Zum Inhalt springen

Partner

Strickstoff nähen


stebbens

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu und hoffentlich hier auf der richtigen Seite. Möchte für eine Freundin ein Oberteil nähen. Es ist ein Strickstoff, der aussieht, wie ein Waffelmuster. Immer wieder große Löcher im Strickstoff, also sieht aus wie eine Wabe. Habe Seidenpapier druntergelegt,- ging nicht,- dann habe ich den Transporter ausgestellt, ging auch nicht, der Strickstoff läßt sich nicht nähen, habe sofort Fadensalat der Stoff wird nicht weitertransportiert und ich weiß nicht, was ich machen soll. Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebbens

    5

  • kargi

    1

  • CuteGirl

    1

  • Linge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

herzlich willkommen:D

Ich habe das auch mal gefragt,gib mal in die Suche "Strickkleid-wie näht man das ?" ein.

Ich denke,dass Du wahrscheinlich eine Overlock dazu brauchst???

Ich kaufe mir nächste Woche eine(sehr aufgeregt bin!!!:D:D:D),deshalb konnte ich das bisher noch nicht ausprobieren.

Vielleicht hat es ja auch jemand mit einer normalen Nähmaschiene geschafft und antwortet noch.

 

Viele Grüsse,Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stebbens,

 

versuche mal oben und unten seidenpapier mitzunähen .

es gibt auch eine art vlieseline,die sich im kalten wasser wieder auflöst (mir fällt aber der name im moment nicht ein ! ).

wenn du mit dem seidenpapier klar kommst,ist das sicher die preiswertere methode.

 

ich wünsch' dir viel erfolg bei dem nächsten versuch !

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das wasserlösliche Vlies ist schon mal eine sehr gute Hilfe. Das kann man auch mit einem wasserlöslichen Heftspray fixieren. Vorsicht: Nur sehr dünn aufsprayen, sonst gibt es Flecken.

 

Ich nehme an, dass du den Transporteur unten hast. Bei einigen Maschinen kann man zusätzlich einen Obertransporteur brauchen. Das hilft auch.

 

Strickstoffe sind generell schwierig zu verarbeiten und mit einer Overlock geht es ganz klar besser. Unter anderem weil es da eine Differentialeinstellung gibt.

 

Viel Erfolg!

 

Linge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt der wasserlösliche Vlies? Muss ich dann nach dem Nähen den Strickstoff waschen, damit der Vlies abgeht? Habe einen Transporteur, den ich bisher zum Nähen von Leder benutzt habe, der transportiert eben dann auch noch von oben kann ich den oder sollte ich den zusammen mit dem Paper benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine vernünftige Nähmaschine hat, dann lassen sich damit auch Strickstoffe gut verarbeiten, aber ein "lochreicher" Stoff ist immer etwas schwieriger.

 

Ich würde es auch mit wasserlöslichem Vlies (Soluvlies oder Soluweb, Soluvlies ist das dickere, wenn dein Strickstoff eher dick ist, dann dürfte das besser gehen) oben und unten versuchen. Denn wo Löcher sind, da ist nichts, was die Maschine transportieren kann. (Mit der Overlock geht das vermutlich vor allem deswegen besser, weil die Fläche auf der transportiert wird und der Nähfuß den Stoff runterdrückt größer ist, da erwischt die Maschine einfach immer etwas Stoff, den sie transportieren kann. Das Differenzial spielt nur eine Rolle, wenn sich die beiden Stofflagen gegeneinander verschieben, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann näht es ja gar nicht.) Mit dem Vlies kann die Maschine was "greifen".

 

Ein anderer Trick wäre, die Nahtlinien der Schnitteile erst mal einzeln mit einem Gradstich (Stichlänge 3,5 - 4) entlangzunähen und dann zum Zusammennähen einen Zickzachstich zu benutzen. Die erste Naht bildet dann auch eine "Stütze", um die der Faden sich schlingen kann, statt sich zu verheddern. Das wasserlösliche Vlies würde ich aber trotzdem mitlaufen lassen.

 

Je nach Stoff kann man auch einen farblich passenden oder hautfarbenen schmalen Streifen Charmeuse mitlaufen lassen, auch dann kann die Nadel greifen und es fällt hinterher am fertigen Pulli nicht auf.

 

Eine andere Möglichkeit ist, die Nahtzugaben mit Schrägband einzufassen, entweder zusammen, damit ist das Teil auch gleich zusammengenäht, oder einzeln und ganz knapp daneben nähen, das reicht meist auch, daß der Transporteur was hat, was er transportieren kann.

 

Dann achte darauf, daß du eine Jersey (BallPoint) Nadel benutzt und ein vernünftiges Markengarn. (Man glaube gar nicht, wie viele Probleme die richtige Nadel und das richtige Garn lösen können.) Amann, Alterfil oder Gütermann kannst du bedenkenlos benutzen. (Coats/Anker Nähgarn habe ich nicht so viel Erfahrung, die wenigen die ich hatte waren auch in Ordnung.) Den Nähfußdruck anpassen, wenn deine Maschine das kann. Ist der Stoff sehr dick, dann etwas lockern. Und dann langsam nähen.,...

 

Oder, ganz anders, sehr dicken Strickstoff kann man auch zusammenhäkeln, wie man das bei Selbergestricktem ebenfalls machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, nun muss ich das erst mal alles ausprobieren, habe den wasserlöslichen Vlies nicht da, den muss ich dann morgen kaufen, auch die Jersey Nadel muss ich besorgen, was ist den Charmeuse?

Aber toll, diese vielen Ideen werde ich probieren, ganz lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Tipps. Ich habe einen Obertransporteur, den ich aber bis jetzt zum Nähen von dickem Leder benutzt habe und der von oben mit transporteirt hat. Kann ich den für den Strickstoff nehmen, was meinst DU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das geht bestimmt - ich wüsste nicht, das es verschiedene Transporter gibt. Wenn du bisher Leder damit genäht hast, ist er doch besonders glatt und rutschig auf der Stoffauflage-Fläche? Ich würde ihn nutzen!

 

Bei so viel Unsicherheit rate ich dir jedenfalls, schneide dir dünne Bahnen von deinem Strickstoff und mach ein paar Versuche. Dann riskierst du wenigstens nicht gleich das zugeschnittene Teil für deine Freundin. Ich mag zwar diese "Probier's aus"-Ratschläge gar nicht, aber du bist ja wohl schon mitten in einer Versuchsreihe :o

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...