Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

alte Kleidungsstücke modernisieren


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Da Oberteile ja in den letzten 2 Jahren von bauchfrei zu pobedeckend gewachsen sind, habe ich grad eine Menge schöner Sachen, die ich aber so nicht tragen könnte. Aber zum Weggeben sind sie zu schade - mindestens als Stofflieferanten sind sie durchaus zu gebrauchen.

 

Doch wie würdet ihr das machen? Ich brauche ja für Vorder- und Rückteil jetzt MEHR Stoff als vorher ...

 

Wie würdet ihr z.b. eine fertige Bluse um 10 - 20 cm verlängern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    17

  • 3kids

    3

  • NataschaP

    2

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Dazupassenden Stoff - Blenden ansetzen - ev. an den Ärmeln auch schmale Blende - dazu passende Taschen aufnähen, ....

 

unendlich viele Möglichkeiten; besser wie kürzen. Finde ich jedenfalls.

 

LG

 

Topcat

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne dein Problem, ich habe schon aussortiert und mich für Plan B entschieden. Plan B ist für mich, einen Teil der kurzen Sachen meinem Sohn (hat gerade Größe 164 erreicht) zu vererben und den Rest für T-Shirtärmel oder ähnliches freizugeben.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne dein Problem, ich habe schon aussortiert und mich für Plan B entschieden. Plan B ist für mich, einen Teil der kurzen Sachen meinem Sohn (hat gerade Größe 164 erreicht) zu vererben und den Rest für T-Shirtärmel oder ähnliches freizugeben.

 

Gruß Natascha

 

Der Plan b kommt für mich nicht in Frage .. :-)

 

T-shirt-Ärmel? Sind Ärmel nicht normalerweise aus dem stoff des Restoberteils?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bianca - ich würde nicht mit Sachen herumlaufen, die irgendwie "zu kurz" wirken. Das heißt ich kann entweder die Hälfte meines Schrankes wegwerfen oder aus der Not eine Tugend machen und die so verändern, dass sie weiterhin tragbar sind.

 

Abgesehen davon stehen mir längere Oberteile, die knapp unter Gürtelhöhe enden, sowieso besser ...

 

Insofern magst du Glück haben, deine "gewohnte Länge" ist vermutlich genau das, was ich erreichen will ... aber ich hab hier eben noch eine Menge Sachen, die ich lieber zerschneide als wegwerfe.

 

Ich könnte deine Meinung verstehen, wenn ich jetzt geschrieben hätte, ich muss morgen losziehen und 20 neue Oberteile KAUFEN ... aber - sie sind bereits da, ich muss kein Geld mehr dafür ausgeben, um an dieses Rohmaterial "Stoff" heranzukommen, das einzige Problem ist eben, dass dieser Stoff schon Nähte hat.

 

 

Das ist sogar wesentlich sparsamer, als sich für 6 Euro auf dem Stoffmarkt 3 Meter Stoff zu kaufen ..

 

Und - was hast du lieber im Schrank, 2 untragbare Oberteile oder ein neues genähtes tragbares aus den vorhandenen Materialien?

 

Ich laufe nicht blind jedem Trend hinterher, ich such mir von den vorhandenen Vorschlägen schon die aus, die mir auch stehen ... aber ich fühl mich noch etwa 20 Jahre zu jung, um absichtlich unmodern rumzulaufen, nur weil ich die Sachen vor 5 - 10 Jahren gekauft habe.

 

Und ich denke, es gäbe hier nicht so viele Burda Abonnenten, wenn viele Leute freiwillig mit Schnitten von vor einigen Jahren herumlaufen würden ... dann würde ja ein einziges Handarbeitsbuch aus den 70ern ausreichen, an das man sich sein Leben lang hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du nähst dir eine dieser Hosen mit extra hoher Taille, zu denen werden nämlich kurze Oberteile angezogen.

