Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA oder doch nicht?


auelfe

Empfohlene Beiträge

HAllo liebe Schneiderleins :),

 

zum Thema FBA bin ich etwas verunsichert. Ich lese immer wieder, dass ab Cupgröße C eine FBA empfohlen wird. Dann soll man die Größe des Schnittes nicht nach der Oberweite, sondern nach der Taille (bzw. dem MAß, dass dem "Original am nähesten kommt) wählen.

 

Ich trage Größe 75 D, müsste also eine FBA machen. Wenn ich jetzt aber bei Burda oder Simplicity meine Größe wähle, passen alle drei MAße (Simplicity 38 Burda 40) genau zu meinen selbstgemessenen :confused:

 

Die Teile, die ich nähe sind mir dann aber insgesamt zu groß.

 

Hab ich mich einfach falsch ausgemessen?

 

ICh werde jetzt auf dem Flohmarkt billigen Stoff kaufen gehen. Dann näh ich ein OBerteil in der empfohlenen Größe ohne FBA und eines eine Größe kleiner mit FBA und zeig Euch mal die Ergebnisse.

 

Habt Ihr ähnliche Efahrungen?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    27

  • TU1981

    9

  • gundi2

    6

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das Taillenmaß sagt über den Bau deines Oberkörpers wenig aus.

Burda empfielt ab D-Cup eine Größe kleiner als die Oberweite zu nehmen und eine FBA zu machen.

 

Die US-Hersteller arbeiten mit der "High-Bust-Weite", also oberhalb der Brust gemessen. Wenn die Oberweite mehr als 6,5 cm größer als dieser Wert ist, die nächst kleinere Größe nehmen, also letztlich ähnlich wie bei Burda.

 

Bei mir ist es z. B. so, dass meine Maße "offiziell" alle perfekt für Gr. 44 bzw. US-Größe 18 passen, aber oben brauche ich eine Größe weniger mit FBA, und zur Taille gehe ich zur Größe nach Tabelle.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dass die Maße der Schnitthersteller oft sehr üppig ausfallen, wurde hier schon öfter diskutiert. Wenn man die Mode im Fernsehprogramm zugrunde legt, sind das alles Säcke, denn im Fernsehen passt einen Bluse dann perfekt, wenn die Knöpfe gerade nicht abplatzen.

Wenn ich Dinge kaufe, muss ich damit leben, dass die Schultern zu breit sind und im Rücken locker ein kleiner Rucksack unter die Bluse passt (Größe 48/50) - Passen tun die Schultern in 44/46, dann fehlen aber vorne 12cm ...

 

Wie sitzen denn die Schultern und der Rücken bei Dir? Darauf würde ich mehr geben als auf die Aussage "ab Körbchen C braucht es eine FBA". Passen die Teile Dir in diesem Bereich, dann lass alles so, wie es ist.

 

Ach so - nicht "Taille" ist das Ausgangs-Maß sonder die Oberbrustweite - lies mal die Anleitung bei sew'n'sushi.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich danke Euch für diesen Thread und besonders Gundis Antwort. Das klingt nach einer Lösung für mein Problem. Bisher ging ich immer davon aus, dass FBA kein Thema für mich sein dürfte, da ich maximal B-Körbchen trage, eher A, allerdings bei einer Unterbrustweite von 85. Meine Maße passen eher zu Gr. 44 der Maßtabelle als zu Gr. 42, aber das fertige Kleidungsstück in Gr. 44 ist mir viel zu groß, während Gr. 42 über der Brust spannt und an allen anderen Stellen prima passt. Nachmessen hat ergeben, dass mein Umfang oberhalb der Brust deutlich kleiner ist als die Oberweite. Da die Weite nicht in den Körbchen steckt, muss sie sich irgenwo im Bruskorb verteilen. Alleine im Rücken kann sie auch nicht sein, denn da ist Gr. 44 auch viel zu groß. :confused: Aber egal, jetzt bin ich schlauer und probiere mal mit FBA weiter.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

da ich maximal B-Körbchen trage, eher A

Da die Weite nicht in den Körbchen steckt, muss sie sich irgenwo im Bruskorb verteilen.

 

In diesem Fall würde ich keine komplette FBA machen, sondern nur zusätzliche Breite, aber keine zusätzliche Länge einfügen - die brauchst du nämlich nicht, wenn du maximal ein B-Körbchen hast ;)

Die Änderung würde dann so ähnlich aussehen, wie die Erweiterung eines Ärmels für kräftige Oberarme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ging ich immer davon aus, dass FBA kein Thema für mich sein dürfte, da ich maximal B-Körbchen trage, eher A, allerdings bei einer Unterbrustweite von 85.

