Zum Inhalt springen

Partner

Spannung Greifer enlighten


Assunta

Empfohlene Beiträge

So, seit vorgestern bin ich stolze Beseitzerin der enlighten (under der BLCS).

Sie kam gleichzeitig mit unseren Silvester-Gästen.

 

Gesterb abend habe ich sie das erste Mak genäht. Ein Traum. Zuerst. Nachdem ich zwei Bündchen an Schlafanzughosen genäht habe, nähte ich mir

ein Kleid. Dabei - so meine ich - veränderte sich das Geräusch.

 

Ich konnte dafür keine Ursache finden. Ich nähte einen Wintersweat aus reiner Baumwolle . Also aus meiner Sicht nichts sonderlich schwieriges.

 

Kurz danach brach die linke Nadel.

Nadel gewechselt. Vorsichtshalber neu eingefädelt. Erst mal alles gut. Geräusch aber noch anders als bei der allersterten Naht. Aber das ist vielleicht Einbildung.

 

Das Kleid war fast fertig, nur der Versäuberungsstreifen für das Halsloch fehlte. Dabei brachen beide Nadeln.

 

Seitdem ist die Spannung der Greifer aus meiner Sicht zu locker. Es bildet sich ein kleines "Dach". Ich habe mehrfach neu eingefädelt, es wird nicht besser. Wenn die Spannungsschraube auf maximaler Spannung ist, ist das "Dach" immer noch da.

 

Beim Händler habe ich bereits eine Bitte um Rückruf hinterlassen. Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Assunta

    7

  • lea

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du gehst entweder zu sportlich mit der Maschine um oder sie hat ein ernstes technisches Problem.

Vielleicht solltest Du Dich erst mal einschulen lassen und dabei deine Fragen klären?

Wäre schön, wenn Du uns verrätst, was es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst entweder zu sportlich mit der Maschine um oder sie hat ein ernstes technisches Problem.

Vielleicht solltest Du Dich erst mal einschulen lassen und dabei deine Fragen klären?

Wäre schön, wenn Du uns verrätst, was es war.

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Was bedeutet zu sportlich?

 

Ich habe sie am Dienstag bei Flach gekauft und auch genäht. Ich hätte mich gern weiter einweisen lassen. Abert die Verkäuferin meinte, das sei nicht erforderlich. Ich wohne knapp 300 km von denen entfernt.

Bearbeitet von Assunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Geräusch kann ich nichts sagen.

Mir sind auf der Enlighten auch schon Nadeln gebrochen und zwar immer dann, wenn das Garn nicht richtig abläuft und 75er-Nadeln drin sind.

Die Nadel wird dann von dem sich spannenden Faden weggebogen und trifft

irgendwo auf. (Bei dickeren Nadeln reisst i.a. der Faden, bevor die Nadel nachgibt).

Mir ist das passiert mit Riesen-Konen Bauschgarn, die hinter der Maschine stehen und mit Garnen auf fast leeren Nähmaschinenspulen.

 

Ansonsten brechen Nadeln gern, wenn man am Stoff zieht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz tief durchatmen und mal das Handbuch S. 50 - Fehlersuche - durchlesen und befolgen .

Nochmal alle Fäden raus machen. Hast Du die abgebrochenen Teile der Nadeln gefunden ?

Ansonsten würde ich die Maschine umdrehen, nicht dass die Bruchstücke noch irgendwo festklemmen.

Dann - wie im Handbuch beschrieben - alles durchgehen:

Bei mir steht der Spannungsschalter genau in der Mitte zwischen - und +.

Alle Wählschalter checken.

Neue Nadeln - bei mir waren die Original Babylock dabei - aber im Handbuch steht dass - natürlich - auch Schmetznadeln verwendet werden können.

 

Und dann ganz behutsam losnähen. :)

Wird schon werden !!!!

 

Hast Du bei der Einweisung auf der Maschine genäht, die Du mitbekommen hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

 

Alles das habe ich getan. Und es auch mit dem Mechaniker, den ich dann doch noch erwischt hatte und der alles genau mit mir durchgegangen war, durchgesprochen.

 

Schweren Herzens habe ich sie dann heute noch wieder zurück geschickt. Also nicht für immer!

 

Aber sie fehlt mir jetzt schon.

 

Apropos am Stoff ziehen. Ich hatte jetzt locker genäht. Aber so ein bisschen Spannung kann ich schon aufbauen, wenn ich ein anderes Bündchen annähe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos am Stoff ziehen. Ich hatte jetzt locker genäht. Aber so ein bisschen Spannung kann ich schon aufbauen, wenn ich ein anderes Bündchen annähe, oder?

Man dehnt dann aber - genau wie an der Nähmaschine auch - den Stoff mit einer Hand hinter und einer Hand vor dem Steppfuss, ohne dabei den Transport zu beeinflussen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man dehnt dann aber - genau wie an der Nähmaschine auch - den Stoff mit einer Hand hinter und einer Hand vor dem Steppfuss, ohne dabei den Transport zu beeinflussen.

Grüsse, Lea

 

Alles klar. Danke. Dann habe ich das bisher auf meiner Pfaff richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Maschine ist wieder da.

 

Laut Auskunft des Mechanikers läuft sie perfekt. Das Geräusch hat also nur in meinem Kopf stattgefunden. Die abbrechenden Nadeln seien ein Problem der mangelnden Kompatibilität Nadel - Stoff gewesen.

 

Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadel hattest du denn drin?

Ich hab da nur die Varianten 80 für dünne und mittlere Stoffe, 90 für dicke Stoffe; Universalnadeln für Webstoffe und Jerseynadeln für gestrickte Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadel hattest du denn drin?

Ich hab da nur die Varianten 80 für dünne und mittlere Stoffe, 90 für dicke Stoffe; Universalnadeln für Webstoffe und Jerseynadeln für gestrickte Stoffe.

 

Die, mit der die Maschine ausgeliefert wurde. Universalnadeln.

 

So ganz befriedigend finde ich die Auskunft nicht.

Aber ichnähe gerade am zweiten Jersey-Kleid und sie schnurrt. Ich werde abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren glaube ich 75er. Wenn du damit dicke Stoffe genäht hast, könnte das tatsächlich zu dünn gewesen und die Nadel deshalb gebrochen sein. Da würde ich dann 90er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren glaube ich 75er. Wenn du damit dicke Stoffe genäht hast, könnte das tatsächlich zu dünn gewesen und die Nadel deshalb gebrochen sein. Da würde ich dann 90er nehmen.

 

Ja, so werde ich es tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...