Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche schneiderpuppen taugen was?


klamotte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe kurz vor einem großen Nähprojekt. Mein erster selbstentworfener SCHnitt: Mein Kleid fürs Standesamt. Spätestens jetzt brauche ich eine SChneiderpuppe. Im Internet bin ich auf die Bali-Büsten gestoßen. Ich möchte eine Puppe, bei der "der Hintern" gleich mit dran ist :-). Ich trage allerdings Größe 34 und es scheint mir nicht so einfach eine so schmale Puppe zu finden.

 

Wer kann mir helfen und eine Firma empfehlen oder mir sagen worauf ich achten muß?

 

DANKE!!!! Alles Liebe Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    2

  • Ika

    1

  • Daniela

    1

  • klamotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuerst:

Was erwartest du von einer Schneiderpuppe? Soll sie nur grob die Form deines Körpers wiedergeben oder willst du auch sehr taillierte Oberteile passgenau darauf abstecken können ( weil du z.B. keinen Helfer zur Verfügung hast?).

Jede Schneiderpuppe hat ihre Grenzen was die Maße angeht, die eingestellt werden können. Ist deine Figur so nahe an der Standardfigur, dass deine Brusthöhe, Brustform, Rückenlänge, Schulterform sich nicht stark von einer Fertigen Puppe unterscheiden?

Bei vielen ist das nicht der Fall, da hilft nur eine Puppe selber machen ( Anleitungen findest du hier im Forum ) oder weiter mit Helfer arbeiten.

 

Nun zu meinen Erfahrungen: Ich habe keinen Standardkörper. Zuerst hatte ich eine "Diana" Schneiderpuppe gekauft. An dieser lässt sich Hals-, Brust, Taillien-, und Hüftweite verstellen. Aber: Meine Umfänge sind zu unterschiedlich! Solche Puppen decken meistens nicht alle Größen ab.. und meine Hüfte war einfach zu breit :( Und der rest stimmte auch überhauptnicht ( z.B. die Aufteilung des Brustumfangs in Brust und Rücken ).

Dann habe ich mir gefrustet eine Bali-Büste gekauft.

Da konnte ich die Brusthöhe verändern.. aber Taillie und Hüfte liessen sich nicht separat steuern. Fazit: Traf schon wieder nicht meine Proportionen.

Mittlerweile habe ich die Bali verkauft weil es mir zu schade um das Geld war.

Die andere benutze ich für ganz grobe Sachen oder um Photos von Kleidung zu machen.

 

Es hängt imho sehr davon ab, wie nahe die eigene Figur dem Standard kommt.

Um das zu testen würde ich mal ein einen größeren Nähmaschinenladen in deiner Nähe gehen. Die haben dort oft auch Puppen stehen. Und wenn du da sagst dass du dich dafür interessierst und wissen willst ob die für dich passt, dann werden die auch sicher dabei behilflich sein, ....

 

Ist in Internetshops imho recht schwer zu erkennen, ob die Puppe zum eigenen Körper passt... Zumal ja nicht alle Hersteller die selben "Grundproportionen" nehmen.

 

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei P. Morgenstern kann man auch Büsten nach Maß bestellen:

http://www.peggymorgenstern.de/schneiderpuppen_feste_schneiderbuesten.html

Zumindest nach individueller Taille, Hüfte, Oberweite.

 

Ich polster meine Puppen nach Bedarf- mit BH, Schulterposltern, Volumenvlies.

Geht prima.

Mich nervt nur die geringe Standfestigkeit der verstellbaren Büsten die ich habe.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei P. Morgenstern kann man auch Büsten nach Maß bestellen:

http://www.peggymorgenstern.de/schneiderpuppen_feste_schneiderbuesten.html

Zumindest nach individueller Taille, Hüfte, Oberweite.

 

Ich polster meine Puppen nach Bedarf- mit BH, Schulterpolstern, Volumenvlies.

Geht prima.

Mich nervt nur die geringe Standfestigkeit der verstellbaren Büsten die ich habe.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

eine befreundete Bekleidungstechnikerin hat mir vor vielen Jahren mal den Tipp gegeben: selbermachen und zwar den Körper mit vaseline gut eincremen, dann entweder Gipsbinden benutzen ( eine dünne Schicht ) oder einen Art Pappmache auftragen, wobei der Gips stabiler ist und schneller trocknet! an einer seite vorsichtig aufschneiden und von innen wieder zusammenkleben, mit Papier aussopfen, evtl. noch nett bemalen, einen Ständer aus besenstiel und Holzplatte basteln - fertig - und garantiert passend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine befreundete Bekleidungstechnikerin hat mir vor vielen Jahren mal den Tipp gegeben: selbermachen und zwar den Körper mit vaseline gut eincremen, dann entweder Gipsbinden benutzen ( eine dünne Schicht ) oder einen Art Pappmache auftragen, wobei der Gips stabiler ist und schneller trocknet! an einer seite vorsichtig aufschneiden und von innen wieder zusammenkleben, mit Papier aussopfen, evtl. noch nett bemalen, einen Ständer aus besenstiel und Holzplatte basteln - fertig - und garantiert passend!

 

 

Hallo,

 

dazu gibt es hier (nicht nur) einen Thread, der die Herstellung einer solchen Puppe beschreibt.

 

Soooo einfach, wie oben beschrieben, ist es zwar leider nicht, dafür aber das genaueste Abbild. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Und dann musst du brav dein Gewicht, bwz. deine Figur behalten ;-)))

 

Ich habe eine Thermobüste, die müsste ich wegen Gewichtszunahme wieder einmal "updaten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.