Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kämpfe mit Kauf einer Cover/overlockmaschine


Ute 007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seid einigen Monaten kämpfe ich mit mir, ob ich mir eine Covver/overlock kaufe oder nicht. Wenn ich dann Geld ausgebe, soll sie auch gut sein. Wißt Ihr ob es irgendwo einen Test gibt, in dem die verschiedenen Typen gegenübergestellt wurden/werden: Vielleicht verhilft mir das dann ja zu einer Entscheidung. Zeit die verschiedenen Einzelhändler vor Ort zu besuchen habe ich leider, bei meinen Arbeitszeiten nicht.

 

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • dickmadam

    3

  • HannesS

    3

  • Corinche

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

ja da geht es Dir wie mir. :) Ich möchte auch eine Kombi-Maschine kaufen, da ich einfach gar keinen Platz für noch mal zwei Maschinchen habe.

So viel Geld hab ich leider auch nicht zur Verfügung stehen.

 

Würde mich auch mal Interessieren, ob es irgendwelche Tests gibt...

 

Ich denke ja über den Kauf der FOMAX KDO 1334 (über Ebay) nach. Das ist eine Kombi-Maschine und kostest knapp 700 €. Ist vermutlich nur der "Trabbi" unter den Maschinen aber für mich gerade noch zu zahlen.

 

 

Vielleicht hat ja jemand schon das Maschinchen und kann dazu auch was sagen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

soweit ich weiß, gibt es leider keine Testberichte über Over/Coverlockmaschinen. Hier das Forum ist doch aber der beste Testbericht :D

 

Obwohl das mit den Tipps ist auch immer so eine Sache. ich denke mal, das ist wie bei Automarken. Von einer Maschine ist jemand total begeistert - ein zweiter kauft sich die Maschine und ist total entäuscht. Das erlebt man hier im Forum ja auch immer wieder.

 

Die Bernina Maschinen arbeiten glaube ich sehr leise - meine zumindest ;-)

Ich hatte mal eine Brother Overlock, die war schon etwas lauter, hat aber auch tolle Stiche gemacht.

 

Dann ist es ja auch immer eine Frage, was man ausgeben möchte - dann scheiden ja auch schon einige Maschinen aus.

 

Ich habe eine fast neue Bernina 130000DC zu verkaufen. Ich hatte das neulich ins Forum Suche/Biete geschrieben. Vielleicht hat ja jemand Interesse.

Die Maschine ist wirklich toll und macht auch tolle Nähte, ist einfach zu bedienen (zeigt bei den ganzen einzelnen Stichen an, wie man die Fadenspannung einzustellen hat). Aber - ich hatte ja im posting geschrieben, warum ich sie gerne wieder verkaufen würde...

 

Viele Spass bei der Entscheidung. Sie fällt immer nicht leicht - ich weiß das selber :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach, dass bei kombinierten Maschinen immer ein Teil zurückstecken muss, meist ist das der Coverstich. Zudem sind die kombinierten Maschinen sehr teuer. Wenn Du eine Overlock und eine Cover einzeln kaufst, kannst Du billiger wegkommen, wie wenn Du eine kombinierte Maschine kaufst. Die Janome und brother (reine Covermaschinen) kosten zwischen 500 und 600 Euro und leisten für ihr Geld ganz ordentlich was.

Vor knapp 3 Jahren war ich unbedingt der Meinung, ich bräuchte die Husky 936 (kombinierte Maschine). Mein Händler sagte damals schon, ich solle keine kombinierte Maschine kaufen. Ich musste aber meinen Kopf durchsetzen und plage mich seither mit dieser Maschine nur rum. Im Endeffekt nehme ich eigentlich nur noch den 4fädigen OV-Stich. Ab und zu versuche ich mal einen Rollsaum und bete, dass sie keine Fehlstiche macht. Alle anderen Stiche dieser Maschine (und das sind viele), nehme ich schon gar nicht mehr. Dafür hätte es mir dann auch eine billige OV getan, die ihren 4-fädigen Stich runternäht und auch beim Rollsaum nicht zickt. Letztes Jahr hatte ich mir die brother dazugekauft und sie dieses Jahr gegen die Janome eingetauscht (hat einfach einen größeren Durchgriff und ist etwas bedienerfreundlicher). Aber beide Maschinen nähen anständig, wenn man sie auch anständig behandelt.

