Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufverhalten bei Stoffen?


ahoibrause1

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

war am Wochenende im Stoffladen und habe mal wieder kräftig zugeschlagen, beim Stoffkaufen. Vor mir war eine Kundin und verlangte 40 cm eines Stoffes.

Da ist mir aufgefallen, dass ich immer in 50cm-Schritten einkaufe - also: 50 cm, 100 cm usw...

 

Ich würde glaube ich nie 1, 80 m verlangen oder 1,90 m. Wie macht ihr das? Kauft ihr immer genauso viel wie in den Zeitschrift angegeben ist.

 

Ich glaube, ich muss meine Kaufgewohnheiten ändern...:rolleyes:

 

Beste Grüße

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    2

  • nähschaf

    2

  • NN

    1

  • cheyenne1

    1

Ich nehme immer etwas mehr, als angegeben. Manche Stoffe laufen beim Waschen noch ein. Aus Stoffresten kann man außerdem noch was machen, z.B. patchen :).

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich runde meistens doch nach oben auf, für eventuelle Fälle. Ist es ein teurerer Stoff, feilsche ich natürlich auch, und seh zu, dass ich spare.

elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde glaube ich nie 1, 80 m verlangen oder 1,90 m. Wie macht ihr das? Kauft ihr immer genauso viel wie in den Zeitschrift angegeben ist.

 

Doch, das mache ich durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meist auch ein bißchen mehr als im Schnittmuster angegeben, aber das können dan durchaus auch 1,40m usw sein.

Oder von teuren Stoffen hab ich auch schon nur 30cm gekauft, weil ich nur etwas für Applikationen oder zum mixen brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer drauf an, wofuer ich den Stoff brauche. Wenn ich weiss, dass ich nur was applizieren moechte und den Stoff wirklich nur dafuer brauche, kaufe ich auch mal 20 cm oder so. Der Stoff wuerde hier naemlich sonst nur verstauben.

Wenn mir ein Stoff wirklich gut gefaellt, nehme ich in der Regel immer um die 2m, je nach Preis. Wenn es etwas reduziertes ist (findet man im Sommer zB. oft bei Karstadt), dann nehm ich auch gern mal mehr.

Ich kenne dieses cm genaue Einkaufen von meiner Oma. Damit faehrt sie aber auch oefters mal schlecht, weil eben doch mal ein cm mehr an einer Stelle noetig wird und aehnliches. Und dann wirds ein ziemliches Gestueckel. Ich kaufe lieber etwas mehr und naehe daraus dann noch Kindersachen oder nutze den Stoff fuer Applikationen.

Liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch in 50 cm Schritten und lieber 50 cm mehr als zu wenig, für den Fall eines Falles und um somit nichts für die Tonne zu produzieren.

Und aus dem Restmaterial kann man schöne Accesoires herstellen, z.B. ein Schal (kommt natürlich auch auf das Material an) oder sonstwas was einem so einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn ich weiß, was es werden soll, mache ich das auch so.

 

z.B. ein Shirt für meine Tochter: 70 cm

Pulli für mich 160 cm

usw. :)

 

Im Zweifelsfall nehme ich aber trotzdem lieber 20 cm mehr ... sonst ärgert man sich später doch sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kaufe auch "schräge" Mengen ein... immer so viel wie im Muster angegeben plus so 20-30cm mehr (sicher ist sicher, zumal ich immer die Ärmel weiter machen muss....) Bei "Suchtkäufen" (also Stoffmarkt z.B. wenn ich einen Stoff sehe den ich unbedingt haben will und der auch nicht zu teuer ist) nehme ich 3m. Daraus kann ich alles machen :) Hosen, Bluse, Kleid, es ist alles drin später ;)

 

Liebe Grüße,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei konkreten Projekten habe ich auch eine konkrete Mengenangabe.

Bei einem Stoff, der mir gefällt ohne dass ich schon weiss, was es genau werden soll kaufe ich pimaldaumen ;),

wobei ich einen kleine Spickzettel habe, auf dem ich mir so die gängigen Stoffmengen für Basisteile

in den Grössen meiner Familienmitglieder notiert habe.

