Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nochmals Leder nähen


Absolute_Beginners

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor in Zukunft relativ viel Leder zu nähen (Puschen) und habe dazu mal eine Frage.

Ich habe von meiner Oma eine Pfaff 1222e geerbt und mit ihr aushc Ledr genäht, ich hatte den Eindruck, daß die gute alte Dame das gut meistert. Nun hab ich aber hier im Forum von einigen gelesen, daß die Maschinchen kaputtgehen oder unter der Leder-näherei leiden. ... und schrotten möchte ich meine Maschine wirklich nicht.

Deshalb meine Frage: hält die gute alte Pfaff das aus oder muß eine Ledermaschine her?

Dzt gibt es auf Ebay eine Pfaff Lederindustriemaschine, das Momentane Gebot ist allerdings schon bei 150Euronen und ich hab gar keine Ahnung was so ein gutes Stück wert ist :confused:

 

Ich hoffe IHr könnt mir da helfen!

 

Danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Absolute_Beginners

    6

  • liebeslottchen

    4

  • peterle

    3

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Ich habe vor in Zukunft relativ viel Leder zu nähen (Puschen) und habe dazu mal eine Frage.

Ich habe von meiner Oma eine Pfaff 1222e geerbt und mit ihr aushc Ledr genäht, ich hatte den Eindruck, daß die gute alte Dame das gut meistert. Nun hab ich aber hier im Forum von einigen gelesen, daß die Maschinchen kaputtgehen oder unter der Leder-näherei leiden. ... und schrotten möchte ich meine Maschine wirklich nicht.

So ganz grundsätzlich kann man wohl mit so ziemlich allen Nähmaschinen Leder nähen aber auch so ziemlich alle Nähmaschinen mit Leder überfordern oder gar kaputt machen. Das kommt halt auf das Leder an und wie man es verarbeitet. Ab einer gewissen Lederstärke und Anzahl von Lagen wird wohl jede Maschine streiken.

Ich hab jetzt keine Ahnung, welches Leder du für deine Puschen nimmst. Aber wenn das so ganz normales weiches Wildleder ist, sollte bei Benutzung einer Ledernadel dieses gut zu nähen sein, solange es auch gut unter den Fuß passt.

 

 

 

Deshalb meine Frage: hält die gute alte Pfaff das aus oder muß eine Ledermaschine her?

Dzt gibt es auf Ebay eine Pfaff Lederindustriemaschine, das Momentane Gebot ist allerdings schon bei 150Euronen und ich hab gar keine Ahnung was so ein gutes Stück wert ist :confused:

 

Da kann man nun gar nix sagen, ohne das gute Stück gesehen zu haben. Was für eine Maschine ist es denn genau? Und wie alt? Und in welchem Zustand?

Und ist die überhaupt für deine speziellen Bedürfnisse geeignet? Industriemaschinen gibt es ja in endlos vielen Ausführungen. Da muss man eigentlich mehr wissen, um da eine Empfehlung aussprechen zu können.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr musealer Charakter ... :rolleyes:

 

Och, sag mal nix ............ ab und an stehen auch noch ältere Teile bei uns in der Werkstatt (oder in Betrieben, wo unsere Techniker hinfahren)

Wobei ich jetzt nicht gesagt haben will, dass die auch alle hervorragend funktionieren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht gut?

die schaut irgendwie so unkaputtbar aus...

 

Ich weiß ja nicht, wie lange sich dieses Gerücht noch hält. Aber unkaputtbare Maschinen gibt es einfach nicht. Auch nicht, wenn es sich dabei um "Eisenschweine" handelt.

Ich kann jetzt zu dieser Maschine keine gültige Aussage machen. Aber irgendwann ist es bei jeder Maschine dann auch mal mit Ersatzteilen vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß auch ein "Eisenschwein" kaputt gehen kann ist mir schon klar, ich wollte eher sagen, daß die Maschine auf mich einen robusten Eindruck macht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr musealer Charakter ... :rolleyes:

 

auf alten Pfannen lernt man...holdrio:rolleyes::D

 

ein sehr nettes Teil, welches Modell? imho aus der 545er Zeit, eine Freiarm Dreifachtransport (?) um Schuhe, Täschen und alles dreidimensionale zu nähen.

