Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum möchte ich aussehen wie Prinzessin XY?


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Besonders in der Knipmode werden häufig Kleider etc. angeboten als "Kleiden Sie sich wie..." wahlweise Prinzessin Maxima oder irgendeine Hollywoodgröße oder Michelle Obama u.s.w. Dazu gibt es natürlich ein Foto vom Original in einem Kleid, das genauso aussieht.

Wenn ich das sehe denke ich immer an Jacky Kennedy, die größten Wert darauf legte, daß nicht irgendeine kuf von der Straße das gleiche Kleid trägt wie sie. Mit anderen Worten, sie war sehr darauf bedacht, daß ihre Exclusivmode nicht abgekupfert wurde.

Etwas ähnliches gibt es in der burda auch, da wird das dann als von Designer XY extra für burda-Leserinnen entworfen angepriesen.

Haben die Niederländer einfach so ein unverkrampftes Verhältnis zu den Ideen anderer? Oder kaufen sie die Schnitte tatsächlich von namhaften Designern? Wenn ja, warum sagen sie das dann nicht? Angenommen die Klamotten werden extra für Prinzessinnen und First Ladies entworfen: Haben die dann kein Mitbestimmungsrecht, was die Weitergabe der Schnitte angeht, so daß am Ende doch ein Kuh von der Straße genauso aussieht?

Anscheinend treffen hier verschiedene Mentalitäten aufeinander, betonte Volksnähe und Liberalisierung auf der einen Seite, tiefsitzendes Obrigkeitsdenken und deutliche Distanz zwischen den wenigen und den vielen auf der anderen Seite. Oder doch ganz anders?

Nähet man sich ein Kleid, weil es einem gefällt und steht, oder weil irgendein Promi auch so rumläuft?

Dies ist nur mein etwas konfuses Brainstorming, wer möchte, darf gerne seine Gedanken dazu äußern.:)

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • me3ko

    2

  • corvuscorax

    2

  • Fieberlein

    1

Ich finde Deinen Ausdruck "irgendeine Kuh von der Strasse" gar nicht gelungen, hast Du 2x verwendet.

 

Ich würde sicher nicht etwas nähen, was irgendeine eine Prinzessin anhat. Aber es gibt halt Leute, die andere nachmachen. Fantasielosigkeit?

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das hat mit dem Traum der Menschen zu tun reich und berühmt zu sein. Das Kleid irgend einer bekannten und meist ja auch reichen Persönlichkeit bringt einem diesem Traum vermeindlich näher.

 

Aber ganz ehrlich: Ich hab mich neulich schon nicht ganz wohlgefühlt, weil eine andere ein Kleid aus dem gleichen Stoff anhatte wie ich.

 

Könnte mir denken, dass es den bekannten Damen da auch nicht anders geht.

 

Liebe Grüße

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es gibt Leute, die finden etwas toll, eben weil es Prominenter XY trägt, warum auch immer. Dann gibt es noch Prominente, die gelungen in einem bestimmten Stil gekleidet sind, was es interessant macht für jemanden, der besagten Stil anstrebt bzw. trägt. Letzteres dürfte aber nicht so häufig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kuh von der Straße" ist, wenn ich mich richtig erinnere, der Original-Wortlaut von Jacky K. Müßte ich aber nochmal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wo ist jetzt der Unterschied, ob ich mir ein Kleid nachnähe, welches ganz normal im Heft abgebildet ist, oder aber auf irgendeinem adeligen Körper abgelichtet ist? Was bitte ist an den Hoheiten oder Promis denn jetzt so besonders? Mir ist völlig wurscht wer in einem Kleid steckt. Wenn es mir gefällt nähe ich es mir nach, ganz egal ob da eine Präsidentengattin oder die Gemüsefrau von gegenüber drin steckt, wobei das noch nicht wirklich vorgekommen ist.

