Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt Hilfe für Anfänger


clueless

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meiner Nichte zu Weihnachten eine große Kuscheldecke genäht, ganz toll mit appliziertem Namen uns Prinzessinenschloß.

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich die beiden 140x200 Stoffteile (Baumwolle & Fleece), die ja nur am Rand miteinander vernäht sind, dazu bewegen soll auch in der Mitte anständig zusammenzubleiben.

Dazu fallen mir nur Quilt-Linien ein, ich dachte daran einfach 5-10 Kreise o.ä. mit der Maschine aufzunähen, also durch beide Lagen Stoff.

Ich hab sowas noch nie gemacht, also muß es einfach sein und es muß auch mit der Maschine gehen. Bei einer anderen Decke hab ich die Applikation über beide Lagen mit Zickzack-Stichen genäht, das sah gut aus, waren allerdings auch nur schlichte Vierecke, bei dem Namen / Schloß ging das natürlich nicht.

Wie mach ich das also mit den Kreisen ? Die beiden Lagen gut fixieren, das ist klar, aber dann ? Freihand trau ich mich nicht, das werden Eier, aber aufzeichnen geht auch nicht, das sieht man ja später.

Und welchen Stich nimmt man ? Einfach grade oder wie ? Ich hab irgendwo was von Stopffunktion gelesen- die hat meine Maschine nicht.

Bin für alle Tipps sehr dankbar !

Liebe Grüße

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clueless

    4

  • stoffmadame

    1

  • kargi

    1

  • mawentelina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo clueless,

Aufzeichnen geht mit:

einem Trickmarker - die Linien verschwinden nach einiger Zeit

mit einem wasserlöslichen STift - die Linien verschwinden wenn man sie befeuchtet

oder auf Stickvlies oder Butterbrotpapier aufzeichnen und das Vlies oder Papier anschließend wegreißen.

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo clueless,

 

Bei einer anderen Decke hab ich die Applikation über beide Lagen mit Zickzack-Stichen genäht, das sah gut aus, waren allerdings auch nur schlichte Vierecke, bei dem Namen / Schloß ging das natürlich nicht.

 

warum geht das nicht ?

du kannst doch mit versenktem transporteur die umrisse des namens und des schlosses nachquilten ( freihandquilten)

 

wenn du dann noch grosse freiflächen ungequiltet hast, kannst du sie mit kreisen oder ähnlichem versehen.

 

schau mal hier :

http://www.quiltworksunlimited.com/patterns.htm

 

da hast du eine ganze menge quiltmuster,wenn du vielleicht etwas anderes als kreise quilten möchtest.

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der name von hinten in spiegelschrift sieht doch doof aus ...

 

aber geht denn der normale grade-stich für sowas. Ich bin wirklich unsicher. Mometan denke ich mir das so:

Kreise oder was auch immer mit dem Trickmarker aufmalen und dann mit ganz normalem Gradestich und farblich passenden Garn nachnähen ...

Ist das so simpel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist so simpel,

aber schon ein Gefummel ;)

 

Du musst dich bei so einfachen Mustern entscheiden zwischen freihand (versenkter Transporteur, evt. Stickfuß), dann musst du die ganze Decke nicht immer unter der Näma durch drehen,

 

oder maschinengeführt, dann hast du halt das "Gewürge".

 

Freihand muss geübt werden auf einem "Probesandwich", bis du das mit dem Bewegen raus hast, das macht Spaß, aber große Muster finde ich motorisch erstmal schwerer als kleine. Die Bewegungen sind ungewohnt.

 

Bei beiden solltest du darauf achten, dass die Decke nicht an der Nadel zieht!

 

Viel Erfolg und Spaß!

 

Fütterst du die Decke denn mit "etwas Weichem"?

 

Schau mal im Unterforum PW und Q, oder in der Suche, da steht schon sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.