Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steampunkkleid von Simplicity WIP


Caroline

Empfohlene Beiträge

Nachdem SoMis WIP gerade ruht, mache ich doch hier gerade weiter :D

 

Nähen werde ich dieses Schnittmuster

picture.php?albumid=4523&pictureid=52547

 

Der Stoff wird schwarze Ditte sein. Die Jacke werde ich mit Steampunkmotiven von Urban Threats besticken, vielleicht noch Zahnräder mit Stofffarbe aufmalen. Ich habe heute noch alte Uhren zum Ausschlachten bekommen, vielleicht kann ich davon Teile verwenden.

 

Die Corsage werde ich aber ganz weg lassen, die gefällt mir nicht. Ich habe schon 2 Steampunkkorsetts, muß mal schauen, ob sie dazu passen. Beim Rock weiß ich auch noch nicht. Ich habe schon einen ähnlichen aus schwarzer Ditte.

 

Gestern habe ich die Teile zu geschnitten, davon habe ich jetzt keine Bilder.

 

Als erstes habe ich die Taschen genäht. Die Taschenklappen zusammen nähen, Nahtzugaben an den Ecken abschneiden und außen am Übergang Klappe zur Seitennaht bis dicht an den Nahtanfang einschneiden.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52548

 

Dann wenden und Kanten absteppen.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52549

 

Danach die obere Seitenteile an die Taschen nähen und versäubern. Und noch alle Lagen zusammen heften. Fertig :D

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52550

 

Einmal von innen und außen.

Leider ist die Klappe am unteren Tascheneingriff. Besser fände ich, wenn die Klappe über dem Eingriff wäre.

 

Als nächstes habe ich die Röllchen für die Schnürung genäht. In 12 gleichlange Stücke geschnitten und an den Rückenteilen fest gesteckt.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52551

 

Morgen gehts weiter. Jetzt bringen mein Mann und ich meinen Sohn zum Kindergeburtstag und gehen danach was essen. Muß man bei dem schönen Wetter einfach ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    23

  • SchwarzerFaden

    7

  • Brigantia

    7

  • TudorRose

    3

Na, dann schau ich dir mal zu. Ist ein toller Schnitt, dwn du dir da ausgesucht hast, sieht gut aus.

So bin schon gespannt wie es weitergeht und stell mal Kaffee und Kuchen hin...

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klasse, daß du hier weitermachst. Dann kann ich doch noch schnell abspicken. Der Schnitt und die Stoffe liegen nämlich schon gerichtet aufm Tisch ;) Allerdings werde ich auch ein anderes Korsett und einen anderen Rock nähen. Auf geht's! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf geht's! :D

 

Ich mach ja schon :D

 

Jetzt muß ich mich aber erst mal von der Stadt erholen, die Hitze ist ja nicht mehr normal. Spätestens morgen mache ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline!!!

 

Finde ich toll, dass Du das auch machst. Ich habe vorgestern das Schnittmuster erstmal ausgeschnitten. DREI Stunden. Und jetzt denkt sich mein Handgelenk, dass es dick sein muss:mad:!

Ich werde auch bei Dir fleissig abschauen und hoffen, dass ich mich traue den Mantel zu näheen. Da versteh ich nämlich einige Anweisungen nicht.:confused:

 

Viele Grüße!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für n geiler Schnitt !!! :rolleyes:... Ich werde ehrfürchtig und vom Staub hier unten auf dem Nähboden die zusehen und staunen .. :D

 

Hab schon deine anderen Kleider bewundert un der Galerie ...

 

... Die TudorRose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Sehr schöner Schnitt, der dir sicher super stehen wird. ( mir leider nicht :cool: )

und Steampunkt ist eh cool. Bin mal auf deine Umsetzung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline!!!

 

Finde ich toll, dass Du das auch machst. Ich habe vorgestern das Schnittmuster erstmal ausgeschnitten. DREI Stunden. Und jetzt denkt sich mein Handgelenk, dass es dick sein muss:mad:!

 

 

Viele Grüße!!!!

 

Das mit deinem Handgelenk ist aber nicht gut, gute Besserung

 

 

Hab schon deine anderen Kleider bewundert un der Galerie ...

 

 

Vielen Dank für dein Kompliment.

 

Hallole

 

Sehr schöner Schnitt, der dir sicher super stehen wird. ( mir leider nicht :cool: )

und Steampunkt ist eh cool. Bin mal auf deine Umsetzung gespannt.

 

Wieso soll dir das nicht stehen? Du müßtest es nur ordentlich kürzen.

 

Hallo Caroline,

 

toller Schnitt. Bin schon gespannt auf deine Version.

 

Lieber Gruß, Sandy

 

ich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern noch die Längsnähte und Schulternähte genäht und ausgebügelt.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52610 picture.php?albumid=4523&pictureid=52611 picture.php?albumid=4523&pictureid=52612 picture.php?albumid=4523&pictureid=52613

 

Sorry für die Bildqualität, meine Kamera ist nicht mehr die Beste. Ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen.

 

Irgendwie kommen mir die Schultern so weit vor. Die Flügel fehlen ja noch.

Jetzt werde ich mich erst mal um die Verzierung am Saum kümmern. Morgen wird gestickt, viele viele Zahnräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brigantia: ach was, ich hab auch ne Hummeltaille! Ich näh es mir trotzdem ;) Wieso sollte es dir nicht stehen?

