Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gekauftes T-Shirt besticken - aber wie?


Creadiva

Empfohlene Beiträge

Ich machs auch gern... sogar mein Mann schaut gern zu, wenn das Maschinchen quasi allein arbeitet und ich nur zum Farbwechsel ran muss :):)

Ich nutze genau wie du fertige Stickmotive, die ich mir aus dem Internet downloade und da gibts eh eine riesige Auswahl..

Du machst mir Lust, wieder mehr zu sticken. In letzter Zeit hab ich eher "nur" genäht :)

 

hihi, ist doch schön. Dafür haben wir sie ja auch - unsere Diva -. Ich werde heute evtl. auch sticken. Brauche ein Geburtstagsgeschenk. Meine Maschine war jetzt 5 Wochen beim Doc und ich hatte schon Entzugserscheinungen.

 

Ich möchte mir in nächster Zeit relativ einfache T-Shirts nähen und dann besticken. Mal schauen, ob es klappt. Der nächste Urlaub kommt bestimmt und ich hab wieder mal NIX zum anziehen.

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creadiva

    20

  • Schnecka

    11

  • nowak

    3

  • lore48

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Maschine war jetzt 5 Wochen beim Doc und ich hatte schon Entzugserscheinungen.

 

Upps, was hatte deine Maschine für ein Problem? Ich hatte zum Glück bisher noch keine Probleme und wüsste auch gar nicht, wo ich sie bei mir in der Nähe hinbringen könnte.

 

Zuletzt hab ich eine Bluse bestickt. Nach einem alten Burda Heft mit einer Art Porzellan Stickerei, die man sich gratis downloaden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre, Du stickst alles was Du möchtest auf einen Trägerstoff schneidest es aus und nähst es auf das Shirt. Als Trägerstoff eignet sich auch Jersey, Du mußt einen kleinen Rand um die Stickerei stehen lassen oder einen Satinrahmen dazu sticken...dann kannst Du es gut aufnähen, wie einen gekauften Aufnäher.

 

...oder ist das problem schon erledigt:confused: ...ich hatte nur die erste Seite gelesen:rolleyes:

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voriges Jahr habe ich Polo-Shirts gekauft und versucht sie mit meiner Pfaff Creative 4.0 zu besticken. Unter den Rahmen hab ich "normales" Stickvlies gelegt, so eines, das sich abreissen lässt. Auf unelastischen Stoffen erziele ich immer schöne Ergebnisse. Das Shirt hat sich allerdings beim Sticken unter die Stichplatte gezogen. Ich konnte es kaum rausziehen, ohne es zu beschädigen. Bei mehreren Versuchen hat es sich immer wieder verzogen und zu einer Art Knopf zusammen gewurschtelt. Die Shirts landeten am Ende im Müll.

 

Nun möchte ich einen neuen Versuch starten... Was kann ich besser machen? Muss ich ein spezielles Vlies kaufen? Bei den Shirts auf dickeren festeren Jersey achten?

 

Ganz lieben Dank im Voraus für alle Tipps :)

 

Liebe Grüße

Monika

 

Monika,ich benutze keinen Sprühzeitkleber. ;)

 

No Show Mesh Fusible -

. Ich habe ähnliche Meterware “fusible mesh interfacing” in beige,schwarz und weiss im Stoffladen gekauft,es dehnt sich einen Weg,(ist Vlieseline H-609 ähnlich ?). Stretch Stoff hat sich den anderen Weg gedehnt als ich “fusible mesh interfacing” auf den Stretch Stoff gebügelt habe. Auf den Stoff habe ich wasserlösliches Vlies gelegt.

 

Für Baby Stickerei kommt innen ganz weiches Vlies drauf damit Stickerei Baby nicht kratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke für die vielen Antworten und Hilfe :):):):):)

 

Ich habe online den Kleber bestellt und auch noch eine Art Klebevlies. Zuhause habe ich ein Vlies zum Abreissen und auch eins zum Rauswaschen. So bald ich meine Bestellung bekomme, werde ich alle verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren und euch natürlich vom Ergebnis berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Okay, dann bist du ja schon etwas schlauer. Wann wirst du dir Embird kaufen?