 

Hosen kann ich nicht nähen, bin Anfänger ... aber ich würd auch lieber die vorhandenen Oberteile verändern als sie neu zu kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt noch eine konkrete Frage:

 

ich hab eine dünne Baumwolljacke, nur sind mir die Ärmel zu kurz und zu eng, und sie sind mit 4 cm Bündchen abgeschlossen und ich hab lieber Ärmel, die gerade enden.

 

Bis zum Ellbogen passen sie noch, danach wird es eng und unbequem.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

 

ich schwanke zwischen

a) an den Ellbogen abschneiden und ab da dann den neuen Stoff annähen

dann sieht man aber natürlich den Übergang

b) den kompletten ärmel abschneiden und versuchen, genau dort, wo der Ärmel jetzt anfängt, den neuen einzusetzen

(schneidet man die alte Naht dann mit weg und sozusagen ins Vorderteil rein oder lässt man lieber 2 Nähte direkt nebeneinander?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) den kompletten ärmel abschneiden und versuchen, genau dort, wo der Ärmel jetzt anfängt, den neuen einzusetzen

(schneidet man die alte Naht dann mit weg und sozusagen ins Vorderteil rein oder lässt man lieber 2 Nähte direkt nebeneinander?)

 

- wie wäre es denn mit AUFTRENNEN ?

Ich würde den Ärmel ordentlich abtrennen und dann auch die Längsnaht des Ärmels auftrennen, dann hast Du auch gleich ein Schnittteil, nach dem Du den Ärmel aus dem neuen Stoff zuschneiden kannst. Vor dem Auftrennen markieren, wo die Schulternaht auf den Ärmel trifft, das ist ein nützliches Passzeichen für das Einsetzen des Ärmels.

Wenn der alte Ärmel zu eng war, musst Du den neuen etwas weiter machen. (Wie das geht, kann ich Dir nicht erklären, hab es auch noch nie gemacht.)

 

"In das Vorderteil reinschneiden" würde ich keinesfalls, der Stoff fehlt dann und Dein Ärmel sitzt nicht. Und zwei Nähte nebeneinander - wie soll denn das aussehen??! da fällt doch sofort auf, dass das angestückelt ist.

 

Übrigens finde ich das gar nicht übel als "Projekt für Anfänger", fertiges aufzutrennen und zu verändern. Wenn man sich genau anschaut, wie das gemacht ist, lernt man einiges.

Dann mal viel Spaß dabei - und viel Erfolg!

 

Gute Nacht

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wie wäre es denn mit AUFTRENNEN ?

Ich würde den Ärmel ordentlich abtrennen und dann auch die Längsnaht des Ärmels auftrennen, dann hast Du auch gleich ein Schnittteil, nach dem Du den Ärmel aus dem neuen Stoff zuschneiden kannst. Vor dem Auftrennen markieren, wo die Schulternaht auf den Ärmel trifft, das ist ein nützliches Passzeichen für das Einsetzen des Ärmels.

Wenn der alte Ärmel zu eng war, musst Du den neuen etwas weiter machen. (Wie das geht, kann ich Dir nicht erklären, hab es auch noch nie gemacht.)

 

"In das Vorderteil reinschneiden" würde ich keinesfalls, der Stoff fehlt dann und Dein Ärmel sitzt nicht. Und zwei Nähte nebeneinander - wie soll denn das aussehen??! da fällt doch sofort auf, dass das angestückelt ist.

 

Übrigens finde ich das gar nicht übel als "Projekt für Anfänger", fertiges aufzutrennen und zu verändern. Wenn man sich genau anschaut, wie das gemacht ist, lernt man einiges.

Dann mal viel Spaß dabei - und viel Erfolg!

 

Gute Nacht

Regine

 

gute Idee.

hmm, ein Problem gibt es da:

ich schneide grad seit 10 Min an einer Ärmelnaht ... aber irgendwie kommen keine 2 Stoffstücke zum Vorschein, das erste war ne ziernaht und das zweite war eine Naht im gleichen Stück Ärmelstoff ..

