Zum Inhalt springen

Partner

ab wann lieber industrieoverlock?


Rosili

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich nähe noch nicht besonders lange, hab aber einiges vor, bzw. möchte auch sachen verkaufen. bis vor kurzem hatte ich eine toyota overlock, die ist mit dem stoff den ich verarbeiten möchte (2 lagen dicker frottee) gar nicht gut klar gekommen.

ich brauche auf jeden fall eine bessere maschine. pro woche will ich damit schon einige stunden, ca. 15-20, arbeiten können. macht das eine gute haushaltsmaschine lange mit? oder lohnt sich dann doch schon eine industrienähmaschine?

 

schrecklich war auch, dass frottee ja so fusselt und ich andauernt die maschine reinigen musste, weil sie klemmte. lagen meine probleme nur an der nicht so guten qualität? würde eine bernina das besser machen?

 

vielen dank im voraus,

 

rosili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • regine's

    2

  • Muschka

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rosili,

 

gebrauchte Industriemaschinen bekommst Du doch ganz billig! Auf Dauer wird sich das lohnen, da Du eine Industriemaschine nicht kapputtnähen kannst. die leben ewig.

 

 

Du solltest halt eine suchen, die für das Material, das Du hauptsächlich verarbeiten willst, geeignet ist; also grob, mittel oder fein.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du kaufst dir einen Babylock.

Meine muss auch täglich arbeiten und ich nähe öfters mal 4-lagen Jeans ... ohne Probleme, bei mehr wirds allerdings kritisch.

 

Ich hab mich für die Desiré entschieden, da das eine Kombimaschine ist und ich mir momentan keine 2 Maschinen leisten konnte. Ausschlag gebend war -

1. ich mag Shirts nur mit Covernaht und die sehen bei der Babylock wirklich super aus. Da kommt Janome und Brother Haushalts-Covermaschinen überhaupt nicht mit.

2. ich bin häufig auf wochenendkursen und möchte nicht immer 3 maschinen mitnehmen müssen.

3. die Evolvé war mir dann doch zu groß, die meisten Stiche brauche ich nicht.

 

Ein weitere Punkt:

meine Desiré ist nicht gerade leise und ich vermute mal das eine Industriemaschine noch ein wenig lauter sein wird, also solltest du auf jedenfall schauen ob du nicht vielleicht jemanden mit den Geräuschen stören könntest.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht eine Industriemaschine nicht Starkstromanschluß? Die Nachbarin meiner Eltern hat sich eine zugelegt, als ihr Betrieb schloß und das Problem mit der Steckdose, die neu verlegt werden mußte war wohl nicht ohne.

Ansonsten haben Industriemaschinen wohl ein eigenes rasanntes Tempo, damit muss man wohl auch erstmal umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch eine Industriemaschine muss gereinigt werden,....je mehr Fusseln, desto öfter.Auch Industriemaschinen könne absolut zickig sein, was gewisse Materialien betrifft, oder Fäden oder sonstwas. Es ist ein Trugschluss zu glauben, so eine Maschine näht ohne Probleme alles weg, was man ihr vorsetzt. Diese Maschinen sind zwar sehr robust gebaut aber deshalb nicht unempfindlich.

liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industriemaschinen sind nicht laut. Hört man Geräusche, dann ist etwas nicht in Ordnung.:rolleyes:

 

Man kann alle Industriemaschinen von Drehstrom (Starkstrom) auf Haushaltsstrom umrüsten lassen. Das ist wahrscheinlich günstiger als einen neuen Stromanschluss zu legen.

 

Und auf jeden Fall ist eine Industriemaschine auf Dauergebrauch ausgelegt. Ihr macht ein Nähen rund um die Uhr nichts aus.

 

Haushaltsmaschinen sind gebaut, um stundenlang am Stück zu nähen. Sie haben einen wesentlich stärkeren Verschleiß.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hio!

 

Aber auch eine Industrieoverlock muß man einstellen auf jedes Material neu und das muß man auch können, wie aber soll man das schaffen, wenn man es nichtmal schafft seine "normale" auf das Material einzustellen.

 

Sollte man mal drüber nachdenken ;)

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich persönlich habe schlechte erfahrungen gemacht mit ebay!!!

meine Nähmaschine war defekt, worauf ich mir eine Industrienähmaschine zugelegt habe. (Lijia 20U53, mit zickzack, 220V)!! Ich nähe im durchschnit 2 stunden die woche. Habe mich für die maschine entschieden, weil ich Röcke wie hosen als auch Gardinen und Polster nähe. Wobei der Zickzack hebel einfach beim normalen gebrauch abgebrochen ist!! (materialfehler) Die Firma hat sich so lächerlich angestellt, es ist bis fast vor gericht gekommen! [anwaltsbrief war schon da!!]

Hab sie dann losgeschickt, gut verpackt, Post hat sie angeblich fallen gelassen. nun muss ich eine rechnug von 306,40Euro zahlen!

 

deshalb nie neue industrienähmaschine bei ebay! Einfach mal gelbe seiten aufschlagen und dort nach industrienähmaschinensirves suchen!! Die meisten bieten Juki an! (sehr gute marke ca. 800€). Ach die nachbauten

sie gut!

 

Gebrauchte industrieoverlocks kosten beim Händler 1000Euro! (am besten kann man handeln mit einen kauf von Industrienähmschine+Overlock! da wird viel nachgelassen!:cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industriemaschinen sind nicht laut. Hört man Geräusche, dann ist etwas nicht in Ordnung.:rolleyes:

 

Unsere Erfahrungen im Industriebereich sind ja bekanntlich unterschiedlich. :p :bier:

 

Gerade Overlockmaschinen wurden früher gerne über einen Kupplungsmotor betrieben. Der heulte los, wenn man ihn anschaltete und brachte dafür aber die Maschine Ratzfatz auf ihre vier- fünftausend Stiche pro Minute.

Die wurden dann gerne auch noch auf 220 Volt umgerüstet und heulten dann nochmal deutlich lauter.

Bei modernen Maschinen heute ist das sicherlich anders, aber auch erst nach einer bestimmten Preisgrenze.

 

Man kann alle Industriemaschinen von Drehstrom (Starkstrom) auf Haushaltsstrom umrüsten lassen. Das ist wahrscheinlich günstiger als einen neuen Stromanschluss zu legen.

 

Man muß aber einen Elektriker haben, der das kann und will und wie gesagt, wird es dann noch lauter, als die alten Heulbojen ohnehin schon sind.

 

Und auf jeden Fall ist eine Industriemaschine auf Dauergebrauch ausgelegt. Ihr macht ein Nähen rund um die Uhr nichts aus.

 

Gut erhaltene gebrauchte Maschinen hier in unserem Lande zu finde, wird aber immer schwieriger, da es mangels passender Industrie kaum noch Verbrauch an Maschinen gibt.

 

meine Nähmaschine war defekt, worauf ich mir eine Industrienähmaschine zugelegt habe. (Lijia 20U53, mit zickzack, 220V)!!

 

Ich kenne Mechaniker, die rennen schreiend weg, wenn sie was von 20U hören ... :rolleyes:

 

Die meisten bieten Juki an! (sehr gute marke ca. 800€). Ach die nachbauten sie gut!

Gebrauchte industrieoverlocks kosten beim Händler 1000Euro!

 

Du solltest deine Aussagen nicht so pauschalisieren. Das Leben ist bunter, als Du das bis jetzt kennen gelernt hast. ;) :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir, die eine Änderungsschneiderei betreibt, hat sich erst kürzlich eine gebrauchte Industrie-Overlock zugelegt und sich einen Starkstromanschluss legen lassen. Das war aber gar nicht mal sooo teuer (ich meine es wären so um die 120€ gewesen).

Da sie wie gesagt gewerblich näht (wenn auch nicht die kompletten 8h/Tag), lohnt es sich für sie auf jeden Fall: die Nähte sind super, die Maschine quasi unverwüstlich. Allerdings sollte man sich mit solchen Maschinen auskennen und für den Fall der Fälle einen guten Nähmaschinenmechaniker an der Hand haben, der ins Haus kommt.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und danach beim Nähen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Braucht eine Industriemaschine nicht Starkstromanschluß? Die Nachbarin meiner Eltern hat sich eine zugelegt, als ihr Betrieb schloß und das Problem mit der Steckdose, die neu verlegt werden mußte war wohl nicht ohne.

