Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freude am neuen Stoff, aber nu!?


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich weiss nicht, ob ich mich im Moment mehr an meinen neuen Stöffchen freu oder ob der Tatsache, dass ich ein Bild davon tatsächlich hier rein bekommen habe.

Der linke ist ein Jersey und der rechte ein dünner, leicht durchsichtiger Viscosestoff im gleichen Design. Vor lauter HABENWOLLEN habe ich nicht viel weiter studiert, als meinem Erfolg als blutiger Anfänger den Vogueschnitt V8558 ärmellos zu wiederholen und ein Schnittmuster für eine Art Überbluse dazu zu suchen.

Ich habe das Shirt mit kurzen Ärmeln in ca. 7 std. :o erstaunlich ordentlich hinbekommen. (Eigenlob stinkt - aber man gewöhnt sich an den Geschmack)

 

Meine Frage: könnte ich vielleicht auch ein Kleid und eine Longbluse ins Auge fassen und wüsste jemand ein passendes Schnittmuster? Oder wäre das zuviel florales Muster?

Ich bin untenrum eine 38, oben eine 40 und als Ganzes 50, mit 162 allerdings ein bisschen kurz geraten.........Hätte ich besagten Vogueschnitt in der Orginallänge geschneidert, wärs bei mir auch ein Kleid geworden.

 

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.

liebe Grüsse

Granny

DSCN0394.jpg.9142266ef4b7440d346af823542b92c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    8

  • Aficionada

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • Semiramis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gruizi Granny,

 

nochmal zum Mitschreiben: Welchen Stoff hast du jetzt schon zu welchem Shirt verarbeitet? Wo kommen das Kleid und die Longbluse her?

 

Beide Stoffe zusammen zu tragen, fände ich wahrscheinlich ein wenig "too much". (Wenn das deine Frage war).

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Aficionada

 

ich hab mein erstes körperbetontes Kleidungsstück nach diesem Vogueschnitt geschneidert und zwar aus einem Restenjersey, weil ich es mir nicht zugetraut habe. Obwohl es gut geworden ist, ist es wegen der Musterung des Stoffes nicht strassentauglich.

Beflügelt vom Erfolg wollte ich einen schönen Jersey kaufen und kam mit den zwei Stöffchen nach Hause und weiss nun nicht, was damit anstellen. Ich habe diese too much Befürchtung eben auch.

 

Aber vielleicht hat jemand eine Idee für ein Schnittmuster. Vielleicht etwas ähnliches wie das Shirt mit abgesetzter Brustpartie (heisst das so!?) die ich dann vielleicht in einem passenden Unijersey arbeiten könnte?

 

Hoffentlich ist es jetzt verständlicher - Hochdeutsch ist unsere erste Fremdsprache................

 

liebe Grüsse

Granny

DSCN0396.jpg.064229738099ca1c1e47e0dc921dcf95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi

 

Stimmt, so wirds geschrieben. ;)

 

... kam mit den zwei Stöffchen nach Hause und weiss nun nicht, was damit anstellen. Ich habe diese too much Befürchtung eben auch.

 

Aber vielleicht hat jemand eine Idee für ein Schnittmuster. Vielleicht etwas ähnliches wie das Shirt mit abgesetzter Brustpartie (heisst das so!?) die ich dann vielleicht in einem passenden Unijersey arbeiten könnte?

 

Ah, jetzt hats geschnackelt. :D

 

Aus dem Jersey kann ich mir sehr gut ein Kleid vorstellen. (Hast du soviel Stoff?) Auch ein Wickelkleid könnte gut gehen. Gerade in den letzten Burdas waren doch wieder so viele Kleider mit Stoffempfehlung "Jersey" drin. Hast du die Hefte? Falls nein, klick dich doch mal bei burdafashion.com durchs Archiv, die Hefte kann man auch nachbestellen oder man bekommt sie gebraucht bei eBay.

