Zum Inhalt springen

Partner

39. Bonner Nähkränzchen


Feuerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

hier mal der Thread zum nächsten Bonner Nähkränzchen, die alten Haasen wissen wann es ist und wo es ist.

 

Für die Neuen: Schickt entweder mir eine Mail oder Ennertblume eine PN für genauere Informationen ;) Neue Gesichter sind gern gesehen :)

 

Ich bringe zum nächsten Kränzchen kleine Bulletten mit :)

 

Projekte...

 

hmm, ich habe eigentlich sehr viel auf meiner ToDo-Liste stehen. Ich benötige nach wie vor eine Beuteltasche :confused: und ab kommende Woche beginne ich mit dem nähen der Fleecejacke von Toni, nach dem Sweatjacken Schnitt aus der Burda 10/2008. Die letzten Nähte werde ich dann wohl auf dem Kränzchen machen.

 

Stricken werde ich evtl. eine Weste.

 

So und bis dahin schwelge ich dann erstmal in Vorfreude auf das nächste Mal.

 

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    21

  • sikibo

    10

  • Feuerchen

    7

  • Gerda-Marie

    6

Natürlich komme ich auch!!!!

 

Anja will ja schon ne Suppe mitbringen, da muss ich mal ganz bescheiden fragen, ob ich mit einer genialen Kürbissuppe nicht unverschämt bin. Das Rezept ist aus dem "Ännchen", ursprünglich von Johann Lafer, wie ich gestern erfahren habe und sie schmckt einfach göttlich. Rezept bringe ich dann natürlich für alle mit! Ausserdem kann es ja im Oktober schon ganz ordentlich kalt sein - da kann man ja nie genug heiße Suppe auf dem Tisch haben, oder? Sie ist übrigens fleischlos, dafür aber etwas scharf und seeeehr gesund!

Dann denke ich immer noch über den Zuschnitt des Schlafanzugs für meinen Lieblingsschwiegersohn nach - der ist ja letztes Mal ein Opfer des kulinarischen Angebots geworden. Der Zuschnitt, nicht der Schwiegersohn :eek:

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

wenn es Euch recht ist, möchte ich gerne mal wieder kommen. Leider liegt Bonn nicht mal eben um die Ecke. Da mein Mann aber ein paar Tage unterwegs sein wird, hätte ich sozusagen "frei".

Ich würde auch was leckeres zum Futtern beisteuern - neeeeeeeiiiiiiin, keine Biskuitrolle! Aber zur Suppe hätte ich ein sehr leckeres Brotrezept. Es ist ein Hefebrot, das mit Käse, Zwiebeln und Kräutern gefüllt wird.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch nicht sagen, ob ich komme. Leider habe ich ja schon einen Termin in Köln :mad:

 

Sollte es klappen, komme ich einfach ganz kurzfristig.

@ Christa, das Rezept von Deiner Suppe möchte ich auf jeden Fall gerne haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa, gegen die Schärfe in der Suppe hätte ich noch eine Dose CHAOKOH Coconut milk.:D:D:D

Bei mir steht noch nicht fest ob ich kommen kann.

Übrigens bin ich im Moment auf Strickmaschine. Macht wieder riesig Spaß aber ist so schlecht auf Kränzchen zum mitnehmen.

 

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christl, die Kokosmilch ist in der Suppe schon vorgesehen. Wegen dieses Rezepts (und anderer Schleckereien) haben wir ja den keller voll von dem Zeug!!! Heidrung kriegt dann nen Extraschluck davon auf ihren teller, damit sie nicht befürchten muss, in Flammen aufzugehen. Das wollen wir ja nun wirklich nicht, oder?

 

Guck mal Gabi und alle anderen, das ist sie:

Crèmesuppe vom Muskatkürbis mit Kokosmich und Curry

 

Rezept:

Zutaten für 4 Personen:

+ 1 Schalotte

+ 300g Kürbisfleisch in Würfel geschnitten

+ 100g Möhren

+ 1 EL Sesamöl

+ ca. 300ml Gemüsebrühe

+ Kokosmilch zum abschmecken

+ 0,5l heiße Milch

+ 1TL geriebener Ingwer

+ 1TL Honig

+ 1TL mildes Currypulver

+ 2TL Zitronensaft

+ 1 Messerspitze Pfeffer

+ Meersalz

+ Geröstete Kürbiskerne zum Garnieren

Zubereitung:

 

Schalotte und Möhren schälen und fein hacken, zusammen mit den Kürbiswürfeln in dem Sesamöl andünsten.

Mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Mit Kokosmilch abschmecken und anschließend mit einem 'Zauberstab' pürieren.

Nun die heiße Milch dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Suppe darf nun nicht mehr kochen, da sie sonst gerinnen würden!

