Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH Ober- und Unterkörbchen doppeln - wie bekomme ich das zusammen ?


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Dessousnäherinnen, :)

 

ich klopfe mal wieder um Hilfe an. Falls das Thema schon so da war - ich hab' jetzt seit Ewigkeiten gesucht :confused: - dann bitte nur in die Richtung schubsen, ja?

 

Nachdem Rebecca Nr. 1 verunglückt und Pin-up Girls Nr. 1 zu labberig (falscher Probestoff) ist, habe ich mir kurzerhand von einem meiner BHs - dem einzigen recht passenenden (nur ein bisschen zu klein) - den Schnitt abgenommen.

 

Damit die Geschichte dieses Mal ja genug Halt hat, möchte ich alles doppeln. Das Oberkörbchen hat angeschnittene Träger. Jetzt hab' ich hier alles einmal aus Stoff und einmal aus Powernet. Wie um alles in der Welt bekomme ich die Teile aufeinander? Beide Stoffarten getrennt zusammennähen und dann? Ich hätte auch gerne, wenn die Teile in der Mitte fest zusammen wären. Also genau Naht auf Naht oder dramatisch lagenweise verstürzen. Ich habe das tatsächlich beim Pin-up gemacht, aber da war die Naht schon recht dick.

 

Es wäre total nett, wenn sich jemand erbarmen würde. Muss auch nicht sofort sein.

 

Herzlichen Dank schon einmal im voraus.

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    3

  • Bineffm

    2

  • fliederhexe24

    1

  • red foxy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hab beim Rebecca erst Ober- und Untercup aneinander genäht, dann das selbe nochmal aus Powernet, die Teile dann rechts auf rechts am Obercup zusammengenäht, verstürzt und die beiden Teile nochmal auf der Mttelnaht zwischen Ober-und Untercup gedoppelt.

 

Ich hoffe ich hab das vernünftig und nachvollziehbar erklärt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, habe den Rebecca auch hier und angefangen ihn zu nähen und finde das ist in der Anleitung relativ gut erklärt.. Hatte da anfangs auch ziemliche "Denk"probleme *hihi*.. Was ich beim doppeln immer ganz gerne mache ist, einmal die nahtzugabe ins Obercup hin zu legen und bei der zweiten "Schicht" ins Untercup (und dann jeweils von rechts knappkantig absteppen u. Nahtzzugabe zurückschneiden)).. Da hab ich zwar eine breitere Kante, die doppelt liegt, die dann dafür aber nicht so dick ist.. (Ich hoff, du weißt, was ich mein..)

Also vom Prinzip her, erst aus Oberstoff Ober - und Untercup zusammennähen, das selbe mit dem Futter, und dann das ganze ZWISCHEN die Seitenteile (die rechts auf rechts liegen.)

Hoffe, ich konnte helfen :)

Liebe Grüße,

foxy :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Ober- und Futterstoff getrennt zusammen näht, bleiben dann die Nähte beim Tragen genau aufeinander liegen, oder verschiebt sich das?

Ich habe immer beide Stofflagen von Ober-und Unterkörbchen als eine Stofflage verarbeitet. Das Körbchenseitenteil dann nach der Sandwich-Technik. Allerdings bin ich mit dem Ergebniss (Optik der Naht) nicht so ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina - nicht ausprobiert - nur eine Idee.... Wenn Du die beiden Lagen getrennt nähst und dann wirklich gut und sorgfältig aufeinander heftest - kannst Du dann nicht die Absteppung neben der Naht durch beide Schichten durch machen - dann kann sich nix mehr verschieben....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen hoffentlich wunderschönen guten Morgen :)

 

@ red foxy,

 

ja, bei dem Rebecca ist das schon gut erklärt, sofern man nur das Unterkörbchen doppelt, aber..., ich nähe doch meinen "eigenen" Schnitt, da gibt es keine Seitenteile und ich habe das Oberkörbchen auch doppelt.

 

@bineffm

 

die "Sandwich-Technik" kann ich auch, aber da der erste Probestoff vom Pin-up recht dick war und ich ihn quasi mit sich selbst gedoppelt hatte, sahen die Nähte etwas :D - gut etwas sehr - heftig aus.

 

Also werde ich jetzt mal beides versuchen, einmal alles schön "sandwichen" und einmal verstürzen und auf der mittleren Naht zusammennähen. Dann gucken wir mal weiter.

 

Herzlichen Dank an alle Lieben.

 

LG

Monica, die wieder mit einem Sloper kämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Versuche mit Powernet (sowohl wenn ich es wie eine Stofflage als auch wenn ich es getrennt verarbeitet habe) waren bisher nicht gerade von Erfolg gekrönt. Bei der einlagigen Verarbeitung haben sich Fältchen an den Nähten gebildet. Bei der doppellagigen Verarbeitung (auch bei Versuchen mit Lamina) war es so, dass der Oberstoff beulte und - egal, wie stramm ich ihn übergezogen habe - beim Tragen deutlich zu locker saß. Ursache für die Probleme ist die unterschiedliche Elastizität der Stoffe.

 

Die besten Erfahrungen habe ich mit Klebecharmeuse gemacht, die (für mich) ausreichend stabilisert. Abschließend kann ich aber noch nicht sagen, dass das DIE optimale Lösung ist, weil meine diesbezüglichen Versuche noch nicht abgeschlossen sind, das heißt, ich weiß noch nicht, ob es evtl. nur Zufall war, dass es einmal gut funktioniert hat.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,

 

mit Powernet habe ich auch keine schöne Naht erhalten. Ich mache es nun so, dass ich Vlieseline G785 aufbügel und mit Charmeuse doppel. Die Nahtzugabe streiche ich auseinander und nähe sie einmal ins Oberkörbchen und einmal ins Unterkörbchen.

Das Mittelstück versehe ich auch mit der Gewebeeinlage und Charmeuse.

 

Damit nichts verruscht benutze ich Sprühkleber. Du kannst es auch mit einem Klebestift versuchen oder kleine Stückchen von Soluweb zwischen die Lagen geben und mit dem Bügeleisen verkleben. Soluweb löst sich im kalten Wasser wieder auf.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest mit der Du zufrieden bist.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank an alle:)

 

@Schnipselchen,

 

Die Nahtzugabe streiche ich auseinander und nähe sie einmal ins Oberkörbchen und einmal ins Unterkörbchen.

 

 

Meinst Du die Nahtzugabe vom Oberstoff und hast Du dann auch nachher quasi zwei "schöne" Seiten, also Oberstoff ohne sichtbare Nahtzugabe und Charmeuse ohne sichtbare Nahtzugaben?

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.