Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Chalkboard?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eben kam bei mir der Newsletter von CraftStylish, mit u.a. diesem Artikel: http://e.taunton.com/a/hBJXw0LBs5O-JB7bWouBg6clX.Bs5O-J$q/howto1-15

 

Darin fällt mir doch gleich dieser "Chalkboard" genannte Stoff auf, auf dem man wohl mit Kreide malen kann.

 

- Wisst ihr einen deutschen Namen für dieses Material, und habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt?

- Kann ich es z.B. in der Maschine waschen, und wie?

- Es sei "etwas schwerer als Ölzeug", also frage ich mich natürlich auch nach der Nadelart und dem Nähgarn - was ist wohl geeignet?

 

Bestimmt ein spannendes Material ...

 

Viele liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    3

  • Benedicta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Nati,

 

Darin fällt mir doch gleich dieser "Chalkboard" genannte Stoff auf, auf dem man wohl mit Kreide malen kann.

Das hab ich schon verarbeitet. Zu den konkreten Fragen:

- Wisst ihr einen deutschen Namen für dieses Material, und habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt?

Ich meine mich zu erinnern, dass es einfach "Tafelstoff" heißt. Es ist schon eine Weile her, dass ich das Zeug verarbeitet habe - ich hab vor ein paar Jahren meinem Bruder einen Tafel-Wandquilt damit genäht. Er hat den auch rege benutzt, aber mir mal erzählt dass die Kreide nach einer Weile nicht mehr so gut vom Stoff abgeht (und dass das Abwischen mit der Zeit den Rest vom Quilt versaut, weil da halt auch Kreidestaub hinkommt).

- Kann ich es z.B. in der Maschine waschen, und wie?

Nein, du kannst den Stoff nicht waschen, und auch nicht bügeln. Und Stecken oder Trennen sind auch nicht zu empfehlen, weil man die Löcher sieht.

- Es sei "etwas schwerer als Ölzeug", also frage ich mich natürlich auch nach der Nadelart und dem Nähgarn - was ist wohl geeignet?

Ich hab einfach ne 90er Universalnadel benutzt (vielleicht wars auch ne Jeansnadel). Mein Tafelstoff war so ne Art beschichtetes Kunstleder, das auf eine Netzstruktur aufgebracht war (ist glaub ich ein ganz guter Vergleich - näht und verarbeitet sich sehr ähnlich zu Kunstleder, auch Blache ist vergleichbar, falls du das schon genäht hast).

Es klebte auch ein bisschen am Füßchen, soweit ich mich erinnere (Teflonfuß oder Papier, oder eben Stoff oben legen).

 

Ansonsten war das Material aber unkritisch :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank, Benedicta! Mit den Infos komme ich ein gutes Stück weiter bei meiner Suche und Meinungsbildung! :)

 

Ich werde wahrscheinlich versuchen, eine Griffprobe zu bekommen. Und dann mache ich mir ein Bild von dieser Angelegenheit.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wahrscheinlich versuchen, eine Griffprobe zu bekommen. Und dann mache ich mir ein Bild von dieser Angelegenheit.

Ich hab glaub ich noch ein bisschen übrig - wenn du magst oder anderweitig keine Griffprobe bekommst, kannst du mir deine Adresse ins Postfach legen :)

(ich bin allerdings erst heute abend wieder daheim wo ich nachschauen kann).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen