Zum Inhalt springen

Partner

Fadenführung Veritas rubina 1091


Franky2010

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe dass ich diesen Beitrag hier richtig eingestelt habe.

Ich habe vor kurzem eine Veritas rubina 1091 erhalten. Diese Maschine ist komplett und es ist sogar die komplette Dokumentation dabei.

Leider komme ich mit der Fadenführung nicht so klar und die Doku ist sehr ungenau.

Kannn mir jemand eventuell mit ein paar kleinen Bilder zeigen wie der oberfaden richtig geführt werden muß? Die Bilder roter Strich für den Faden auf rosa untergrund ist im Original auch sehr ungünstig gewählt.

 

Desweiterin habe ich noch ein kleines technisches Problem. Es kann sein dass es normal ist aber ich bin mir nicht sicher.

Der Einstellmechanismus für die Oberfadenspannungsführung läßt sich einfach nach vorne heraus ziehen. Sollte der nicht fest sein und wenn ja in welcher Position muß ich das Teil Befestigen?

 

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

 

MfG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    2

  • Franky2010

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Frank!

 

 

Ich habe zu diesem Thema bereits einiges in einem anderen Thread geschrieben.

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Veritas Flohmarkt - Zubehör?

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Veritas Flohmarkt - Zubehör?

 

Was die Oberspannung angeht, wäre es besser, wenn Du ein Foto einstellst.

 

Wenn die gesamte Oberspannung nicht fest in der Maschine sitzt, dann mußt Du die Madenschraube festziehen.

Die müßte bei Deinem Modell auf 09:00 Uhr im Chassis der Maschine sitzen.

Wenn Du die Nählichtabdeckung öffnest, dann siehst Du die Schraube.

 

Stell die Spannung auf 0!

Die "0" muß auf 12:00 Uhr stehen (Einbauposition).

 

Die Rubina 1091 ist eigentlich eine Famula mit Flachbettunterbau.

Man kann bei ihr den Faden über einen Bügel führen, so daß sich die Spule nicht drehen muß. So kann man auch große Konen verwenden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses 298,

Danke für die Tipp's.

Mit Deiner Hilfe habe ich die Madenschraube für die Arretierung der Oberfadenspannung gefunden und auch mit Deiner Angabe in der angegebenen richtigen Position arretiert. Im ersten Moment dachte ich, dass die Madenschraube genau aud die Stelle greift an der sich auch bei der Oberfadenspannung eine Madenschraube befindet, dann stimmt die Position aber nicht mit Deiner Angabe überein. Ich habe leider immer nur am Wochenende Zeit und möchte die Maschne für meine Frau wieder flott machen. Ich habe das Gerfühl, dass sie sehr schwer läuft, denn zB klemmt der Faden sehr schnell in der oberfadenspannung und neigt zum reißen. Die Maschine stand bei meiner Schwiegermutter fast 20 Jahre im Keller und sollte entsorgt werden. Für mich sie aber einen sehr soliden, robusten und guten Eindruck. Ich werde die Maschine mal am Wochenende richtig reinigen und Ihr ein wengi Öl gönnen. Es ist schön ein solches Forum wie Euch gefunden zu haben, wo man sehr schnell hilfe bekommt. Wenn sich weitere Probleme auftun dann werde ich mich an Euch wenden und die Sache auch mit den entsprechenden Bildern dokumentieren.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

 

 

Im ersten Moment dachte ich, dass die Madenschraube genau aud die Stelle greift an der sich auch bei der Oberfadenspannung eine Madenschraube befindet, dann stimmt die Position aber nicht mit Deiner Angabe überein.

Die Madenschrauben sollten sich nicht berühren!

 

 

 

Ich habe das Gerfühl, dass sie sehr schwer läuft, denn zB klemmt der Faden sehr schnell in der oberfadenspannung und neigt zum reißen. ...

Ich werde die Maschine mal am Wochenende richtig reinigen und Ihr ein wengi Öl gönnen.

Gönne ihr mal nicht zu wenig Öl. Die Veritas benötigen desöfteren etwas davon.

Vor allem versorge den Greifer (dort wo die Spulenkapsel eingesetzt wird) mit Öl. Das wird Deine Probleme sicher beseitigen.

 

Ansonsten ist das ein tolles Modell!

6mm Stichbreite, die man stufenlos regulieren kann und eine stufenlos regulierbare Stichlänge, was gerade bei den Rubinas nicht standard ist.

 

Als Nachteil kann man den integrierten Motor mit 70 Watt empfinden.

Ein Antrieb mittels Untermotors ist nicht ohne weiteres möglich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...