 

Ich möchte es die nächsten Tage tun und mir dann evtl. einen Onlinekurs dazubuchen. Ganz ganz wichtig ist mir, dass ich meine Dateien dann endlich "verschlagworten" (doofes Wort, fällt mir aber nix besseres ein) kann. Ich hab jetzt 3 Jahre Stickdateien gesammelt und keinen blassen Schimmer mehr, was ich wie oder wo und überhaupt habe. War jetzt dann schon so schlimm, dass ich doppelt gekauft bzw. downgeloaded habe....

 

Dazu brauchst du aber kein embird... das kannst du doch einfach so umbenennen. Ist halt ne Menge Arbeit am Anfang (ich musste das letztes Jahr auch in Angriff nehmen)

 

Tip: wenn du Stickmuster von Embroidery Library oder Urban Threads kaufen möchtest, kannst du dort in der Order-Historie suchen ob du das Muster schon hast.

 

Bei anderen Herstellern weis ich nicht genau ob das geht, könnte es mir aber durchaus vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

je nach Elastizität des Jerseys und der Dichte des Stickmotives habe ich auch schon 2 Lagen Stickvlies eingespannt. Dann verzieht sich die Stickerei nicht so leicht. Und wichtig: das Stickvlies richtig gut spannen .

 

Bei Jersey habe ich noch nie auswaschbares Stickvlies verwendet.

Ich nehme es für Frottee oder auch geflauschte Stoffe, damit die Stickerei nicht so einsinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu brauchst du aber kein embird... das kannst du doch einfach so umbenennen. Ist halt ne Menge Arbeit am Anfang (ich musste das letztes Jahr auch in Angriff nehmen)

 

Tip: wenn du Stickmuster von Embroidery Library oder Urban Threads kaufen möchtest, kannst du dort in der Order-Historie suchen ob du das Muster schon hast.

 

Bei anderen Herstellern weis ich nicht genau ob das geht, könnte es mir aber durchaus vorstellen.

 

Hallo Bettina,

 

schon, das hab ich am Anfang auch probiert :confused:. Aber irgendwann hab ich total den Faden verloren und ich bin mir nicht so sicher, ob ich die ganzen Freebies richtig benannt und in die richtigen Ordner geschoben habe. Fakt ist ich finde definitiv fast nichts mehr. Bei Embird kannst du den Dateien einfach verschiedene Schlagwörter zuordnen und gut ist es.

Mein größeres Problem ist eigentlich, dass die mitgelieferte Software von Pfaff regemäßig bei mir abstürzt und das beim Durchsuchen der Dateien im Minutentakt. Das macht einfach keinen Spass und nervt nur noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wer keinen Sprühkleber verwenden mag und auch kein Klebevlies wie Filmoplast mag...

...kann supergut Bügelvlies verwenden. Das wird rückseitig aufgebügelt, dann kann das Shirt eingespannt (verzieht sich nix) und bestickt werden.

Restvlies kann man abzupfen.

Es stabilisiert sehr gut und hilft für schöne Stickergebnisse auf dehnbarem Material.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wer keinen Sprühkleber verwenden mag und auch kein Klebevlies wie Filmoplast mag...

...kann supergut Bügelvlies verwenden. Das wird rückseitig aufgebügelt, dann kann das Shirt eingespannt (verzieht sich nix) und bestickt werden.

Restvlies kann man abzupfen.

Es stabilisiert sehr gut und hilft für schöne Stickergebnisse auf dehnbarem Material.:rolleyes:

 

Guten Morgen und herzlichen Dank für den Tipp :)

 

Diese Filmoplast hab ich auch mitbestellt!

 

Was ich mittlerweile auch vermute.. ich habe wohl einen zu großen Rahmen genommen, weil ich dachte ich könnte den Namen vom Schiff (groß und quer am Rücken) auf einmal sticken. Dadurch hatte der Jersey wohl gar keinen Halt mehr. Hahaha ich hatte einen großen Stoff- und Fadenknoten unter der Stichplatte - da konnte man nichts mehr retten :)

 

Egal ob Sticken oder Nähen, die Vielzahl an Vlies Arten und ihren Anwendungsmöglichkeiten bleiben für mich unergründlich. Ich nehme immer irgendeines.. beim Nähen halt - weicher Stoff weiches Vlieseline und umgekehrt... aber in den Geschäften gibt es eine riesige Auswahl... Ich bräuchte mal eine Schulung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal, es gibt von einem Hersteller (leider kein Name gerade greifbar) eine Musterpackung mit ganz vielen verschiedenen zum ausprobieren. Vielleicht wäre das ja was fürs erste.

