Zum Inhalt springen

Partner

Vlies-Fragen zu Kuscheldecke und Picknickdecke


StarlaRock

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich möchte zwei Quilt-Projekte beginnen: Das eine soll eine Kuscheldecke für meine kleine Tochter werden, in der sie im Sommer auch schlafen kann. Bei den Maßen dachte ich an 1 m x 1,30m. Das andere soll eine Picknickdecke werden aus alten Hemden. Bei den Maßen dachte ich an 1,40 x 2,00 je nach dem wieviel die Hemden hergeben.

 

Für die Kuscheldecke möchte ich gerne ein Baumwollvlies nehmen und bin völlig überfragt, welche Dicke ich da bräuchte und wie ich es vorbehandlen muss bzw. ob das überhaupt nötig ist. Die Baumwollstoffe, die ich für die Decke benutzen möchte sind vorgewaschen. Das Baumwollvlies würde ja beim Waschen einlaufen und das Top zusammenziehen. :confused:

 

Bei der Picknickdecke weiß ich nicht, ob ein einfaches Polyestervolumenvlies reicht oder ob auch hier ein Baumwollvlies gut wäre.

 

Ich habe bislang nur Polyestervlies verarbeitet und steh ein bisschen auf dem Schlauch. Würde mich total über einen Tipp oder Rat freuen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • StarlaRock

    2

  • Eidi

    2

  • Dominika

    1

Zur Kuscheldecke:

Das ist Geschmacksache bzw. hängt von den Infos zu den Vliesen ab. Manche muss man waschen wenn man nicht möchte, dass sie einlaufen, andere enthalten etwas Poly, die muss man nicht waschen. Dick sind die imho alle nicht.

 

Zur Picknickdecke: Ich würde immer Polyvlies bevorzugen (aber das tu ich eh immer :cool:)

Soll die Untereseite denn auch wasserdicht sein? Dann müsste sie auch aus PU-Stoff o.Ä. sein. Und dann auch nicth so sehr gequiltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! :)Ich werde auf gut Glück einfach mal ein mitteldickes/-schweres Baumwollvlies für die Kuscheldecke bestellen - und vorwaschen. ;-)

 

Die Picknickdecke muss nicht wasserdicht sein von unten. Es soll einfach eine robuste Decke sein, die ich bis 60 Grad waschen kann. Ich muss mal gucken, welche Vliese das hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Waschen des Baumwollvlieses wäre ich vorsichtig. Manche zerfleddern dabei völlig. Also schauen, was der Hersteller sagt.

Ich wasche ja meine Stoffe immer vor, allerdings nicht das Vlies. Das leichte Einlaufen ergibt dann diesen Krumpeleffekt, der ja typisch für Quilts ist. Mir gefällt ein Quilt erst nach dem ersten Waschen so richtig. Aber das ist natürlich wie so vieles Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Waschen des Baumwollvlieses wäre ich vorsichtig. Manche zerfleddern dabei völlig. Also schauen, was der Hersteller sagt.

Ich wasche ja meine Stoffe immer vor, allerdings nicht das Vlies. Das leichte Einlaufen ergibt dann diesen Krumpeleffekt, der ja typisch für Quilts ist. Mir gefällt ein Quilt erst nach dem ersten Waschen so richtig. Aber das ist natürlich wie so vieles Geschmacksache.

 

Es ist sicher Geschmacksache, ich mag dieses Einlaufen ganz und gar nicht ;) Und ich wasche alles vor dem Nähen, auch alle Vliese, egal ob Polyester oder Baumwolle. Inzwischen benutze ich nur noch Baumwollvliese, Polyester kommt mir nicht mehr ins Haus (wobei bei einer Picknickdecke wäre mir das egal, was drinnen steckt und würde auch eher Polyester nehmen, schon alleine aus Kostengründen). Ich packe das Vlies in ein großes Wäschenetz/Beutel (es gibt immer wieder bei Aldi/Lidl/Tchibo) und wasche so, wie ich später auch die fertige Quiltdecke waschen möchte - also meist bei 30°, mit Schleudern und eventuell auch ab in den Trocknen hinterher, obwohl das kaum nötig ist. Vlies nach dem Schleudern ist nur bisschen feucht und trocknet schnell in der Luft. Zerfleddert ist mir noch nichts.

 

Ich empfehle auch mal die Vlies-Mustermappe zu besorgen. Dann hast du sämtliche Musterstückchen dabei, die man anfassen und "fühlen" kann, wichtigste Infos zur Verarbeitung (also wofür geeignet, aufbügelbar oder nicht) und eben wie es gewaschen werden soll. Die Mappe kostet nur paar Euro. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, dass das so funktioniert, Dominika. Ich weiß nur von den Erfahrungen einer Freundin, die das Vlies total zerfleddert aus der Maschine geholt hat. Ich weiß allerdings nicht, wie sie es gewaschen hat und welches sie genau hatte.

Ich habe kürzlich das Bio-Baumwollvlies von Westfalen in einem Babyquilt verarbeitet, das hat schon das Quilten kaum überlebt. Das war so extrem fluffig, dass sich die herausschauenden Ränder beim Quilten fast in Luft aufgelöst haben. (Durchgefasert ist es beim Waschen auch noch...:(). Ob das eine Vorwäsche überstanden hätte, bezweifele ich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...