Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Nähmaschine von Manufactum


lea

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    8

  • zuckerpuppe

    4

  • lea

    4

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Für mich hört sich die Beschreibung ganz vernünftig an.

 

 

...aber wo soll man sie denn ausprobieren, sie kann doch nur bestellt werden, oder?

 

Ist also etwas umständlich. Ich glaube es gibt auch so einige andere Nähmaschinen, die sehr zufriedenstellend arbeiten.

 

Wäre es nicht gut, wenn man die Maschine z.B. auf einer Messe oder so testen könnte?

 

Gruß charliebrown

 

PS: Muß man unbedingt die anderen Nähmaschinen auf dem Markt schlecht machen?

wetteifern miteinander darum, ihren technisch nicht immer zweifelsfreien Geräten mit programmtechnisch nicht immer zweifelsfreier Software und hunderten gespeicherter (aber nie genutzter) Stichvarianten, Stickmustern und -motiven den zeitgemäßen Status eines „Nähcomputers“ zu verschaffen.

 

..das finde ich auch etwas zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 'ne mechanische knappe 1500,-- EUR? Da übertrifft sich manufactum wieder mal selbst :D

Ich werd mal Montag vorbeigehen und schauen, ob sie hier im Geschäft ist.

Falls ja, erzähl ich Dir von dem Prachtstück :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die 20U von Singer seit ca. 20 Jahren. Sie war auch damals schon teuer, war aber meine Alternative zu einem Schnellnäher. Damals gab es noch keine für mich leistbaren Endelmaschinen, also habe ich diese Maschine mit dem Zickzackstich gewählt.

Sie war in den ganzen Jahren im Dauereinsatz, ich hatte noch nicht eine Reparatur, ich habe teilweise tausend Meter Band am Stück gesteppt, sie hat nicht einmal gemuckt. Ich nähe Leder, Seide, eigentlich alles auf ihr.

Ich kann nur sagen, es ist ein unverwüstliches Teil, ohne Schnickschnack. Man hat Zickzack in stufenlos einstellbarer Breite und Geradstich.

liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Interessante Maschine.

...in diesem weiten Sinne "gute" Dinge sind hier versammelt, vielfach Klassiker, langlebig nicht nur aufgrund von Technik und Material, sondern auch, weil sie über allen Moden und Trends stehen.

 

Für 'ne mechanische knappe 1500,-- EUR?

Für diese Quiltermaschinen (Megaquilter etc.) zahlt man auch schon gut über 1000€ und die sind ohne Zickzack und Tisch.

 

So eine flotte, einfache, solide Maschine hat schon was- allerdings hätte ich ja noch gerne einen automatsichen Fadenschneider dran :D

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte ja nicht, daß es eine schlechte Maschine ist. Ich finde nur den Preis für ein mechanisches Gerät etwas üppig. Gut, wenn ich mir die anderen Artikel von manufactum anschaue: alles ist hochwertig, sehr langlebig, mit entsprechenden Preisen. Der Tisch sieht auch nicht aus, als wenn er mit Zusatzbelastung von 2 kg Stoff zusammenbricht :)

Ich geh Montagmittag mal gucken, vielleicht haben sie die Maschine hier, das Geschäft ist gut bestückt. Meine Neugierde ist jedenfalls geweckt :D

Grüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ja, wenn man den Manufactumkatalog anschaut, dann weiß man schon, was man mit einem Lottogewinn alles Nettes kaufen könnte.

Wobei da auch Produkte bei sind, die ich gar nicht für die Ewigkeit haben möchte, geschweige denn überhaupt brauchen könnte ;)

 

 

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Maschine im Laden steht und Du mal luschern und uns berichten kannst.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einer von den Nachbauten der alten Singer 14U/20U ...

Die riefen damals große Begeisterung bei allen Menschen hervor, die was von Nähmaschinen verstanden - es war allen unklar, wie man so fragwürdige Konstruktionen erdenken konnte, obwohl man es doch seit Jahrzehnten eigentlich besser hätte wissen müßen.

 

Diese Dinger tauchen als Nachbauten an den tollsten Stellen auf und am faszinierendsten finde ich, daß das Zeug auch noch einer kauft.

Wenn Du auf das Manufactum verzichtest, bekommst Du einen solchen Nachbau für einen Bruchteil des dortigen Preises.

 

Du könntest aber auch mit dem Geld andere Sachen machen ...

 

Die Bernina 950 kostet mittlerweile 1999,00 Euro. Das kommt nicht von ungefähr, daß die so teuer geworden ist.

Ich habe ein paar Kunden, die suchten in diesem Jahr robuste einfache ZZ-Maschinen für das Handwerk und ich muß sagen: Es gibt sie nicht mehr - zumindest nicht in nennenswerten Qualitäten, die bei mir nicht durchs Raster fallen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother ZZ sind übrigens schön. Guckst du da: Brother ZZ

 

Bringst Du so viertausend Eier mit und nähst damit im Handwerk, bis ans Ende deiner Tage und das deiner Urenkel womöglich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Peterle:

"Das ist einer von den Nachbauten der alten Singer 14U/20U ...

Die riefen damals große Begeisterung bei allen Menschen hervor, die was von Nähmaschinen verstanden - es war allen unklar, wie man so fragwürdige Konstruktionen erdenken konnte, obwohl man es doch seit Jahrzehnten eigentlich besser hätte wissen müßen."

 

Hallo,

Peterle, kannst Du das bitte für Nicht-Fachleute erklären?

Ich lese daraus, dass Singer 20U eine völlige Fehlkonstruktion ist, und das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

 

Liebe Sonntags-Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, kannst Du das bitte für Nicht-Fachleute erklären?

Ich lese daraus, dass Singer 20U eine völlige Fehlkonstruktion ist, und das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

 

Das fängt mit dem Aufrastpunkt der Anzugsfeder an, geht über den Weg, den die Anzugsfeder gehen muß, über den Fadenverlauf über der Spannung, die interessante Ausführung der unteren Nadelstangenführung, die Belastungen, die auf dem Faden bei der Naht liegen, die Einstellung des Nachschubs und die Greifereinstellung.

Näht zwar alles irgendwie, aber wenn Du mal gesehen hast, was eine Bernina 217 oder auch eine Adler 199 aus der Zeit ausmachte, dann weißt Du vielleicht, wo die Unterschiede liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei der Beschreibung lese:

"wird seit mehreren Jahrzehnten in den Originalgußformen und auf den Originalwerkzeugen in Asien hergestellt (und in schlechterer Qualität dort auch kopiert). "

heisst das ja vielleicht auch, dass es solche und solche Nachbauten gibt?

 

Meine ca. 20 Jahre alte Pfaff tipmatic hat allmählich ein paar Ausfallerscheinungen und so richtig toll fand ich sie eigentlich nie. Wahrscheinlich werde ich sie mittelfristig ersetzen.

 

Ich bekenne mich schon zu meinem "Hobbystatus" - auf meinen Maschinen wird nicht extrem viel genäht und extrem schnell muss sie auch nicht sein.

Ich will einfach eine stabile, robuste Maschine ohne Firlefanz, die präzise näht, mit schönem Stichbild auf verschiedenen Stoffarten, für die es auch noch in ein paar Jahren Ersatzteile gibt.

Geradstich und (stufenlos verstellbarer) Zickzack reicht eigentlich,

Dreistichzickzack wäre nett.

Sämtliche anderen Zier- und Sonderstiche brauche ich nicht.

Ich bin bereit, dafür angemessen zu bezahlen.

Im normalen Nähmaschinenhandel werde ich da wohl nicht fündig...

 

Wenn das Gehäuse schon aussieht (und sich anfühlt) wie ein Joghurtbecher,

krieg ich zuviel!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung, Peterle.

 

Mich wundert das nur angesichts der Aussagen von manufactum :

"die Maschine ist aus Teilen zusammengesetzt, die in mittleren Konfektionsbetrieben in aller Welt zu Tausenden im Einsatz und bewährt sind...", "Die 'Singer 20U' ist weltweit der Klassiker unter den Zickzack-Handwerkermaschinen."

