Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elegante Abnäher


Mamutsch

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade eine Bluse fertiggestellt und muß nun feststellen, dass zwischen Unterkante Armausschnitt und Saum zu viel Stoff am Rücken wallt.

 

Das Vorderteil sitzt perfekt, die Ärmel und Schultern ebenso und der Saum schlabbert auch nicht.

 

In meiner Verzweiflung habe ich die Abnäher am Rücken vergrößert, besser verbreitert. Vorher ca. 8 mm jetzt knapp 2 cm an der breitesten Stelle.

 

Ich möchte das Modell aber öfters nähen und habe nun die Frage, wie ich das etwas eleganter lösen könnte. Müsste ich eventuell das Zuviel an den Seiten des Rückenteils nach dem Armausschnitt abschneiden?

 

Die Bluse ist aus Feincord, da fallen die Abnäher nicht so auf. Wenn ich aber ein dünneres Stöffchen nehme, sieht das wahrscheinlich a bisserl grauslich aus.

 

Liebe Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mamutsch

    4

  • Darcy

    2

  • Schnipselchen

    2

  • Samira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela,

 

vorweg gesagt, ich bin da keine Spezialistin, aber da sonst noch niemand geantwortet hab, versuche ich mal, dir zu helfen.

 

Ich würde das Zuviel nicht einfach abschneiden, sondern vor dem Zuschnitt den Schnitt an der entsprechenden Stelle senkrecht einschneiden und ihn dort so weit übereinander schieben, dass die überflüssige Weite weg ist.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das ist ja schon eine Idee. Aber sind dann nicht die Abnäher an der verkehrten Stelle?

 

Liebe Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michaela,

 

Wenn es einfach viel zu viel an Weite ist, kannst Du allerdings auch den Überschuß anpassen. Paß auf, daß Du nicht zu viel wegschiebst und abknapst, weil Du die Weite brauchst, um Dich noch manierlich bewegen zu können. Steck's einfach mal ab und probier wie's sitzt. Nur Mut!

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela

 

Um welchen Schnitt handelt es sich denn. Ich kann mir im Moment dein Problem nicht vorstellen.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

ich bin auch nicht die Näherin, aber in den Nähbüchern wird gezeigt wie man einen Schnitt verkleinern kann.

Ich stelle es mir so vor, dass Du in der Rückwärtigen Mitte den Schnitt durchschneiden kannst und dann ihn wieder so zusammen klebst, das die Weite stimmt. Ich hoffe, Du verstehtst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Schnitt von Burda und zwar 8499.

 

In den diversen Nähbüchern habe ich auch schon geschaut, aber trotzdem keine Lösung gefunden.

 

Vielleicht bin ich auch etwas begriffsstutzig. Wenn ich nämlich den Schnitt unterhalb der Armausschnitte waagerecht durchschneide damit ich senkrecht nochmals durchschneiden kann um die beiden Teile zusammenzuschieben, denn in diesem Bereich passt es nicht, dann sieht das alles sehr merkwürdig aus .

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mein Glück noch einmal.

 

Die Bluse habe ich mir angesehen und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die Bluse im Rücken zwischen den Abnäher zu weit.

 

Diese Weite hast Du nun durch die geänderten Abnäher weggezaubert.

 

Wenn Du nun in der rückwärtigen Mitte den Schnitt trennst und dort die Weite

änderst, müsste die Bluse passen. Oder verstehe ich etwas falsch ?

 

Aber vielleicht melden sich noch die richtigen Experten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela!

Ich hoffe, mein Schnupfenhirn hat das jetzt einigermaßen verstanden! :D

Also, du hast bei der Bluse im Bereich ab Unterärmel zu viel Weite? Nicht oben im Schulterbereich?

Die Idee mit den breiteren Abnähern war schon mal gut! ;) Das kannst du am Schnitt auch machen, nicht die 2 cm, die du jetzt genommen hast, aber auf jeden Fall den Abnäher breiter machen, dann fällt schon mal Mehrweite elegant weg. Ich würde ihn 1,5 cm breit machen an der breitesten Stelle und ihn dann nach oben und unten schön auslaufen lassen, genau wie im Schnitt vorgesehen.

Die restliche Mehrweite kannst du dann an der Seitennaht wegnehmen. Sofern es nicht Unmengen sind, ist das für die Lage des Abnähers nicht so dramatisch. Einfach mal einzeichnen und abstecken.

Sollte der Abnäher dann doch ungünstig wandern, zeichne ihn einfach neu ein. Parallel kann man ihn immer verschieben. So lange du nichts an Breite und Länge veränderst, ist es ihm egal, wo er liegt! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!!!!!

 

Ich werde jetzt noch einmal so eine Bluse nähen und die ganzen Vorschläge einbauen. Dann muss sie einfach sitzen.

 

Liebe Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ist mir eben noch eingefallen :rolley: Der Abnäher muß natürlich gleichmäßig breiter werden. Also zwischen den Schenkeln einen senkrechte Linie zur Abnäherspitze mache und dann die 1,5 cm mehr gleichmäßig rechts und links dranmachen. Ich gehe mal davon aus, dass du das sowieso gemacht hättest... aber.... :D :rolleyes:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.