Zum Inhalt springen

Partner

idiotenfrage zum thema reinigung und ölen


madhatter

Empfohlene Beiträge

liebe schneiderleins,

 

meine bernina (artista 180) liebe ich seit jahren heiß und innig... sie ist vielgenutzt und wird (meiner meinung nach) auch gut gepflegt.

nun hatte ich mein baby zur "inspektion" und habe 80 € gezahlt... obwohl nichts ausgetauscht wurde oder kaputt war. mein reparateur sagte mir, er habe alles säubern und ölen müssen und ob ich das denn nie tue.

ich war so platt, daß ich gar nichts drauf gesagt habe....

 

ich säubere immer unten im bereich vom unterfaden, unter der stichplatte und hinten oben am füßchen (naja, da kann man mit dem pinsel so ein bißchen durchfahren).

ölen tu ich zugegebenermaßen nur das, wo die unterfadenspule drinsitzt.... alles andere ist ja bei der maschine gar nicht zugänglich...

die zeitabstände variieren... ich mach das nicht nach jedem nähen, sondern etwa 1 mal in der woche. kommt auch drauf an, ob viele fusseln drin hängen oder nicht - na, ihr kennt das ja.

 

in der bedienungsanleitung steht auch nichts weltbewegendes zum thema reinigung oder ölen - mach ich was falsch oder bin ich einfach an ´nen seltsamen typen geraten?

 

gruß

katrin

 

 

ps: jetzt "knarzt" es, wenn ich den nähfuß mit dem fhs-system anhebe.... muß ich da vielleicht auch ölen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    2

  • Suse

    2

  • charlotte

    2

  • madhatter

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

wenn in Deinem Anleitungsbuch nix von ölen steht, außer im Spulenbereich, dann kannst Du ja auch nix ölen.

Ich hab auch eine Maschine wo man nix ölen kann, weil nirgends im Anleitungsbuch was steht.

Und soviel ich weiß sollte man nur mal die Nadelstange und den Spulenbereich etwas ölen, ab und an mal.

Ne Freundin arbeitet in nem Nähmaschinenladen, und sagte daß das Metall aus dem die MA. gebaut sind (Gestänge) sich selbst ölen. Je mehr Du sie benutzt deto besser ölt sie sich. Ob`s stimmt weiß ich nu auch nicht, aber ich würde Den Herrn mal fragen wo er denn geölt hat, dann weist Du es .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eben, das dachte ich mir auch...

 

ans gestänge komm ich gar nicht ran, da ist ja außenrum alles zu - und ich fang sicher nicht an, an dem ding rumzuschrauben, sonst heißt es am ende, ich hätte was kaputtgemacht.

 

der preis ist tatsächlich sehr hoch - aber nachdem es hier der einzige ist und ich meine maschine eben möglichst schnell wiederhaben wollte, bin ich zu dem gegangen.

nächstes mal fahre ich wohl lieber ein paar kilometer mehr...

 

gruß

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute, der Mechaniker wollte nur irgendwie seinen hohen Preis begründen und kam daher mit dem Spruch der verdreckten Maschine rüber.

 

Ausser Ölen und Staub entfernen mache ich auch nichts; ich wüsste nicht einmal, was man sonst machen sollte. Und ich habe auch noch nirgends gelesen, dass man als Laie bei dieser Maschine mehr machen kann.

 

Meine stark genutzten Maschinen (ich habe eine ganz alte 180, und eine 185) gehen im Durchschnitt einmal im Jahr zur Wartung und mir ist noch niemals jemand mit so einem Spruch gekommen. (Auf der anderen Seite habe ich aber auch noch niemals etwas bezahlen müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Auf der anderen Seite habe ich aber auch noch niemals etwas bezahlen müssen)

 

 

schade, schade, dass dieser mechaniker nicht um die ecke wohnt. oder macht der auch hausbesuche auswärts?

 

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Für den Lehrling ist es der erste Tag in der Autowerkstatt.

Er wird vom Meister in die verschiedenen Reparaturbereiche eingeführt.

Am Ende des Rundgangs kommen sie auch bei der Reparaturannahme an, wo die Kunden ihre zu reparierenden Wagen abstellen und die erste Diagnose gestellt werden soll.

So, sagt der Meister und öffnet eine Motorhaube,und jetzt üben wir mal das Kopfschütteln und an der Stirnkratzen beim Blick in die Motorhaube, wenn der Kunde dabei ist!!!"

 

Hallo Katrin,

 

Spaß beiseite.

Also wenn Dein Mechaniker gewissenhaft gearbeitet hat, dann hat er sehr wahrscheinlich viele Teile an der Maschine abbauen, sie reinigen und überprüfen und danach auch wieder anbauen müssen.

So was ist leider eben mit einem Reinigen, wie wir "Nähmaschinen-User" es handhaben, nicht zu vergleichen.

Und dauert eben eine gewisse Zeit, die Dir dann in Rechnung gestellt wird.

 

Würde Dir jetzt aber zu deiner beruhigung empfehlen, ihn vielleicht noch einmal aufzusuchen und zu fragen, was dieses seltsame "Knarzen" zu bedeuten hat, wenn Du Dir sicher bist, dass die Maschine dieses Geräusch erst seit der Reparatur macht.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich habe mal bei uns vor einiger Zeit im Nähmaschinengeschäft nachgefragt was so eine Inspektion kostet und welche Arbeiten gemacht werden. Mir wurde ein Preis von 35 Euro + MwSt genannt. Die Inspektion würde entstauben, ölen; Kontrolle der Nadelstangenhöhe, Transporteur, Greifereinstellung und einstellen der Fadenspannung beinhalten.

 

Ja was soll ich zu meiner Schande gestehen: Meine Nähmaschine war immer noch nicht zur Inspektion, obwohl sie jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Irgendwie habe ich immer etwas zum nähen hier liegen, wo ich einfach nicht auf sie verzichten kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, schade, dass dieser mechaniker nicht um die ecke wohnt

 

Hallo Charlotte,

 

ja, der ist wirklich fantastisch und reisst sich ein Bein für seine Kunden aus. Nur was die Software-Seite (Sticken, CPS, Internet etc) angeht, hapert es.... und da springe ich dann ein, so dass eine Hand die andere wäscht ;)

 

Es ist ja wohl von Land zu Land unterschiedlich, aber bei uns zahlt man für die Erst- und Zweitjahres-Wartung bei Bernina nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...