 

Aber natürlich ist manufactum auch bloß ein Händler, der verkaufen will und seine Ware entsprechend anpreist.

Ich frag auch nur aus Neugier, soviel Geld hab ich eh' grad nicht übrig und ein elektronikfreies Schätzchen hab ich hier schon.

;)mal mein Rubinchen streicheln geh;)

 

Liebe Sonntags-Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... heisst das ja vielleicht auch, dass es solche und solche Nachbauten gibt?

 

Mich haben damals die Originale schon nicht umgehauen und auf den Bildern steht auf der Maschine noch nicht mal mehr Singer drauf.

 

Meine ca. 20 Jahre alte Pfaff tipmatic hat allmählich ein paar Ausfallerscheinungen und so richtig toll fand ich sie eigentlich nie. Wahrscheinlich werde ich sie mittelfristig ersetzen.

 

Was für Probleme hast und hattest Du denn damit?

 

Im normalen Nähmaschinenhandel werde ich da wohl nicht fündig...

 

Warum nicht? Davon wissen zumindest einige, was sie tun.

 

Wenn das Gehäuse schon aussieht (und sich anfühlt) wie ein Joghurtbecher,

krieg ich zuviel!

 

Mir sind problemlos nähende Joghurtbecher lieber als kultige Staubfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Probleme hast und hattest Du denn damit?

hatte schon immer folgende Probleme:

 

  • Nadelstange war noch nie ganz in der Mitte
  • Fadenspannung ist problematisch einzustellen
  • Stichbild ist nicht "schön"
  • Zickzackbreite ist nicht stufenlos einstellbar
  • Zickzack wird nicht schön (benutze deshalb fast ausschliesslich 3-Stich-ZZ)
  • Knopflochraupen vorwärts und rückwärts werden nicht gleich
  • Nähfussdruck ist nicht verstellbar
  • mehrere Lagen von hartem, dickem Stoff mag sie nicht; Gurtband nähen auch nicht

und inzwischen noch die:

  • mehrere merkwürdige Geräusche an verschiedenen Stellen (Quietschen, Klopfen)
  • Beim Spulen lässt sich die Bewegung der Nadelstange nicht mehr zuverlässig abstellen ](macht gelegentlich zwischendurch einen "Stich")

aber ich nähe trotzdem ziemlich problemlos damit.

Ich denke nur, dass ich mir lieber meine "ideale" Maschine zulegen möchte, als die nochmal teuer reparieren zu lassen.

Warum nicht? Davon wissen zumindest einige, was sie tun.

Weil ich mir vermutlich auch dort solche Maschinen, die ich mir vorstelle, nicht "in natura" anschauen und ausprobieren kann und das ist mir auch klar: ausser mir will sowas keiner

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte schon immer folgende Probleme:

  • Zickzackbreite ist nicht stufenlos einstellbar
  • Knopflochraupen vorwärts und rückwärts werden nicht gleich
  • Nähfussdruck ist nicht verstellbar

 

Das sind die einzigen, die maschinentypisch sind.

Die Stichbreite kannst Du in 5 Stufen variieren, das dürfte für die normalen Anwendungen lässig reichen. An den anderen beiden kannst Du nicht viel machen - allenfalls die Raupen ein wenig angleichen. Mit dem Rest zusammen, dürfte das alles in einem Stündchen oder was mehr zu machen sein, wahrscheinlich stolpert man bei deiner Maschine vom Hölzchen ins Stöckchen.

 

Ich denke nur, dass ich mir lieber meine "ideale" Maschine zulegen möchte, als die nochmal teuer reparieren zu lassen.

