Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH-Träger aus Stoff?


nowak

Empfohlene Beiträge

Da ich im Uralub ja eine größere Dessousnähaktion vor habe (dann aber ohne Internet sein werde...) muß ich alle eventuellen Fragen vorher stellen...

 

Ich hatte überlegt, einige BH-Träger aus Stoff zu machen, weil ich sie breiter haben möchte als mein Trägerband.

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie gehe ich vor? (Also Schlauch nähen, wenden und plattbügel ist klar... :D )

 

Muß ich den Stoff (Meryl, Wäschelycra, Stretchsatin) mit einer Einlage bebügeln und welcher? Oder nicht? Längs zum Maschenlauf schneiden? Und hinten setze ich dann echtes Trägerband an? (Wie viele Zentimeter lang?) Oder wurstle ich den Stoffträger irgendwie durch Schieber und Ringe? Oder wie? Oder was? :confused:

 

Ich hoffe, von euch hat da jemand schon Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Nähmonster

    1

  • stephie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

ich habe meinen BH-Schnitt von einem gekauften abgenommen (und auch schon ein paar mal ge-näht) und da ist es so gemacht: Der Träger besteht aus einem Stück Stoff, das mit Charmeuse (habe es auch schon mit Wäschetüll gemacht) gedoppelt ist. Es ist kein Schlauch daraus genäht, sondern die beiden Teile werden als eine Lage Stoff zusammen verarbeitet. Das Stoffteil ist nicht dehnbar. Der Maschenlauf ist in Richtung der kürzeren Seite. Es hat nicht die Form eines langen Rechteckes, sondern ist an beiden langen Seiten etwas gerundet. Wenn Du magst, kann ich es einscannen und Dir schicken, damit Du einen Anhaltspunkt hast wie es aussieht.

 

Der Stoff für den Stoffträger (samt zu ihm gehörender Doppelung) werde an das Obercup genäht, Nahtzugabe auseinandergebügelt und die Naht dann beidseitig abgesteppt. Das Gummi oder Falz-band, das am obere Rand des Cups angenäht wird, wird einfach entlang des einen Randes weiterge-führt, das Gummi von Armausschnitt und Rücken an der anderen Seite.

 

Der Stoffträger hört etwa auf der Schulter auf und dort ist normales dehnbares Trägerband ange-setzt. Deshalb muss der Stoffträger dort so breit sein, wie das normale Trägerband. Bei meinem ge-kauften liegen Stoffträger und Trägerband etwa 1 cm übereinander und an beiden Enden befindet solch eine Naht.

Die Schieber werden ganz normal auf das Trägerband aufgefädelt. Bei mir ist das Trägerband so lang, dass der gesamte Träger insgesamt so lang ist, wie wenn ich ihn nur aus Trägerband machen würde, bei mir sind das 16 cm Trägerband für die Träger plus die Länge die ich oben und unten zum Annähen brauche.

 

Du kannst gerne auch schreiben, von welchen Teilen Du ein Foto sehen magst, dann kann ich heute Abend welche machen.

 

Sich vor der Arbeit drückende Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich habe mir schon BH Träger aus dem passenden Dessous-Stoff genäht.

 

Ich mache das so:

Als Innnenleben nehme ich Transparentgummiband in der gewünschten Breite, weil das so schön dünn ist. Je nach Dicke und Festigkeit des Stoffs bügele ich noch Strech-Vlieseline auf den Stoff. Dann schneide ich entsprechend breite Stoffstreifen zu und umwickele das Gummiband damit. Auf der zukünftigen Rückseite überlappt sich der Stoff knapp. Zuletzt nähe ich mit meinem breitesten Wäsche-Zick-Zack der Länge nach über das Gummiband. Fertig. Zum Fixieren des Stoffs auf dem Gummiband nehme ich einen Klebestift. Sprühkleber geht bestimmt auch.

 

Ich finde der Träger sieht dann ganz nett aus und ist stabil genug. Das größte Problem ist die Beschaffung des Transparentgummibands. Alles über 1 cm ist schwierig zu bekommen. Ich hatte mal 16 mm breites. Das fand ich optimal, habe ich aber nie wieder gefunden. Momentan habe ich von Ela 2 cm breites. das ist mir eigentlich zu breit, und ich schneide es vorher etwas schmaler. Da ja dann Stoff drum kommt, sieht man kleine Unregelmäßigkeiten nicht.

 

Auf die gleiche Art und Weise habe ich es auch schon mit normalem Trägerband versucht, aber das wird einfach zu dick.

 

Bin mal gespannt, wie andere sich behelfen.

 

Viele Grüße und schönen Urlaub

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Schnitt habe ich vorne einen Stoffteil (der ist 25cm lang, unten etwa drei Zentimeter breit und läuft oben schmaler aus, auf etwa 1 cm), der dann gedoppelt wird und vorne an die Cups genäht (ist auch irgendwie klar, oder? ;) ) Wenn man leicht elastischen Stoff hat, hat man den Vorteil, daß das Stoffteil dann eben auch dehnbar ist. Ich persönlich empfinde das als angenehmer, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. An das hintere, schmale Ende kommt dann ein Ring, durch den dann das Gummi (35cm lang), also sozusagen der hintere Teil des Trägers, gefädelt wird (Dann kann man halt auch die Länge variieren). Dann kommt der Schieber durch, alles wird zusammen genäht und ... tataaaaaa...fertig!

 

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen und viel Spaß beim Nähen!

 

Liebe Grüße, Stephie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Zuhause werde ich mir das mal alles ausdrucken. Ihr habt auch allte toll beschrieben, ich kann mir alle Varianten sehr gut vorstellen!

 

Ich denke, ich werde mal Stretch-Vlieseline besorgen (hoffentlich hat die jemand vor Ort....) und sicherheitshalber Transparentgummi, auch wenn ich mich da mit dem 1cm breiten aus dem Kaufhaus werde begnügen müssen, für eine Bestellung reicht die Zeit nicht mehr. Charmeuse sollte ich noch haben...

 

Danke, noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.