 

Hallo,

 

bist du sicher, dass du wirklich die richtige BH-Größe trägst? - Ich habe bis vor ein paar Jahren auch immer B-Cups getragen, gekauft im Fachgeschäft (!) hier im Ort. Dann habe ich im Urlaub mal BHs probiert, weil mir im Schaufenster einer gefiel, und der war dann D-Cup mit kleinerer Unterbrustgröße:cool:

85 cm Unterbrustweite, und dann passt am Rumpf Gr. 42 - das kann natürlich sein, muss aber nicht. Dann müsstest du vorne einen sehr ausgeprägten Brustkorb haben.

Ich schreibe das so, weil Fachleute davon ausgehen, dass etwa 2/3 der Frauen nicht die passenden BH-Größe trägt. Wenn deine Größe stimmt

-vergiss es;)

 

Wenn du der Sache auf den Grund gehen möchtest, schau mal hier: Kurzanleitung zur Ermittlung der BH-Größe - Hobbyschneiderin + Forum

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gundi. Ja, ich kenne dieses Problem mit der BH-Größe und die Annahme, dass ein Großteil der Frauen die falsche Größe trägt. (Sieht man durchaus auch bei vielen schon durch's T-Shirt, dass das Körbchen für den Inhalt zu klein ist.)

 

Wenn ich nach Nähjunkies Tabelle gehe, komme ich eben bei 85 A-B raus, je nach Anspecksituation kann es auch mal 90 werden. Weniger als 85 geht nicht, sagen mir auch alle BHs, die ich anprobiert habe. Alles, was darunter ist, kriege ich nicht zu. Aber die Differenz zwischen Brust- und Unterbrustumfang liegt immer im Bereich A/B. Andererseits ist mit der Tabelle ja auch nicht gesagt, wo der Brustumfang herkommt.

 

Ich hab mich erst kürzlich wieder durch allerlei Größen probiert. Es hilft alles nichts, ich fülle größere Körbchen einfach nicht aus. Dafür scheine ich einen sehr breiten Brustkorb zu haben. An vielen BHs, die ich probiert habe, war bei halbwegs passendem Körbcheninhalt der Bügel zu eng. Wenn der Bügel weit genug ist und nicht drückt, hab ich oben Luft im Körbchen. Es ist zum Heulen. Ich nehme an, ich brauche bei weitem Bügel ein vergleichsweise flaches Körbchen. Keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber wir kommen vom Thema ab... Der Leidensdruck ist jedenfalls noch nicht hoch genug, um die BHs selbst zu nähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

In diesem Fall würde ich keine komplette FBA machen, sondern nur zusätzliche Breite, aber keine zusätzliche Länge einfügen - die brauchst du nämlich nicht, wenn du maximal ein B-Körbchen hast ;)

Die Änderung würde dann so ähnlich aussehen, wie die Erweiterung eines Ärmels für kräftige Oberarme.

 

Danke, ich glaube, ich muss in die Materie erstmal etwas tiefer einsteigen, um mich dazu qualifiziert äußern zu können. :o Bei der Länge komme ich noch mit. Das passt auch zu meiner Wahrnehmung, dass ich eben um die Brust nur breit, aber im Vergleich zum Rest trotzdem eher flach bin. Nur wie man einen Ärmel erweitert, weiß ich nicht, so dass ich das nicht vergleichen kann. Ich schaue mal in meine schlauen Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich erst kürzlich wieder durch allerlei Größen probiert. Es hilft alles nichts, ich fülle größere Körbchen einfach nicht aus. Dafür scheine ich einen sehr breiten Brustkorb zu haben. An vielen BHs, die ich probiert habe, war bei halbwegs passendem Körbcheninhalt der Bügel zu eng. Wenn der Bügel weit genug ist und nicht drückt, hab ich oben Luft im Körbchen. Es ist zum Heulen. Ich nehme an, ich brauche bei weitem Bügel ein vergleichsweise flaches Körbchen. Keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber wir kommen vom Thema ab... Der Leidensdruck ist jedenfalls noch nicht hoch genug, um die BHs selbst zu nähen. :D

 

