Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock Modell 12 Ottobre 2/2007 - Frage zu RV und Ripsband


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte den Rock Nr. 10 aus der Ottobre 2/2007 nähen - Modell C ... aber das ist eigentlich wurscht :).

 

Im Schnitt ist ein nahtverdeckter RV vorgesehen. Ich habe aber nur normale Reißverschlüsse da.

 

Wenn ich es richtig überlege, dann muß ich im Bereich des RV mehr NZG anschneiden oder?

Damit ich ihn unter die gesteppte Seitennaht setzen kann?

Ich gebe immer nur 1 cm NZG deshalb die Frage.

 

Oder muß ich auf der gesamten Länge der Seitennaht entsprechend mehr NZG rechnen? In der Anleitung wird die Seitennaht nämlich erst nach dem annähen des RV geschlossen?

 

Ich habe einen Rock so noch nicht gearbeitet deshalb bin ich ein bisschen unsicher wegen der Verarbeitung.

 

Bzgl. des Ripsbandes - das kenne ich so auch noch nicht ... im Prinzip ist das eine kleine Blende?

Oder verhindert das Ripsband das Ausdehnen des Stoffes?

Einfaches Baumwoll-Schrägband geht da auch oder?

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    2

  • sikibo

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Wenn Du einen normalen RV statt eines nahtverdeckten RVs einsetzst, sollte auch 1cm NZ reichen.

Ich persönlich nehme normalerweise immer 1,5cm, aber das ist eigentlich wurscht, wenn man sich mit der Passform des Teils sicher sein kann.

(Für Erstanproben eines neuen Schnitts bei fremden Leuten habe ich bei Röcken aber durchaus auch mal 2-2,5cm in den Seitennähten, damit ich notfalls anpassen kann, aber das wäre ein anderes Thema....)

 

Also, meine Methode:

 

RV-Schlitzlänge markieren, Seitennaht bis genau zum Schlitzbeginn ganz normal steppen, Faden vernähen.

Dann mit der längsten Stichlänge und nicht vernähtem Beginn bis zur oberen Kante steppen, NICHT vernähen.

Naht ganz sauber ausbügeln.

Ferig ausgebügelte Naht auskühlen lassen, unvernähte Langstich-Steppung auslösen (Faden ziehen), Schlitz ist komplett sauber und ohne Übergang eingebügelt.

RV mit der Hand und kleinen Rückstichen so unsichtbar wie möglich einnähen oder mit der Maschine verdeckt unter die Schlitzkanten steppen - ganz nach Geschmack und Lust.

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Ripsband verhindert meiner Meinung nach wirklich das ausdehnen, Baumwollschrägband dürfte das nicht schaffen. Ich habe mal das Modell 8 genäht, da war auch Ripsband gefragt - ich habe es durch einen schmalen (2cm) Streifen des Rockstoffes mit einlage bebügelt ersetzt.

Nahtzugaben beim RV mache ich nicht schmaler als 1,5 cm, ich finde, es arbeitet sich besser. Die Zugabe ich dann inetwa so breit wie das Band des RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

vielen Dank für eure Antworten ... das hat mir schon geholfen ... manchmal muß es einem jemand anders noch mal erklären ... ;)

 

Beim ersten Rock jetzt konnte ich den RV sogar weglassen ... der Stoff ist so leicht, dass ich auch ohne RV reinkomme.

Ich will ihn aber auch noch mal mit einem festeren Jeans nähen, da werde ich dann den RV einarbeiten.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.