 

"Verkaufe hier eine funktionsfähige PFAFF Betriebsnähmaschine die uns einige Jahre treue Dienste geleistet hat", um Geld damit zu verdienen oder nicht, mal egal. Was mich aber oft bei Ebay wundert - es ist ne Spezialmaschine für einen eingeschränkten Einsatzbereich, die Beschreibung dürfte/müsste weniger dürftig sein, jemand der sowas kauft, hat "speziellere" Fragen:rolleyes:

 

Ich würd' mal nachfragen, nach Modell, Anschluss, Zustand, Zubehör, Reparaturen, wofür wurde sie eingesetzt.

Ich hab ne 545. Zumindest in der CH sind die Ersatzteile (noch?) kein Problem.

 

Gruss

Bearbeitet von toblerone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe jetzt von dem Verkäufer erfahren, daß es sich um das Modell 335-H3, 6/01-BLN, 220V handelt. Die Maschine wurde zum zusammennähen von Geldbörsen verwendet und ist angeblich in gutem Zustand.

Vielleicht kennt ja jemand die Maschine und weiß was sie ca wert ist?

 

Vielen Dank schon Mal

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennt ja jemand die Maschine und weiß was sie ca wert ist?

 

So eine Maschine ist immer so viel wert, wie einer dafür geben mag.

Ich würde dafür zum Beispiel die Entsorgungkosten berechnen, wer anders einen obligatorischen Euro geben und wieder wer anders 5000 Euro - wobei der dann schon ziemlich weich in der Birne sein müßte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dafür zum Beispiel die Entsorgungkosten berechnen

 

:confused: du würdest die Alte nicht haben wollen oder abschieben? Darf ich fragen warum in dieser Konsequenz?

 

en Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe jetzt von dem Verkäufer erfahren, daß es sich um das Modell 335-H3, 6/01-BLN, 220V handelt. Die Maschine wurde zum zusammennähen von Geldbörsen verwendet und ist angeblich in gutem Zustand.

Vielleicht kennt ja jemand die Maschine und weiß was sie ca wert ist?

 

Vielen Dank schon Mal

lg

 

 

Hallo

ich hab auch so eine Maschine. Vor einem Jahr habe ich 450 Euro bezahlt plus die Kosten für den Sprit fürs abholen. Sie war/ist tadellos, außer den üblichen Gebrauchsspuren, wurde vom Vorbesitzer gut gepflegt und es gab noch eine "EFKA-Variostop"dazu!

 

Ich benutze Sie um Ledertaschen zu schließen...

 

Gut erhaltene Modelle gehen beim Auktionshaus schon mal über 1.000 Euro

Bearbeitet von pallikari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nähe seit gut 4 Jahren Lederpuschen, und ich gehe mal davon aus das Du dafür die "übliche" lederqualität nehmen wirst - also weiches Leder, nicht fest oder hart und nicht zu dick - und das sollte eine normale Maschine schaffen - zumindest haben meine Maschinchen es bisher problemlos geschafft ohne davon kaputt zu gehen.

Du darfst nur nicht reissen und zerren und schieben, sondern geduldig dem Transporteur die Arbeit machen lassen, Teflonfüsschen drauf oder Obertransportteur, sogar eine ganz normale Nadel klappt ganz gut - nur wenn es zu dick wird, dann nehme ich eine Ledernadel (aber da gibt es von jedem eine andere Theorie)

Aber wenn Du den Platz hast dieses Riesenteilchen unterzubringen, und gerade das Geld investoieren kannst, warum nicht.

Aber dann würde ich sicher stellen das ich in der Nähe einen Händler habe der sich mit solchen Altertümchen auskennt und sie reparieren kann und auch zu Dir kommt - einschicken wird nämlich nicht so einfach sein....

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: du würdest die Alte nicht haben wollen oder abschieben? Darf ich fragen warum in dieser Konsequenz?

 

Ich bin Händler, wem soll ich das verkaufen, wo stell ich das so lange hin und warum nehmen wir nicht direkt eine neue und arbeiten damit dann richtig?

Ich kann diesen ganzen alten Gurken mit den blumigen Versprechungen irgendwie keinen rechten Reiz entlocken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.