Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Woman 5/2012 - Wer näht mit?


sikagie

Empfohlene Beiträge

Ich würde sie verkehrt rum anziehen und hinten passend abstecken - muss ich wg. Hohlkreuz eh meistens, d. h. an Hosen ohne Formbund schneide ich mir gleich einen, der hinten in der Mitte eine Naht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 374
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    19

  • haniah

    19

  • babysinclair

    15

  • Ulla

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schön! Wegen Euch habe ich sie mir nun gestern auch gekauft!

 

Aber mal im Ernst, Ihr motiviert total! Ihr habt bisher richtig tolle Teile genäht! Ich trau mich meist nicht so ran, an Sachen für mich...

diese Ausgabe enthält aber auch ein paar Jersey Teile die ich nun doch mal versuchen mag. Ich bin gespannt wie es läuft. Das erste habe ich voller Euphorie bereits zugeschnitten und gestartet....

 

Also Euch allen hier mal ein ganz dickes Dankeschön! Für die tolle Inspiration, die Tips und die Hinweise :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Stormy Blue Shirt fertig! Größentechnisch fällt es aus wie erwartet. Ich habe 38 genommen und musste nur die Längen anpassen. Das war aber zu erwarten. Ich bin nur 1,58m groß.

Ich habe sogar nur einen recht festen Baumwolljersey genommen, statt des elastischen der empfohlen wird.

 

Die Raffung habe ich allerdings mit Heftfäden gemacht, nicht mit Framilon. Dazu haben meine Nerven irgendwie nicht gereicht.

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Ich glaube, ich trau mich noch ein Teil aus der Ottobre zu nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von eurem Thread total angefixt und habe mir die Ottobre woman gekauft. Auch wenn es Schwierigkeiten mit dem SM " Lady fit " gibt. Ich habe mich getraut und schonmal das SM in Gr. 40 kopiert. Gut abgelagerten Stoff rausgesucht und jetzt werde ich mal testen, ob ich nach 17kg weniger in die Hose passe;)

 

Was ich bislang hier gesehen habe, :super: ich werde hier weiter zuschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mir die Ottobre auch gekauft.

 

Das Leinenkleid ist total mein Stil und für ein Frühlings-Sommerkleid wäre Leinen absolut perfekt. Da ich aber ständig kalt habe, wäre das kein Material für Herbst-Winter. Näht jemand dieses Kleid in anderem Material? Ein Foto wäre nett. Wie ich mich kenne, würde ich es nachher mit einem Langarm-Shirt tragen. Und der Halsausschnitt dürfte nicht so gross sein. Brrrr....

 

Ich habe mir schon überlegt, das Kleid aus Wolle zu machen. Da ich aber im Alltag eher unkompliziert sportliche Mode trage, wäre das vermutlich fast zu overdingsbums für mich. Das Material sollte waschbar sein.

 

Es gibt jetzt auch wunderschön bedruckten Babycord. Nun bin ich aber 154 gross, sehe trotz bald 50 Lenzen sehr jung aus und lebe mit dem ständigen Gefühl, falsch gekleidet wieder geduzt zu werden. Versteht ihr, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Zeitschrift auch hier liegen. Bisher habe ich für mich außer zwei Shellys noch gar nichts zum Anziehen genäht. Ich finde die Jacke Nummer 6 so wunderschön. Den Stoff oder einen entsprechenden habe ich leider noch nicht gefunden, aber zumindest habe ich heute auf dem Flohmarkt Knöpfe gekauft, dann kann ich aus Fleece mal ein Probeteil nähen. :)

 

LG

 

tauchmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gerade etwas suchen müssen, um den Thread zu finden, deswegen setz ich mal den Link zu einem Beitrag ein

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stoffe brauchen Licht und Luft

 

 

Grüße

Anja

 

Liebe Anja,

danke:hug:! Ich habe den jap.Saum nämlich garnicht wieder gefunden.

Ich kenne diese Methode als Overlooksaum.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mir mal die Schnitte für die Jeans, nach lesen des Threads gleich mal ein paar Nummern größer, abkopiert und den Schnitt für den Cardigan Nr. 4. . Wenn die beiden Teile fertig sind will ich mir noch ein Shirt aus der Ottobre und den Blazer nähen. Die Ausgabe gefällt mir wirklich gut.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei, die Strickjacke mit der Kapuze zuzuschneiden - in Gr. 50 (bei Burda passt mir die 48 perfekt) und erst mal aus einem nicht sehr wertvollen Probestoff.

Ich berichte dann über das ergebnis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde DAS KLEID (ihr wisst sicher welches :D ) total klasse. Ich wüsste nicht, wozu ich es tragen sollte, aber es sieht sooo prima aus. Nur trage ich eine Kaufgröße 52 und das Kleid geht nur bis 46 ... Naja, die wissen sicher warum.

 

Dann gibt es da noch ein tunikaähnliches Kleid, das mich interessiert. Vielleicht sollte ich aber erstmal mein Ufo aus eine Ottobre im letzten Jahr fertig nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend,

nachdem mein Stormy Blue gestern fertig geworden ist, hab ich mich heut an das Kleid Nr. 1 gemacht.

