Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sprachgebrauch: "Nähen" oder "Schneidern" ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

wenn Ihr nach Eurem Hobby gefragt werdet, sagt Ihr dann "nähen" oder "schneidern" ?

 

Ich selbst sage immer "schneidern", auch wenn ich manchmal nur "nähe" (also mit OVI schnell zusammenhaue) weil ich finde, das Wort klingt schöner und qualitätsvoller und eleganter.

 

Was meint Ihr ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • Fungi

    2

  • charliebrown

    2

  • Leann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an, wer fragt.

 

die richtige Antwort wäre in meinem Fall sicher eher "schneidern", aber wenn das Gegenüber kein "Fachmann" ist, dann ist "nähen" absolut ausreichend. (Und eh nur eines in einer langen Liste.)

 

(Allerdings werde ich eigentlich nie nach meinen Hobbies gefragt, außer auf irgendwelchen Fragebögen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach einfach "hab ich selbst gemacht oder genäht". Bin auch eine von denen, die immer im Akkord nähen, sprich zusammenhauen, ohne Stecken, ohne Reihen. Was nicht passt, wird passend gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich sagen nähen, denn schneidern ist für mich Schnitte entwerfen und nach diesen dann ein Kleidungsstück o.ä. herstellen. Da ich jedoch immer fertige Schnitte verwende, klar die auch mal abändere oder anders gestalte, ist das nicht das schneidern in dem Sinne eine Schneiderin.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir nicht alle "Hobbyschneiderinnnen":), sonst wären wir doch Hobbynäherinnen;)

 

Ich sage trotzdem lieber "nähen". Das klingt bodenständiger, ist allgemein verständlich - und ich staple lieber tief.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Marion. Die Antwort hängt vom Fragenden ab.

Gelegentlich aber auch von der Gegend. In manchen Ecken Deutschlands heißt's "schneidern", woanders "nähen"

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidern konnte mein Opa, der hat aus dem Nix so ohne irgendwelche Schnittmuster tolle Sachen zaubern können. Das kann ich nicht und werde es wahrscheinlich auch nie können. Also sage ich das ich nähe, wenn mich wirklich mal jemand fragt( passiert aber eher selten)

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe.

Schneidern ist für mich ein eher ungeläufiger Begriff, ich kenne niemanden der den benutzt. Klingt ein bißchen ältlich in meinen Ohren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werdet Ihr wirklich so selten nach Euren Hobbies gefragt ?

 

Also bei mir ist es immer dasselbe. Jeder Interviewer, jeder Journalist, jeder Biograph, jeder Fan, jeder Therapeut..alle fragen sie mich ! Und dann sage ich, dass ich in meiner Freizeit "Amateurschneiderin" bin.

 

Das Wort "nähen" gefällt mir einfach nicht. Mag an den rheinischen Wurzeln liegen. Eine "Nähdesch" ist so eine Bezeichnung, die ich von meiner plattsprechenden Mutter kenne und damit waren die Frauen gemeint, die in die Kleiderfabriken in Godesberg oder Sinzig buckeln gingen. Armer Kram. Wenn der Rheinländer das respektvoll ausdrücken wollte, dann sagte er: Datt hätt Schneiderin geliert.....

 

Soweit meine Sicht.

 

Isebill

 

Im zweiten Absatz dieses Posts ist ein Scherz versteckt ! Wer ihn findet darf mich auslachen.

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schneidern", wenn ich dran denk. "Nähen", wenn ich nachlässig bin. Schneidern klingt einfach schöner und professioneller.

 

Nach dieser Definition DARF ich gar nicht sagen, dass ich schneidere :D

Aber ich sage ohnehin lieber, dass ich "Näherin" bin - das gründet sich auf die Terry Pratchett Scheibenweltromane. Wer's kennt, weiß, was gemeint ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu fällt mir noch was ein :als ich meine ausbildung gemacht habe (schon gaaaaanz lange her )konnte man die lehrzeit auf ,1,5 oder2 jahre verkürzen.

danach war man "industrie-näherin".

nach der 3-jährigen ausbildungszeit war man "schneidergesellin".

