Zum Inhalt springen

Partner

frisch rasiertes schaf :-) wie mach ich es?


ösideutsche

Empfohlene Beiträge

ich habe ja schon berichtet dass ich eine filzmaschine bekomme (ist schon unterwegs )

da ich ja hier auf dem land wohne,habe ich einen nachbarn der schafe hat (hobby-mäßig)

und wenn die geschoren werden,könnte ich da auch die wolle bekommen.

macht es sinn?

kann ich die selber reinigen,färben und zum filzen benutzen?

oder ist das eher nicht so gut?

soviel ich weiß hat diese wolle ja auch einen fettanteil.was passiert damit?

jemand da der einen ahnungslose aufklärt?

habe schon gegoogelt und nix an passenden antworten auf meine fragen gefunden :confused:

bin dankbar für jede antwort und anregung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Acki

    6

  • ösideutsche

    6

  • biene23

    3

  • picklebottom

    1

Hallo

 

Zuerst solltest du die stark verschmutzten und kurzen Fasern aussortieren.

Dann wied die Rohwolle in warmen Wasser mit Spüli oder Waschmittel eingeweicht für mehrere Stunden und danach nochmal gespült.

Wenn du bei Google Rohwolle waschen eintippst findest du einige genauere Anleitungen wie sowas genau funktioniert.

 

Gruß

picklebottom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die antwort...jetzt hab ich es ergoogelt und bin eine menge schlauer geworden.

aber verunsichert weil ich nicht genau weiß ob man jede wolle nehmen kann...also egal welches schaf es ist oder gibt es da bessere rassen und welche die gar nicht zum filzen zu nehmen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einigen Jahren habe ich mal von unserem Nachbarn die Wolle seiner Schafe bekommen, weil ich sie als Quiltfüllung nehmen wollte.

Nachdem ich die dann einen ganzen Sommer lang vorbereitet habe, ließ sie sich zwar leicht anfilzen, so daß es zum Quilten ging, aber so richtig zusammengehalten/gefilzt hat sie letztlich doch nicht. Außerdem hat sie bei jedem feuchten Wetter trotzdem noch nach nassem Schaf gerochen - muß man mögen... :cool:

 

Später habe ich dann erst gelernt, daß es spezielle Schaf-Rassen sowohl für Wolle, als auch auch für Fleisch gäbe, aber oft auf den Wiesen von Nichtzüchtern/Laien wie unserem Nachbarn eher so Misch-Masch Schafe stünden.

 

Von daher lohnt oft der Aufwand mit dem Waschen, Kämmen, Kardieren etc. nicht, wenn es dann doch kein richtiges Wollschaf war. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundsätzlich ist ja wolle wolle... aber du hast recht.

je feiner die wolle in sich ist... also zb merino oder alpaka usw. ist ja weich ohne ende und geht total gut zum filzen....

aber die ganz normale wolle von unseren hausschafen geht ohne weiteres.

 

wolle von zb heidschnucken ist in sich viel gröber und eignet sich nicht so sehr für feine filzarbeiten.

 

lg nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tipps

ich werd mal bei der nächsten schur ein wenig rum probieren.

da kann ich dann direkt sehen ob es zum filzen geht oder nicht.

aber ich bin sehr gespannt...hab sowas noch nie gemacht und hab interesse an neuem.

und ich halt euch auf dem laufenden.....

aber momentan noch keine schur in sicht...

hier ist es -14 grad kalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vom Maschinenfilzen hab ich nun nicht so die Ahnung, aber nassgefilzt habe ich schon mehrfach.

Es kommt bei Schafwolle nicht unbedingt auf die Feinheit der Wolle an. Coburger Fuchs bspw. ist eine recht grobe Wolle, die trotzdem sehr gut filzt.

Milchschaf hingegen, das u.U. feiner sein kann, filzt sehr schlecht.

 

Das Waschen der Rohwolle ist ziemlich viel Arbeit und es müffelt auch ein bißchen. Das Waschwasser ist allerdings als Dünger für (Gemüse-)Pflanzen bestens geeignet. :D

Ich glaub bei der Handspinngilde gibt es eine ausführliche und bebilderte Anleitung für's Rohwolle-Waschen.

 

Da lob ich mir meine Angoras, die brauch ich nicht waschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lob ich mir meine Angoras, die brauch ich nicht waschen.

 

schafe oder kaninchen?und was machst du genau aus der wolle?

würd mich doch mal interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angora-Kaninchen! (siehe Avatar)

Angora-Schafe gibt es nicht. Es gibt Angora-Ziegen, aber die Wolle von denen ist dann das Mohair.

 

Ich habe schwarze Angora-Kaninchen, die alle 3 Monate geschoren werden müssen.

