Zum Inhalt springen

Partner

Schottische Tischdeko - Brauche Denkanstöße


Frosch

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben.

wir werden zu silvester besuch bekommen, unser trauzeuge reist an, mit dem ich in schottland studiert habe. das ist heuer 10 jahre her, also ein guter anlass, um ein schottisches essen zu veranstalten. dafür wäre natürlich dann auch die passende tischdeko herzustellen. ich habe noch 1,50 karierten stoff, 1,50 breit, könnte man natürlich umnähen und als tischdecke einfach dem dafür vorgesehenen möbelstück plazieren, ist mir aber irgendwie zu öde und einfach.

gibt es denn weitere ideen und anregungen, was man noch so anstellen könnte?

viele gruesse an alle und eine wunderschöne besinnliche vor- und weihnachtszeit.

euer frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    4

  • bärenglück

    3

  • stoffmadame

    1

  • bastelschoofi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mir würde da spontan was einfallen: weiss nicht wie fit du bist so "tilda"figuren zu nähen?! wie wäre es mit den zwergen u als klamotten einfach schoofische quilts nähen?! dazu passendes tischsets-ist vielleicht nicht so "öde" wie nur ne tischdecke...u ein brotkorb aus diesem stoff?!

 

lg conny:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, Conny!

Deine Ideen mit Tischsets, Zwergen mit Kilts (*klugsch: Quilts sind die gepolsterten Decken ;)) und Brotkorbinlet find ich toll.

Würde es noch halb ergänzen, nämlich was Schottisches für an die Wand - aber was? Ein kleiner Quilt aus dem Karostoff als Hintergrund und darauf Dudelsackpfeifen drapiert? (Hat nichts mit irgendwelchen Klischees zu tun... :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die anregungen.

leider bin ich quilttechnisch total unbewandert und auch tildamäßig habe ich mich noch nicht ausprobiert.

sofern es noch andere anregungen gibt, würde ich mich sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es mit einem Tischband aus Schottenkaro?

Oder kleine Säckchen wo Du einen Glücksklee reinstellst.

Schafwolle und Moos mit ein paar Steinen auf das Tischband legen.

Ganz einfach, aber ohne sooooooooooooooo einen großen Aufwand.

LG Anne

Bearbeitet von AnneSeifert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schottische Tischdeko? Dazu fallen mir als erstes Schafe ein. ;)

Vielleicht sogar stilisiert als klitzekleine Wollknübbelchen, die gleich eine ganze Herde darstellen, aus der Vogelperspektive.

 

Die Schotten haben's auch mit Golfplätzen ... oder was ganz anderes: Charles Rennie Mackintosh, wenn es etwas edler sein darf. :)

Oder eine Carrera-Bahn durch die schottischen Hügel aus Moos. Erfordert den etwas größeren Tisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben.

ich habe noch 1,50 karierten stoff, 1,50 breit, könnte man natürlich umnähen und als tischdecke einfach dem dafür vorgesehenen möbelstück plazieren, ist mir aber irgendwie zu öde und einfach.

gibt es denn weitere ideen und anregungen, was man noch so anstellen könnte?

viele gruesse an alle und eine wunderschöne besinnliche vor- und weihnachtszeit.

euer frosch

 

 

Mein Vorschlag,

 

den Stoff in schmale Streifen schneiden, um den Tisch damit in Felder zu unterteilen. In der Mitte würde ich auf Frischhaltefolie -- damit die Decke nicht feucht wird- echtes Moos mit schönen Steinen und in Wiskygläsern Teelichter setzen. Ein Wiskyflasche als Blumenvase mit ein paar Gräsern aus dem Blumenladen.

 

DSC03108.jpg.be290176223fcdb101c4b51eb04e20fc.jpg

Die schmalen Bänder an den Tischkanten mit Doppelklebeband fixierern.Was gestrichelt ist, soll die Folie darstellen.

Die Gläser auch mit dem Stoffstreifen versehen.

Ach das wichtigste wieviel Gäste werden es denn sein?

 

So, das wäre mein Vorschlag

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hallo ihr lieben.

wir werden zu silvester besuch bekommen, ..............

 

euer frosch

 

 

 

Wie ist denn nun die Deco ausgefallen ??

bin halt neugierig.........

 

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bärenglück, vielen lieben dank für die anregungen. auch ein schönes neues jahr wünsche ich dir und natürlich auch vielen dank an alle anderen, die ihre ideen geschickt haben.

wie das immer so ist, viele ideen, viele pläne und dann habe ich mich mit der sockenstrickerei für den zu besuch kommenden zwerg verkalkuliert. unter dem strich hat dann die zeit gereicht, um das stück stoff zu einer tischdecke zu verarbeiten und drei schafe zu basteln, bild und den link für die anleitung stelle ich in den nächsten tagen ein, denn die schafe sind echt cool und man kann sie denke ich auch mit etwas größeren kindern sogar zusammen basteln. dann gab es noch zwei glücksklees und die tollen neuen kerzenleuchter. sah zum schluss richtig toll aus. da die freunde mit denen wir gefeiert haben noch aus der zeit meines studiums in schottland stammen (aber aus hamburg, keine echten schotten:cool:) werden wir ein schottisches essen sicher wiederholen und dann ggf. noch mit ein paar anderen leuten, dann werde ich sicherlich mehr zeit haben, die tischdeko etwas aufwändiger vorzubereiten, insofern werde ich den thread hier unter beobachtung halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hier kommt endlich das versprochene bild von der tischdeko.

die tischdecke ist nähtechnisch nicht sonderlich aufregend. aufgrund des zeitmangels, habe ich nicht mal briefecken nähen können. wäre toll gewesen, denn das habe ich noch nie gemacht.

aber mit den schafen, dem klee und den kerzenständern war es trotzdem total toll.

 

die schafe kann man übrigens nach folgender anleitung basteln.

allerdings habe ich statt der joghurtbecher einfach tonpapier genommen und statt lammwolle oder imitat einfach watte, was auch den zweck erfüllt hat.

 

man muss das "nodding sheep" downloaden. ist alles auf englisch, aber nicht so schwer zu verstehen, falls jemand doch hilfe braucht, kann er sich gern melden.

 

Shaun The Sheep - Fun Stuff to Make & Do

IMG_6663_1.jpg.e54981d286f38b7fbaf2617e061aed19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...