 

Also, erstmal los gelegt und ein Oberteil aus billigem Baumwollstoff genäht. Da ich 75 G trage, habe ich mich auf eine katastrophale Passform eingestellt, ist aber gar nicht so schlimm. Aber passend ist es auch nicht wirklich.....Ich meine die Brustpunkte müssten näher zusammen und das obere Teil brauche ich ca. 2 cm länger. Jetzt steht im Heft lapidar " Änderungen vor dem Zuschneiden vornehmen". Haha. Wie mache ich das dann am Besten? Ich hätte jetzt mal das Schnittteil 1 cm über den Stoffbruch hinweg geschoben, um es schmäler zu machen. Und dann, das Schnittteil einfach verlängern und die Abnäher auch?

 

Gute Nacht zusammen!

 

dizzzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leinenkleid ist total mein Stil und für ein Frühlings-Sommerkleid wäre Leinen absolut perfekt. Da ich aber ständig kalt habe, wäre das kein Material für Herbst-Winter. Näht jemand dieses Kleid in anderem Material?

 

Ich kann auch nicht verstehen, warum es in einer Herbst-Ottobre ein Leinenkleid gibt -

ich werde es garantiert nicht aus Leinen nähen, weil ich dann mit Sicherheit bis zum

Sommer warten müsste, um es tragen zu können, das wäre eindeutig antizyklisches

Nähen :cool:

 

Welchen Stoff ich dafür aus meinem Vorrat ziehen werde, kann ich noch nicht sagen,

da steht erst noch Anderes auf meinem Programm, aber Babycord ist doch eine gute

Alternative, den gibt es auch in nicht so kindlichen Mustern bzw. unifarben.

 

Wenn ich noch Stoff kaufen 'dürfte', hätte ich mir an diesem WE einen Wollflanell

in Hahnentritt bestellt, Beerenrot und Wollweiß, der erschien mir einfach perfekt

für dieses Kleid geeignet zu sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend,

nachdem mein Stormy Blue gestern fertig geworden ist, hab ich mich heut an das Kleid Nr. 1 gemacht.

 

Also, erstmal los gelegt und ein Oberteil aus billigem Baumwollstoff genäht. Da ich 75 G trage, habe ich mich auf eine katastrophale Passform eingestellt, ist aber gar nicht so schlimm. Aber passend ist es auch nicht wirklich.....Ich meine die Brustpunkte müssten näher zusammen und das obere Teil brauche ich ca. 2 cm länger. Jetzt steht im Heft lapidar " Änderungen vor dem Zuschneiden vornehmen". Haha. Wie mache ich das dann am Besten? Ich hätte jetzt mal das Schnittteil 1 cm über den Stoffbruch hinweg geschoben, um es schmäler zu machen. Und dann, das Schnittteil einfach verlängern und die Abnäher auch?

 

Gute Nacht zusammen!

 

dizzzy

 

Abnäher kannst du ja genau da hin verschieben, wo sie sitzen sollen. Wenn die Abnäherspitzen die richtige Höhe haben, kannst du die Teile um die fehlenden 2 cm verlängern. Achte aber drauf, dass die Abnäher zur Schnittkannte nicht breiter werden als sie jetzt sind, sonst wird das Oberteil an der unteren Kante enger..

Wenn du das Teil über den Stoffbruch hinweg schiebst, wird es nicht nur ingesamt schmaler, sondern der Ausschnitt wird auch kleiner. Wenn du das so willst, ist es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

Ich denke heute werde ich mich mit der Curvy Jeans befassen.

 

Hast Du schon etwas Zeit für die Hose gehabt? Ich wollte die Curvy mit der Jalie-Jeans vergleichen, damit ich bei der Größenauswahl etwas sicherer werde.

 

LG,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

 

 

Hast Du schon etwas Zeit für die Hose gehabt? Ich wollte die Curvy mit der Jalie-Jeans vergleichen, damit ich bei der Größenauswahl etwas sicherer werde.

 

LG,

Nina

 

Zugeschnitten habe ich in der Zwischenzeit, und die Taschenbeutel sind auch schon genäht. :)

Da das Wetter heute ja schlecht sein soll, werde ich mich wohl nicht im Garten verlustieren, sondern Zeit für die Nähmaschine haben.

Laut Maßtabelle wäre ja wieder mal Gr. 50 fällig gewesen. Das habe ich aber nicht geglaubt und habe mal Gr. 46 mit einem passenden Schnitt verglichen. Ganz so einfach war das dann aber nicht, da der passende Schnitt für undehbare Materialien gedacht ist. Ich habe mich dann letztendlich doch für Gr.48 entscheiden, da ich nicht so auf Wurstpellen-Look stehe. :D Außerdem wird es eh erst mal nur ein Probemodell.

Vielleicht schaffe ich es ja heute zu einer ersten Anprobe. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Darf ich mich dazugesellen? Ich habe euren Thread mit Interesse verfolgt, toll was ihr schon genäht habt! Vor allem die Hosenanpassungen bewunder ich!

 

Ich habe die Ottobre hauptsächlich gekauft wg. dem Wickelbolero und habe den gestern auch genäht. Zum Glück hatte ich eure Diskussion über die Größen und insb. die Ärmel hier gelesen :).

 

Also hier ist er:

 

attachment.php?attachmentid=150210&d=1347356737

 

attachment.php?attachmentid=150211&d=1347356764

 

Der Stoff ist ein Viskose Rippstrick, ziemlich dünn und elastisch.

 

Ich habe gr. 40 zugeschnitten, die Ärmel in 42 (trage normalerweise 36-38 obenrum). Die Ärmel habe ich zum Glück mit 2 cm NZ zugeschnitten, denn nach dem heften fand ich sie noch zu eng und habe noch nen cm zugegeben. In der hinteren Mitte dasselbe. Das Armloch habe ich dann einfach pi mal daumen angepasst :o.

Mir gefällt er gut, allerdings glaube ich, dass die Armausschnitte noch etwas größer könnten. Die "Schultern" rutschen auch etwas nach unten beim tragen...da frage ich mich, ob das an den zu kleinen Armauchnitten liegt, oder am Schnitt an sich, da es ja im Schulter Halsbereich alles locker liegt.

 

Auch könnte er insgesamt etwas länger sein, evtl. verlege ich die Armlöcher nächstes Mal (das gibts bestimmt :)) einfach etwas nach oben. Macht das Sinn?

 

@Ulla: bei deinem Bild habe ich gesehen, dass du das Framilonband wirklich gedehnt angenäht hast. Ich hatte das in der Beschreibung so verstanden, dass ich das Framilonband an den Markiereunge im SM abmesse und so die Länge bestimme. Das hiess für mich, dass ich es nicht gedehnt annähe. Was ich seltsam fand, aber trotzdem gemacht habe. Evtl. raffe ich den Teil nachträglcih noch etwas, vielleicht rutschen dann die "Schultern" auch nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick: Perfekt :super:

 

Auf den zweiten: Die Armlöcher scheinen wirklich zu klein zu sein, das zieht an den

Schultern.

 

Hm, ich überlege ernsthaft, ob ich mich da ranwagen soll, ich bin nicht so der große

Schnittanpasser :rolleyes: :cool:

 

Ansonsten sieht Dein Wickler klasse aus, passt sehr schön zum Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi Kleid und Bolero gefällt mir auch gut.

 

Ich habe eben gerade meine Hose zusammen getackert. Und was ich geahnt habe, hat sich bewahrheitet. Die Hose ist insgesamt zu weit. Ich hätte bei meinem Ursprungsplan bleiben sollen, in Größe 46 zuzuschneiden. Durch die Diskussion hier hatte ich aber Bedenken, dass dann alles zu eng wird.

Vielleicht gibt es aber auch Unterschiede in der Passform von Lady Fit und Curvy Fit.

Für mich stimmt aber auch das Weitenverhältnis von Taille/Hüfte zu Oberschenkeln nicht. Die Oberschenkel fallen in diesem Zusammenhang nämlich tatsächlich recht eng aus, allerdings bei mir auf keinen Fall zu eng.

 

Hier nochmal meine Körpermaße im Vergleich zur Maßtabelle:

Hüfte 111 cm wäre bei Ottobre Gr. 46 (110 cm)

Taille 98 cm wäre bei Ottobre Gr.50 (97 cm)

 

Ich werde die Hose nochmal in Gr.46 nähen und dann die erforderlichen Anpassungen über die Nahtzugaben vornehmen. Wobei jetzt schon klar ist, dass ich zur Taille hin deutlich enger nähen muß.

 

Mein Fazit:

Schnittmusterbesprechungennm finde ich spannend und auch durchaus hilfreich, aber man muß die Schnitt trotzdem für sich selber ausprobieren. Auf keinen Fall sollte man sich davon abhalten lassen, denn was viele beschreiben muß auf einen selber gar nicht zutreffen.

Und außerdem: die Ottobre Maßtabelle ist (zumindest für mich) nur da, um ignoriert zu werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das Kleid Nr. 1 schon fertig genäht? Gibt's da große Probleme?

Ich überlege, ob ich mir nur wegen des Kleides diese Ottobre kaufe, das fände ich richtig schick, aber ich bin nicht so der große Schnittanpasser, falls das nötig wäre. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

ich wollte mir auf dem Ottobre Blog die Tragevorschläge für das Wickelbolero anschauen, aber die konnte ich irgendwie nicht entdecken..

Hat jemand von euch sie gefunden und ich war nur wieder blind?:D

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

Durch den Hinweis in der Ottobre Zeitung hab ich mir wohl eine ganze Bilderstrecke mit mehreren Wickelmöglichkeiten vorgestellt und deshalb den Post "überblättert"-...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...