Zum Inhalt springen

Partner

Brusttasche auf Hemdblusenkleid Gr.42/44 -wie?


frantje

Empfohlene Beiträge

Vielleicht stelle ich mich gerade ziemlich dämlich an, aber ich hänge gerade fest: ich möchte auf das Hemdblusenkleid nach der aktuellen Ottobre die Brusttasche draufnähen (ich fand beim Testanprobieren anderswo, dass mir das trotz etwas mehr Oberweite steht) - aber ich weiss nicht so richtig, wie ich die da ordentlich draufbekommen soll. Denn die Tasche ist ziemlich zweidimensional, die Brustpartie des Kleides aber eher dreidimensional, und das soll sie ja auch bleiben....bisher steht da immer irgendwas ab oder schlägt Falten. Gibts da irgendeine Technik, das vernünftig hinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frantje

    5

  • Pauline 62

    4

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich probiers mal...

 

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2011_2/index.html?de

 

direkt verlinken geht glaub ich nicht, also in dem Heft auf Doppelseite 6.

 

bei Größe 44 kommt mir das aber deutlich weniger flach obenrum vor, als bie dem Bild im Heft, und das genau ist mein Problem: die Tasche sitzt über dem oberen Teil des Taillenabnähers und der Spitze des Brustabnähers, das heißt, das Stück, wo sie draufsoll, ist konvex und nicht flach.

Bearbeitet von frantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das Jeanskleid.

 

Ich kann sehr wenig erkennen auf den Bildern,

wo schlägt die Tasche falten

Wo steht was ab

Ist das eine Blasebalgtasche oder liegt sich flach auf.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist flach. Und sie steht entweder oben ab, eben da wo sie offen ist, oder verursacht Falten, deshalb habe ich sie noch gar nicht festgenäht. Und ich frage mich, ob das nicht logisch ist, wenn man etwas flaches auf etwas ziemlich gewölbtes nähen will... oder ob es irgendeinen Trick gibt, das vernünftig hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn das Jeanskleid, da hat die Tasche ja eine Klappe.

 

LG

Martina

 

:confused:

 

ja, es ist das Jeanskleid, aber ich dachte, die Tasche unter der Klappe müsste ich so oder so halbwegs ordentlich aufnähen? Oder meinst Du, das ist wurscht, weil die Klappe eh drüberkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch vielleicht mal, die Bluse anzuziehen und die Tasche dann vor Ort festzustecken; dann festnähen. Ich glaube, ich habe mal so eine Empfehlung in der Threads gelesen. Beim Nähen musst du dann den Blusenstoff über dem NähMa-Bett nach unten "ziehen", um die Rundung am Körper nachzuahmen, und die Tasche faltenfrei aufnähen zu können. Denn durch das Feststecken an der gerundeten Oberfläche, wenn du die Bluse trägst, wird die Strecke der Nähte einen Tick kürzer, als wenn du das flach aufnähen würdest.

 

Ob man damit auch das Problem des Aufklaffens hinkriegt, ist allerdings die Frage. (Möglicherweise sind die Probleme mit dem Aufnähen und Klaffen weitere Gründe, warum bei etwas mehr Oberweite gerne von aufgesetzten Taschen abgeraten wird?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das probier ich gleich mal aus. Wenn das auch nicht hilft, dann näh ich einfach nur die Klappen drauf, habe ich mittlerweile beschlossen. Dann stimmt die Optik wenigstens halbwegs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wenn du nur die Klappen aufnähst, könnte dir auch passieren, das sie abstehen. Ich muß Kerstin da recht geben bei zu viel Oberweite sind aufgesetzte Taschen immer ein Problem, aber stecke es mal auf und pobiere ob es dir gefällt.

 

Würde dir das Kleid denn auch ohne Taschen gefallen

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...