Zum Inhalt springen

Partner

Gewerbe anmelden um Stickmuster zu verkaufen?


silvanart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite nebenberuflich als "freischaffende Künstlerin" (hach, hört sich das schön an). Mittlerweile juckt es mich immer mehr in den Fingern, mich an eigenen Stickdateien zu versuchen.

 

Muss ich, um diese dann zu verkaufen ein Gewerbe anmelden, oder kann das auch unter "Künstler" laufen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 

LG

Silvana

Bearbeitet von silvanart
was ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • silvanart

    4

  • Deboir

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da wirst du bei dir vor Ort bei den Behörden nachfragen müssen.

 

Das sind Grenzbereiche.

 

Falls du in der Künstlersozialkasse bist und die bereit sind, auch deine Stickmotive anzuerkennen, sind die Chancen ganz gut. (Vorausgesetzt, du digitalisierst nur deine eigenen Entwürfe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für die Antwort.

 

In der KSK bin ich nicht, da ich über meinen Hauptjob abgesichert bin. Das einzige, was ich im Moment machen muss, ist bei meiner Steuererklärung eine Einnahmen-/Überschuss-Rechnung mit abzugeben.

 

... (Vorausgesetzt, du digitalisierst nur deine eigenen Entwürfe.)...
Wie sieht`s denn aus, wenn ich Cliparts kaufe und diese digitalisiere? Diese Option möchte ich mir nämlich auch offen halten.

 

Wer kann mir denn am ehesten eine Auskunft geben? Finanzamt, Steuerberater, IHK, Gewerbeamt???

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht`s denn aus, wenn ich Cliparts kaufe und diese digitalisiere? Diese Option möchte ich mir nämlich auch offen halten.

 

Wer kann mir denn am ehesten eine Auskunft geben? Finanzamt, Steuerberater, IHK, Gewerbeamt???

 

In dem Fall dürfte eine gewerbliche Tätigkeit vorliegen, die, im Rahmen eines freiberuflichen Unternehmens erbracht, für dieses schädlich sein könnte. Weitere Erläuterungen würden hier den Rahmen sprengen und wären an dieser Stelle auch nicht angebracht.

 

Ich würde davon abraten, sich auf mündliche Auskünfte irgendeiner Behörde zu verlassen, denn die sind nicht bindend.

 

Der richtige Ansprechpartner ist der Steuerberater.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dringend zum Steuerberater raten!

 

Aus dem Bauch raus würde ich jedenfalls sagen, daß Stickmotive digitalisieren ja eher was mit Computerprogrammieren zu tun hat (man schreibt ja im Prinzip ein Steuerprogramm) und das klingt für mich gänzlich nicht künstlerisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Cliparts kaufen und digitalisieren verstößt gegen das Copyright!!

Der Hersteller der Cliparts hat daran Eigentumsrecht und muß es ausdrücklich erlauben!

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Cliparts kaufen und digitalisieren verstößt gegen das Copyright!!

Der Hersteller der Cliparts hat daran Eigentumsrecht und muß es ausdrücklich erlauben!

 

Ich ging jetzt mal optimistischerweise davon aus, daß wenn sie die Cliparts kauft, daß sie die dann auch mit den entsprechenden Rechten kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, davon kann man nicht ausgehen. Man muss die entsprechend eingeräumten Nutzungsrechte (bspw. freigegeben für Homepage, für Druck bis zu bestimmten Stückzahlen etc.pp und durchaus sehr unterschiedlich) einhalten.

 

Auch eine gekaufte Bilder-CD kann nur für die private Nutzung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak meinte sicher, dass sie davon ausgeht, dass die Threaderstellerin sicherstellt, dass sie die entsprechenden Cliparts so kauft, dass sie auch die Rechte zur gewerblichen Digitalisierung daran hat :D

 

Dass man nicht einfach irgendeine Grafik/Bild kaufen kann - und die dann nach Belieben gewerblich weiterverwendet (in eine gewerbliche Seite einbindet / vervielfältigt und weiterverkauft etc.) sollte doch eigentlich jedem klar sein (und bei Marion bin ich mir da sicher).

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hatte es leicht anders interpretiert, deshalb nochmal die Klarstellung, da ja gerade "Neulinge" schonmal gern glauben sie dürften mit "Gekauftem" alles machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak meinte sicher, dass sie davon ausgeht, dass die Threaderstellerin sicherstellt, dass sie die entsprechenden Cliparts so kauft, dass sie auch die Rechte zur gewerblichen Digitalisierung daran hat

 

Danke, wenigstens eine, die mich versteht. :rolleyes: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Cliparts kaufen und digitalisieren verstößt gegen das Copyright!!

Der Hersteller der Cliparts hat daran Eigentumsrecht und muß es ausdrücklich erlauben!

 

Gruß

annimaus

 

Nein, davon kann man nicht ausgehen. Man muss die entsprechend eingeräumten Nutzungsrechte (bspw. freigegeben für Homepage, für Druck bis zu bestimmten Stückzahlen etc.pp und durchaus sehr unterschiedlich) einhalten.

 

Auch eine gekaufte Bilder-CD kann nur für die private Nutzung sein.

 

Hallo Ihr beiden,

 

danke für den Hinweis. Aber bevor es hier zu Missverständnissen kommt: mir ist durchaus bewusst (und ich hoffe auch jedem anderen, der sowas ernsthaft in Erwägung zieht), dass ich noch die entsprechenden Rechte/Lizenzen dazukaufen muss. Darüber mach ich mir dann aber erst Gedanken, wenn`s soweit ist.

 

Jetzt informier ich mich erstmal, wo ich überhaupt einzustufen bin (Gewerbe oder freiberufliche Tätigket). Poste das Ergebnis dann gerne hier, ist bestimmt auch für andere interessant.

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Wow, das klingt auch sehr interessant. An Stickmuster hab ich noch garnicht gedacht :)

 

Ich steh zwar erst kurz vor dem Studium (bildende Kunst/Mediendesign), aber habe schon kleine Künstlerverträge, mit denen meine Entwürfe als Smartphone/Tablet/Notebook Skin (gedruckte Schutzfolie für die Rückseite) verkauft werden. Ich erstelle/male alles selbst via Grafiksoftware und Grafiktablet und dann kann ich meine Werke oder kleinere Designs auch als Stickmuster vermarkten, sofern ein Markt bestehen würde? Dabei handelt es sich jedoch meist um eine Art Tattoomotive, Fantasy (Einhörner etc.) oder Grungedesigns mit Pentagramme usw.

 

Da ich meine Kunstseite auf Facebook bewerbe, habe ich da schon einen gewissen Nischenmarkt erarbeitet bzw. ich sehe, was zur Zeit im Trend liegt (bewege mich selbst in der Gothicbranche und da kommen verschnörkelte Floraldesigns mit eingearbeiteten Pentagramm-Mustern sehr gut an).

Daneben arbeite ich noch Häkelmuster aus, um eventuell Armbänder wie dieses hier anzufertigen:

Gothic Handschuhe in Häkeloptik VM56-FW1-436 / GOTHIC KLEIDUNG SCHMUCK ACCESSOIRES | GOTHIC SHOP VOODOOMANIACS

 

Der Absatz dieser Kleidung im Allgemeinen ist im Grunde nicht so gering, wie es den Anschein hat.. da man die Käufergruppe überwiegend eher auf Konzerte/Festivals so gekleidet sieht und meist nicht im Alltag. Lohnen würde es sich daher auf jeden Fall.

 

Aber Stickmuster zu verkaufen ist da wieder etwas gänzlich anderes, da man diese nur an Leute verkaufen kann, die selbst sowas suchen. Kann man sich denn auch an Unternehmen wenden, die sowas für einen z.B. auf einer CD vertreiben würde? Mit einer kleinen Umsatzbeteiligung z.b.

Habe da leider keinerlei Kentnisse. Wäre toll, wenn man da mal etwas ausarbeiten könnte oder wenn sich jemand beteiligen mag, verschiedene Designs zusammenstellen und mal an jeweilige Unternehmen senden. Da bekäm jeder dann sicherlich einen eigenen Vertrag für die Nutzungsrechte, die man damit weiterreicht

Bearbeitet von Deboir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist klar, dass das Erstellen von Stickmustern nicht damit getan ist, dass man eine Zeichnung machen kann? Man benötigt dazu entsprechende Digitalisierungssoftware (eine Stickmaschine kann mit JPEG o.ä.nicht anfangen), man braucht eine Stickmaschine, um die Muster probesticken zu können - und viel Einarbeitungszeit, um sich in die Digitalisierungssoftware einzuarbeiten....

 

Da bist Du dann erstmal mit einer größeren Investition an Geld und Zeit dabei - nd klar - es gibt sicher den einen oder anderen Shop im Bereich Stickmuster, der nicht nur die eigene Arbeit vertreibt, sondern auch fremde Werke....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, daran hab ich garnicht gedacht :) Ich hatte gerade die Strickmuster im Hinterkopf, bei denen man eine Art Pixelgrafik verwenden kann, wie diese aus den frühen Super Nintendo Zeiten üblich waren.... wie nennt man diese... Sprites? Da konnte ich meine Zeichnungen entsprechend umwandeln, um z.B. Totenköpfe als Armband zu stricken.

 

Bei Stickmustern ist da ein ganz anderes vorgehen nötig.

Ja, eine Zusammenarbeit mit Leuten die sich damit auskennen, würde ich auf jeden Fall versuchen. Und das ganze dann später nicht im Eigenvertrieb versuchen, sondern dann die Hersteller der CD´s anfragen, ob eine Veröffentlichung gegen Gewinnbeteiligung möglich wäre.

 

Aber würde sich das denn lohnen bzw werden viele verkauft? Auf einer Seite habe ich z.B. einzelne Stickmuster von lizenzierten Filmen von Disney etc für jeweils bis zu 100,- gesehen. Diese sind jedoch auch besonders bei Kindern begehrt und da die Figuren jeder kennt, ist der Absatz entsprechend hoch.

 

Auf welche Utensilien kann denn gestickt werden? Sind diese Ed Hardy Kappen auch mit Stickmuster versehen, oder sind des eher Prints?

Tattoodesigns klappen immer gut.

Aber der Aufwand ist wie beschrieben entsprechend hoch?

 

Ich setze mich die Tage mal an ein Design dran und werde das Bild hier hochladen. Vielleicht kann jemand was zum anschließendem Arbeitsaufwand sagen und ob es sich generell rentieren würde. Über meine Facebookseite habe ich gesehen, dass Fantasyartige Motive wie Einhörner sehr gut laufen.

Bearbeitet von Deboir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das läuft ist schwer abzuschätzen.

 

Ich denke mal, das ist der Grund, warum viele ihre Stickdateien einzeln über dawanda o.ä. verkaufen: Es kostet nicht viel, dort ein Angebot zu erstellen und man sieht, ob die eigenen Designs ankommen oder nicht.

 

Oder man bietet erst mal einige Freebies an, und guckt, ob man eine "Fankreis" findet. (Und potentielle Kunden können sehen, ob die Designs gut digitalisiert sind und sich problemlos sticken lassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde sich das denn lohnen bzw werden viele verkauft?

 

Hallo,nur als Beispiel,bei einer guten Stickmuster Seite kann man irgendeins von 90,000 Stickmuster für $ 1.11 kaufen,die feiern zur Zeit ihr 90,000. Stickmuster.

 

Wenn ich selber Stickmuster teuerer verkaufen wollte,würde ich sicher machen,dass die Qualität die ich selber digitalisiere oder von jemand anders digitalisieren lasse sehr gut,oder viel besser ist als was man für weniger Geld schon lange kaufen kann.

 

Auf einer Seite habe ich z.B. einzelne Stickmuster von lizenzierten Filmen von Disney etc für jeweils bis zu 100,- gesehen. Diese sind jedoch auch besonders bei Kindern begehrt und da die Figuren jeder kennt, ist der Absatz entsprechend hoch.

 

Die sind teuer weil sie von Disney Lizenz haben.Disney bestraft wenn jemand unerlaubte Disney Stickmuster ohne Lizenz verkauft.

 

Ich sehe oft schlechte Stickmuster die Leute hergestellt haben und verkaufen weil sie denken sie haben neue teure Software und können jetzt alles selber schön digitalsieren und Geld machen.Es dauert lange bis man gut digitalisieren lernt. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
irgendeins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ja, das sehe ich ein bzw da habt ihr recht :) Man kann u.a. nur Designs teuer verkaufen, wenn man z.B. bereits als Künstler irgendwo etabliert ist. Nimmt man z.B. Victoria Frances als Mainstreamkünstlerin, ihre Sachen werden mittlereweile für sämtliche nur erdenklichen Medien und Textilien lizenziert.

 

Ich bleibe aber am Ball und versuche einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Einige Designs wurden bereits von diesem Unternehmen für Skins/Schutzfolien für Tablet, Smartphones etc angenommen. Habe die darum gebeten, meinen Künstlernamen mit aufzudrucken.

Da ich mich auch eher Richtung Fantasy bewege, versuche ich ähnliche Bekanntheit via Künstleragentur zu erlangen. Sofern ich auch eine bessere Bildqualität hinbekomme :)

 

Wenn ich entsprechendes hinbekommen habe, stelle ich meine Designs zur Verfügung. Wenn ihr damit Geld verdienen könnt, wäre das auch prima. Für mich wäre es zusätzliche Werbung und ich würde daher auch keine Nutzungsgebühren verlangen. Vielleicht kann ich ja exklusive Nutzungsrechte ausstellen, sodass nicht plötzlich tausende Sachen irgendwo auftauchen und sich da jeder im Weg stehen würde bzw konkuriert.

 

Ist alles erstmal nur ein Wunschtraum, an dem ich aber tagtäglich arbeite und immer wieder kleinere Fortschritte mach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das möchtest, kannst du z.B. auch ein Design von dir in unseren Downloadbereich hochladen. (Der eh noch recht leer, weil frisch eröffnet ist.)

 

Dort gibt es nämlich auch eine Abteilung für Bildvorlagen zur sonstigen Weiterverwendung (Bildvorlagen - Downloads).

 

Das Design kannst du dann zwar nicht mehr verkaufen, aber du kannst sehen, auf wie viel Interesse es hier stößt. So als Test vielleicht nicht ganz unpraktisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...