Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff färbt aus- hilfe!


Empfohlene Beiträge

Ich bin ja grad im Stoff-anschaffen-Rausch und hab die meisten so wie sie waren einfach in die Waschmaschine und Trockner gesteckt, damit ich sie danach verarbeiten kann. Nun hab ich zwei niedliche Baumwoll-Stoffe, laut Verkäuferin von Stenzo, wenn das jemand was sagt (mir so im Detail nicht, nur dass es ein "Markenstoff" ist) und aus einem unerfindlichen Grund hab ich genau diese Stoff vorher mal kurz im Waschbecken nass gemacht- und mein Wasser färbte sich umgehend knallrosa! Ist ein Blümchenstoff, der eine mit großen, der anderen mit kleinen Blümchen. Mich hat schon ein bisschen der Schlag getroffen, in der Waschmaschine hätte ich mir meine gesamte helle Wäsche eingesaut...

 

Ich denke, ich muss den Stoff jetzt so lange von Hand vorwaschen, bis das Wasser nicht mehr eingefärbt wirkt- aber ist dann alles raus und ich kann den Stoff gefahrlos waschen? Für zweimal 1,00 x 1,40m schmeiß ich doch nicht alleine die Maschine an- und auch wenn er verarbeitet ist, wollte ich das ja normal waschen.

 

Ist das wirklich normal? :confused: Was ein Glück hatte ich da so etwas wie eine Intuition, hab bisher nix vorher getestet... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinMH

    4

  • Emaranda

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kurzer Nachtrag: Ich habs jetzt doch im Schnellverfahren in die Maschine gesteckt, denn wenn ich hundertmal mein Waschbecken voll Wasser mache (denn ich musste trotz allem schnell wechseln, weil das Wesser wirklich knallepink wurde), kostet es auch nicht unbedingt weniger Wasser. Ich hoffe nur, dass dann alles raus ist, aber bevor ich den Stoff weiter wasche, wird natürlich nochmal von Hand getestet.

 

Aber ist das wirklich normal? Noch dazu bei einem eigentlich teureren Stoff? Ich bin etwas ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir haben schon alle möglichen Stoffe ausgefärbt, egal ob "Markenstoff" oder nicht. Es hat also nicht immer unbedingt was zu sagen und man sollte mit allem rechnen. ;) Bei mir hat schon hellblauer Stoff grün ausgefärbt.

 

Oft kommt es bei Stoffen vor, dass sie noch überschüssige Farbe haben, die sich dann halt im Wasser zeigt. Man bedenke aber auch dass im Waschbecken ja nicht so viel Wasser drin ist wie in einer Waschmaschine und die Farbkonzentration dann entsprechend höher ist. In der Wama wäre es dann eher blass babyrosa anstelle von knallpink gewesen. ;)

 

Es gibt in den gängigen Drogeriemärkten Tücher die man mit in die Maschine schmeißt, die dann die überschüssige Farbe aufnehmen, die funktionieren ganz gut.

 

Allerdings hat sich bei mir beim Vorwaschen von hellen Stoffen in der Wama noch nix verfärbt, bis auf einmal, was aber meine eigene Blödheit war.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Tuch hab ich natürlich nun nicht im Haus und weiter zum Einkaufen komm ich heute nicht... Nach dem Schnellwaschgang färbt der Stoff im Waschbecken immer noch leicht aus, wenn auch nur noch zartrosa. Hab auch den Eindruck der gesamte Stoff an sich ist nun ein ganzes Stück intensiver rosa als vorher, aber das mag auch Einbildung sein, außerdem ist er ja noch nass...

 

Kann ich mich nun trauen, den Stoff normal mitzuwaschen? Hmm... Ich hab ja nix gegen rosa, aber wenn ich die Unterhemden von meinem Sohn oder die Tshirts von meinem Mann einfärbe, könnte das vielleicht leichte Irritationen auslösen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi...Das könnte wirklich für leichte Irritationen sorgen. :D

 

Ich würde ihn bedenkenlos mitwaschen, bin da relativ schmerzlos. Es kommt aber auch nie zu Irritationen, da er nur schwarz trägt. ;)

Allerdings mußt Du den Stoff ja jetzt nicht unbedingt nochmal vorwaschen, sondern kannst ihn verarbeiten und bei der nächsten Wäsche so ein Tuch mit reinpacken.

 

Dass der Stoff dunkler ist, wenn er naß wird, ist vollkommen normal. Der wird wieder hell wenn er trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings mußt Du den Stoff ja jetzt nicht unbedingt nochmal vorwaschen, sondern kannst ihn verarbeiten und bei der nächsten Wäsche so ein Tuch mit reinpacken.

Stimmt auffallend. :D Dann werf ich ihn nun mit dem Rest der hellen Wäsche zusammen in den Trockner, denn das muss er aushalten, wie jeder Stoff den ich zu Kindersachen verarbeiten will.

 

Danke dir, morgen früh wird gleich so ein Anti-Abfärben-Tuch gekauft! Kann NIE schaden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.