wenn man sich das traut; ich kann sowas nicht). Die erste Inspektion ist oft kostenfrei dabei, je nach Maschine auch eine Einweisung. Und bei Fragen hat man immer einen Ansprechpartner. Das kommt dann immer auf den Einzelfall an, was einem mehr wert ist, buchstäblich.

 

Und Händler haben unter Umständen auch gebrauchte gute Maschinen da; einfach mal abtelefonieren und fragen, ob sie was in deiner Preisklasse haben vielleicht...? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es könnte auch sinnvoll sein, sich ein günstiges altes Eisenschwein (ca. 60+ Jahre alt), dass nur Gerad- und Zickzackstich kann, als Backup dazuzustellen. Die halten erheblich mehr aus als eine W6 oder Carina.

So eine Pfaff 130 o.ä. gibt es manchmal für'n Appel und n' Ei zu kaufen.

 

 

Ich liiiieebe inzwischen mein Eisenschwein...für 20 Euronen mit Schrank im örtlichen Gebrauchtmöbelladen gekauft. Eigentlich nur zur Deko, dann hat es mich gereizt, damit auch nähen zu können.

 

Und heute nähe ich am liebsten mit meinen "Emma" und wenn ich nur eine Maschine behalten könnte, wäre das die Singer von 1954!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt vielleicht jemand einen Händler im Köln/Bonner Raum?

 

 

Moin,

 

in Köln sitzt der Verband Deutscher Nähmaschinenhändler. Die sollten einen nennen können. Tel.: 0221/93655-823

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...