Zum Inhalt springen

Partner

Elna 5200/5300 Erfahrungen


heritage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute auf der Nadel und Faden in Oeessssssssssssnabrück die o. g. Maschine probegenäht und bin begeistert. :D

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Maschine?

 

Einsatzgebiete: Taschen und Co, Kinderkleidung:

stoffe: Baumwolldrucke, Jeans, Cord, Jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heritage

    5

  • Ulla

    3

  • filznadel

    3

  • mümmel71

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist meine absolute Einsteigerlieblingsmaschine!

Selbsterklärend,leicht und übersichtlich zu Bedienen, klaglos bei Jeans durch hohe Durchstichskraft, problemlos bei Jersey durch verstellbaren Nähfußdruck in einem breiten Bereich, 5 Jahre Garantie,

Stichangebot sinnvoll(vor allem bei der 5200), tolle Knopflöcher und man kann sie nicht ohne Händlersupport kaufen ;)

Ich habe sie gerade meinem Töchterchen geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, genau das war auch mein Eindruck - und die Recherche hier im Form hat ebendiese Eindrücke bestätigt.

 

Ich werde wohl kurzfristig ordern und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir vor 2 Jahren die Elna 5100 gekauft. Und bin damit super gut zufrieden. Die ist fast Baugleich wie die 5200. Habe sie mir auch bei Nadel und Faden in Osna gekauft.

Lg regenwurm 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin einer Elna 5200 und bisher sehr zufrieden. Mit der Bedienung komme ich gut zurecht und habe bisher damit genäht:

* Turnbeutel aus dünnem Baumwollstoff mit besticktem Einzugband (ging super)

* mehrere Jersey-Teile aus verschiedem dicken Jersey - hier bin ich ganz beglückt :) Zum Standardzubehör gehört ein Fuß, mit dem man prima Overlock-Stiche machen kann.

* Freihand-Sticken: hier gefällt mir gut, dass man die Nähgeschwindigkeit stufenlos regeln kann. Als Nähfuß habe ich den durchsichtigen Federstich-Fuß genommen.

 

Ein bißchen gefummelt habe ich mit dem Garnrollenhalter, der anders als bei meiner alten Maschine waagrecht ist - aber inzwischen habe ich auch raus, wie ich die dicken Garnrollen festkriege.

 

Bestellt habe ich direkt bei Elna, weil es in meiner Nähe keinen Elna-Fachhändler gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine seit Jahresanfang und kann die positiven Stimmen hier voll bestätigen. Nur mit Nähten an dicken Stoffen komm ich mit meiner nicht so gut zurecht. An Nahtwülsten setzt die Nadel gelegentlich auf, kommt nicht durch und dann fängt der Näharm an hoch- und runterzurattern, bis ich den Ausknopf erwische oder die Nadel abbricht :mad: (und das bei angemessen starker und relativ neuer Markennadel) Ich hab gerade eine Hose aus Feincord genäht - das ging am Hosenbund noch gerade so gut. An Jeans hab ich mich noch nicht getraut, werde es aber bald mal versuchen.

 

@karobunt: du kannst den zweiten Rollenhalter aus dem Standardzubehör senkrecht aufstecken. Ist eigentlich nur als Ergänzung zum Spulen, für Zwillingsnaht etc. gedacht, aber ich will mich auch nicht umgewöhnen und nehm den immer :rolleyes:

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für Eure Antworten, das macht mich nochmal sicher in meiner Entscheidung, denn....

 

:freu::freu::freu: seit gestern abend bin ich stolze Besitzerin einer ELNA 5200 :freu::freu::freu:

 

Leider war es gestern zu spät zum Probieren, aber heute mach ich ein paar Stiche und morgen geht es richtig los. Hach, was bin ich aufgeregt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin seit fast einem Jahr auch stolze Besitzerin einer Elna 5200 und nähe ganz fleißig. Im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden bis auf die ... Nähte an dicken Stoffen :-( Ich hab auch das Problem, dass meine NäMa dann verrückt spielt und ab und an ist mir auch schon die Nadel um die Ohren geflogen. Vielleicht gibt es einen Trick, den wir noch nicht herausgefunden haben?

 

LG

Mümmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es einen Trick, den wir noch nicht herausgefunden haben?

 

Für dicke Stellen an Nahtkreuzungen z.B. würde ich empfehlen, a) den Nähfußdruck über dieser Stelle zu reduzieren und b) ganz langsam, Stich für Stich, über die dicke Stelle zu nähen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dicke Stellen an Nahtkreuzungen z.B. würde ich empfehlen, a) den Nähfußdruck über dieser Stelle zu reduzieren ...

 

Das ist aber eine hochriskante Methode, da das Material dann durch die Nadel ggf. verschoben werden kann oder die Führung durch den Näher eher falsch erfolgen kann.

Den Druck würde ich schon stark eingestellt lassen, aber den Fuß, wenn er schräg steht hinten unterfüttern oder den Stift in der ZZ-Sohle nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine hochriskante Methode, da das Material dann durch die Nadel ggf. verschoben werden kann oder die Führung durch den Näher eher falsch erfolgen kann.