 

Und da irgendwelche adeligen und sonstwelche wohlgebohrenen eh nur einmal in einem Kleid zu sehen sind, dürfte denen das reichlich egal sein. Auserdem laufen die ja auch mehr oder weniger Werbung für den jeweiligen Desinger. Ich glaube die Damen machen sich auch eher Gedaken darüber, wenn sie nicht kopiert werden, da sie dann nicht sonderlich populär sind. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frisur von Prinzessin Diana war die meistkopierte aller Zeiten.

 

in vielen Frauenzeitschrifen werden Einkaufsmode im Stil von XXX gezeigt vom Hut bis zu den Schuhen.

 

es gibt halt Menschen, die nicht sehr kreativ sind und sich an sowas anlehnen....oder davon träumen, ein Star zu sein......oder wie eine Prinzessin sein wollen.......wasauchimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kuh von der Straße" ist, wenn ich mich richtig erinnere, der Original-Wortlaut von Jacky K.

 

Eeecht? Sowas hat Jackie gesagt? :eek: Pfui, Deiwi... :rolleyes:

 

Zum eigentlichen Thema: manche können nicht selber, die müssen

einfach 'klauen' - denkt doch nur an die Brautkleider der königlichen

Bräute. So schnell, wie die kopiert werden, kann ich kein Shirt

zuschneiden (was natürlich auch speziell an mir liegen könnte :D ).

 

Die Modelle schaue ich mir an - und wenn sie mir gefallen, nähe

ich sie; und wenn nicht, nähe ich sie nicht, da kommt es nicht

darauf an, ob irgendwer sonst auch so ein Modell trägt. Prominenz

schreckt mich nicht ab, reizt mich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir das Modell gefällt, warum nicht.

Ich habe dann aber nicht als Idee: das trägt Prinzessin xy auch.

 

Die Modelle in der Knip werden, so denke ich, nachgenäht.

Kein Designer wird seinen Schnitt hier zur Verfügung stellen.

Und kopiert wird überall, nur darf man eben den Namen des Designers nicht dabei gebrauchen. Mit Volksnähe hat das glaube ich nichts zu tun.

Die Modelle an den Prinzessinen haben wahrscheinlich auch Preise, die der Durchschnittsbürger gar nicht dafür ausgibt. Ob es dann überhaupt noch ein zweites Modell davon gibt? :confused:

 

Warum die Modelle der Prinzesinnen vorgestellt werden um nachzunähen?

Vielleicht um den Näherinnen Sicherheit zu geben, dass hier nichts geschmackloses genäht wird, da es Prinzessin xy ja auch trägt.

Ungezweifelt sollen auch Näherinnen dabei sein, die so ein Modell nähen, gerade weil die oder die das trägt.

Mir gefiel übrigens einiges was die Damen trugen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in vielen Frauenzeitschrifen werden Einkaufsmode im Stil von XXX gezeigt vom Hut bis zu den Schuhen.

 

es gibt halt Menschen, die nicht sehr kreativ sind und sich an sowas anlehnen....oder davon träumen, ein Star zu sein......oder wie eine Prinzessin sein wollen.......wasauchimmer

 

oh, wie wahr. Vor allem bei den Jugendlichen ist es Gang und Gebe sich gleich zu kleiden wie irgendein Disney Prom.... :D find ich sehr schade, da die ja eigentlich so alle kreativ sind.....

LEBEN WIR UNSEREN EIGENEN STIL!!!

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eeecht? Sowas hat jackie gesagt? :eek: Pfui, deiwi... :rolleyes:

 

Zum eigentlichen thema: Manche können nicht selber, die müssen

einfach 'klauen' - denkt doch nur an die brautkleider der königlichen

bräute. So schnell, wie die kopiert werden, kann ich kein shirt

zuschneiden (was natürlich auch speziell an mir liegen könnte :D ).

 

Die modelle schaue ich mir an - und wenn sie mir gefallen, nähe

ich sie; und wenn nicht, nähe ich sie nicht, da kommt es nicht

darauf an, ob irgendwer sonst auch so ein modell trägt. Prominenz

schreckt mich nicht ab, reizt mich aber auch nicht.[/quot

 

:lachen::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kuh von der Straße" ist, wenn ich mich richtig erinnere, der Original-Wortlaut von Jacky K. Müßte ich aber nochmal nachsehen.

Na, das würde mich als Kuh von der Straße dann doch richtig "kitzeln" die gleiche Kleidung zu tragen :D

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wo ist jetzt der Unterschied, ob ich mir ein Kleid nachnähe, welches ganz normal im Heft abgebildet ist, oder aber auf irgendeinem adeligen Körper abgelichtet ist? Was bitte ist an den Hoheiten oder Promis denn jetzt so besonders? Mir ist völlig wurscht wer in einem Kleid steckt. Wenn es mir gefällt nähe ich es mir nach, ganz egal ob da eine Präsidentengattin oder die Gemüsefrau von gegenüber drin steckt, wobei das noch nicht wirklich vorgekommen ist.

 

So in etwa sehe ich das auch.

 

Es mag sicher immer wieder Frauen geben, die ein Kleidungsstück nur schön finden weil es Promi XY trägt. Im allgemeinen gefällt einem aber das Kleidungsstück und nicht der Inhalt.

 

Aber auch wenn es mir gefällt, muss ich es doch nicht gleich für mich nähen. Dafür gibt es dann ganz verschiedene Gründe, wie Alter, Figur, Tragbarkeit, Notwendigkeit.

Wenn es aber meinen Bedürfnissen entspricht und ich meine es passt zu mir, dann nähe ich es eben aus diesen Gründen und nicht weil ich Prinzessin spielen will.

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es überhaupt Mode und Trends? Warum sollte ich unbedingt aussehen wollen, wie die Tussi im Modemagazin oder wie meine Nachbarin? Warum muss man immer andere kopieren, um akzeptiert zu werden? Das ist doch kein reines Prinzessinen-Phänomen. Versuch mal, Dich wirklich individuell zu kleiden, dann wird aber ganz schnell über Dich gelästert, weil Du ja nicht aussiehst wie jemand anderer.

Aber speziell bei den Prinzessinen ist es sicher so, dass die Kopiererinnen Prinzessinen mit Einfluss und Schönheit verbinden und sich einmal selbst dieses Gefühl holen wollen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefällt diese Ausgabe der Knip ganz besonders gut. Ich finde, die gezeigten Modelle verfügen über interessante Schnittführungen. Und das da eine Prinzessin drinsteckt, das ist mir sowas von egal. Mich interessiert schlichtweg das Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhhh... wenn ich jetzt ganz genau überlege, so habe ich noch keine der besagten Prinzessinen zwei Mal in ein und dem selben Kleid gesehen. Ich glaube die wissen, dass sie "kopiert" werden und umgehen das Problem auf diese Art und Weise.

 

Hätte meine Nachbarin jetzt das nachgenähte Kleid von Maxima an, würde mir das nie im Leben auffallen! Ich würde es auch bei dem gleichen Stoff nicht erkennen! Mal ehrlich, die meisten Promis haben eine Traumfigur, die meisten normalen Frauen eben nicht.

 

Ich würde nicht sagen, dass ich nie und nimmer so ein Kleid tragen würde. Wenn es mir gefallen würde, würde ich es sehr wohl tragen. Wenn ich es mir leisten könnte ;) aber dann halt weil es mir gefällt, nicht wegen Prinzessin XY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wo ist jetzt der Unterschied, ob ich mir ein Kleid nachnähe, welches ganz normal im Heft abgebildet ist, oder aber auf irgendeinem adeligen Körper abgelichtet ist?