Ich kenn das Problem auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal, es gibt von einem Hersteller (leider kein Name gerade greifbar) eine Musterpackung mit ganz vielen verschiedenen zum ausprobieren. Vielleicht wäre das ja was fürs erste.

Ich kenn das Problem auch.

 

Die Musterpackung ist von Madeira, die habe ich auch. Am besten zwei davon nehmen, da kann man mit dem

einen probieren und auf dem anderen seine Ergebnisse notieren und hat immer Zugriff auf die entsprechenden

Muster.

:o Das sollte ich vielleicht endlich mal tun :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde gerne mal meine Erfahrungen mittteilen. Insbesondere, wenn der Stoff sich unter die Stickplatte zieht oder wenn sich oben auf der Stickerei "Knubbel" bilden. Das Vliese verwendet werden müssen ist glaube ich eindeutig. Was auch sein kann ist, dass die Fadenspannung nicht stimmt oder dass der Spulenkorb Unebenheiten aufweist, so dass der Unterfaden nicht sauber gleiten kann. Sollte das so sein, so sollte man den Spulenkorb mal an den Kanten und auf den Oberflächen polieren. Das geht mit einem Polierstein, den man im Küchenfachhandel kaufen kann. Auf keinen Fall jedoch Schmirgelpapier verwenden. Das ruiniert den Spulenkorb total.

 

Noch ein Wort zu den unterschiedlichen Computern, Betriebssystemen und Programmen. Man bekommt eigentlich fast jedes Programm auf jeden Computer zum laufen. Man macht das, in dem man das Betriebssystem oder das Programm "virtualisiert" wie man das nennt. Das geht, aber auch irgendwie nicht so wirklich, ist meine Erfahrung. Ich verwende grundsätzlich die Stickprogramme unter den Betriebssystemen unter denen sie programmiert worden sind. Das spart Nerven. Im Übrigen geht das auch auf einem einzigen Computer, wenn man sich den z.B. mit jemanden anderen teilt. Es ist auch alles getrennt.

Wer nun wenig Geld ausgeben möchte oder nur mal Stickdateien erstellen oder verändern will, der sollte das mal googeln. Es gibt wirklich günstige Software und in der Open Source Gemeinde ganze Betriebssysteme und z.B. Kreuzstichprogramme. Nur so als Tipp.

Auch zum Umbenennen von Massen von Dateien gibt es Freewareprogramme, die das elegant erledigen.

Ein Programm kann mal abstürzen, aber wenn das zu häufig passiert, könnte es daran liegen, dass auf dem Computer sich zu viele "Mülldateien" angesammelt haben. Das kann man einfach mit einem Freewareprogramm, beheben. Auch hier empfehle ich, das mal zu googlen.

 

Ich hoffe, dass meine kurzen Ausführungen Euch etwas weiter helfen oder Euch Anregungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor Du - Monika - anfängst Deinen PC neu zu installieren oder womöglich noch fragwürdige Freeware herunterlädst ;) um Dein Stickproblem zu lösen, versuche ich es nochmal mit konkreten Tipps:

 

Deine Erkenntnis, dass Du einen zu großen Rahmen genommen haben könntest, war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung zur Lösungsfindung.

 

Mir wurde damals empfohlen - von einer sehr stickerfahrenen Nähkursleiterin - dieses Vlies zu verwenden: Stickvlies von Freudenberg

Damit klappt es gut. Ich hatte mir danach mal ein günstigeres bestellt, das sich aber lange nicht so gut (bis gar nicht ) reißen lässt.

 

Stoffe wie Deinen , die man nicht spannen darf werden mit Sprühzeitkleber (löst sich nach 24 Stunden,.....teilweise....auf) aufgeklebt.

Idealerweise beginnt man die Stickerei mit einem Heftrahmen darum . Ich weiß allerdings nicht , ob das alle Stickmaschinen können.

