Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneidematte/Pappe - Frage


colaqueen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mutter hat eine "Schneidepappe" weiß allerdings nicht mehr woher :(

Ich suche sowas gaaanz dringend und finde nichts - vielleicht weiß jemand von Euch wo es sowas gibt!?

 

Also, diese Schneidematte ist wie gesagt aus Pappe, ziemlich groß, bestimmt 2m lang und ?m breit, man kann sie wie einen Paravent zusammenklappen und dadurch super verstauen (deshalb brauche ich sowas, habe nur eine 2 Zimmer Wohnung und das eine Zimmer gehört meiner Tochter - also kein Platz für einen Zuschneidetisch oder ähnliches)

 

Weiß irgendjemand was ich meine, wie das heißt, wo ich sowas finde???

 

Und wenn nicht, hat vielleicht jemand von Euch eine tolle andere Idee, worauf ich abends zuschneiden kann und was ich am Tag platzsparend verstecken kann?

 

036.gif

 

Liebe Grüße

Julie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • colaqueen

    4

  • karin1506

    2

  • Babsi

    1

  • stichelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ob es sowas noch gibt? Ich hab sie nur mal in einer Burda aus den 80-zigern gesehen.

 

LG Katrin

 

so lange hat meine Mama das Teil auch schon mindestens *lach*

 

Menno, sowas muß es doch geben!? Ich kann doch nicht die einzige sein, die sowas brauchen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bestimmt so ein Teil um u. a. den Tisch zu schonen, wenn die Schnitte ausgeradelt und mit Kreidepapier markiert werden, wie man das früher halt gemacht hatte. Meine Mutter hatte sowas nicht und der Tisch hatte lauter Eindrücke vom Rädchen (unter der Tischdecke ist das ja nicht aufgefallen).

Ob die aber auch als Schneidematte für den Rollschneider, wie ich annehme, zu benutzen ist? :kratzen: :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich glaube soetwas gibt es sogar noch, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Letztens erst war ich in ienem Laden wo es Zubehör und Nähmashcinen gibt und ich guckte mir da einen Rollshcneider an, woraushin mich die Verkäuferin gleich über allerlei Dinge informierte und ich meine sie häte auch gesagt dass es eine Matte zum Zusammenklappen gibt... Einfach mal nachfragen hilft meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossinnen,

 

ich hege auch seit den 80gern (oder schon seit den 70gern?) diese geniale Zuschneidematte. Ok - Rollschneiden geht nicht, ist für mich auch nicht notwendig. Aber die Größe machts, und dass man Stecknadeln reinpicksen kann.

 

Leider sieht man ihr das Alter auch schon an und ich hätte auch gerne eine neue. Hat damals glaube ich um die 20,- DM gekostet (kostet heute bestimmt 40 €).

 

Das Teil hieß damals Dura-bac sewing cutting board (von Dura-bac New York-London ltd.). Ich habe schon mal gegoogled, finde aber leider den Link nicht mehr. Aber das macht nix, denn das was ich vor einigen Monaten fand, wurde ausdrücklich nur innerhalb Englands verschickt. Deshalb habe ich den Link auch nicht mehr gespeichert und jetz auf die Schnelle finde ich ihn nicht mehr. :nix:

 

Wenn aber jemand eine deutsche Bezugsquelle findet, dann bitte hier mitteilen :freu:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julie,

 

versuche es doch mal in einer Druckerei. Ich habe mir meine Zuschneidepappe in einer Druckerei besorgt. Alternativ habe ich mir jetzt im Baumarkt eine Spannplatte gekauft. Die kann man prima z. B. hinter einer Tür verschwinden lassen und es kostet auch nicht die Welt. Die Kanten habe ich mit einem breiten, durchsichtigen Klebeband versehen, so kann man mit keinem Stoff hängen bleiben.

 

Gruß Christa:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,

 

so ein Teil hab ich auch seit Jahren im Keller stehen.:o

 

Ich finde es sehr unpraktisch, da man es nicht gerade auf den Boden legen

kann, da die Knicke beim auseinanderlegen stören.:( :rolleyes: :eek:

:redface: :ohnmacht:

Ich kann es nicht empfehlen :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den knicken ist mir nie aufgefallen :confused: meiner Mutter auch nicht...