 

Die Brustpartie dabei unifarben abzusetzen würde ich dir so aus der Ferne allerdings nicht raten, da dies die Silhouette eher verkürzt als streckt.

 

Und aus der Webware dann eben eine Bluse oder eine Tunika, die über schwarz/weiß/grau getragen werden kann.

 

Liebe Grüße

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Aficionada

 

gut dass derjenige der die Arbeit erfunden hat auch an eine Mittagspause gedacht hat.

 

Ich hab je 1,5 Meter von dem Stoff, Breite ca.dito und es hätte noch mehr in dem Laden:D. Ich habe übrigens für beide Stoffe zusammen keine 20 Euro bezahlt, der Laden verkauft Restbestände und man muss manchmal Glück haben was so schönes zu finden.

Mich hat einfach die Kombination Jersey/Webware mit gleichen Design umgehauen - bei dem Wort Webware musste ich erst ein bisschen studieren und die Schnittmuster in den Heften traue ich mir nicht zu, weil da alles übereinander gezeichnet ist.

Übrigens ist die Webware nach dem Trocknen fast Blickdicht und vielleicht ginge oben Jersey, unten Webware!?

Vielen Dank für den Hinweis von wegen verkürzter Siluette und Deine Geduld mit einem greenhorn.

 

Ich werde im Stoffladen wieder in den dicken Büchern wälzen und schauen, was sich finden lässt. Dann halt eben zwei Kleidungsstücke, die man nicht zusammen tragen kann.

Oder ich mach Göttergatten aus der Webware ein Hemd:D. Du hättest seine langsam nach unten wegrutschenden Gesichtszüge sehen sollen, als ich voller Stolz das Shirt vorgeführt habe - das Muster ist wirklich "aussergewöhnlich".

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Muster toll, aber ich würde auch 2 Einzelstücke daraus nähen, und zwar beide für dich! Aus der Webware könnte ich mir auch gut einen Rock vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem gelöst: es wird (wenn überhaupt) nur ein Kleidungsstück geben denn das Jerseyshirt LANDET IN DER TONNE........

und ich werde nie, nie wieder bi-elastischen Jersey in die Hand nehmen.

 

Es fing schon beim Zuschneiden an. Bis ich nur schon den Stoff doppelt ausliegen hatte und dann schob das Doppelrädchen die obere Schicht vor sich her anstatt mir die Nahtzugabe anzuzeichnen.

Die Bernina verzog den Stoff dermassen, dass ich nur noch mit Over- und Coverlock arbeiten konnte. Overlock ging nach einiger Probiererei einigermassen, bei der Cover schraubte ich so lange am Füsschendruck bis die Schraube draussen war.

Damit und Malerkrep (was täte ich ohne dieses Forum!?) gings dann auch leidlich.

 

Nach dem Annähen der Halspasse stand diese im Nacken im rechten Winkel ab......ein Einnäher von 8 (Acht) Zentimetern, den ich in die hintere Mittelnaht auslaufen liess, brachte erstaunlicherweise Abhilfe wenn man davon absieht, dass dadurch der Ausschnitt halb den Hals hochkroch. Als ungeübte Näherin die Ärmel mit der Overlock einzunähen, gab dann dem Teil den Rest.

Jede Naht ist irgendwo verzogen und ich bin richtig stolz auf mich, dass ich bis zum Schluss durchgehalten habe und schmeisse das Ding nun nur mässig frustriert in den Abfallkorb.

 

liebe Grüsse

Granny

DSCN0398.jpg.1abbe0fb268b322ea158cc90c37c3af0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist Übungssache - mir ging das am Anfang beim Jerseynähen genauso! Mit der Zeit hat man die Tricks raus und seine Nähmaschine im Griff -da reagiert nämlich jede anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild kann man von den Fehlern nicht viel sehen, da sieht das Shirt gut aus. Und es wäre schade, wenn du keine bielastischen Stoffe mehr vernähst. Mit Ovi und Cover bist du doch optimal ausgestattet. Vielleicht übst du erst mal ein ganz einfaches T-Shirt oder Top.. Das sähe aus dem Stoff doch auch gut aus. Nicht aufgeben, höchstens verschieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Zuspruch Ihr zwei:hug:

 

Ich geb bestimmt nicht auf, mach aber als Aufsteller erst mal lustige Hosen für meinen Enkel und dann wage ich mich wieder an Jersey.

