Zum Inhalt springen

Partner

Stoff nach dem waschen völlig verknittert


Empfohlene Beiträge

Wie das Thema schon sagt: ich habe einen weißen Jeansstoff mit Stretchanteil bei 40 Grad vorgewaschen, geschleudert und auf der Wäscheleine getrocknet. Resulktat:der Stoff ist völlig verknittert, Bügeln bringt so gut wie nichts. Ich habe den Stoff nochmal 12 Stunden in Wasser gelegt und dann noch ziemlich nass wieder gebügelt (mit einer starken Dampfbügelstation, kein Spielzeugeisen), aber es hilft alles nichts, die Falten gehen nicht raus, sieht aus wie gecrasht!

Was kann ich noch tun? Kann es sein, dass der Stoff derart voller Appretur ist, dass man ihn mehrmals waschen muss?

Wer weiß Rat?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    2

  • gaultiernaehen

    1

  • ennertblume

    1

  • Huskylok

    1

Hmm,

 

Jeans und Cord bekommen ziemlich schnell Abriebfalten, das hab ich leider selbst schon erlebt... An den Knickstellen wird das Gewebe stärker beansprucht und der Flor ist abgerieben; ich habe noch nicht gehört, ob und wie man das wieder wegbekommen kann... :o

 

Gegen Falten allgemein wird hier immer mal wieder Krauseminzwasser empfohlen; das bekommt man wohl in der Apotheke; ich hab´s selbst aber noch nicht ausprobiert.

 

Wieviel Stoff war das denn am Stück? Je länger der Stoff, desto leichter passiert das wohl, weil er dann in der Maschine stärker zusammengefaltet wird... Ich weiß, das ist kein Trost mehr... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bevor du weiter richtig viel Energie in den Stoff steckst: War er teuer oder eher so einer von der 2 Euro/m Sorte? Damit habe ich einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht, lauter Knitter und bretthart und nun ist er wohl Matrazeninnenleben oder Feudel oder was auch immer geworden. Seitdem nix mehr was komisch nach Ausrüstung riecht oder sich anfühlt oder gar klebt, nee! Wirf ihn weg und kauf was ordentliches.

 

Krauseminzewasser müsstest du sonst immer wieder verwenden. Es hilft supergut bei Schurwolle, aber bei Baumwolle eher weniger.

 

Gruß

huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das Gleiche mit einem braunen Stoff, mit dezent eingewebten Metallfäden erlebt, den ich auf dem holländischen Stoffmarkt in Kassel/Baunatal für zwei Meter Stoff für 10 Euro erstanden habe.

Ich habe diesen bei 30 Grad Feinwäsche mit nur 600 Schleuderumdrehungen gewaschen und bekomme ihn nicht mehr glatt gebügelt, sogar meine Bügelpresse versagt und die bekommt normalerweise alles glatt.

Der Stoff war ungewaschen so schön und nun sieht er aus, als wäre ich zu faul zum Bügeln.

 

Einen Tip habe ich aber leider auch nicht für Dich moka.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Metallfäden wäre ich mit Maschinenwäsche und Schleudern sehr vorsichtig, eher tropfnass aufhängen.

 

Und den Jeans hätte man vielleicht besser nur schogeschleudert. Wenn es Abriebfalten sind, dann kann man nur damit leben... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stoff war pink, auch ein Jeans mit Elastananteil.

Nach dem Waschen war es ein Crash-Jeansstoff. Im ersten Moment war ich schon echt geschockt, aber als Kinderhosen sah er toll aus, meine Kids waren begeistert :D

 

Ich glaube nicht, dass du an dem Zustand des Stoffes noch was ändern kannst.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn nochmal waschen in einem Programm mit viel Wasser (Gardinen) dann bügelfeucht im Trockner trocknen lassen, bügeln und dann schauen wie er aussieht.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moka,

 

wenn der Stoff nicht zu teuer war, würde ich Ihn nicht für Kleidung verwenden.

Du ärgerst Dich nach jeder Wäsche erneut.

Krauseminzewasser hat bei mir in der Ausdehnung auch nicht wirklich geholfen. Das ist gut für einzelne Knitterfalten.

Meterware läßt sich auch noch besser bügeln als ein fertiges Kleidungsstück. Sollte man auch bedenken.

 

Wenn der Stoff teuer war, würde ich ihn im Laden mal zeign und nach Abhilfe fragen.

 

VG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hilft eine ordentliche Portion Weichspüler oder nach der Wäsche noch feucht mit einem Bügelspray einsprühen und bügeln.

 

Ich denke mir nur, wenn Du ein fertiges Kleidungsstück aus diesem Stoff jedesmal so aufwändig behandeln musst, hast Du bestimmt keine Freude daran.

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stoff ist auch vom Holländischen Stoffmarkt!

Ich werde ihn noch mal waschen, denn ich werde das Gefühl nicht los, als sei der Stoff irgendwie behandelt, fühlt sich fest und steif an. Vielleicht kriege ich ihn doch wenigstens noch ein bisschen glattter. Er ist übrigens weiß, d.h. von "Abrieb" kann man da doch eigentlich nicht sprechen.

 

Trotzdem danke für Eure Antworten.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Krauseminzewasser ist wirklich super. Ich nehme es sehr gerne. Bei etwas hochwertigeren Stoffen bekommt man oft sogar eingebügelte Säume heraus. Es ist allerdings auch nicht ganz preiswert. So wie Du Deine Knitterfalten beschrieben hast, hätte das Krauseminzewasser wohl auch nicht geholfen. Das nächste Mal den Stoff im Fein/Schonwaschgang vorwaschen. Du kannst auch hier das Kurzprogramm wählen. Dann nur kurz anschleudern (niedrigste Tourenzahl) - und ab auf die Leine. Wenn Du's ganz genau aufhängen willst dann so, dass das Stretchgewebe sich nicht aushängt.

 

Schöne Grüße

Edelgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Jersey? vom holländ. Stoffmarkt verarbeitet.. ungewaschen sah der total schön aus.. jetzt habe ich ihn mit der Hand gewaschen, dachte mir, das ist erstmal sicherer.. er ist total verknittert und sieht total fahl aus.. na ja.. mal schauen, ob sich das beim Tragen wieder bessert.. habe mich aber auch darüber geärgert..einen Tip kann ich dir da leider auch nicht geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im PLUS gibts ein Zeug, das heisst "Faltenglatt", kostet so um die 2 Euro. Versuchs mal damit - ich krieg fast jede Falte damit glatt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...