Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Digitalisieren von Stickmotive


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forianerinen,

 

ich würde gerne einige meine Motive digitalisieren, nun bin ich auf der Suche nach geeignete Software. Ich habe nun mit zwei Experten gesprochen und beide empfehlen mir unterschiedliche Produkte. Wer kann mir was über PE Design 8 von Brother und Creative 4D von Pfaff sagen? Welche ist für den Zweck die beste? Hat jemand Erfahrung mit beide Software?

 

Vielen Dank schon im Voraus für zahlreiche Tipps und Tricks ;)

 

LG - Garota

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    19

  • nalpon

    12

  • garota

    7

  • maigruen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit beiden kann man digitalisieren. :)

 

Lies dich doch erstmal auf den "Werbeseiten" der Hersteller ein. Dann kannst du mal in den entsprechenden Unterforen hier stöbern.

 

Mit welcher du am besten zurecht kommst usw. können wir ja nicht beurteilen.

 

Es gibt auch noch andere Hersteller von solcher Software. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Programm von Brother kannst Du zum Test runterladen und ausprobieren... leider nicht speichern oder rüberziehen, bzw. das rüberziehen hab ich nicht ausprobiert... aber speichern geht leider nicht.

 

Aber man kann ein wenig ausprobieren.

 

über Pfaff kann ich leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garota,

jede Software hat ihre Stärken ;). Wenn ich könnte, würde ich mir eine neue aus Allen zusammenbasteln.:p

Ich arbeite sowohl mit Brother, als auch mit Pfaff/Husqvarna. Mit der letzteren schon seit einigen Versionen. Ich mag sie lieber, was aber eben auch an der guten Gewöhnung liegen kann. Pfaff hat ein super Kreuzstichprogramm und einige andere Features(die aber nur in der Vollversion drin sind), außerdem gut verständliche Handbücher.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garota,

 

mit welcher Maschine stickst du denn ?

Aus übertragungstechnischen Gründen ist es immer am günstigsten das Programm passend zur Maschine zu wählen sonst stimme ich für Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für ein Gerücht... man wird mit der Pfaff-Software genausogut Motive im pes-Format digitalisieren können wie umgekehrt.

Die einzige Einschränkung gibt es bei den Bernina-Maschinen die ausschließlich das art-Format verlangen. Dafür ist dann zwingend die Bernina-SW erforderlich um diese zu digitalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich meine die direkte Übertragung vom PC auf die Maschine.

Deshalb auch die Frage nach der Maschine.

 

Natürlich können beide ohne Probleme auch Fremdformate erstellen und lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzensitter,

 

ich habe bis jetzt nur Hand gestickt und habe keine Ahnung von Maschinenstickerei ;) ich möchte erstmal versuchen einige meine handgestickte Motive zu digitalisieren.

 

Vilen Dank schon an alle für eure Tipps und Tricks.

 

GL - Garota

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich meine die direkte Übertragung vom PC auf die Maschine.

 

Ok, wenn man jetzt noch garnix hat um externe Muster in die Maschine zu bekommen, also kein USB möglich ist, keine "kleine" SW (wenn diese zwingend nötig ist) vorhanden ist um bspw. Freebies in die Maschine zu bekommen... dann ist das in den wenigen Fällen die es da gibt vielleicht ein Kriterium.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bis jetzt nur Hand gestickt und habe keine Ahnung von Maschinenstickerei ;) ich möchte erstmal versuchen einige meine handgestickte Motive zu digitalisieren.

 

Und dann?

Sind das Kreuzstichmotive? Hast du die selbst entworfen?

 

Teste doch mal Embird, aber nimm dir am besten Urlaub dafür. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch geschrieben "Maschinen die ausschließlich ..." - wenn es solche Maschinen jetzt nicht mehr gibt umso besser. Ich habe nicht geschrieben bzw. es so nicht gemeint... das Bernina-Maschinen grundsätzlich das art-Format verlangen. :rolleyes:, ich weiss um das exp-Format...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzensitter,

 

ich habe bis jetzt nur Hand gestickt und habe keine Ahnung von Maschinenstickerei ;) ich möchte erstmal versuchen einige meine handgestickte Motive zu digitalisieren.

 

Vilen Dank schon an alle für eure Tipps und Tricks.

 

GL - Garota

 

Wenn Du wirklich gute Stickmuster erstellen willst, ist es m.E. unerlässlich, dass Du Dich mit Maschinenstickerei auskennst.

Zum guten Digitalisieren gehört einiges mehr, als die "Bilder" zu digitalisieren und die Flächen zu füllen ;)

 

Just my 2 cents

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann?

Sind das Kreuzstichmotive? Hast du die selbst entworfen?

 

Hallo Sticki,

 

meine Motive kannst du HIER sehen. Ich weiß nicht wie man diese Stichart nennt.

