Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoßband verarbeiten


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal Eure Hilfe. Habe mir eine Hose aus einem dünnen Anzugstoff genäht. Nun dachte ich mir, dass ich am Saum der Beine mal Stoßband annähen könnte. Ich habe das Band aufgenäht und den Saum rumgeklappt. Bis jetzt habe ich an einem 1/2 Bein den Saum von Hand angenäht. Irgendwie wirkt das ganze jetzt ganz schön steif und dick. Muss man den Stoff unter dem Stoßband zurückschneiden oder gibt sich das dann beim Bügeln? Ich will nur nicht haben dass sich das Band nach dem Bügeln so sehr durchdrückt weil der Stoff dünn ist.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    2

  • eboli

    1

  • FreakyAngel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, nein, den Saum unter dem Band nicht zurückschneiden, weil Du dort ja das Band ansäumst.

Ich fürchte, dass Du ein steifes Stoßband erwischt hast, das nicht zum Hosenstoff passt. Frag im Zubehörhandel nach, ob sie auch weiches Stoßband führen, sonst musst Du drauf verzichten oder mit einem Ersatzmaterial experimentieren, z.B. Rips. Damit habe ich sel ber allerdings keine Erfahrung.

Es würde mich aber interessieren, wieso Du zum Stoßband gegriffen hast. Ich frage deshalb, weil viele Frauen ihre Hosen nicht so lange tragen wie die Herren und daher das Problem mit dem Durchscheuern an den Saumkanten kaum auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, den Saum unter dem Band nicht zurückschneiden, weil Du dort ja das Band ansäumst.

Ich fürchte, dass Du ein steifes Stoßband erwischt hast, das nicht zum Hosenstoff passt. Frag im Zubehörhandel nach, ob sie auch weiches Stoßband führen, sonst musst Du drauf verzichten oder mit einem Ersatzmaterial experimentieren, z.B. Rips. Damit habe ich sel ber allerdings keine Erfahrung.

Es würde mich aber interessieren, wieso Du zum Stoßband gegriffen hast. Ich frage deshalb, weil viele Frauen ihre Hosen nicht so lange tragen wie die Herren und daher das Problem mit dem Durchscheuern an den Saumkanten kaum auftritt.

 

echt?

 

ich hab das bei JEDER hose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eboli,

 

ich wollte halt mal was neues probieren:o und dachte da wird der saum besonders ordentlich.

Ich habe keine Zeit mehr was neues zu besorgen, weil i ch morgen in Kur fahre und die Hose mitnehmen möchte. Also werde ich sie so mitnehmen und in einer ruhigen Minute das Stoßband wieder abtrennen und den saum ganz normal mit der Hand annähen. Achja die Hose ist auch ein wenig kurz und das was ich als Saum angeschnitten habe brauche ich bis auf 1-1,5 cm für die Länge.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.