Zum Inhalt springen

Partner

Erbitte Hilfe um Gebrauchtkauf einzukreisen


LuSTICHER

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähfreunde,

 

Ich bin nach vielen Jahren Abstinenz wieder auf den Geschmack gekommen und Suche für neue Projekte eine Maschine, möglichst gebraucht aus zweierlei Gründen:

 

1. Ich möchte nicht zuviel ausgeben

2. Man hört hier oft raus das die neueren Maschinen sehr plastik-lastig sind und mich stört eben auch ein wenig die "Made in China" Produktion

 

Bisher habe ich den Eindruck das die älteren Maschienen durchaus noch genauso gut arbeiten können wie heutige Modelle (guter Zustand vorrausgesetzt). Bis jetzt habe ich auf einer ziemlich alten Pfaff 330/6 die an einem ebenso alten Industriemaschinenmotor hängt genäht...Sie kann sogar schon einen beinahe stufenlosen ZZ-Stich...aber hat keinen schmalen Ausleger und für unterschiedlich dicke Garne muss ich jedesmal die Unterfadenvorspannung neu justieren...das hält auf.

 

Naja, wie dem auch sei, Ich hätte gerne eine etwas neuere Maschine als die 330 da ich denke das die Qualität dann schon steigt. Ich finde bei 3-2-1 eine Menge Pfaff Maschinen aber ich kann beim besten nicht ersehen wie da die Serein zu unterscheiden sind. Ich denke viel älter als gegen Ende der 80er möchte ich nicht kaufen. Ins Auge ist mir eine TipTronic 1067 gefallen. Mir gefielen die Bedienelemente am Nähkopf und die Anzeige für Probleme im Unterfadengehäuse, aber ich weiß nicht ob das jetzt eine Einsteigermaschine ist oder ob ich mehr erwarten kann. Eine 297 sieht auch gut aus, aber ist das wie so oft angepriesen eine Profi Maschine?

 

Könnt Ihr mir bitte helfen das ein bisschen mehr einzukreisen?

 

Gruß, LuSTICHER

Bearbeitet von LuSTICHER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mechanikus

    2

  • josef

    2

  • LuSTICHER

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo LuSTICHER,

erst mal herzlich willkommen im Forum.:)

Zu Deiner Frage - bemühe doch einmal ( oben in der grünen Leiste ) die Suche unter Nähmaschinenkauf. Da erfährst Du eine Menge über verschiedene Modelle. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfreunde,

...

1. Ich möchte nicht zuviel ausgeben

2. Man hört hier oft raus das die neueren Maschinen sehr plastik-lastig sind und mich stört eben auch ein wenig die "Made in China" Produktion

 

3. Bisher habe ich den Eindruck das die älteren Maschienen durchaus noch genauso gut arbeiten können wie heutige Modelle (guter Zustand vorrausgesetzt). Bis jetzt habe ich auf einer ziemlich alten Pfaff 330/6 die an einem ebenso alten Industriemaschinenmotor hängt genäht...Sie kann sogar schon einen beinahe stufenlosen ZZ-Stich...aber hat keinen schmalen Ausleger und für unterschiedlich dicke Garne muss ich jedesmal die Unterfadenvorspannung neu justieren...das hält auf.

...

4. Ins Auge ist mir eine TipTronic 1067 gefallen. Mir gefielen die Bedienelemente am Nähkopf und die Anzeige für Probleme im Unterfadengehäuse, aber ich weiß nicht ob das jetzt eine Einsteigermaschine ist oder ob ich mehr erwarten kann.

5. Eine 297 sieht auch gut aus, aber ist das wie so oft angepriesen eine Profi Maschine?

 

Könnt Ihr mir bitte helfen das ein bisschen mehr einzukreisen?

 

Gruß, LuSTICHER

 

sd14.gif

 

zu 2.) das ist von hersteller zu hersteller doch recht unterschiedlich : ich hab neulich auf einer PFAFF select 3.0

16 lagen jeans-stoff genäht

zu 3.) normalerweise läßt man die unterfaden(spulen)-spannung unverändert und verstellt nur die nadelfaden-spannung

zu 4.) mehr erwarten kannst du an komfort von 1071 und 1171 aber alle diese tipptasten-maschinen basieren auf der gleichen grundmechanik

zu 5.) bei ebää ist doch alles "profi" und "halbindustriell"

aber mal im ernst : außer daß die 290-serie den doppelumlaufgreifer drin hat, ist sie nun mittlerweile schon ein bisserl aus der mode

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nu denne,

 

Ich bin dann mal auf Hinweis von Gisela durch die allgemeine Kaufberatung gestapft und war zu dem sinnvollerweise auch in zwei Fachgeschäften. Also warum ich das direkt ins Pfaff Forum gepackt habe...muß wohl ein freud'scher gewesen sein :)

 

Mittlerweile bin ich sogar komplett ab von Pfaff. Für knappe 700 EUR bekomme ich besseres geboten als das was die Select 4.0 mir bietet. In der engeren Auswahl stehen nun eine Bernina activa 220 und eine Janome MC 5200, wobei gerade letztere mich mit den bereits integrierten Funktionen sehr reizt (kombinierte ZZ und Gradstichplatte und Knopflochfunktion nach Sensor anstatt Stichzählung). Eine von beiden wird das Rennon wohl machen...denn eine Lila Maschine stell ich mir bestimmt nicht hin schon garnicht wenn ich für das gleiche Geld auch noch ein Infodisplay dazubekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina 220 näht keine vollautomatischen Knopflöcher, auch nicht mit

Stichzählung. Hier muß bei jedem Knopfloch die Länge einzeln bestimmt werden.

Die Bernina 230 macht dies Vollautomatisch mit Längenmessung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...