ABER SOLCHEN, DER SICH NUR IN EINE RICHTUNG DEHNT.................vorerst.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so auf dem Foto ist wirklich von den Fehlern nicht viel zu sehen: also nicht gleich ab in die Tonne ;)

 

Und was Jersey angeht: Nicht jeder lässt sich auf die gleiche Weise vernähen ... ist ja nicht nur mit Jersey so ...

 

Jaja, Stoffe und ihr Eigenleben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist toll, von den Fehlern auf den ersten Blick nichts zu sehen.

 

Also : zieh es an! Es steht dir gut.

 

Schau mal die Kaufshirts genau an, da ist manchmal auch keine Naht gerade.

 

Die Kunst beim bielastischen Jersey ist, den Füßchendruck auf ein minimum zu stellen und den Stoff einfach laufen lassen. Dauert ein bisschen bis man den Dreh raus hat. Dann wirst du aber "ich schwöre" alle Ärmel lieber mit der Overlock einnähen als mit der Maschine.*gg*

 

Von der Webware könnte ich mir einen schmalen Rock aber mit einfarbigem Shirt vorstellen. Oder ein Kleid aus der neuen Burda. In der Ottobre ist eine Art Etuikleid drin. Wär auch was.

 

Viel Spaß beim planen

 

Ute71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist toll, von den Fehlern auf den ersten Blick nichts zu sehen.

 

Also : zieh es an! Es steht dir gut.

 

Ute71

mir gefällt es auch!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: leg das Shirt mal in die Ecke und schaue es ein paar Tage nicht an. Oft sieht man ein Stück, auf das man stundenlang notgedrungen gestarrt hat und förmlich jede Naht und jede kleine Ungenauigkeit kennt, und das man am liebsten in die Tonne hauen möchte, nach ein paar Tagen Abstand plötzlich mit völlig anderen Augen ... :)

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was seid Ihr alle lieb, aber das Shirt liegt schon in der Tonne - der Stoff war ja sehr billig und wenn Ihr mir noch lange so gut zuredet hol ich mir nochmal den selben!?

 

Im Ernst, durch den "ungeplanten" Abnäher hinten rutschte der Halsausschnitt dermassen den Hals hoch, dass es sehr unbequem zu tragen war und die Ärmel waren hinten voller Beulen...........um das volle Ausmass deutlich zu machen hätte ich die Kamera vor dem Gesicht wegnehmen müssen und das hätte die Situation nicht wirklich verbessert:rolleyes:

 

Ich lass mir die Freude bestimmt nicht nehmen aber was den Webstoff anbelangt, bangt mir vor einem Reissverschluss.

Ich hab jetzt grad einen sogenannten "Blitzschlitz" an Enkelchens Hose geschafft - es sieht also so aus, als ob ein Reisverschluss drin wär und als ich auch beim dritten Anlauf mit der Covernaht unten den Bogen nicht hingekriegt hab, liess ich ganz lange Fäden dran und hab die Kurve von Hand genäht:D

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi

 

 

Ich habe tatsächlich nochmals von dem Stoff geholt. Ohne Euren Zuspruch wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen.

Diesmal habe ich den Stoff nicht vorgewaschen und dafür im 14 anstatt im 12 genäht. Da der Stoff wirklich sehr elastisch ist dürfte er beim waschen ruhig eingehen.

Nach dem Zuschneiden habe ich die Resten in Streifen geschnitten und 2 (zwei!!) Stunden die Nähmaschinen eingestellt bis sich nichts mehr wellte oder verzog.