 

Teste doch mal Embird, aber nimm dir am besten Urlaub dafür. :D

 

Ist es so schwierig?

 

Liebe Grüße

 

Garota

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich gute Stickmuster erstellen willst, ist es m.E. unerlässlich, dass Du Dich mit Maschinenstickerei auskennst.

 

Hallo Barbara,

 

danke für dein Tipp. Ich will tatsächlich gute Stickmuster erstellen, habe keine Erfahrung in dem Gebiet, aber ich bin lernfähig und willig.

 

Zum guten Digitalisieren gehört einiges mehr, als die "Bilder" zu digitalisieren und die Flächen zu füllen ;)

 

Genau das möchte ich nicht, sonst würde ich nicht meine Motive Hand sticken. Ich möchte versuchen Ergebnisse wie zum Beispiel diese hier:

 

3475961930_caa77114b9.jpg

 

oder

 

4322191699_1ea04a85cc.jpg

 

oder

 

2842442494_885a1509e4.jpg zu erzielen. Wenn es nur um Flächen zu füllen ginge, dann würde ich einfach nehmen was schon auf dem Markt ist.

 

LG - Garota

Bearbeitet von garota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, so plastisch, natürlich wird man es kaum hinbekommen und es brauch gaaaaaaaanz viel Erfahrung.

 

Schau dich mal auf diversen Stickmusteranbieterseiten um was so geht und wie aussieht... (Links sind oben unter Wissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garota, Deine Handstickerei ist so traumhaft schön *schmelz*

Das seh ich wie Sticki : wird schwer, das so toll digitalisiert zu kriegen :o

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barbara,

 

das stimmt, das wird sehr schwer sie so gut hin zu bekommen, aber es gibt da manche Motive die sich mit Sicherheit leichter digitalisieren lassen. Zum Beispiel die Herrgottskäfer:

 

3707810091_36548296ef.jpg

 

oder die Erdbeere:

 

2827468510_1f730bf680.jpg

 

Ich weiß, dass manche sich nicht sehr leicht digitalisieren lassen, aber einige möchte ich es versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinender, es stimmt nicht dass Bernina nur art -format liest meine Aurora liest alle Formate wie pes, XXX etc,ich habe schon mal geschrieben dass ich mit Coreldrawings digitalisiere, es funktionniert einwandfrei, corel draw ist am Anfang etwas kompliziert aber man kann sich sehr gut einarbeiten, ein Tastendruck genügt und man kann von Draw auf Stitch wechseln und sieht das Stichbild und erkennt was noch zu ändern ist.Ditmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird alles ganz anders wirken, denn deine Handstickereien haben ja grad ihren Reiz durch dieses "Unregelmässige". Maschinenstickmuster sehen meist viel glatter, platter aus. Sicherlich kann man in gewisser Form auch Unregelmässigkeiten digitalisieren und bspw. auch Lichtreflexe, aber dann wird auch wieder viel übereinander gestickt und das ist dann meist auch nicht erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird alles ganz anders wirken, denn deine Handstickereien haben ja grad ihren Reiz durch dieses "Unregelmässige". Maschinenstickmuster sehen meist viel glatter, platter aus. Sicherlich kann man in gewisser Form auch Unregelmässigkeiten digitalisieren und bspw. auch Lichtreflexe, aber dann wird auch wieder viel übereinander gestickt und das ist dann meist auch nicht erwünscht.

 

Hallo Sticki,

 

ich habe schon ein Bisschen im Handbuch von PE Brother umgeblättert und ich habe was ganz interessantes gefunden. Zum Beispiel, mit dem Spiralstich und Farbnuancen könnte ich eventuell den Herrgottskäfer sehr gut hinbekommen. Ich möchte es auf jeden Fall ausprobieren.

 

Noch eine Frage an die digitalisierende Forianerinen und Forianer:

 

seid ihr Appel oder Microsoft users?

 

LG - G

Bearbeitet von garota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss gibt es nur eine einzige Digitalisierungssoftware für den Mac... :D

 

Ohne dass ich sie selber kenne: McStitch, die Punto-Produkte und das Embroidery i2 Plugin für Adobe Illustrator und CorelDRAW ... Wobei die Produktinfos der ersten zwei irgendwie nach klassischem Mac OS (und nicht X) klingen ...

 

Hast Du mehr Infos? Ich versuche gerade woanders, eine Aufstellung von Mac-Stickprogrammen zu machen.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es wirklich eine Software für Mac? Bis jetzt hat mir das jeder verneint. Bitte mehr Information darüber. Kann man sie auch testen so wie embird? Wo kann man sie bekommen? Bin schon ganz gespannt. Ist sie von der Qualität nicht so gut?

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.