Zum Inhalt springen

Partner

Steppdecke/Vlies


Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine Couch eine Steppdecke nähen. Von einem Freund bekomme ich Möbelstoff. Den Stoff ohne "Füllung" mag ich nicht. (Leider hab ich ein altes Hündchen welches nicht mehr ganz dicht ist)

Welches Vlies sollte ich kaufen? Und in welchen abständen soll ich die Nähte setzen? Und welchen Abschluß (weiß den Ausdruck nicht) soll ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hupferl

    3

  • stoffmadame

    2

  • Nera

    2

  • Bert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, da sind viele Elemente, die man aufeinander abstimmen muss.

Das mit dem Hündchen klingt eher nach einer kleineren Extradecke für den Hund, die öfter in die Wama kann, oder?

Möbelstoff klingt für mich ein bisschen sperrig?

Ist der Stoff waschbar?

Wie groß soll die Decke sein?

Ich nehme meistens das PolyVlies vom Stoffmarkt, das oft schon in 2m-Stücken abgepackt ist, oder das einfachere aus dem Kaufhaus. 1cm dick ca.

Was möchtest du für eine Rückseite machen? Ich mag am liebsten einen BW-Stoff, der glatt und weich ist. Viele mögen lieber sowas Kuscheliges, zB Microfur oder wie das noch heißt, ganz weiches Fleecezeugs, das auch in PW-Läden angeboten wird. Manche nehmen auch solche weichen Fleece-Wohndecken, zT auch ohne Zwischenvlies.

Quilten würde ich sagen, so alle 15-20cm ungefähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist waschbar. Ich hab es mir evtl. einfacher vorgestellt. Was müßte ich sonst noch abstimmen? Da ich augenblicklich etwas angeschlagen bin, dachte ich es wäre neben einer Couchdecke auch noch eine gute

Beschäftigungstherapie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest uns vielleicht mal verraten, wie groß die Decke werden soll,

soll sie aus einem Stück Stoff entstehen, oder gepatcht werden, was hast du dir als Rückseitenstoff vorgestellt.

Wenn der Rückseitenstoff auch Möbelstoff ist, stelle ich mir das ganz schön schwer, vom Gewicht her, und mit Vlies dazwischen könnte es recht steif werden.

Soll die Decke zum Zudecken oder zum Abdecken des Sofas werden?

Grüße Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll zum abdecken des Sofas werden. Nix gepatcht. Ich komm erst am Do ins Stofflager/Stoffparadies. Der hat den Speicher voller Möbelstoffe. Die Rückseite wird wahrscheinlich auch Möbelstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß soll das Ding denn werden?

Bei einer normalen Decke 1mx 2m könnte mir vorstellen, daß 2x Möbelsstoff und Vlies drin, bretthart wird und schwer wie S..

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich nähe in die Decken immer die Fließdecken von Ikea ein,sie sind sehr günstig Grösse 1,40 x2mtr.Auch für Krabbeldecken sehr praktisch kann auch gewaschen werden.:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dick ist denn der Möbelstoff? Ist er steif? Wird er dir denn auf dem Sofa gefallen? Eigentlich brauchst du ihn ja nur wie einen Überwurf zu säumen und dann über das Sofa zu legen, oder? Oder möchtest du eine Kuscheldecke? Ist der Stoff weich (biegsam) genug dafür?

Mit "viel zu bedenken" meinte ich eben nur die ganzen Entscheidungen (Größe, Stoffe, wie viele Lagen). Machen kann man alles :)

Eine Decke zu nähen ist eine sehr schöne Beschäftigung. Wenn es mir nicht gut geht, finde ich es eher schwierig, so viele Entscheidungen zu treffen. Aber wenn ich weiß, was ich will, kann ich das nähen - du auch :cool:

Wichtig wäre für mich aber, einen Bezug zu dem Stoff zu haben, oder ihn auch zu mögen, das wertet das Nähen sehr auf. Dann kann es sehr gut tun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ginge für den Anfang auch eine normale Steppdecke und Du nähst dafür einen hübschen Bezug, der, im Hinblick auf das etwas undichte Hundetier, bei 60 Grad waschbar sein sollte? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe kürzlich so eine Decke genäht. Oben habe ich Wollflanell genommen, aber recht dünn, unten Fleece, und in der Mitte habe ich Wattierung genommen, die man auch für Jacken nimmt (Jackenfutter, Steppfutter, Steppwattierung). Die Wattierung ist auf einen dünnen Stoff, Satin, aufgesteppt gewesen. Ich habe dann die Decke ringsum zugenäht und im Abstand von ca 6-7cm vom Rand noch einmal herumgenäht. Die innere Naht, also die, die ich im Abstand von 6 cm zur Kante genäht habe, hat den Satin mitgegriffen. Die Äußere nicht unbedingt.

Ergebnis: Die Decke ist bombastisch fantastisch geworden. Sehr kuschelig, sehr warm (das war wichtig), waschbar, obwohl die Größe die Wama an ihre Grenzen bringt (160x240). Und sieht gut aus, nicht wie eine Bettdecke oder so - es ist eine richtige Couchdecke.

 

Wenn Du die Decke in der Mitte durchsteppst, bekommst Du Kältebrücken, und es entsteht evtl auch ein Bettdeckencharakter. Deshalb habe ich darauf verzichtet. Da mein Vlies einen stabilen Trägerstoff hatte, ging das. Ansonsten kann das Vlies auch mal reißen oder zusammenknüllern, bei dem Gerangel auf dem Sofa oder in der Wama.

Ich bin mit der Decke sehr! zufrieden, und mein Mann liebt sie.

 

Viele Grüße

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...