Ich verspinne die Wolle mit meinem Spinnrad und verarbeite dann eben die fertige Wolle nach Lust und Laune. Momentan habe ich eine Weste in Arbeit aus Angora, verzwirnt mit farbiger Seide, fast fertig. Ein federleichter, samtweicher Traum. :D

 

Das nächste Projekt werden gestrickfilzte Fäustlinge aus 100% Angora.

Angora pur wäre für eine/n Pullover/Weste/Jacke zu warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du mal bilder hier einstellen?

ich würd gerne was sehen...vielleicht auch was vom spinnen....

und ein fertiges stück....

bin ja neugierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der konrad gefällt mir auch....ist sicher voll kuschelig.

und ich kann mir vorstellen dass es super wolle gibt.

auch wenn ich solch eine wolle schon mal verhäkelt habe,denke ich das es was anderes ist wenn es vom eigenen kaninchen kommt

freu mich schon auf neue bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ist es natürlich schon was ganz anderes, wenn man weiß, dass es vom eigenen Tier stammt. Die Angora-Wolle (auch Rohwolle), die man so kaufen kann, stammt meist aus China und da werden die armen Viecher gerupft und nicht geschoren. :(

Dann hab ich eine 100% eigene Produktion, also von der Versorgung des Tiers angefangen, bis hin zur fertigen Wolle.

Und dann bekommt man die Qualität halt auch nicht zu kaufen. Denn wo ist schon 50% Angora drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich liebäugele ja schon seit einer Weile mit Angorakaninchen. Wieviel Wolle bekommt man denn pro Schur pro Kaninchen? Jedenfalls so ungefähr? Und womit werden die geschoren? Gibt es bzw. braucht man eine spezielle Kaninchen-Schermaschine?

 

Ich weiß, das sind viele blöde Fragen, aber ich habe mich noch nie damit auseinandergesetzt. Da ich spinne und wieder Kaninchen möchte liegt diese Kombination halt nahe.

 

Vielen Dank

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

also zunächst einmal möchte ich sagen, dass Angora-Kaninchen sehr viel mehr Pflege brauchen als normalhaarige Kaninchen. Und sie sind auch etwas empfindlicher, da sollte man sich schon gut mit Kaninchen generell auskennen.

 

Das mit dem Wollertrag kommt auf die Rasse an. Es gibt neben dem Deutschen Angora (das ist Konrad) auch bspw. noch Satinangora, die nicht geschoren werden, sondern einen natürlichen Haarwechsel haben.

Da sind die einzelnen Haare wesentlich länger, aber man hat weniger Ertrag.

 

Ich hab bei meinen Tieren immer so um die 200g pro Schur. Wobei nicht alles zum Spinnen geeignet ist, da zu kurz.

Ich habe eine Schermaschine und da braucht man schon eine gute. Man muss aber keine Maschine haben, das geht auch mit der Schere. Wenn ich nicht schon eine Schermaschine gehabt hätte für meinen Hund, hätte ich mir keine gekauft. Es kommt aber auf den Scherkopf an, da braucht man schon spezielle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Danke für die Antwort. :hug:Das mit der Erfahrung ist nicht so das Problem. Aber für den Rest muss ich anscheinend doch tiefer in die Materie einsteigen. Gut zu Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem! Wenn du Fragen hast, frag ruhig.

Wenn du bei Google Satinangorakaninchen eingibst, kommst du aber auch auf eine sehr informative Seite, die diese Rasse sehr gut beschreibt.

Es ist halt nicht einfach, an Tiere zu kommen, weil sie sehr selten sind.

Das gilt aber für alle Angoras, v.a. für farbige. Sie stehen nicht umsonst auf der Roten Liste der gefährdeten Haustierrassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Grund mehr der für Angoras spricht.

 

Im Augenblick steht die Anschaffung zwar nicht an, aber ich fang schon mal an das Internet zu durchforsten.

 

Ganz lieben Dank nochmal:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe weiße Angoras, bei denen liegt die Wolleistung so bei 350-400 Gramm pro Schur. Wenn Du Interesse an Angoras hast, frag´doch bei einem Kaninchenzuchtverein in Deiner Gegend nach, die sollten Dir weiterhelfen können. Ich schere per Hand mit Schere, dauert länger und ist nicht so schön gleichmäßig wie mit Maschine, aber einige Körperpartien muß man sowieso mit Schere machen. Die Wolle wird in verschiedene Qualitäten sortiert: 1. Wahl (Über 6cm lang), 2. Wahl (bis 6 cm), Kurzwolle und Filz.

Wenn Du Schafwolle filzen willst, versuche doch bereits gewaschene und kardierte Wolle zu bekommen, dann kannst Du gleich loslegen mit dem Filzen. Sonst brauchst Du Handkarden, und ein ganzes Flies zu karden ist eine ziemliche Arbeit...

Gruß Die Schäferin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...