Zum Inhalt springen

Partner

Rockfutter am Saum festnähen oder nicht?


Gast Winged

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich überlege gerade ob ich das Futter in meinem Rock mit dem Saum verbinden soll.

Ich denke, daß es so schöner aussehen würde, bin mir aber nicht sicher, ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringt.

 

Normalerweise ist das Futter ja nur am Bund bzw. Beleg festgenäht und hängt ansonsten frei im Rock. Gibt es einen Grund dafür?

 

Bei Jacken und Mänteln ist das Futter meist (aber nicht immer) mit dem Saum verbunden. Gibt es auch dafür einen Grund?

 

Schon mal danke im voraus und viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juanita

    2

  • 01Moni

    1

  • mimi sushi

    1

  • Claudia S.

    1

Hallo Angela,

 

ich mach bei Röcken einen Steg. Also die Nahtzugaben von Futter- und Oberrock werden unten am Saum (ca. 3-5 cm vor Saum) mit einem Steg verbunden.

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela!

 

Bin mir auch nicht so sicher, aber vielleicht ist es auch wegen dem Hinsitzen und so.

Da bleibt dann evtl. doch mehr Bewegungsfreiheit übrig, als wenn alles so fest miteinander verbunden ist.

Würde das Futter nicht fest annähen.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal Danke für eure Antworten.

 

Klar bei einer Jacke hat man die Bewegungsfalte. Meist bis zur Taille, oder?

Das erklärt aber immer noch nicht warum das Futter bei einem Jacken-/Mantelsaum unten geschlossen ist und beim Rocksaum ülicherweise frei hängt. Nur weil man das Futter unten annäht wird es ja nicht enger.

 

Hat noch jemand Ideen?

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zieh bitte mal einen gekauften Rock an und setz Dich hin. Dann verfolge mal, wie sich das Futter verzieht. Ist es festgenäht, zieht es Dir im Hinterrock den Stoff nach oben, weil Dein Allerwertester beim Sitzen Form und Breite verändert :). Genauso wird es im Vorderrock hässliche Wülste über den Knien geben, weil das festgenähte Futter genau da ziehen wird. Auf Jackensäume setzt man sich normalerweise zugfrei, genauso haben Mänten mehr Weite und sind zudem spätestens ab Oberschenkelhöhe offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch bei meinem Mantel das Futter unten nicht festgenäht sondern nur an der Seitennaht mit einenem Steg verbunden. Weil mir genau wie bei Röcken.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Claudia hat mich schlußendlich überzeugt. Das Futter wird nicht angenäht und vermutlich werde ich auch die Idee mit den Stegen aufgreifen.. :)

 

Danke und viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

diesen älteren Thread musste ich noch mal hervorkramen, da ich auch gerade beim Füttern bin und mich frage, ob die Vorgehensweise nicht auch von der Rocklänge abhängt.

Mein gekaufter Strenesse-Rock hat nämlich am Saum angenähtes Futter; er hat etwa "Handbreit-über-dem-Knie"-Länge.

Daher stellt sich mir als nur gelegentliche Rockträgerin die Frage, ob bei weniger als knielangen Röcken das frei hängende Futter nicht beim Hinsetzen vorblitzen kann.

Vielleicht kann mich ja jemand mit mehr Rock-Erfahrung erleuchten?

 

Grüsse, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher stellt sich mir als nur gelegentliche Rockträgerin die Frage, ob bei weniger als knielangen Röcken das frei hängende Futter nicht beim Hinsetzen vorblitzen kann.

Vielleicht kann mich ja jemand mit mehr Rock-Erfahrung erleuchten?

 

Grüsse, Anja

 

Hallo!

 

Ich ziehe vor allen Dingen im Sommer gerne Röcke an. Die meisten sind knielang und haben A-Linie. Bei mir blitzt das Futter nicht vor. Das Futter ist einige Zentimeter kürzer als der Rock und hat auch keine z.B Kellerfalten wie der Oberrock. Einen Rock habe ich jedoch bei dem das Futter genau auf dem Saum des Oberrockes endet und hier blitzt das Futter sogar bei gehen hervor.....:mad:

 

Fazit: Futter ein bisschen kürzer, keine Falten reinnähen, am Bund festnähen und dann müsste das klappen :)

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft, das Futter habe ich jetzt hängend eingenäht und es scheint alles prima zu sitzen.

Ansonsten hätte ich auch gar nicht gewusst, wie ich den Dior-Falten-Untertritt hinbekommen hätte, die irritierende Zeichnung in dem Claire-Shaeffer-Buch zu diesem Thema hat mich völlig verwirrt.

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...