 

Wie auch immer, ich will so was haben :D Auf dem Boden zuschneiden geht einfach nicht und ne Spanplatte ist zwar ne tolle Idee, würde aber immernoch zu viel Platz wegnehmen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julie,

ich kenn zwar nicht denn Grundriss Deiner Wohnung, aber solltest du ein Stück " freie Wand " haben, überlege mal ob Du evtl. einen Klapptisch an der Wand befestigen könntest. Tagsüber hängt es an der Wand und abends klapps Du ihn hoch und kannst arbeiten. Die Breite der Tischplatte ist dann gleichzeitig die Arbeitshöhe. Die Länge der Arbeitsplatte richtet sich nach den Gegebenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julie,

 

ich bin schon "steinalt" und hab so ein Ding seit Jahren im Schrank stehen und benutze es nicht. Möchtest Du es haben?

 

heiße Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Teil immer genial, aber seit ich Rollschneider und entsprechende Matten nutze, hab ichs halt nicht mehr in Gebrauch.

Ich hatte es auch immer auf den Zuschneidetischen liegen, also haben sich die Knicke von alleine gelegt und haben nie gestoert.

 

Wenn es jemand haben will, ich gebe es gerne her. Allerdings wird mit der Post schicken wohl etwas teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Tepezierertisch fürs Zuschneiden zu wacklig?

Aber die Aufstellerei von dem Ding ginge mir auf die Nerven, und außerdem ist der wohl ziemlich lang. Ich glaub 2,5 m ist der sicher. Aber vielleicht nutzt dir ja die Idee was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal danke für die vielen Antworten!

 

@ willygo

 

Eine freie Wand wird man hier nicht finden, die Wohnung ist echt super klein...

 

@ Heiße Nadel

 

Woher kommst Du denn? Also würde sich das überhaupt umsetzen lassen? Mit der Post schicken wäre wahrscheinlich wirklich umständlich und teuer...

 

@ sunbeam

 

Das wäre mir zu viel Arbeit ;) und so ein Tapeziertisch nimmt ja auch ordentlich Platz weg.

 

Möchte so eine Pappe ja, weil ich sie hintern Schrank schieben kann.

 

 

Liebe Grüße

Julie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Tepezierertisch fürs Zuschneiden zu wacklig?

Aber die Aufstellerei von dem Ding ginge mir auf die Nerven, und außerdem ist der wohl ziemlich lang. Ich glaub 2,5 m ist der sicher. Aber vielleicht nutzt dir ja die Idee was?

 

 

Hallo!

 

Tapeziertische sind i d R nur 60 - 65 cm breit.

Das wäre mir viel zu schmal zum Zuschneiden.

 

Niedrige Arbeitshöhe und mangelnde Standfestigkeit würden mich auch stören.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da Du ja aus Berlin bist...wie wäre es denn mit sowas:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/96f61ec77efa82c0777b1b83aa54a1ba/cl/details/cnid/ACI/anid/ACIA

Das ist eine 1cm dicke Matte aus so ganz dichtem, glatten Schaumgummi (nicht zu verwechseln mit dem Zeug, aus dem billige Isomatten sind).

1*2m wären ja groß genug und knapp 20 Euro auch noch bezahlbar.

Ich hab mal mit dem Probeläppchen herumgespielt, und Stecknadeln lassen sich da prima und spurlos reinstecken.

Rollschneider...na ja, da wirst Du nicht um eine richtige Matte herumkommen

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/96f61ec77efa82c0777b1b83aa54a1ba/cl/details/anid/LCAA/listtype/search/searchparam/schneidematte

Obwohl ich mir vorstellen kann, dass man durchaus eine Seite der Polyethylenmatte zum schneiden nehmen kann...ist ja nen Zentimeter dick und wird also nicht gleich auseinanderfallen...besser als Pappe allemal.

Die Matten sind übrigens recht steif...liegen also glatt auf und lassen sich auch nicht rollen...aber leichter und handlicher als Holz, hinter den Schrank packen sollte wohl gehen.

 

Und falls doch Pappe...geh einfach mal hin und seh Dich um, Modulor hat Pappen und Wellpappen und beschichtete Pappen und Holzpappen und was nicht noch in allen möglichen Arten und Größen und Dicken.

Du kannst Dir eine zusammenklappbare Matte ja auch ganz einfach selber machen, wenn Du erstmal das richtige Ausgangsmaterial hast. Die Matten mit "Winkeln" aus festem, breiten Klebeband verbinden, abwechselnd oben und unten, so dass Du sie wie eine Ziehharmonika zusammenklappen kannst.

 

Aber nimm jemanden mit, der Dich rauszerrt bevor Du in einen Kaufrausch verfällst, der Laden macht süchtig..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.