 

ich glaub, die wurde aus einem einzigen Stück Stoff genäht oder so ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

T-shirt-Ärmel? Sind Ärmel nicht normalerweise aus dem stoff des Restoberteils?

 

Das kann, muß aber nicht sein. Ich mag kontrastfarbige, bunte Ärmel, so ähnlich wie hier bei Farbenmix.

 

Ob zum Ärmel hin eine Naht ist, siehst du auch am Faden- bzw. Maschenlauf. Ansonsten, stell doch mal ein Foto ein.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' mal gelbes ein Shirt, das einen so schönen Aufdruck in orange hatte, aber zu kurz war, gerade abgeschnitten und unten einen 15cm breiten Streifen in orange angesetzt. Zusätzlich hab' ich die Einfassung an der unteren T-shirt-Kante und die Ausschnitteinfassung abgetrennt und in orange wieder angenäht. Ich trag's zwar nur als Sportshirt (weil das gelb so quietschig ist), aber vom Design her sieht das gut aus.

 

Deine Strickjacke ist vermutlich formgestrickt oder soetwas. Ich würde die Ärmel vermutlich einfach lassen, den zu engen Teil abnehmen und einen Falschen Saum aus Bündchenstoff anfügen. Das Ergebnis wäre dann eine Strickjacke mit Dreiviertel-Ärmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ... da bin ich wieder. Also es ist keine Strickjacke, sondern ne Baumwolljacke mit Kapuze, sportlich.

 

Und ich hab jetzt einfach alle Nähte am Ärmel aufgeschnitten und die Lösung war .. doch, Ärmel sind separater Stoff, nur wurde die Naht nach dem zusammennähen nochmal an den Stoff genäht mit einem Zierstich und wenn man nur den öffnet, dann bleibt natürlich trotzdem alles zusammengenäht. Inzwischen liegen aber 3 Teile vor mir. :-)

 

Fotos - schwierig, ich hab keine eigene Kamera. Aber ich such mir mal einen Hobbyfotografen, sobald ich ein paar fertige Stücke habe und dann kann ich sie euch demnächst präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnliche Fragen gab es schon öfter - mal sehen, ob ich finde, wo ich was geschrieben hatte. Derzeit geht das leider nur sehr schleppend; keine Ahnung, ob bei mir einer auf der Leitung steht, oder ob das Forum so überlastet ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, dass Du die nicht mehr tragen kannst?

Gruß,

Bianca

 

@Ullicat:

 

Die Pullis in den 80ern hatten überschnittene Schultern und waren weit und lang. Das war damals so gewollt (in meine Pullis in M hätte auch nach heutigem Standart eine Frau im 9ten Monat locker reingepaßt)

 

Gruß,

Bianca

 

Na sowas .... daraus könnte man ja fast schließen, dass du die überweiten Pullover aus den 80ern auch nicht mehr trägst, und dass es in deinem Schrank auch Dinge gibt oder gab, die du weggegeben oder verändert hast.

 

Soooo merkwürdig war meine Frage also gar nicht.

 

Gruß, Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste Ignoreliste nicht auch heißen, dass derjenige nicht mehr in den von mir eröffneten Threads schreiben darf?

 

:confused: :confused: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr z.b. eine fertige Bluse um 10 - 20 cm verlängern?

 

Bei einer Bluse ist es schwierig. Wenn es dir aber auch um Pullover, Shirts, u.ä. geht, dann setze doch eine Lage aus farblich passendem Stoff drunter - nicht als Blende, sondern als eigene Lage, für einen Lagenlook.

 

Neulich hab ich einen schwarzen Strickpullover gesehen, bei dem Teile hochgeknotet waren (=zu kurz), und der eine Lage Chiffon drunter hatte. Es sah klasse aus ... bis ich mich zu dem angeschlagenen Preis allerdings zum Kauf durchringen konnte, war er in meiner Größe schon nicht mehr zu bekommen. Die Idee spukt mir seitdem durchs Hirn.