2. Ansonsten haben Industriemaschinen wohl ein eigenes rasantes Tempo, damit muss man wohl auch erstmal umgehen können.

 

hallo,

zu 1) eine industrie-maschine braucht ein gestell und da hängt dann ein kupplungs-motor drunter

es ist kein technisches problem solch einen 380-volt-motor mit hilfe eines Betriebs-kondensators auf 220-volt umzubauen

allerdings muß das von einem fachmann gemacht werden

zu 2) kupplungs-motore kann man/frau durch gefühlvolles "gasgeben" natürlich auch langsam fahren (schleifende kupplung) wenn der fuß vom trittbrett genommen wird, zieht eine feder im motor die kupplung zurück und die bremse stoppt die maschine sofort (nachlauf maximal 1 stich)

 

industrie-ovi's gibts je nach verwendungs-zweck bis 10.000 stiche / minute

durch das umstellen auf 220 volt wird die maschine nicht lauter

es kann (muß nicht) 10 % leistung / geschwindigkeit reduzieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das umstellen auf 220 volt wird die maschine nicht lauter

 

Hier dürfen Dir meine Ohren ausnahmsweise mal widersprechen.

Vielleicht finde ich auch noch, woran es lag, es hatte was mit dem Sinus über den Kondesator zu tun, wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

bei ebay pro gibt es auch seriöse Händler.

Schau mal wer Gewerbeschulen beliefert,

wenn Du meinst Du braucht sowas, zb um Köln im Gewerbegebiet müsste wer sitzen.

Hier in Bordeaux gibt es gewartet gebraucht Rimoldi sonst meist Juki oder Asien Global das aber auch als sonstwas angeboten werden kann. Die Nadeln bekommst du meist nicht überall, gewartet müssen die auch werden, entflusst auch, Zentralschmierung ist einfach bequem. Wirf mal google für Industrie Nähmschine an. Nen Rollsaum kannste damit nicht machen da hat die Industrie ne eigene Maschine meist gebogene Nadel für. Das Einfädeln ist da nicht leichter;)EinbauTisch mit passendem Loch kostet hier 80 Euro.

Wer das geld ausgibt hm es gibt auch www auktion USV die wandeln durch ein igbt wandler aus Mono, Dreisphasig so 2 Kw das dürfte reichen dann muss keine Wand aufgeschlagen werden etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich nähe professionell und habe auch eine Industriemaschine (Schnellnäher) aber als Overlock keine Industriemaschine. Klappt prima und saubermachen muß man die anderen auch ! Außerdem brauche ich die Overlock doch nicht täglich 8 Std. ,sondern nur mal zwischendurch. Selbst wenn du T-Shirts nähen willst, wieviele sollen es denn täglich sein ?

Übrigens, den Schnellnäher habe ich auch nur , weil er eben schneller eine gerade Naht näht. Da sind die Haushaltsmaschinen deutlich langsamer , aber ob sich das für eine Overlock lohnt. Ich habe in der Näherei immer empfunden das die auch wesentlich komplizierter einzufädeln gingen. Ist zwar schon eine weile her, aber ich glaube nicht , das sich daran soviel geändert hat.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja genau:)

aber es gibt heute Asiaten, Kopie oder nicht, oder eher ja, wer kann es sagen und was bringt das, die brauchen genauso ne Nadel ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dürfen Dir meine Ohren ausnahmsweise mal widersprechen.

Vielleicht finde ich auch noch, woran es lag, es hatte was mit dem Sinus über den Kondensator zu tun, wenn ich mich nicht irre.

 

eventuell hatte die kapazität des kondensators nicht gepasst

 

ich hatte einmal einen motor, der dann lauter war - eine wicklung war defekt, der hat erst fürchterlich gebrummt bevor er anlief

 

aber intakter motor und passender kondensator ist wirklich nicht lauter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...