 

Hmja, Fotos von schwarzem Stoff sind meistens nicht sooo der Brüller :o Aber das, was ich sehe, gefällt mir schon.

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi "hummeltaille" hört sich super an. Aber ich dachte da eher an meine Oberweite, die würde ja praktisch aus dem Ausschnitt fallen. Optisch gesehen.:D

 

 

Irgendwie gibt es einfach zu viele schöne Kleider und zu wenig Zeit zum Nähen.

 

@Caroline.

 

Die Rückenschnürung gefällt mir sehr gut. Und vom Schnittbild her könnte der Ausschnitt schon so stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da bin ich auch gespannt. Sehr schöne Vorlage die Rückenschnürung gefällt mir auch sehr gut.

Schaue dir auch über die Schultern

 

Viel Glück weiterhin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ca 20 Zahnräder gestickt :ohnmacht:

Leider hat sich der Stoff sehr zusammen gezogen :mad:

 

Aber sonst sieht es schon ganz gut aus. Diesmal mit passender Bluse und Rock auf der Puppe.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=52708 picture.php?albumid=4523&pictureid=52709 picture.php?albumid=4523&pictureid=52710 picture.php?albumid=4523&pictureid=52711

 

Morgen oder übermorgen gehts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah, du hast ja ein Tempo drauf!!

Das mit den Zahnrädern ist mal was anderes, gefällt mir aber echt gut!!

WEITER SO!!

 

LG Martina

Bearbeitet von malenatina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Und spähähätestens jetzt ärgere ich mich, dass ich die Zahnräder nicht mitbestellt habe, als diese im Sale zu haben waren *grmpf*

 

Ich bleibe trotzdem mal sitzen und schau Dir über die Schulter, den Schnitt habe ich nämlich hier auch noch liegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Stickmotive auch im Auge. Gut, daß ich sie nicht gekauft habe. Wir wollen ja nicht alle gleich aussehen mit unseren gleichen Schnitten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Caroline!!!

Ich finde das ja jetzt nicht nett von Dir......erst Tarlwen, dann Du.......ICH WILL AUCH NE STICKI!!!!!!!HEUL!!!!;):D

 

Spaß beiseite: ich finde, dass es total super geworden ist:klatsch1:. Dass sich der Stoff etwas verzogen hat, ist natürlich nicht so toll, aber es fällt echt nicht auf!

 

Gruß

 

Mara (die jetzt überlegt, wie si ihrem Kerl ne Sticki klar macht:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahnräder sehen toll aus auf dem Saum! :)

Kann sein das sich das verziehen gibt, wenn du gut drüberbügelst und etwas ziehst. War bei mir zumindest so.

Ich will den Schnitt auch haben, der ist soo toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Habt Ihr eine Idee, was man statt der weissen Rüschen ansetzen könnte?

 

Ich überlege, den Schnitt für ein Ballkleid zu verwenden, so ganz Steampunktfrei. Gefällt mir gut dafür, aber die Rüschen sind dann too much. Einfach weglassen sieht bestimmt nackt aus, und den Ausschnitt kleiner machen könnte die Proportionen beeinträchtigen. Habt Ihr vielleich noch eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke für ein Ballkleid sind die Rüschen Ton-in-Ton nicht too much. Für mich gehören die definitiv dazu und machen den Charm eindeutig mit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Kasi, für Dich mögen Sie dazugehören, das kann ja auch sehr gut aussehen, aber bei mir wären sie einfach 'too much'. Das passt nicht zu mir und meinem Stil, ich brauche eine Alternative.

Jeder Mensch ist da anders, und daher stellt sich die Frage tatsächlich: wie könnte man das anders gestalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok, wenn es absolut nicht deins ist und nicht nur der Farbkontrast stört, dann braucht es eine Alternative, wohl wahr. Guck mal bei patternreview. Da hat jemand die Rüschen am Ausschnitt einfach weggelassen und es sieht gut aus. Am Ärmel hat sie eine breite Spitze angenäht. Ich denke ohne die Rüschen am Ausschnitt kommt es drauf an was man drunter trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzer Faden, mach doch. So oft werden wir uns ja (leider) nicht über den Weg laufen.

 

Möhrchen, eine Sticki ist wirklich toll.

 

Mit Bügeln ist leider nicht zu retten :mad: Ditte ist nicht wirklich gut zum besticken. Aber ich wollte ja unbedingt die grobe Oberfläche. Darf man halt nicht so genau hinsehen.

 

Wirbelwind, ich überlege auch die Rüschen weg zu lassen. Was ich dann aber an den Ausschnitt machen soll, weiß ich leider noch nicht. Ich werde sehen, wenn es soweit ist.

 

Eigentlich wollte ich den Mantel ungefüttert lassen. Man sieht aber die Stickereien von innen, wenn ich was kurzes drunter habe. Das ist nicht so schön :mad:

 

Ich habe gestern mal den Mantel über Bluse, Korsett und Pseudotournürenüberrock angezogen. Sah sehr gut aus. Leider habe ich keine Bilder davon, weil ich gleich los mußte.

 

Heute oder morgen werde ich das Futter nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.