Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff wofür


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich ja noch Nähanfängerin bin, habe ich noch soooo viele Fragen.

Zum Beispiel diese:

Ich würde gerne mal über einen Internetshop Stoffe einkaufen, weil ich so oft tolle Stoffe zu guten Preisen sehe. Allerdings weiss ich immer nicht, wozu man welchen Stoff verwenden kann. Was z. B. ist Interlock. Und welchen Stoff kann ich für Tops benutzen? Ausserdem würde ich mir gerne einen Tunika nähen, wie sie jetzt modern sind. Nehme ich dafür Organza, Chiffon oder besser dünnen Leinenstoff?

Gibt es irgendwo eine Art Lexikon, oder könnten wir hier im Forum eins basteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Sissy

    1

  • SlicKy

    1

  • Mai

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marie,

 

es gibt schon Stofflexika im Internet, z.B. stofflexikon.com. Das ist aber nicht sooo hilfreich bei der richtigen Auswahl, wenn man nicht weiss, wie die Stoffe in natura aussehen und fallen.

 

Auch in den ganzen Grundlagenbüchern zum Thema Nähen sind die gängigsten Stoffarten erläutert.

 

Interlock ist soweit ich weiss eine Jersey-Art, ein elastischer Stoff, wie man ihn für T-Shirts nimmt. Für Tops kannst du den auch nehmen; es gibt aber unterschiedlich dicke und unterschiedlich elastische Shirtstoffe. Die meisten Online-Shops antworten auch gerne auf Fragen im Vorfeld einer Bestellung und beraten :)

 

Für eine Tunika kannst du theoretisch alle drei von dir genannten Stoffe verwenden; wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, dürfte Leinen davon am einfachsten zu verarbeiten sein; Organza und Chiffon sind zu dünn und rutschig. Dünne Baumwolle ist auch gut (und dürfte meist preiswerter als Leinen sein).

 

Ansonsten empfiehlt es sich, wenn du im Stoffladen deines Vertrauens die Verkäuferinnen nervst. Lass dich nicht abwimmeln mit pauschalen Aussagen; mach ganz klar, dass du dich nicht so gut auskennst und konkrete Beratung brauchst.

 

Die Erfahrung, welchen Stoff kann ich wofür nehmen, kommt dann mit der Zeit und schliesst einige Fehlversuche nicht aus... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorläufig kannst Du Dich ja an die Stoffempfehlungen halten, die bei den Schnittmustern immer angegeben sind.

Ich persönlich halte ja nicht so viel vom Stoffe bestellen. Ich muss Stoffe immer in Natura sehen und vor allen Dingen anfassen können. Dann merke ich schon, ob er sich gut verarbeiten läßt, wie dick er ist, ob transparent und wie der Farbton tatsächlich ist.

So habe ich eigentlich ganz selten Stoffe gekauft, mit denen ich nichts anfangen konnte.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

für tuniken gib es doch jetzt diese schönen leinenstoffe. entweder bestickt oder uni. ich kaufe meine stoffe allerdings auch lieber in geschäften, wo ich ihn mir angucken kann. dort helfen die verkäuferinnen auch gerne weiter.

ansonsten, wie hier schon gesagt wurde, auf die empfehlung bei den schnittmustern achten!

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Online-Shops beraten wirklich sehr gut! Und Stoffmuster bekommst du auch meist vorab, wenn du danach fragst!

 

Interlock ist ein Shirtstoff, der von links und rechts gleich aussieht, quasi ganz fein gerippt (man sieht eigentlich normalerweise nur die rechten Maschen). (Single-)Jersey hat eine rechte und linke Stoffseite. Gibt's aus unterschiedlichen Materialien: Baumwolle, Viskose, Polyacryl/Polyester, teils auch mit Elasthan/Lycra. Interlock/Jersey ist für Shirts/Tops auf jeden Fall geeignet.

 

Für eine Tunika würde ich entweder einen Baumwoll-, Viskose- oder Leinenstoff nehmen, evtl. Mischgewebe. Zur Zeit gibt's auch schöne BW-Poplin-Stoffe.

 

Du kannst dich ja mal online informieren. Gerade als Neuling würde ich aber auch erst mal im Geschäft gucken und fühlen ...

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann mach Dir auch jetzt in der Anfangszeit einfach ein Stofflexikon selber. :super: In dem Du Dir (so Du es weist) aufschreibst, was bei dem Stoff für Angaben waren (Material usw.) und ein Reststück mit aufs Papier nähst.

Manchmal ist es auch Hilfreich den Preis und wann Du es wo gekauft hast dazu zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Stempelmausfind ich ganz gut. Was ich auch noch mache ist mir im Stoffladen anzusehen wie schwer die Stoffe sind. In Online-Shops ist fast bei jedem Stoff der Gewicht angegebenen (g/lfm), im Geschäft stehen sie in der Regel auch auf dem Etikett. Ich schau dann halt immer wie die verschiedenen Stoffe bei den angegebenen Gewichten fallen. Wenn ich dann mal nen schönen Stoff online sehe kann ich wenigstens einschätzen ob der Stoff mir zu dick oder dünn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.