 

Bei deiner Bluse: Je nach Länge kannst du auch eine Jersey-Hose ansetzen und bekommst dann einen Blusenbody. Auch davon hab ich neulich mal einen zum Ausprobieren bei Otto gekauft. Man muss es halt mögen ... und es funktioniert nur, wenn der untere Abschluss des Blusenstoffs unterm Hosenbund verschwindet. Aber dann rutscht nix mehr raus. :o

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh habe ich die Suche aufgegeben - jetzt ging es prima:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=60033&highlight=Stoffmarkt

 

Evt. ist da eine Idee für Dich dabei.

 

LG Rita

 

Danke Rita :-)

Ja, ich denke, die T-shirt Ideen kann ich durchaus gebrauchen. dann hoff ich nur, dass es jetzt noch mit dem "T-shirt-Stoff-nähen" so gut klappt :-) Das ist ja schon alles ein bisschen stretchiger ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita :-)

Ja, ich denke, die T-shirt Ideen kann ich durchaus gebrauchen. dann hoff ich nur, dass es jetzt noch mit dem "T-shirt-Stoff-nähen" so gut klappt :-) Das ist ja schon alles ein bisschen stretchiger ..

Gern geschehen!

Es gab noch mehr solche Thread im Laufe der Jahre, aber ich weiß nicht, wie ich die wieder finden könnte, da ich da auch immer nur diesen verlinkt habe.

 

Zum Thema Stretch bin ich ein begeisterter Obertransport-Nutzer!

Aus Kostengründen kein IDT sondern ein Anbauteil. Aber missen möchte ich es nicht, arbeite jetzt schon über 10 Jahre damit. Außerdem habe ich festgestellt, dass größere Stiche besser funktionieren als mini-kleinen, auch wenn das auf den ersten Blick paradox klingt. Ich bin selbst nicht der Shirt-Näher, weil ich Panik habe vor dem Halsausschnitt und vorm Säumen.

 

Deshalb fand ich auch das Shirt auf dem Stoffmarkt so klasse. Die angesetzten Teile waren überwiegend (oder alle) doppelt, so dass unten ein Bruch war - also kein Säumen notwendig. Ich meine, ich habe ein einziges Mal für ein Töchterlein ein Lieblings-Shirt so vergrößert, damit sie es noch mal tragen kann - Streifen-Stoff an Uni-Shirt mit Motiv.

 

Viel Spaß bei deinen Versuchen. Wenn ich das alles so lese, bist du ja schwer infiziert vom Näh-Bazillus.

bis demnächst

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Viel Spaß bei deinen Versuchen. Wenn ich das alles so lese, bist du ja schwer infiziert vom Näh-Bazillus.

bis demnächst

Rita

 

Hi Rita ... ich befürchte, meine Aktivität im Forum ist höher als die an der Nähmaschine. Viele Sachen, wie die weiße Jacke, hab ich zwar in Einzelteile zerlegt, aber nun fehlt mir der Stoff, um Ärmel zu nähen, die lang genug sind und da der Stoffmarkt erst am Sonntag in Braunschweig ist, wird das Projekt erst mal liegenbleiben müssen.

 

Für die Bluse hab ich auch noch keinen entsprechenden Ergänzungsstoff gefunden ... muss ich also auch nachkaufen.

 

Die einzigen neuen Stoffe, die ich bisher gekauft hab, sind stretch und Satin ... Baumwolle hab ich natürlich gar nicht gekauft, weil mir nicht klar war, wie schwer Strechjersey zu verarbeiten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste Ergebnisse - Oberteil aus Strechjeans-Hosenbeinen

Habt ihr eine gute Idee für den Saum unten? ich wollte ihn eigentlich ausfransen lassen, aber es sah gar nicht nach einem typischen Vintage-Jeans-Saum aus und daher habe ich jetzt erst einmal nur die Kurve geschnitten.

hob2.jpg.122bab845669b589a15e30e0ee80a79e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.