Dann ist es auch schon mal einmeterzwanzig und nicht einsfuffzig :cool:

Die Mengenangaben der Schnitthersteller sind eigentlich meist grosszügig ausgelegt.

Wenn der Stoff aber nach Einlaufen :eek: aussieht schlage ich schon mal eine Sicherheitsreserve von ca. 10% der Stofflänge dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe kaufe ich selten, weil ich was Konkretes aus einem Heft im Sinn habe. Meistens verliebe ich mich in einen Stoff und überlege mir dann, was ich daraus machen möchte - eine Bluse, einen Mantel, ein Kostüm ... Entsprechend unpräzise und eher großzügig bemessen sind meine Stoffeinkäufe - in mindestens 50 cm-Schritten.

 

Ob ich so ein Stoffkaufverhalten zur Nachahmung empfehlen kann - hm, weiß nicht. Schließlich sammelt sich im Laufe der Zeit schon so einiges an Resten. Und das ist ja schließlich auch Geld.

 

Aber nichts ist ärgerlicher, als am Ende zu wenig Stoff eingekauft zu haben.

 

Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, und es kommt natürlich auch auf den Stoffpreis an:

 

bei Schnäppchen bin ich da großzügig und je teurer der Stoff ist, um so überdachter ist die Stoffmenge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Stoffmaße eigentlich im Kopf. Top 80 cm, für einen Sommerpulli 1 m, für eine Bluse 1-1,20m, für eine Jacke 1,30 - 1,40m. Was ich total doof finde: Ein Stofflager in Hamburg läßt immer einen Rest von 2m auf dem Ballen. Wenn 2,80 m drauf sind und man will 1,50m haben - geht nicht. Entweder alles oder nichts. :mad: Da lobe ich mir doch Karstadt, die einen den Rest schenken oder zum halben Preis verkaufen.

LG

 

PS: Ich habe auch schon für einen Rock 1,1 m Stoff gekauft und nachher eine Jacke daraus gebastelt.:D

UND: Ich muss Stoff kaufen, wenn ich in der GROSSSTADT bin, weil bei uns gibt es keinen Stoffladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe durchaus auch ungerade Mengen:

 

1,6m; 1,8m, 2,2m, 1,3m, das sind so die gängigen Einkaufsmaße.

Warum sollte ich 2m kaufen, wenn ich aus Erfahrung weiß, dass ich nicht mehr als 1,8m brauche und da ist eine kleine

"Sicherheitsmenge" schon eingerechnet. Mit den restlichen 20cm könnte ich nichts mehr anfangen und ich habe trotzdem noch jede Menge Stoffreste.:rolleyes:

 

Wenn ich aber noch nicht so genau weiß, was ich aus dem Stoff machen werde, dann kann es schon vorkommen, dass ich auch eher aufrunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Am schönsten finde ich es, wenn man in den Stoffladen geht und sagt z.B. dass man 1 m Stoff möchte. Mir ist es in einem Laden passiert, dass die Verkäuferin mich dann fragte wofür ich den bräuchte und sie dann glatt sagte, dass dann ja auch 70 cm reichen würden.

 

War ne super Beratung und gereicht hat es dann auch.

 

Also ist es voll okay, wenn man krumme Maße einkauft. ;-)

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wir hatten auch so einen wunderbaren Stoffladen, die Besitzerin (eine Schneiderin kurz vor der Rente) hat sich den Schnitt angesehen, die Stoffmenge angepasst, erklärt wie man am besten den Schnitt auflegt, Verarbeitungstipps gegeben und man durfte anschließend auch noch wiederkommen, wenn es Probleme gab. Da war es völlig in Ordnung, dass sie keine Discountpreise angeboten hat. Leider ist sie jetzt nicht mehr kurz vor der Rente, sondern hat den Laden geschlossen und deshalb kaufe ich jetzt anderswo immer mind. 10-20 cm zu viel und bilde mir ein aus den Reststücken irgendwann einmal Puppenkleidung oder ähnliches zu nähen.

Ich habe mal meine Tante (Schneidermeisterin, 75 Jahre alt) gefragt, wo sie denn ihre Stoffvorräte hortet. Es gibt keine, sie kauft auf 10 cm genau für ihre Projekte ein, näht und fertig. Tja, gut dass ich das Ganze (Stoff kaufen, Stoff horten und vernähen) hobbymäßig betreiben, mir würden die Stoffberge echt fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Warum kauft Ihr denn mehr ein als im Muster angegeben? Die 10% einlaufen einzurechnen mag' ja noch Sinn machen, aber ich kaufe eigentlich immer ein bischen weniger, und es reicht trotz Einlaufens locker, weil die Mengen immer so übertrieben großzügig angegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hätte ich mich nie getraut, einen Stoff einach so drauflos zu kaufen, ohne zu wissen, wofür der sein soll und wieviel ich davon brauchen werde. Nachdem ich inzwischen für die Standardsachen auch meine Maße und die dafür nötigen Längen ungefähr im Kopf habe, hab ich mir auch angewöhnt, mit einer ungefähren Vorstellung, was mal draus werden soll, Pauschalmengen mitzunehmen, wenn mir ein Stoff gefällt.

 

Wenn der Stoff teuer wäre, würde ich penibel genau abmessen lassen. Da ich mir aber sowieso keine teuren Stoffe leisten kann und nur Billigangebote kaufe, kommt es auch nicht auf das bisschen Mehr an.

 

Ich hab zwar keine Ahnung, was ich mit den Resten dann anfangen soll, weil es immer irgendwie zu wenig für was Richtiges und zu viel zum Wegwerfen ist und mir nichts Passendes für Kleinteile einfällt, aber allein das Gefühl, a) Reserve zu haben und b) noch ein bisschen mehr davon mitzunehmen als nötig fühlt sich gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das mache ich durchaus.

 

Ich auch, Warum soll ich mehr bezahlen und behalte dann ein kleines Schnipsel übrig? Schnipsel bleiben doch immer übrig und mit 10 cm mehr kann ich nicht wirklich etwas sinnvolles mehr anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn der Stoff teuer wäre, würde ich penibel genau abmessen lassen. Da ich mir aber sowieso keine teuren Stoffe leisten kann und nur Billigangebote kaufe, kommt es auch nicht auf das bisschen Mehr an.

 

Die Aussage ist so bizarr, dass sie von Loriot kommen könnte.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin weder meinem Geld böse noch habe ich unendlich Lagerplatz für Reste, daher kaufe ich das was ich brauche und keine 5 cm mehr.

 

Und die Angaben in Zeitungen sind sowieso immer zu großzügig, da gucke ich schon gar nicht drauf.

 

Es ist ja nicht so, als ob ich absichtlich auf Halde kaufe; ich hatte schon mehrfach zu wenig Stoff :eek:, da ich die Angaben in den Zeitungen sehr großzügig heruntergefahren habe und das ist dann wirklich sehr ärgerlich. Wenn ich den Schnitt kenne und genau weiß wie viel Stoff ich brauche, kaufe ich auch nur genau die Menge ansonsten lieber ein wenig zu viel als rumtricksen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuups, Stoffe kaufen ist momentan ein schwieriges Thema, da ich nach "Nadel und Faden" und dem in Osnabrück besuchtem Stoffmarkt versprochen habe, 1/2 Jahr keine Stöffchen zu kaufen... meine Freundin hat sofort reagiert und diese Aussage zu einer Wette gemacht- Einsatz eine Flasche Schampus:eek::eek::eek:

bisher habe ich immer nach Gefühl eingekauft,

bei teuren Patchworkstoffen ist das natürlich nicht einfach, ich kaufte bisher immer in diesen beschriebenen 1/2-1-2-3-Meter-Schritten :D, dementsprechend voll ist mein Stoffschrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe eigentlich nie in 50 Zentimeter Abschnitten ein.

 

Wenn ich genau weiß was es werden soll, dann kauf ich den benötigten Stoff und kein Fizzelchen mehr (abgesehen von ein paar Zentimetern Einlaufreserve). Die Angaben im Schnitt eignen sich nur als grober Anhaltspunkt denn meist sind die viel zu großzügig.

Bei allem anderen hab ich beim Einkauf zumindest eine grobe Vorstellung davon was es werden soll und kaufe dementsprechend 60cm für ein T-Shirt oder 130 für ein Langarmshirt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.