So, das war jetzt der Kommentar einer Gegnerin der kombinierten Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Brother Coverlock und bist ganz zufrieden.

Aber wenn Ich heute eine neue Cover wählen müsste, nehme Ich lieber die Janome Cover, gab es nicht damals.

 

Die billigste , ich gefunden habe ist bei Ebay England

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3118&item=8193083648&rd=1

 

EUR 391,36 plus um 55 € Versand.

 

Sie haben heute 220 volt in England, nur muss man den Stecker wechseln.

 

Ich habe eine blindstitcher bei Ihnen gekauft-war 3 Tage später da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die 4850 coverstyle von pfaff - eine kombimaschine. und ich bin zufrieden damit! diese maschine gibts ab 850 euro soweit ich weiß (ich hab ein vorführmodell gekauft, das war noch ein wenig günstiger und trotzdem mit einführung).

die würde ich doch einem no-name-maschinchen vorziehen, zumal die pfaff kombimaschinen als recht gut gelten.

das einzige was mir nicht so gefällt ist das billig wirkende gehäuse. aber das ist eben nur ein kleiner schönheitsfehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Brother Coverlock und bist ganz zufrieden.

Aber wenn Ich heute eine neue Cover wählen müsste, nehme Ich lieber die Janome Cover, gab es nicht damals.

 

Die billigste , ich gefunden habe ist bei Ebay England

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3118&item=8193083648&rd=1

 

EUR 391,36 plus um 55 € Versand.

 

Sie haben heute 220 volt in England, nur muss man den Stecker wechseln.

 

Ich habe eine blindstitcher bei Ihnen gekauft-war 3 Tage später da.

 

 

 

Nur mal so zum Nachdenken: bedenkt bitte nicht nur den anderen Stecker, sondern auch die Tatsache, dass Ihr bei Problemen dann auch auf den langen Weg nach England angewiesen seid. Ein verantwortungsvoller Händler übergibt die Maschine nicht einfach im Karton, sondern hat sie schon mal durchgeschaut, ob sie auch wirklich richtig läuft - und: er steht mit Rat und Tat zur Verfügung, wenn irgendwas dann doch nicht so funktioniert, wie man sich das denkt.

Von Garantiefällen mal ganz abgesehen, die von hier aus auch nicht so ohne weiteres in Good Old England abgewickelt werden können.

Von der Tatsache, dass wir insgesamt den Händlerschwund doch eigentlich auch nicht gutheißen, gar nicht zu reden...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

ich habe seit kurzem die Pfaff Coverlock 4862. Sie stellt die Fadenspannung je nach gewähltem Stich selber ein. Auch macht sie schöne Rollsäume. Sie ist einfach zu bedienen und der Umbau (mann, habt ihr mir hier im Forum Angst gemacht vor dem ständigen Umbauen) ist ratzfatz gemacht.

Nur eines habe ich zu bemängeln. Viiiiel Kunststoff und nach Beenden des Coverstichs sind die "Knackgeräusche", um zu wissen, wann man den Stoff unterm Füßchen wegziehen kann, für meine alternden Ohren leider zu leise *grins*

Aber auch einen Vorteil: ich lese immer wieder von wandernden Overlocks. Diese ist stur und rührt sich nicht!

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die gleiche Erfahrung wie sonny gemacht und habe seit kurzem zusätzlich zur husky die janome cover.

Das gleiche kann ich von einem Nähfreund aus dem Forum hier sagen, der sich zuerst die Husky und dann noch zusätzlich die Janome gekauft hat.