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt noch in meinem gelernten Beruf arbeiten würde, könnte ich sagen "Sattlern" ;)

 

"Schneidern" ist nach der Handwerksdefinition ein gelernter Beruf mit allem drum und dran, "Näherinnen" sind eher die Handlangerinnen mit einfacheren Aufgaben (auch Zurichter, Zuschneider, etc.)

 

Insofern will ich mich nicht mit Berufsbezeichnungen schmücken die ich nicht gelernt habe, daher darf es bei mir "selbst gemacht" bzw. "selbst genäht" heißen.

 

LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht wird die einzelne Naht, geschneidert das gesamte Teil. Oder?

Also müßte es schneidern heißen, wenn man mehr als eine Naht näht. :)

Und das Forum heißt ja auch Hobbyschneiderin, nicht Hobbynähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe (falls mal jemand fragt ;) ).

Zum Schneidern gehört meiner Meinung nach mehr als das was ich beherrsche. Das geht in Richtung Schneiderkunst wie Armani, Lagerfeld etc.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zum Hobby befragt werde, sage ich nähen und stricken.

Im unserem "Näh"-Treff in dem wir uns 14-tägig treffen, sagen die einen schneidern und die andern nähen. Die Endprodukte sind trotzdem vergleichbar;).

 

Ich kenne einen Schneider der jetzt noch diese Schule besucht, der sagt auch nähen.

 

Vielleicht ist das ja auch regional unterschiedlich, wofür man gehalten wird;), wenn man nähen oder schneidern sagt.

 

Im WWW habe ich noch eine Website mit Namen nähen-schneidern gefunden:)

LG charliebrown

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Isebill, mich fragt tatsächlich selten jemand nach meinen Hobbies. (Und wenn jemand fragt, wo klar ist, daß er es aus Höflichkeit tut, dann halte ich das kurz. Und wenn ich als erstes Hobby "Paris" angebe, dann gibt das genug Gesprächsstoff... *gg* Abgesehen davon... ich glaube, ich bin nicht jemand der schneidert/näht, strickt oder bastelt, sondern jemand, der eine Idee hat und die umsetzt. Mit der Technik, die dazu gerade nötig ist.)

 

Schneider ist für mich, gründlich bügeln, pikieren, Nahtzugaben einfassen, über Einlagen bewußt entscheiden, Futter von Hand einnähen... alles Dinge, die ich manchmal oder sogar oft mache. Schnitte abändern mache ich auch. (Sonst würde es nicht passen) Von daher... doch, auch wenn ich es nicht professionell gelernt habe, schneidern ist was ich tue. Aber je nach "Publikum" nenne ich es nähen. Weils egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, als Berufsbezeichnung sind die Begriffe seit eh und je klar definiert. Da gibt es einen deutlichen Qualifikationsunterschied zwischen dem Schneider als Meisterberuf (früher natürlich immer männlich...:mad:) und der Näherin (wohl bis heute ausschließlich weiblich:rolleyes:.) Zünftig waren nur die Schneider.

 

Mein etymologisches Wörterbuch sagt dazu:

"...Als die schwierigste Arbeit des Schneiders hat das Zuschneiden zu gelten (nicht das Nähen), daher die Berufsbezeichnung."

Das französische "Tailleur" hat dieselbe Bedeutung.

*Klugscheißmodus aus*

 

Im Hobbybereich darf sich jede/r selbst aussuchen, wie er seine Tätigkeit einstuft und benennt. Ich sage lieber "ich nähe", weil ich meine bescheidenen Fähigkeiten nicht als "schneidern" einstufe - und ziehe meinen Hut vor denen, die sich größere Schneiderkünste angeeignet haben.

 

Liebe Grüße

Regine

die sich schon wieder im Forum rumtreibt, statt das Nähen und Schneidern zu üben :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.