Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jetzt geht's los-Socken stricken...


niemehrhausfrau

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

nachdem ich nun allerlei Pullover, Schals, Mützen etc. gestrickt habe und immernoch mehr Dinge aus Wolle produzieren möchte, wende ich mich dem Sockenstricken zu. Ein tolles Buch, mit nützlichen, praktischen Tipps habe ich schon besorgt, Wolle und Nadelspiel sind zwar vorhanden, aber ziemlich alt.

Meine Frage an euch: Welches Nadelspiel benutzt ihr, die schon viele Socken gestrickt habt? Birke oder Alu oder Bambus? Habt ihr Erfahrung mit bestimmten Sorten von Wolle?

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • niemehrhausfrau

    2

  • nowak

    1

  • chrütli

    1

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

 

Momentan stricke ich mit Knitpro, Nadelgrösse 2,75 und 15 cm Länge. Hab nicht gedacht, dass das mit den kurzen Dingerchen so flott geht. Bin übrigens am Spiralsocken ausprobieren. Mal sehen, ob die was werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke eigentlich am liebsten mit Holz oder Bambus, da ich aber locker stricke und trotzdem dichte Socken haben möchte, muß ich 1,75er Nadeln nehmen, die gibt es nur aus Metall. In dem Fall lieber Alu als Stahl, weil sie nicht so leicht rausrutschen.

 

Wenn du aber eher fest strickst, dann spielt das vielleicht keine so große Wolle.

 

(Spielstricknadeln habe ich von Knit Pro, das ist gepreßtes und geleimtes Holz, ich habe Rosewood und Bambus. Und natürlich Alu und alte Stahlstricknadeln von Oma. Meine Präferenz geht aber immer Richtung Holz oder Bambus, egal ob Rundnadel, Nadelspiel oder "normale" Nadel. Was du sonst magst, wirst du auch für Socken mögen.)

 

Wolle mag ich am liebsten Regia Sockenwolle 4fädig.

 

 

Zitron Trekking XXL/ Sport und Bambus habe ich leider schlechte Erfahrung gemacht. Die Wolle war nicht so fest gedreht, so daß ich beim Stricken immer mal zwischen die Fäden gefahren bin. Schlimmer war aber, daß die Fersen aller Socken (aller drei Arten) nach dem ersten Tag tragen in Schuhen verfilzt waren (bei meinem Mann und mir) und sowohl mein Mann als auch mein Bruder in je einem Paar ganz schnell den Ballen großflächig durchgelaufen hatten. Vorher gestrickte und häufiger getragene Regia hatten das Problem nicht. (Sechs Paar von der Wolle hatte ich gestrickt, mehr mag ich nicht mehr, obwohl die Farbverläufe toll waren.)

 

Opal habe ich verstrickt, fand ich ebenfalls stabil und gut zu stricken.

 

Meilenweit hatte ich nur in einer Baumwollmischung, finde ich weniger bequem als Wolle, strickte sich aber auch gut und waren bisher haltbar.

Bearbeitet von nowak
Thema Wolle vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen bei den Sockenstrickern!

 

Also der Reihe nach:

-Nadeln verwende ich am liebsten aus Bambus oder Holz. sie sind leise, klappern nicht und sind ein wenig elastisch, was auch ihr größter Nachteil ist, denn ich hab schon einige zerbrochen.... Am schönsten find ich die kurzen Nadeln aus Rosenholz(?) von KnitPro.

-Zum Stricken unterwegs verwende ich eine lange Rundstricknadel und stricke die Socken quer, da können die Maschen nicht so leicht von den Nadeln rutschen, wenn ich`s in die Tasche wurstel.

-Ich verwende immer Sockengarn mit Kunstfaseranteil wegen der Haltbarkeit. -Hab auch schon mit Baumwoll, Seide oder Bambusfaseranteil gestrickt, besonders das mit Bambus fand ich sehr schön weich zum Stricken

-Bestimmte Hersteller bevorzuge ich nicht, hab schon fast alles probiert.

-Was ich nicht mag sind Garne die zuwenig gedreht sind und sich beim Stricken dann teilen, wenn man nicht hinschaut, merkt man aber immer erst beim Stricken

- und nervig find ich den Zauberball, weil der sich so leicht verheddert beim Abstricken, obwohl die Wolle schön ist, die langen Farbverläufe sind ideal für quergestrickte Socken

 

Wünsch dir viel Spaß und Erfolg

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon sooooo viele Socken gestrickt....

 

Kürzlich bin ich von Bambusnadeln auf Birke umgestiegen. Stahl oder Alu mag ich gar nicht. Bambus ist bei mir immer sehr verbogen, da ich sehr fest stricke. Mein erstes Paar Birke ist super. Ich nehme auch immer nur die 15 cm langen Nadeln, die liegen bei mir gut in der Hand.

 

Was die Wolle angeht: Hier bevorzuge ich Regia, Opal, Online, die Sockenwolle von Rödel ist auch nicht schlecht. Billige Sockenwolle ist oft dünner als die Markengarne. Was ich gar nicht mag ist Sockenwolle mit Baumwollanteil, da hier die Socken immer so unförmig werden und sich auch nicht so toll anfühlen.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke mit alu nadeln, 15cm lang und bin zufrieden mit diesen aber ich habe auch noch keien anderen probiert.

da ich mein strickzeug aber ständig in der handtasche mit rumschleife hätte ich angst, dass mir bambus oder anderes holz zerbricht.

 

zur zeit verstricke ich am liebsten opal wolle, die haben im moment so schöne muster. regia und online sind aber auch nicht schlecht.

 

obwohl ich eigentlich nicht so der markenfreak bin habe ich noch keine billige sockenwolle verstrickt aber ich glaube das hängt eher an den mustern.

 

selbst gestrickte socken müssen bei mir bunt sein, dann ist das stricken nicht so eintönig und die schönsten muster gibt es halt nur bei guten marken.

 

ich habe noch eine hundertwasser wolle von opal hier liegen, da freue ich mich schon richtig drauf.

 

aber zuerst stricke ich noch ein paar filzschläppchen für mich, die sind allerdings in einem tag fertig. meine ersten waren so groß, daß sie meinem mann gepaßt haben.

 

genug geplaudert...

 

'nacht

benzichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich stricke NUR Socken und nehme kurze Nadelspiele von Knit Pro und da die bunten ;-). Vorher habe ich mit Bambus gestrickt, aber die haben sich immer verbogen :(

 

Die Holznadelspiele sind leichter und handwarm, was sehr angenehm beim stricken ist und die klackern nicht so wie die aus Metall und die sind immer so kalt, das fördert Arthrose.

 

Sockenwolle nehme ich auch nur Markenwolle von REGIA, Schachemeyer, Opal, und was es da sonst noch gibt.

 

Da ich nicht mit Muster stricke, nehme ich bunte die von alleine Muster macht. Auch nehme ich gerne die handgefärbte von Socken-Wahnsinn, die ist immer anders, hat aber den Nachteil das man sie erstmal zum Knäuel aufrollen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!

 

Ich war heute in drei Handarbeitsläden, die bisher nix von Knitpro gehört haben...:ohnmacht:

Wolle war natürlich ausreichend vorhanden :cool:

So habe ich nun 100 g Regia, schön bunt, und muss, so schwer mir das auch fällt, auf die eben getätigte Online-Bestellung warten...

Ich werde mich auch das erste Mal an die Nadeln mit nur 15cm Länge trauen, bin schon gespannt.

Euch allen ein schönes Wochenende

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.