Zum Inhalt springen

Partner

Stickmuster zusammenfügen


nollmarita

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich möchte ein Ornamentmuster, das im 90-Grad-Winkel um die Ecke läuft 4 x sticken, so dass daraus ein Quadrat entsteht (verständlich ausgedrückt?). Dabei habe ich Schwierigkeiten, den Stoff richtig einzuspannen, so dass die Muster jeweils an die richtige Stelle gestickt werden, so dass sich eine Ecke an der anderen richtig anschließt. Wie macht man das? Ich habe so etwas noch nie gemacht. Ich sticke mit einer Brother PE 150.

 

Danke für Hilfe und liebe Grüße

Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nollmarita

    3

  • sticki

    2

  • logefrau

    1

  • Tanzfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du nur einen kleinen Rahmen hast und umspannen musst, hilft nur genaues und ausreichendes Markieren, z.B. mittels ausgedruckter Schablone und dann eben ganz penibles Umspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ging ja schnell! Das Muster wäre, glaube ich, auch für den großen Rahmen zu groß. Eine Ecke misst fast 10 cm, so dass ich auf jeden Fall für jede Ecke neu einspannen muss. Ich weiss nur nicht so recht, an was ich mich orientieren kann. Bis jetzt habe ich es mit einem gedruckten Muster probiert und mir markiert, wo die Mitte sein soll. Aber schwierig ist das schon, Millimeterarbeit. Und es verrutscht ja so gern beim Einspannen. Ich habe gehofft, dass es einen Tipp gibt, wie es einfacher wird. Aber vielleicht weiss ja noch jemand was?

Bis dahin grüßt

Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir eigentlich nur zusätzliche senkrechte und waagerechte Linien markieren, Embird z.B. hat ja ein entsprechendes Raster beim Ausdruck.

Und beim Einspannen kannst du nur versuchen diese Linien dann mit den Markierungen des Rahmens in Übereinstimmung zu bringen und mittels Plastikschablone kontrollieren.

 

Ich hatte mir nicht grundlos 2 große Hoop-It-Alls für meine PE180 gekauft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

was sind "Hoop-it-alls":confused: Und gleich noch eine Frage: Womit markiertst du (oder markiert ihr) die Stoffe. Ich habe mir einen Magic-Pen gekauft, dessen Farbe sich wieder auflösen soll. Aber nach 2 Tagen ist sie immer noch da. Hat da jemand einen Tipp für mich? Dass ich viel markieren muss und mir Ausdrucke als Schablone machen muss, ist mir jetzt schon klar. Ich werde viel üben, dann geht das sicher mit der Zeit einfacher und genauer...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

wenn ich Muster zusammen setzen möchte, drucke ich mit die Schablone auf Overhead-Folie. Dort ist ja dann ausser dem Muster auch der Rahmen aufgedruckt. Auf dem Mitterkreuz des Rahmens mache ich dann ein kleines Loch und auch auf den Linien senkrecht und waagrecht. Dann die Folie auf den Stoff legen und durch die kleinen Löcher mit deinem Stift Markierungen setzten. Bis jetzt haben meine Muster immer super gepasst.

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind "Hoop-it-alls":confused:

Das sind Stickrahmen der amerikanischen Firma HOOP-IT-ALL.

Sie gibt es für (fast) alle handelsüblichen Haushaltstickmaschinen.

Siehe http://www.hoopitall.com/hoops/hoop_finder.htm.

Wo sie künftig in Deutschland erhältlich sind, weiß ich leider nicht.

Bislang war es über ULME (Ulrike Mehne) [http://www.ulme-design.de] möglich.

 

 

Dagmar

___

Ich hatte meinen vor Jahren über Nancys Notions bezogen.

Aber die Versandkosten aus den USA sind seitdem stark gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

was sind "Hoop-it-alls":confused: Und gleich noch eine Frage: Womit markiertst du (oder markiert ihr) die Stoffe. Ich habe mir einen Magic-Pen gekauft, dessen Farbe sich wieder auflösen soll. Aber nach 2 Tagen ist sie immer noch da. Hat da jemand einen Tipp für mich? Dass ich viel markieren muss und mir Ausdrucke als Schablone machen muss, ist mir jetzt schon klar. Ich werde viel üben, dann geht das sicher mit der Zeit einfacher und genauer...;)

 

 

Hallo Marita,

 

nimm Seife und wenn sie nicht spitz genug mehr ist einfach Händewaschen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...