Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägen Abnäher richtig nähen


Julia2011

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hab wieder ein kleines Problem. Diesmal mit dem Blusenschnitt von Goldpatt.

Und zwar gibt es auf meinem Schnitt schräg verlaufende Abnäher dieser Art:

jcqmkcjfnhat.png

 

Ich hab nun schon ein paar mal probiert diese von den Enden oder der Mitte aus abzustecken, aber jedesmal bildet sich in der Mitte eine Falte :(

Wisst ihr was man da tun könnte?

 

lG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julia2011

    4

  • Capricorna

    1

  • elbia

    1

  • Melle1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da wirst du an der Stelle, wo es die Falte gibt, bis ganz kurz vor die Naht einschneiden müssen, denn der Stoff muss sich da in eine Richtung bewegen, in die er eigentlich nicht kann. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Und du solltest beide Abnäherteile getrennt jeweils von der Mitte zur Spitze nähen, so macht man das zumindest bei geraden Abnähern, die nach 2 Seiten hin spitz zulaufen.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jedesmal bildet sich in der Mitte eine Falte

 

Leider befürchte ich, dass du diese Abnäher gar nicht ordentlich genäht bekommst. Denn, so wie es auf deiner Skizze aussieht, sind die beiden Schenkel der Abnäher nicht gleich lang - die können bei dieser geometrischen Konstellation gar nicht gleich lang sein. Und wenn die Schenkel nicht gleich lang sind, dann bleibt irgendwo Stoff übrig, oder du bekommst unschöne Schrägzüge - je nachdem, ob du von den Spitzen zur Mitte (einseitig ist etwas Stoff zu viel) , oder von der Mitte zu den Spitzen (Schrägzüge, wenn man versucht die ungleiche Länge auszugleichen) nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke!

 

Ich hatte schon befürchtet, dass Einschnitte von nöten sein werden :(

Ich probiere es einfach mal an nem Reststoff und dann gehts an die richtige Bluse :)

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo sitzen diese Abnäher denn und was sollen die erreichen?

 

Bist du sicher, dass das nicht auch ein Fehler in der Software sein könnte?

 

Ich würde auch mal bei GP selbst anfragen, ob das so richtig ist; die helfen dir total schnell, nach meiner Erfahrung :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Die sitzen so auf Taillenhöhe an Vorder- und Rückteilen.

Bei der Taillierten Variante der Bluse sind sie leicht schräg und bei der noch bissl engeren eben so wie oben gezeigt.

Hat vllt. sonst noch jemand den einfachen Blusenschnitt von Goldpatt und bei seinen Schnittmustern sowas? :confused:

Auf jeden Fall werde ich mal die zuständigen fragen. :)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: bei mir sieht der vordere Abnäher aus wie ein flaches Dreieck und am Rückenteil so wie bei Dir. Wobei ich trotzdem davon ausgehe das es sich um einen Rechenfehler handelt, glaube ich würde nachfragen.

Bearbeitet von Melle1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - normalerweise haben diese Abnäher die Form einer Raute - sprich sie werden zur Mitte hin nach beiden Seiten breiter. Von dahr würde ich auch vermuten - kleiner Fehler in der Software...

 

Wenn Du das selbst ändern willst - eine Verbindungslinie vom oberen Abnäherpunkt zum unteren ziehen - dann gucken, wie breit der Abnäher an der Stelle ist, wo er den Knick macht - und das dann gleichmäßig links und rechts der senkrechten Linie verteilen - und dann die Raute zeichnen...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Abnaeher muss ein Softwarefehler sein. Den koennte man so gar nicht naehen, weil die Abnaeherschenkel unterschiedlich lang sind. Ausserdem macht er nicht den geringsten Sinn. Ersetze ihn einfach durch einen geraden rautenfoermigen Abnaeher in der richtigen Breite und mach Dir weiter keine Gedanken mehr darueber. Der kann einfach nicht stimmen, egal was die fuer ein komisches Design vorgesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Zwischenzeitlich kam auch die Antwortmail der Golden-Pattern-Leute.

Die Quintessenz ist, dass das tatsächlich ein Fehler in der Software ist, der nur bisher nie jemandem wirklich aufgefallen zu sein scheint. Das Schnittmuster wird angepasst.

Ich soll die Abnäher, genau wie Bineffm meinte, mit gegebener Breite und Spitzenposition, aber gerade nähen.

 

Nochmal vielen Dank für eure Mithilfe :super: dann kanns ja bald weitergehen.

 

lG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.