 

Das Resultat war diesmal viel besser, obenrum ist es etwas weit und die Halspasse hinten steht leicht ab, aber ich werde es bestimmt tragen.

Wegen der Diskussion "Fotos in Beiträgen" hab ich mich nicht getraut es hier reinzustellen, es steht in der Galerie.

Es geht mir wirklich nicht um "fishing for compliments" sondern um die Rückmeldung, was mir die Antworten hier gebracht haben.

 

Jeder, der sich an einem Forum beteiligt, hat es doch "nötig". Mein Familien - und Bekanntenkreis ist völlig nähfrei und hat nicht mal gross Verständnis für mein neues Hobby.................wo man das Zeug doch so billig kaufen kann!?

 

Also nochmals vielen Dank für die Ratschläge und den Zuspruch.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Zuschneiden habe ich die Resten in Streifen geschnitten und 2 (zwei!!) Stunden die Nähmaschinen eingestellt bis sich nichts mehr wellte oder verzog.

 

Ja, manchmal lohnt es sich, vor dem eigentlichen Nähen etwas zu Probieren.

 

Glückwunsch zum neuen Shirt!

 

Und Fotos darfst Du hier weiterhin zeigen. Die Bilderdiskussion bezieht sich lediglich auf Mitglieder, die für jedes genähte Teil gleich einen neuen Thread eröffnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi

Wegen der Diskussion "Fotos in Beiträgen" hab ich mich nicht getraut es hier reinzustellen, es steht in der Galerie.

Es geht mir wirklich nicht um "fishing for compliments" sondern um die Rückmeldung, was mir die Antworten hier gebracht haben.

 

Es ziehen sich doch immer die falschen die Schuhe an, die grad rumstehen.:p

In deinem Fred hier gings doch erstmal drum, was mache ich aus diesem Stoff.

Dann hast du gezeigt, was draus geworden ist, ich vermute mal weil du den Eindruck hattest, da ist was falsch dran.

Natürlich mit Foto, denn sonst wärs ja sinnlos.

In dem Fred mit Bildern ging es darum, daß manche z.B eine weiße Tischdecke einstellen und gar nicht hören wollen, was schlecht ist, einfach nur, schaut mal und lobt mich.

Im übrigen fand ich das erste Shirt schön.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich nochmals von dem Stoff geholt.

 

Von so einem Stoff wird man sich doch nicht unterkriegen lassen, was? :hug:

Schön geworden dein neues Shirt!

 

Da du bezüglich des Schnitts ja wohl Wiederholungstäterin bist, noch eine kleine Anmerkung: Bei einem gemusterten Stoff wie diesem bräuchte es m. E. keine Ärmelbündchen zu haben. Aber das nur als Nebenbemerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich schön, der Stoff kommt gut zur Geltung und trotzdem ist es kein langweiliger Schnitt. Und solche Bilder, mit Kontext zu einem Problem oder in diesem Fall: gelösten Problem - immer sehr gerne!

 

Danke auch für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

und vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Aficionada, ich glaube ich weiss was Du meinst. Es gibt dem Shirt irgendwie einen altbackenen Anstrich. Dummerweise habe ich beim Zuschneiden für die Armbündchen auch noch ziemlich viel Gelb erwischt und orginal wäre es noch länger geworden.

Ich habe die Ärmel nochmals unter die Overlock gehalten und 1,5 cm (also 3cm) gekürzt. Und obwohl es mir auch nicht sonderlich gefallen hat - wenn die schon so ein Schweinegeld für ein Schnittmuster haben wollen, haben die sich dabei bestimmt was gedacht!?

Oder andersrum: obwohl Geduld nicht zu meinen Stärken gehört bin ich erst mal froh meinen ersten Schnitt hingekriegt zu haben, abändern desselben kommt dann auch noch..................:D

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.