 

Weil ich mir vermutlich auch dort solche Maschinen, die ich mir vorstelle, nicht "in natura" anschauen und ausprobieren kann und das ist mir auch klar: ausser mir will sowas keiner

 

Du mußt nur auf die inneren Werte achten und Dich nicht vom äußeren leiten lassen. Nicht nur im Märchen sind die Frösche zuweilen Prinzen. :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich war eben kurz im Laden und hab nach der Maschine geguckt und gefragt. Sie ist ausschließlich über Versand zu haben.

Mein Bauchgefühl sagt mir, es gibt gute Gründe dafür, die nicht unbedingt mit Ausmaß und Gewicht der Maschine zu tun haben. Mein Bauch hatte bisher immer recht ... für mich persönlich natürlich. Ich will und kann für niemand anderen urteilen :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir's mal so: Manufactum hat schon tolle Sachen. Allerdings auch viel Gerümpel, das einfach nur schön ist, aber ohne jeglichen Nährwert (oder Mehrwert). Warum brauche ich ein Brotschneidebrett für 116 (!) Euro, wenn's ein normales Brett auch tut? Muß ich unbedingt Lichtschalter aus Porzellan haben, die man drehen kann? (Fand ich bei meinem Onkel auf dem Hof früher toll, aber in meinem Haus nicht so)...

 

Was etwas wert ist, hat auch mit dem Preis zu tun, den ich für etwas zu zahlen bereit bin, und mit dem Sinn, den das Ding für mich macht.

Toll, eine Maschine zu dem Preis (immerhin ist sie ja dann auch von M.), aber dafür bekomme ich auch eine vernünftige Gebrauchte, ich muß nur etwas länger suchen und sie vielleicht selbst abholen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar keine Fachfrau was die "inneren Werte" einer Nähmaschine angeht, aber ich glaube ich würde auch eher zu meinem Nähma-Händler gehen. Der hatte mal einige ältere Schulnähmaschinen (richtig einfache Nähmaschinen vom Design nicht gerade umwerfend, sie sahen eben so völlig normal silbrig-grau aus)... jedenfalls, wunderte ich mich noch darüber, ob es sich lohnen würde solche Maschinen zu kaufen bzw. zu reparieren, daraufhin zeigte und erklärte mir dieser Händler - der noch wirklich was vom Schrauben versteht - wieso denn diese alten Schätzchen einfach nur gut wären. Gut ich bin mit meiner neuen Dicken sehr zufrieden und gebe auch zu, daß ich Schnickschack wie unzählige Stiche liebe, aber dann würde ich mir eine solche Maschine doch erst einmal anschauen und ausprobieren - schon allein vom Preis.

Versuch mal dein Glück, ich drücke dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

Die Bernina 950 kostet mittlerweile 1999,00 Euro. Das kommt nicht von ungefähr, daß die so teuer geworden ist.

Ich habe ein paar Kunden, die suchten in diesem Jahr robuste einfache ZZ-Maschinen für das Handwerk und ich muß sagen: Es gibt sie nicht mehr - zumindest nicht in nennenswerten Qualitäten, die bei mir nicht durchs Raster fallen.(

 

Hallo Peterle,

ich habe leider Deinen Kommentar nicht richtig verstanden. Spricht der Preis jetzt für die Bernina 950?

Ich habe gerade mit der Bernina 950 geliebäugelt. Es war auch die einzige ZZ-Maschine in dieser Ausführung die ich beim Nähmaschinen-Fachhändler gefunden habe. Alternativ gibt es beim Händler auch eine gebrauchte überholte Pfaff 260.

 

Eine solide Gradstich (Pfaff1163) wäre ja auch nicht schlecht aber ich brauch den Zickzack-stich für Knopflöcher und versäubern… Dafür finde ich keine Alternative.

 

Danke und Gruß von Herrn_S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bernina nicht gerade günstig, aber ich kenne auch keine gleichwertigen Alternativen.

Sehr schöne Maschinen sind die 85xx ZZ-Schnellnäher von Brother.

Bei Geradstichmaschinen solltest Du Dir auch mal die Brother anschauen.

Ich habe da persönlich mit Pfaff ganz eigene Erfahrungen gemacht, was die Ersatzteile angeht. Das kann aber anderen anders ergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...