Würzen Sie reichlich mit Curry, da die leichte Schärfe mit der relativen Süße des Kürbis und der Kokosmilch herrlich harmoniert.

In tiefen Tellern anrichten und mit den gerösteten Kürbiskernen garnieren.

 

Guten Appetit!

 

Juhu, sie ist noch auf der Rezeptseite vom "Aennchen" zu finden! Ich nehme allerdings den Hokkaido-Kürbis. Den finde ich fruchtiger!

Und als Krönung noch einen Teelöffel gutes steirisches Kürbiskernöl in den vorgewärmten Teller - das macht die Suppe perfekt :D

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christa: kann ich gerne machen :zubefehl:

 

klingt lecker, hmjammi :)

 

ich bräuchte bitte noch eine PN oder Mail mit dem Termin,

damit der Suppentopf auch rechtzeitig fertig ist :D

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, Anja, du machst mal schön die Suppe, die du geplant hast :D. Wenn ich schon das Rezept aus dem Ännchen "klaue", dann muss ich sie auch kochen:rolleyes:, falls das Wetter nach 2 Suppen ist :cool:. Wenn das so weiter geht, werde ich bis zum Kränzchen aber noch ne Kürbissuppenvergiftung kriegen. Die nächste gibts morgen abend :eek:

Aber alle sind herzlich dazu aufgefordert, das Rezept mal auszuprobieren, damit ihr hinterher sagen könnt, dass meine Ausführung doch besser schmeckt :rolleyes::rolleyes::rolleyes: - Ich finde allerdings, dass sie im Ännchen noch besser schmeckt - vermutlich, weil sie da teurer ist :cool:.

 

Du kriegst dann noch Post, Anja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, ich hatte noch gar keine konkreten Pläne.

 

Ich würde dieses Rezept gerne ausprobieren. Aber Du weißt natürlich am besten, wie sie denn schmecken soll. Ich hätte da sicher Probleme beim Abschmecken, da ich sie ja noch nie gekostet habe.

 

Wenn Du selber diese Kürbissuppe machen möchtest, kann ich mir ja auch mal was ganz anderes ausdenken. Zwei Suppen wäre wohl ein bißchen zu viel ;)

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus, Anja, kann es niemals genug Suppe geben, in allen Variationen, nur bitte ooooooohne Paprika :cool:, oder auch mit, dann muss ich halt passen. Ist ja OK so. Also mach dir kein Kopp, mach lieber deine Suppe :D - es soll ja auch Leute geben, die bei Kürbis n "Anfall" kriegen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

Termin steht schon im Kalender, freu mich auf euch:).

Ja und wenn ich das hier schon wieder alles lese, komme ich ja wieder nicht dazu meinen Einstand zu geben;)

Na dann muss ich mir mal was anderes überlegen, was ich nähe weis ich noch nicht, mal schauen.

Euch allen einen schönen Abend

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wenn ich bis dahin wieder seuchenfrei bin, werde ich auf jeden Fall kommen! Freue mich schon drauf!

 

Und eure Buffet-Vorschläge klingen alle sehr lecker, sind aber leider nichts für mich. Ich werde dann einen zwiebel-paprika-freien Salat mitbringen und vielleicht noch ein Baguette ohne alles mit dazu.

 

Nähprojekte?? Keine Ahnung! Meine Maschinchen haben gerade Ferien und ich einen Motivations-Aussetzer. Wie üblich werde ich dann alles Mögliche mitschleppen. :D

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, ich habe Simone doch versprochen, ihr eine/meine Portion Kürbissuppe mitzubringen. :( :traenen::traurig:Die freut sich schon. Schade.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuuuuuupi, Nicöllschen!!! Ich such schon mal in meinem Kopp nach ner neuen "Geschichte" - so was ähnliches wie letztes Mal :eek:. Es ist so schön, dich lachen zu sehen! Darauf wollen wir nicht verzichten, oder?

Gleiches gilt für Astrid! Hoffentlich hat sie ihre "Pestilenzen" hinter sich und auch das Motivationstief überwunden.

Wat is bloß los? Vollmond ist doch vorbei :rolleyes:

Ausserdem denkt bitte dran: Gerda droht mit Anwesenheit :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem denkt bitte dran: Gerda droht mit Anwesenheit :D:D:D

 

Was soll ich denn davon halten? Ich kann auch zu Hause bleiben oder fahre doch mit meinem Mann Richtung Bayern. Ich bin da ganz offen;).

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Gerda - sei doch nicht so streng! Wir freuen uns doch auf dich :D. Bringste auch ne Bisquitrolle mit? Oder zwei? Wir bringen dafür alle Hunger mit !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...