Ja gibt es. Masquerade Georgiana, Cleo George, Panache Harmony z.B. die werden allerdins alle erst ab D-Cup produziert sind aber eher flach und breit gearbeitet, da könntest du z.B. 75D (gleiches Volumen wie 85B), 80D und 85D vergleichen, ggf mit Verlängerer. In England wesentlich günstiger, da gilt 75=34, 80=36, 85=38. Du kannst auch mal nach "kleine Breitbrust" googlen. Sorry fürs offtopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal nach "kleine Breitbrust" googlen

 

Hallo,

 

noch einmal OT: Danke, da hast du mir DAS Stichwort geliefert:hug:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, da bin ich wieder :)

 

Ich habe die FBA jetzt nach der sew, mama, sew Anleitung durchgeführt. Jetzt hab ich den Schnitt nochmal ausgemessen und festgestellt, dass de Taille des Schnittes etwa 4cm! über meiner liegt. Falsch gemessen?

 

Der Schnitt hat Prinzessnähte und ich habe vom Brustpunkt aus gerade nach unten gemessen. Wie verschiebe ich denn die Taille nach unten?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, bin ich frustriert!

Ich habe einen Schnitt aus der Sabrina Woman genäht. Das war der einzige mit Prinzessnähten, den ich da hatte. Ich habe Größe 36 auskopiert, bräuchte laut Tabelle mindestens 38, eher 40. Das Teil hängt an mir runter, wie ein Sack.

Wenn ich an jeder Naht einfach nochmal einen cm enger Nähe, stimmt der Schnitt aber in den Proportionen nicht mehr, oder?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hängt an mir runter, wie ein Sack.

Wenn ich an jeder Naht einfach nochmal einen cm enger Nähe, stimmt der Schnitt aber in den Proportionen nicht mehr, oder?

 

 

Hallo,

 

das kann man so nicht unbedingt sagen - versuch es einfach!

Ich würde mit dem gößten Maschinenstich und lockerer Fadenspannung mal an den Seitennähten lang heften und dann anprobieren. Wenn es nichts ist, hast du die Fäden schnell wieder herausgezogen. Ansonsten arbeitest du die Nähte noch einmal sorgfältigaus und bügelst.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ao, hier zwei Bilder. Auf dem ersten wird ziemlich deutlich, dass das Teil zu groß ist. Auf dem zweiten hab ich nur die linke Schulter abgesteckt, so dass der Brustpunkt korrekt sitzt. Da darf zumindest an der Brust am Seitenteil auch nix mehr weg. Zur Taille hin ist es aber viel zu viel Stoff.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3506&pictureid=37708

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3506&pictureid=37707

 

Soll ich mich von den Schultern aus nach unten vorarbeiten?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein reines Probeteil? Dann würde ich den Brustpunkt mal farbig markieren. Ich kann auf den Bildern leider die Nähte schlecht erkennen. Hast Du Teilungsnähte und wenn, wo verlaufen sie. Du hast geschrieben, dass das Oberteil Prinzessnähte hat. Dann solltest Du die Teilungsnähte etwas nach außen verlegt neben dem Brustpunkt verlaufen lassen. Dann hast Du die Möglichkeit über die Steigung der Naht vom Brustpunkt zur Schulter hin die Auswölbung für die Brust größer bzw. kleiner zu machen. Hier kannst Du die Brustweite regulieren. In der Länge kann ich anhand der Bilder nicht wirklcih sehen, ob Du eine FBA auch für die Länge machen musst. Mir kommt es zwar so vor, als wäre das VT einen Tick kürzer als das RT, aber das kann auch davon kommen, dass das Oberteil einfach nicht gleichmäßig abgeschnitten wurde und die einzelnen Nahtzugaben unterschiedlich lang sind. Es ist immer hilfreich am Probestück die Schnitteile draufzupausen, dann kann man besser erkennen, wo man ändern muss.

Also, ich würde Dir vorschlagen, zeichne als erstes den Brustpunkt an. Als zweites passt Du die Schulter an. Danach verlegst Du die Teilungslinien wie oben beschrieben. Zwischendrin würde ich einfach immer Fotos machen (am besten, du lässt Dich fotografieren und zwar von allen Seiten). Dann kann man am besten helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich habe das Probeteil versucht exakt zu arbeiten. D.h. ich habe überall genau 2cm NZ zugegeben und alle Teile mehrfach kontrolliert. Am Seitenteil hab ich eine FBA gemacht, die zu 1cm mehr Länge geführt hat. Das habe ich am vordeeren Mittelteil vergessen zuzugeben, also müsste das 1cm zu kurz sein. Der Brustpunkt liegt genau auf der Teilungsnaht zwischen vorderem Mittelteil und vorderem Seitenteil. Morgen markiere ich nochmal Brustpunkt und Taille, dann gibts neue Fotos.

 

und danke für die Unterstützung.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

dann würde ich an Deiner Stelle das VT nochmal neu zuschneiden und austauschen. Du hast ja die Länge nicht einfach nur unten zugegeben, sondern durch die Mehrlänge an der Brust liegt ja auch die Taille usw. weiter unten...

 

Wenn der Brustpunkt genau auf der Teilungsnaht zwischen den beiden VTs liegt ist es eher ungünstig. Versuch ihn knapp neben dem Brustpunkt aussen verlaufen zu lassen. So zwischen 0,5 und 1 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich die Nähte, den Abnhäher und den Brutpunkt mit Filzstift markiert, besonders gut sieht man es aber trotzdem nicht. Die rechte Schulter hab ich 2cm angehoben, da ist zumindest etwas von meiner Körperkontur zu erkennen...

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3506&pictureid=37766

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3506&pictureid=37765

 

Ich würde jetzt noch die Seitennähte enger machen, erstmal um je 1cm und dann mal schauen.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde lieber an allen Teilungsnähten Weite rausnehmen, dafür weniger als 1 cm. Setze die Weitenanpassung aber erst ab der Brustlinie an. Sonst nimmst Du an der Brust ja auch Weite raus. Da scheint mir die Weite aber passend zu sein. Auch Dein Brustpunkt schint mir auf den Bildern tiefer zu sitzen, als es im Schnitt vorgesehen ist. Das kannst Du regulieren, indem Du an der Teilungsnaht etwas Stoff rauslässt. Hast Du eiegntlich das VT nochmal neu zugeschnitten? Würde es Dir dringend empfehlen...

kannst du auch mal die Rückansicht einstellen? Das sollte allerdings jemand anderer fotgrafieren, sonst verziehen sich die Teile beim Knipsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Tanja,

 

erstmal danke! Ohne Deine Hilfe hätte ich nicht den Nerv, mich da durch zu wursteln.

 

Ich habe das Vt neu gemacht und an allen Nähten 0,5 cm rausgenommen. Natürlich aber nicht erst ab der Brust :banghead:

Also spannt das Teil jetzt unter den Armen, was sich ja aber beheben lässt :D

 

Ich nehme an, die kleinen Falten hinten am Armausschnitt kommen von der fehlenden Weite.

 

Von vorna sieht man, dass sich Falten bilden und von der Seite ist zu sehen, dass das Teil wohl auf meinem Allerwertsten aufliegt und deshalb am Rücken absteht. hab ich das richtig "kombiniert"?

 

ICh finde, dass es von der Brust abwärts zu weit ist und am Ausschnitt steht es auch ab.

Wat nu?

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3506&pictureid=37822

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3506&pictureid=37821

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch eine Frage:

 

Durch die FBA wird zwar der "Brustteil" weiter, was ja auch gewünscht ist, das restliche Oberteil wird aber auch weiter, weil es bei der FBA parallel "aufgeschoben" wird. Ist das verständlich?

 

Muss ich dann nicht an der Taille automatisch eine Weitenänderung machen, um den SChnitt wieder auf die eigentliche Größe zu bekommen? :confused:

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt noch ein zweites FBA Modell dazu.

 

Ich möchte mir dieses Kleid als Basisschnittmuster anpassen und es dann in unterschiedlichen Varianten nähen.

 

Ich liege Größenmäßig genau zwischen 10 und 12, also habe ich zuerst die 12 genäht (nur das Oberteil) und das ist zu groß. Jetzt versuche ich als nächstes Größe 10 mit FBA...

 

Wenn ich beide Oberteile fertig hab, gibts Bilder.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arg! Das war wohl nix mit einfach...

 

Ich habe in mein Album Bilder vom fertigen Probeteil ind Gr. 10 und in Gr. 12 hochgeladen.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3506

 

Beide sitzen überhaupt nicht. In Gr. 12 liegt wenigstens der Brustpunkt in der nähe meines Brustpunktes...

 

ICh würde mich über Denkhilfe freuen!

Muss ich die vorderen Teilungsnähte verlängern, da mein Brustpunkt deutlich unter dem des Kleides liegt?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.