 

Das sehe ich auch so. Ich entwerfe das Kleid nicht das ich nähe, also ist es eine Kopie von ... Ich nähe was mir gefällt und zu mir paßt. Wenn die Jacke aus der Knip vor mir eine Prinzessin getragen hat, störrt mich das nicht;).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist erlaubt, so lange es die Leute dazu bringt, selbst zu nähen und die Zeitungen zu kaufen, damit es weiter Schnittredaktionen gibt.

 

Meinen Segen haben die Redaktionen. Von mir aus auch mit Blazern im Merkelstil.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Segen haben die Redaktionen. Von mir aus auch mit Blazern im Merkelstil.

 

Dann aber bitte mit der Erklärung wie man Knöpfe treffsicher falsch plaziert!

 

Ich bin übrigens grad mal in mich gegangen und doch tatsächlich einen Promi gefunden, der mich durchaus inspiriert und mit dem ich mich teilweise identifizieren kann: Fran Fine! :D;)

 

Zum Glück für meine Umwelt würde ich garantiert nicht im Supermini rumlaufen, aber bunte Farben und gewagte Muster, aufeinander abgestimme Accessoires, da hab ich nichts gegen einzuwenden.

Nachdem ich in einer Folge ein weißgrundiges Kleid mit grünen und blauen Blumen gesichtet hatte, dazu trug sie einen grünen Mantel, Haarband aus dem Kleidstoff, habe ich mir tatsächlich einen identischen Stoff gekauft. Allerdings hätte ich mir den Stoff auch so gekauft, weiß allerdings jetzt was ich mir daraus nähe und den grünen Mantel habe ich schon, Haarband muß nicht unbedingt sein, aber nähen kann man es ja mal.

 

Nun, Fran ist nicht adelig, eine Kunstfigur und von daher zählt es also auch gar nicht. ;)

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an dieser Ausgabe der Knipmode sehr gefallen hat, waren die aufeinander abstimmbaren Ensembles - Kleider mit passenden Jacken oder Mantel. :)

Das Problem taucht bei mir immer wieder auf: endlich ein schönes Kleid gefunden und dann passt wieder der Mantel farblich oder vom Schnitt nicht dazu, groll :D . Weil ich relativ oft "formelle Kleidung" trage, aber nicht so gern schwarz oder grau, wird die Kombination schwierig. Da habe ich bei den Promis, Prinzessinnen und anderen Frauen, die oft im Rampenlicht stehen immer wieder mal tolle Ideen gefunden, die ich dann auf meine eigene Art umsetzen kann und für die ich nicht tausende von Euros ausgeben musste, nur weil ein Designerlabel drangenäht ist. Deswegen falle ich noch lange nicht vor Bewunderung in Ohnmacht!

Der elegante Kleidungsstil in diesem "Prinzessinnenheft" ist genau das, was ich mag und was ich dann aus dem Modell für mich mache, ist ja wieder eine ganz andere Sache. Wenn ich ein Etuikleid aus Seide nähe, wirkt es mehr "Royal", nähe ich das gleiche Modell aber aus fetzig bedrucktem Baumwollstoff, ist es vielleicht eher "Avantgarde"...

Und inspirieren lassen wir uns doch alle von den Modellen in den Heften, ich finde da nichts negatives dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

mein Gott, dem Hochadel geht's auch nicht mehr SOOOO gut - da sind die auch froh, wenn sie die Model-Gagen abfassen können ;):D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens einen Text über regionale Trachten und deren Verschwinden gelesen, leider weiss ich nicht mehr genau wo im weiten Netz.

 

Jedenfalls war die Autorin der Meinung, und ich gehe da durchaus mit ihr einig, dass die Trachten immer versucht haben sich soweit materiell und finanziell möglich an das anzupassen, was die Adligen so trugen.

Das waren ihre Modevorbilder, man kam ja selten weiter als bis zum nächsten Dorf, die Adligen hatten mehr Zeit zum reisen.

 

Die Kleider der Adligen selbst haben sich auch von Land zu Land in Europa nicht sooo grossartig untereinander unterschieden, der ganze europäische Adel folgte mehrheitlich einem eigenen Modediktat, vorgegeben von den Modeikonen der Zeit.