 

Das ist interessant, Peter. Bei meiner alten mechanischen Privileg war das die einzige Methode (oder vielleicht MEINE Methode ?:o), die Maschine dazu zu bekommen, überhaupt über die Stelle zu nähen.

 

Meine Janome MC 5200 hat das Problem nicht, die näht einfach. Ich geb sie nicht mehr her....;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe vorgestern meine Elna 5200 erhalten.

 

Viel kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall hat sie direkt aus dem Karton, so wie sie in Taiwan eingepackt wurde, funktioniert.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Transport- und Lagerbehälter.

In den Pilotenkoffer vom Aldi passt sie ganz genau hinein.

Für den Transport im Kofferraum wär' das so schon ok.

Allerdings ist da nichts gepolstert und mit extra Polsterung wird's wahrscheinlich etwas eng.

Mal sehen, was mir noch einfällt.

 

Gruß filznadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen transportiert man am Besten im Fußraum hinter dem Sitz, dort können sie nicht umfallen. Man kann sie sogar durch verschieben des Sitzes passgenau "einklemmen".

Es gibt auch spezielle, gepolsterte Taschen für Nähmaschinen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin meistens mit einem Bus mit kleinen Kindern und viel Gepäck unterwegs.

Alles was man da zwischen die Sitze stellt, wird gern als Aufstiegshilfe von kleineren Kindern benutzt und im Kofferraum liegt auch gern noch was Schweres oben drauf.

 

Die Taschen werde ich mir trotzdem mal ansehen. Gibt's da eine Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen gibt es im Nähmaschinengeschäft deines Vertrauens.

Aber so wie du deine Transportmöglichkeiten schilderst, braucht du eine gepolsterte Eisenkiste ;)

 

Oder du denkst mal darüber nach deinen Kindern klarzumachen, deine Sachen zu respektieren ... aber das geht mich eigentlich nichts an.

 

bei meinen hätte da ein böser Blick genügt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen gibt es im Nähmaschinengeschäft deines Vertrauens.

 

So etwas gibt es bei mir in sinnvoller Entfernung nicht.

 

Aber so wie du deine Transportmöglichkeiten schilderst, braucht du eine gepolsterte Eisenkiste ;)

 

Sperrholz und Stahlkugelecken so wie z.B. das "THON ACCESSORY CASE 38X30X28 BL" der Firma thomann würden mir auch erst mal reichen. Das ist leider etwas zu klein für die Elna.

Die sogenannten Case-Bauer-Firmen bieten auch Maßanfertigungen an. Das wird dann aber vielleicht schon wieder unwirtschaftlich. Außerdem müsste man denen wahrscheinlich die Maschine schicken, da Elna oder Janome keine technischen Daten bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte doch mal von meinen Erfahrungen mit der ELNA 5200 berichten.

Wie schon geschrieben, ist seit 3 Monaten bei mir und hat mich noch nie geärgert. Bisher hat sie alle Stoffe perfekt genäht, auch viele Schichten durchsticht sie einfach souverän - einzig ein sehr dünner und extrem elastischer Jersey vom Stoffmarkt hat Probleme gemacht.

 

Hier sind Taschen entstanden, mit Reißverschluß und ohne, Shirt, Kleider, Geldbörsen - ich bin total begeisstert und möchte nochmal "Danke" sagen an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir so gut zu raten.

 

***FORENREGELN BEACHTEN***

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hole diesen alten Thread noch einmal hoch und berichte von meinen Erfahrungen.

Nach wie vor bin ich mit der ELNA super zufrieden. Inzwischen habe ich ein paar Füßchen ergänzt und auch einige Erfahrung gesammelt im Freihandquilten. Alles gut und für meine Ansprüche perfekt.

 

Eine Frage habe ich aber nun:

 

Seit ein paar Tagen quietscht meine Maschine, wenn ich schneller nähe. Mir ist schon klar, dass eine Wartung fällig ist und ich hatte auch bereits einen Termin im September vereinbart.

Kann ich bis dahin mit ein paar Tropfen Öl etwas retten? Ich bin etwas unter Zeitdruck, weil ich ein Geschenk fertignähen möchte.

 

Wenn ja, wohin und welches Öl?? Hat hier jemand Erfahrungen?

 

Lieben Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Nähmaschinenöl. Aber wann und wo und ob wüsste ich als ebenfalls Elna 520 Besitzerin auch gern. Laut Anleitung soll man ja nicht ölen, aber vielleicht tun der Maschine in der Realität doch hin und wieder ein paar Tropfen Öl gut?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze seit einigen Wochen auch die Elna 520- feines Maschinchen, tätschel:) und habe beim Kauf den sehr vertrauenswürdigen Händler explizit nach dem Ölen gefragt. Er meinte, dass sie auf keinen Fall geölt werden muss, soll und darf!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann nicht. Wenn man sie ölen sollte, dann stünde es ja wohl auch explizit in der Anleitung. Aber war hier nicht mal ein Forenmitglied das hin und wieder ein paar Tropfen auf den Greifer (?) gegeben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...