Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Nassfilzen


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Ich möchte gerne mit dem Nassfilzen beginnen und hab soweit das nötige Zubehör zuhause.

Als Seife habe ich Schmierseife genommen und nun versuche ich mich zu erinnern wie das Mischungsverhältnis Seife-Wasser war. :o

 

2 Eßlöffel Seife auf 1 Liter heißes oder kochendes (?) Wasser????

 

Vor längerer Zeit hat mir eine Filzerin das Mischverhältnis mal genannt aber das ist inzwischen doch wieder zu lange her.

 

Wer von euch filzt und kann mir bitte das "richtige" Mischungsverhältnis nennen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • ma.y

    1

  • risti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich filze naß und habe kein richtiges Mischungverhältnis zur Hand. Ich mache es immer so:

 

Ich nehme heißes Wasser und seife dann meine Hände ein.

 

Du merkst außerdem, ob Du zu wenig Seife hast. Deine Hände müssen gut über die Wolle flutschen. Du merkst schon, wenn sich nichts tut, hast Du zu wenig Seife oder das Wasser ist zu kalt.

 

 

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich filze seit mehreren Jahren und ganz ehrlich: meine Hände sind mir zu schade für Kernseife. Ich nehme Olivenseife oder Lavendelseife. Das geht ganz genauso gut und es greift meine Hände nicht ganz so an.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Hände naß machen, Hände einseifen, losfilzen. Außerdem braucht es bei unterschiedlichen Formen auch mehr oder weniger Seife. Eine Schnur benötigt z.B. nur ganz wenig Seife, sonst schmiert sich die Schnur breit und wird nicht rund. Bei einer Fläche braucht man etwas mehr Seife.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für eure Hilfe!!

 

Dann werde ich am Wochenende mal meine ersten Nassfilzversuche starten. :D

 

Es sollen Schnüre werden die ich dann zu Ketten verarbeiten will. Ich werde berichten wie es geklappt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...