 

Oder Du verwendest gleich das bereits erwähnte Klebevlies. Von Freudenberg wäre es dieses: Filmoplast.

 

 

Was ich selbst tatsächlich eben erst entdeckt habe ist und demnächst ausprobieren werde ist:

aufbügelbares Stickvlies

 

Wobei ich bisher mit den beiden zuvor erwähnten Stickvliesen super klar gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

endlich Zeit gefunden, um ein erstes Probestück zu sticken... ich habe einen schwarzen Jersey Rest bestickt - Rahmen 12cmx12cm

 

Auf der Rückseite habe ich mit Sprühkleber Vlies aufgeklebt. Das Schiff wurde recht gut, die Buchstaben weniger. Nachdem die ersten drei Buchstaben nicht gut waren, habe ich bei den anderen wasserlösliches Vlies auf der Oberseite dazu gespannt. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.

 

Ich werde jetzt für die Rückseite des Shirts nach einer großen Schrift suchen, die "wenig" Stiche hat.

IMG_6848.jpg.e9f27bc374a906799a18240fbc7ffec3.jpg

FullSizeRender.jpg.00fd00fb12c5081fe5ca73d3bcbf2e42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange klebt Sprühzeitkleber?

Oder ist er erst nach dem Waschen wieder weg?

Zum Glück habe ich es auf einem Probestoff ausprobiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an...

 

Permanenter Sprühkleber klebt permanent.

 

Temporärer Sprühkleber, Sprühzeitkleber oder manchmal auch Sprühfixierer genannt, gibt es in einer Variante, die man auswaschen kann und/oder muß und in einer, die nach einer bestimmten Zeit von selber die Klebewirkung verliert. Diese darf man meist auf keinen Fall waschen, weil sich da sonst was ganz komisch pappiges oder verhärtetes bildet.

 

Immer lesen, was auf der Verpackung steht...

Bearbeitet von nowak
Tippfehler ergibt Unsinn, daher ausgebessert..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an...

 

Permanenter Sprühzeitkleber klebt permanent.

 

Temporärer Sprühzeitkleber, manchmal auch Sprühfixierer genannt, gibt es in einer Variante, die man auswaschen kann und/oder muß und in einer, die nach einer bestimmten Zeit von selber die Klebewirkung verliert. Diese darf man meist auf keinen Fall waschen, weil sich da sonst was ganz komisch pappiges oder verhärtetes bildet.

 

Immer lesen, was auf der Verpackung steht...

 

Danke für deine rasche Antwort..

 

Upps... ich dachte "Sprühkleber" ist permanent und "Sprühzeitkleber" löst sich wieder auf. Ich habe die Dose in einem Online Nähzubehörgeschäft bestellt, da stand in der Beschreibung "zum vorübergehenden fixieren".

Auf der Dose stehen ausschließlich, wie ich ihn auftragen soll und Warnhinweise wegen den giftigen Dämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt... Tippfehler meinerseits... Sprühzeitkleber sollte temporär sein. wie auch temporärer Sprühkleber.

 

Welchen hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eventuell ist das ein Produkt, das eigentlich nicht für Endanwender gedacht ist (vom Hersteller) und normalerweise mit Datenblatt geliefert wird?

 

Ich würde einfach mal beim Händler fragen, welche Sorte das ist. Der sollte es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig gegoogelt. Einige Händler in D haben ihn auch. Der Kleber ohne Namen soll in 2 bis 5 Tagen von selbst verschwinden. Somit würde ich daraus schließen: in diesem Zeitraum weder mit Wasser noch Bügeleisen bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Den hab ich auch. Der verschwindet so nach 2-3 Tagen.

 

Du darfst das Teil vorher aber auf keinen Fall ins Wasser tauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die vielen Ratschläge!!!!

 

Dank Euch hab ichs geschafft :)

 

ich habe nun auf die Rückseite ein selbstklebendes Stickvlies (Filmoplast) geklebt und vorne wasserlösliches Vlies und das Ergebnis ist sehr gut. Nichts hat sich verzogen oder gar unter die Stichplatte verzogen wie bei meinem ersten Versuch. Und ich hab noch Anti Glue Nadeln verwendet.

 

Danke Danke Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.