Obwohl wir technisch gut drauf sind, nervt das Umbauen und wir sind froh uns eine reine Cover geleistet zu haben.

Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir vor 2 Wochen die Fomax -Maschine bei Ebay gekauft.Sie macht sehr schöne Stiche und auch die Coverfunktion läuft einwandfrei. Sie hat eine gute Beschreibung und nach einiger Zeit des Probierens geht auch das Ein und Umfädeln jetzt schneller.

Kann ich nur empfehlen,vor allen Dingen für den Preis von knapp 670 Euro.

Liebe Grüße

Heike :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh ist nicht richtig.

 

Maschine war von Werk ab überprüft.

 

Meine Maschiene hat in Frankreich Garantie-also muss nicht nach England, wenn etwas schief geht.

 

Käufer hilft gerne mit Fragen. Ich hatte Problem eine Einstellung zu finden-Antwort war da nach 3 Stunden.

 

Ob Ich eine Maschiene aus Frankreich, Deutschland oder England bekomme ist mír egal. Preis muss stimmen.

In Frankreich kostet dieselbe Maschiene 600€ mehr.

In Deutschland bei Ebay über 200€ mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh ist nicht richtig.

 

Maschine war von Werk ab überprüft.

 

Meine Maschiene hat in Frankreich Garantie-also muss nicht nach England, wenn etwas schief geht.

 

Käufer hilft gerne mit Fragen. Ich hatte Problem eine Einstellung zu finden-Antwort war da nach 3 Stunden.

 

Ob Ich eine Maschiene aus Frankreich, Deutschland oder England bekomme ist mír egal. Preis muss stimmen.

In Frankreich kostet dieselbe Maschiene 600€ mehr.

In Deutschland bei Ebay über 200€ mehr.

 

Ich wiederhole mich gerne: Ihr wollt einen super Preis, ihr wollt einen Händler gleich neben an, ihr wollt eine super Beratung! Aber ihr seid nicht bereit die hiesigen Preise zu bezahlen. Wovon sollen die Händler hier eigentlich leben? Deutschland ist ein teures Pflaster. Wenn ich aber alles Geld, was ich hier teuer erarbeite, ins Ausland schaffe, wie lange bleiben hier dann noch die Arbeitsplätze erhalten? Jeder klagt über schlechte Bezahlung, über Arbeitslosigkeit. Muss ich mich darüber wundern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt: ich hab meine coverstyle als vorführmodell beim hiesigen händler mit einem ganzen tag einführung (!!!) zu einem tollen preis gekauft. und da ich eben erst wieder mit der maschine ein shirt ge-overlockt und gecovert habe, kann ich nur sagen: super teil! nix da mit stiche auslassen beim covern über ne overlocknaht oder dergleichen!!! :)

es geht also auch in deutschland günstig - und hier hab ich immer meinen ansprechpartner, falls mal was sein sollte ;)

 

...und ich gehöre auch zu denen, die gerne schnäppchen jagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die gleiche Erfahrung wie sonny gemacht und habe seit kurzem zusätzlich zur husky die janome cover.

Das gleiche kann ich von einem Nähfreund aus dem Forum hier sagen, der sich zuerst die Husky und dann noch zusätzlich die Janome gekauft hat.

Obwohl wir technisch gut drauf sind, nervt das Umbauen und wir sind froh uns eine reine Cover geleistet zu haben.

Gruß

Bea

 

large-smiley-003.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich gerne: Ihr wollt einen super Preis, ihr wollt einen Händler gleich neben an, ihr wollt eine super Beratung! Aber ihr seid nicht bereit die hiesigen Preise zu bezahlen.

 

 

Näh, Ich will keine super Beratung, keine Händler neben an- nur meine Maschiene, so gut und billig und schnell wie möglich.