Antoinette soll ja einige Adelsfamilien in den Ruin getrieben haben nur weil die Damen des Hauses ebensolche Federn und Kleider wie die Königin wollten :D

Manche aktuellen Modeelemente wurden nach gewisser Zeit, was durchaus ein Jahrzehnt dauern konnte, auch in der bäuerlichen Tracht wiedergefunden, eben soweit man es sich leisten konnte und es praktisch war.

 

Mit dem Aufkommen der Eisenbahnen, und der dadurch schnellen und billigen Reisemöglichkeiten die nun auch bäuerlichen Leuten ermöglichte in grössere Städte zu fahren und neue Modeinputs zu bekommen, und der gleichzeitigen Industrialisierung welche die Kleidung verbilligt hat, sind die regionalen Trachten verschwunden.

 

Sobald der Mensch die Möglichkeit hatte die Obrigkeit genauer nachzuahmen (sei es nun bessere Information oder günstigere Stoffe) hat er es auch getan. Und auch wenn sich heute die Ikonen durch Popstars und Fernsehen zu schnöden, oft nicht blaublütigen Promis gewandelt haben, sind doch die Prinzessinnen immer noch etwas Besonderes unter den Promis. Und ich glaube da können viele Menschen ihrem Erbe, sich so anzuziehen wie die Prominenten der Zeit, einfach nicht entfliehen. Es hat sich einfach nicht soviel geändert :)

 

 

 

Ich bin übrigens grad mal in mich gegangen und doch tatsächlich einen Promi gefunden, der mich durchaus inspiriert und mit dem ich mich teilweise identifizieren kann: Fran Fine! :D;)

 

Frannie Fine hier anzuführen gibt von mir Brownie Punkte :D Mochte ihren Stil schon immer (mit Ausnahme gewisser goldener Jacken oder leuchtorangen Fusselmänteln) ich könnts nur nie im Leben anziehen, weils nicht zu mir passen würde. ^^

Fran Drescher hat auch ausserhalb der Serie sehr viel Stil, eine Frau die ich wirklich bewundere. Ebenso wie Pink, ich könnt auch nie so rumlaufen wie sie, aber irgendwie schau ich sie einfach gerne an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nun weiter nichts durchgelesen.

Vermutlich steckt dahinter, dass Prinzessin XY exklusive Mode trägt, und was reizt mehr als etwas, was erstmal nicht jeder hat?

Auch wenn viele Frauen nähen, soviele dann doch nicht, dass man , wenn man sich entscheidet, diese Schnitte zu verwenden, das Gefühl hat, Massenware zu tragen.

Da gehts mir bei Kindermode schon ganz anders, da gibts einiges, wo ich mir inzwischen denk, nein, also da mach ich nicht mit :-D

 

Außerdem hat die ein oder andere Prinzessin sicher auch wirklich wirklich tolle Kleidung, die frau einfach anspricht. Warum also nicht? Wems gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch kein reines Prinzessinen-Phänomen. Versuch mal, Dich wirklich individuell zu kleiden, dann wird aber ganz schnell über Dich gelästert, weil Du ja nicht aussiehst wie jemand anderer.

 

das gibt es nicht nur im realen leben, das gibt es durchaus auch hier im forum.

da muß man dann einfach drüber stehen.

es wird immer welche geben, die glauben zu wissen was für andere

tragbar ist oder nicht. ... oder was schön ist oder auch nicht.

 

 

Ich bin übrigens grad mal in mich gegangen und doch tatsächlich einen Promi gefunden, der mich durchaus inspiriert und mit dem ich mich teilweise identifizieren kann: Fran Fine! :D;)

 

 

.

das wären auch für mich traumklamotten, wenn ich denn ihre größe hätte.

nur wegen ihrer kleidung schaue ich die sendungen immer wieder an.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen