Zum Inhalt springen

Partner

probleme bei meinem abendkleid "brauche hilfe"!!!


enedwaith

Empfohlene Beiträge

so hab schon gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden, falls ich was übersehen habe tut es mir leid.

ich habe mir jetzt zusammen mit meier oma ein abendkleid genäht bzw. wir sind noch dabei.

wir hatten zwar ein schnittmuster von burda aber mein kleid ist nur noch ein bruchteil so wie dort :rolleyes: ich brauchte mal wieder ne extra wurst. Das kleid besteht oben aus einer korsage die wir aber so drapiert haben das sie in leichte falten fällt. unten sollte das kleid eigentlich so knielang sein und schön aufgebauscht sein. der stoff ist so eine art taft.

 

jetzt haben wir noch so zwei probleme:

 

1. der "unterrock", da haben wir zuerst aus futterstoff ein mini rock genäht und daran dann gekräuselten tüll. wenn ich das kleid nun aber anziehe zeichnet sich gennau den übergang vom futterstoff zum tüll ab. wenn ich mich bewege sieht man auch wie sich der untterrock bewegt, wärend der ober taft still bleibt. das sieht ziemlich komisch aus.

 

2. überlegen wir wie wir unten den rocksaum ordentlich hin bekommen. meine oma meinte das er wenn man ihn einfach umschlägt sehr unordenlich wird.

 

vielleicht habt ihr ein paar tips für mich das wäre super weiß gerade nicht so richtig weiter.

 

danke

 

enedwaith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • enedwaith

    4

  • spring

    3

  • Sternrenette

    2

  • Anre

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nee leider nicht.

 

zu dem ersten da ist halt ein knick, ich meine der unterrock zeichnet sich deutlich ab da der oberstoff ja sehr fein und leicht ist.

 

mit dem rocksaum haben wir ja noch gar nicht angefangen.

 

bye enedwaith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Ideen:

- Ist der Tüll vielleicht zu sehr gekräuselt, dass er so absteht?

- Zweite Idee: wie ist der Übergang von Rüsche zu Futter-Minirock? Ich habe vor kurzem einen langen Futterrock mit Rüsche genäht und dann über die Ansatznaht nochmal Schrägband gesteppt. Dadurch wird es schön flach.

- Oder ist der Rock insgesamt zu kurz, um eine Rüsche anzunähen? Wäre evtl. ein Petticoat besser, wo die Weite auf mehrere Stufen verteilt wird?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mal mit einer Schnittbezeichnung, dann könnte man sich mal den Schnitt ansehen, damit man wenigstens eine ungefähre Vorstellung hat wie der Rock geschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das schnittmuster ist von burda young fashion nr: 8174

aber stark abgewandelt. im prinzip haben wir das oberteil von b genommen (zumindest unter dem geraften) und auch die länge entschpricht b. aber da der tüll nicht darüber sein sollte haben wir den so genäht wie bei c halt etwas länger. bei meinem kleid ist denke ich mal das problem das es halt kein jeans stoff ist sondern sehr viel feinerer. ich glaube für ein petticoat ist das kleid doch zu kurz oder? aber vll hilft es wenn ich den futter-minirock ein wenig kürzer nehme und 2 stufen rüsche die obere etwas weniger stark. oder ich nehme noch mal den gleichen schnitt wie für den oberstoff und nähe daraus quasie noch mal aus tüll einen zwischenrock. der dann zwischen unterrock und oberstoff genäht wird.

ich weiß nicht ihrgendwas sieht halt komisch aus an diesem rock ich überlege auch ob es daran liegen kann das er ganz glatt fällt( der oberstoff)?

@ Sternrenette:

- Ist der Tüll vielleicht zu sehr gekräuselt, dass er so absteht?
ich wollte ja das er unten schön weit ist.

 

ach ich weiß auch nicht ich habe mich so auf das kleid gefreut das oberteil ist auch richtig super(ausser das es jetzt inerhalb von zwei wochen zu groß geworden ist,jetzt können wir den reißverschluss noch mal neu rein nähen:mad: ) nun rückt der tag für den ich das kleid abrauche immer näher und ich muss auch noch ein paar schöne perlen aufnähen und eine tasche dazu basteln.

 

eine etwas resignierte enedwaith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, seh ich das jetzt richtig? Ihr habt beim Rock Variante C genäht, euch aber nicht an den Schnitt für den Unterrock gehalten, sondern habt da mehr Tüll genommen?

Ich seh das Problem nicht beim Stoff, eher dass der Rock nicht weit genug geschnitten ist für sehr viel Fülle, dafür hätte das ein Tellerrock oder sowas sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"zu stark gekräuselt" ist vielleicht falsch ausgedrückt. Das Problem scheint eher die eine Stufe zu sein, die dann sehr absteht. Vielleicht hilft eine weitere höher angesetzte Rüsche/Stufe, damit der Oberrock gleichmäßiger fällt.

 

Schau doch mal bei Sew and Sushi rein http://www.sewnsushi.de , dort gibt es bei den Sewing Secrets eine schöne Anleitung für einen Petticoat.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte es nicht aber doch auch am Stoff liegen? Welche Art von Tüll wurde denn verwendet? Es gibt ja diesen steifen Petticoat-Tüll (im Gegensatz zum etwas weicheren Tüll); bei dem kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Kante der Nahtzugabe sich unter feinen Stoffen durchdrückt. Vielleicht könnte man die Nahtzugaben des Tülls innen mit einem Schrägband versäubern, um dem entgegenzuwirken?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo so danke für eure hilfe,

ich habe nun über den unterrock noch einen tüllrock genäht mit dem schnitt vom oberrock:)

und den saum haben wir von hand angenäht und immer nur einen einzelnen faden aufgegriffen.

 

ich stell demnächst mal ein foto rein

bin jetzt auch ganz stolz hatte das kleid schon auf einer hochzeit an und alle fanden es total schön...

 

bye ened

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...