Zum Inhalt springen

Partner

Gewerbe anmelden um Stickmuster zu verkaufen?


silvanart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite nebenberuflich als "freischaffende Künstlerin" (hach, hört sich das schön an). Mittlerweile juckt es mich immer mehr in den Fingern, mich an eigenen Stickdateien zu versuchen.

 

Muss ich, um diese dann zu verkaufen ein Gewerbe anmelden, oder kann das auch unter "Künstler" laufen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 

LG

Silvana

Bearbeitet von silvanart
was ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • silvanart

    4

  • Deboir

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da wirst du bei dir vor Ort bei den Behörden nachfragen müssen.

 

Das sind Grenzbereiche.

 

Falls du in der Künstlersozialkasse bist und die bereit sind, auch deine Stickmotive anzuerkennen, sind die Chancen ganz gut. (Vorausgesetzt, du digitalisierst nur deine eigenen Entwürfe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für die Antwort.

 

In der KSK bin ich nicht, da ich über meinen Hauptjob abgesichert bin. Das einzige, was ich im Moment machen muss, ist bei meiner Steuererklärung eine Einnahmen-/Überschuss-Rechnung mit abzugeben.

 

... (Vorausgesetzt, du digitalisierst nur deine eigenen Entwürfe.)...
Wie sieht`s denn aus, wenn ich Cliparts kaufe und diese digitalisiere? Diese Option möchte ich mir nämlich auch offen halten.

 

Wer kann mir denn am ehesten eine Auskunft geben? Finanzamt, Steuerberater, IHK, Gewerbeamt???

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht`s denn aus, wenn ich Cliparts kaufe und diese digitalisiere? Diese Option möchte ich mir nämlich auch offen halten.

 

Wer kann mir denn am ehesten eine Auskunft geben? Finanzamt, Steuerberater, IHK, Gewerbeamt???