Ausserdem wohne Ich in Frankreich, bin Dänin ,warum sollte Ich in Deutschland etwas kaufen?

 

Doch wenn es billigere ist-ja gerne.

 

Ausserdem war es nur ein Rat.

Da gibt es sicher in der Welt 1000 andere Verkäufer.

Wenn man den Handel in eigener Land unterstützen will, tun man das, oder man kauft billig ein und sendet das gespartes Geld an Roten Kreutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch sehr gerne beim Händler nebenan kaufen.

 

Aber leider fehlt es einfach am nötigen Kleingeld. Da ist man leider in manchen Dingen drauf angewiesen, irgendwo anders zu kaufen. Leider reicht mein Geld auch nicht für eine Pfaff oder gar Bernina, obwohl ich die viel lieber hätte. :rolleyes:

 

@Heike

 

Ist denn die Fomax-Maschine sehr laut? Und kann man da die ganz normalen Nadeln nehmen??? Ich hab doch keine Ahnung.... :confused:

 

Vielen lieben Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was die Lautstärke der Fomax Maschine angeht,habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.Aber man kann nebenher kein Radio hören.

Man muss sich überlegen,was man will:Eine Maschine zu einem günstigen Preis,die gut näht,oder Komfort zu einem hohen Preis.Wenn man bedenkt,das die anderen Maschinen im Durchschnitt 400 € mehr kosten,nehme ich die Lautstärke gern in Kauf.Außerdem weiß ich nicht,ob die teureren Maschinen nicht auch laut sind.Meine normale Pfaff-Nähmaschine ist auch nicht gerade leise.

Die Maschine arbeitet mit Singer oder Schmetz Nadeln.Die kannst du bei dem Händler gleich mitbestellen.

Liebe Grüße

Heike :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich gerne: Ihr wollt einen super Preis, ihr wollt einen Händler gleich neben an, ihr wollt eine super Beratung! Aber ihr seid nicht bereit die hiesigen Preise zu bezahlen.

 

 

Näh, Ich will keine super Beratung, keine Händler neben an- nur meine Maschiene, so gut und billig und schnell wie möglich.

Ausserdem wohne Ich in Frankreich, bin Dänin ,warum sollte Ich in Deutschland etwas kaufen?

 

Doch wenn es billigere ist-ja gerne.

 

Ausserdem war es nur ein Rat.

Da gibt es sicher in der Welt 1000 andere Verkäufer.

Wenn man den Handel in eigener Land unterstützen will, tun man das, oder man kauft billig ein und sendet das gespartes Geld an Roten Kreutz.

 

 

Ja klar, Dein Fall liegt sehr speziell. Ich konnte allerdings auch wirklich nicht von so einer Konstellation ausgehen.

 

Mein Hinweis bezog sich lediglich auf diejenigen unter uns, die Wert darauf legen, dass sie eine fachkundige Beratung und Hilfe (u.a. auch bei Garantiefällen) in ihrer Nähe bekommen. Wenn wir alle jetzt nur noch im Internet kaufen, werden viele Händler aufgeben müssen. Dessen - und der Tatsache, dass man auf den Service verzichten will - muss man sich einfach bewusst sein.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Wenn wir alle jetzt nur noch im Internet kaufen, werden viele Händler aufgeben müssen. Dessen - und der Tatsache, dass man auf den Service verzichten will - muss man sich einfach bewusst sein.

 

Das sehe ich genauso. (meine eigene Meinung) Und auch die Händler bieten manchmal super Schnäppchen an. (Meine Coverlock war so eines). Und vor allen Dingen kann man dann, wenn man etwas nicht versteht, die Maschine unter den Arm klemmen und sich vor Ort die Geschichte erklären lassen.

Obwohl es dank dieses Forums manches mal auch ohne geht.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymus

Hallo,

 

gerade hat es sich wieder als gut erwiesen, daß ich meine Maschine vom Händler habe, der mich und ich ihn persönlich kennt. