Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kurzmantel - titelmodell ottobre 4/05


yasmin

Empfohlene Beiträge

ihr lieben,

 

bevor ich anfange, habe ich schon ein paar fragen, die sich beim lesen der anleitung geradezu aufdrängten :)

 

1. laut anleitung und der dazugehörigen zeichnung sind die vorderteile und vorderteilbelege, ausserdem der hintere riegel, der tascheneingriff und die kragenteile mit vlieseline zu verstärken. soweit ist das auch klar.

ausserdem sind auch die armausschnitte, die rückwärtige schulterpartie und die saumumbrüche dunkel schraffiert, sieht wie "ausgefranst" aus - werden die auch auch verstärkt? wie?

ich meine, kann/soll man wirklich unregelmäßige stücke aufbügeln?! kann ich mir ja fast nicht vorstellen ;)

 

2. das futter: ich soll eine kleine falte zeichengemäß in das vorderteil legen.

ich finde nur keine falte und keine zeichen. bei einem kaufmantel liegt die falte im vorderen armausschnitt, kann das sein? ich habe beim futter an der stelle aber keinen überschüssigen stoff?

 

3. das futter: die weitenfalte der rückwärtigen mitte "am saum ca. 25cm vom saum aus und ca. 10 cm von halsausschnitt aus nähen und die falte bügeln".

nähen? dann ist doch meine mehrweite weg?

oder meinen die horizontal? 10 cm von der schulternaht richtung hintere mitte, das könnte stimmen - aber am saum sinds keine 25cm. das halbe hintere rückenteil ist nur 15cm breit.

beim kaufmantel ist die falte am halsausschnitt und am saum mitgefasst und ansonsten über die länge offen.

 

fragen über fragen. ich glaub, ich sollte mir das mit dem mantel doch nochmal überlegen - ob ich das jemals hinkriege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    4

  • flotterfeger

    1

  • Hexenstich

    1

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:stups:

 

die lösung zu 3. habe ich scheinbar gefunden: meinen schlauen büchern nach sollte die falte während der verarbeitung des mantels mit kreuzstichen fixiert werden, sie wird aber nicht festgenäht, wie es nach der anleitung zu vermuten gewesen wäre.

 

zu 1. und 2. habe ich aber immer noch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Wenn der Oberstoff verstärkt wird (z.B. Oberärmel beim Blazer) werden immer Wellen oder besser noch Kanten geschnitten. Das wird gemacht, weil das Auge träge ist, und so den Verlauf von rechts nicht nachvollziehen kann.

 

Die anderen Punkte kann ich nicht erklären. Kauf leider keine ottobre mehr. Meine Kinder ist da raus gewachsen. Ohne Bilder weiss nicht was du meinst.

 

Aber dafür gibts bestimmt auch noch einen guten Geist.

 

Gutes Gelingen

Petra

 

PS Ich mach mein Futter nach einem eigenen System. Dafür brauch ich nur den normalen Schnitt. Da mach ich meine Mehrweite hin, wo ich sie brauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

vielleicht kann ich helfen. Mit der Falte im Rücken ist doch die sogenannte Bewegungsfallte gemeint. Da brauchst ja eher an den Armen die Weite als am Halsausschnitt und die hast ja dann auch an den Armen, wenn Du von oben nach unten ein wenig zunähst.

dann zu dem schraffierten: bei uns im Nähkurs hat mir die Leiterin auch an den Armkugeln und im Rücken nur so einen etwa 3 bis 4 cm breiten Vlieseline Einsatz auf die Teile bügeln lassen. Sie sagte, die Teile, grad rundgeschnitten leiern dann während des nähens nicht so aus. Ich machte das auch bei der Rückwärtigen Mittelnaht, rechts und links ein kleiner Streifen, gibt dem ganzen auch gleich mehr Stand und es sieht einfach besser aus. So unregelmäßig hab ich es nicht geschnitten ;) Bei meinen Sachen, Jacken o.ä. hat es auch geklappt. :)

zu deiner Falte:rolleyes: im Ärmel, ich würd einfach ganz normal einsetzen, und schauen, wie sie fallen. Dann kannst ja auch immer noch schauen, ob Falte oder nicht.

 

Vielleicht konnte ich Dir helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yasmin!

 

2. das futter: ich soll eine kleine falte zeichengemäß in das vorderteil legen.

ich finde nur keine falte und keine zeichen. bei einem kaufmantel liegt die falte im vorderen armausschnitt, kann das sein? ich habe beim futter an der stelle aber keinen überschüssigen stoff?

 

Nein, die Falte liegt in der Naht BelegVorderteil/FutterVorderteil. ca. 12 cm

von oben messen und dort eine kleine Falte legen.

 

3. das futter: die weitenfalte der rückwärtigen mitte "am saum ca. 25cm vom saum aus und ca. 10 cm von halsausschnitt aus nähen und die falte bügeln".

nähen? dann ist doch meine mehrweite weg?

oder meinen die horizontal? 10 cm von der schulternaht richtung hintere mitte, das könnte stimmen - aber am saum sinds keine 25cm. das halbe hintere rückenteil ist nur 15cm breit.

beim kaufmantel ist die falte am halsausschnitt und am saum mitgefasst und ansonsten über die länge offen.

 

Du steppst die Falte vom Saum aus paralell zur hinteren Mitte 25 cm nach oben und verriegelst, das selbe von oben 10cm weit nach unten.

Das hält besser und gibt dir die Bewegungsweite da wo du sie brauchst. Die Konfektion spart sich das wohl.

gruß adam :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

der mantel ist übrigens fertig und in der galerie :)

 

und nein, ich habe nicht drei monate daran genäht :rolleyes:, das hat nur ein paar tage gedauert, aber irgendwie habe ich weeesentlich später angefangen als ich geplant hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen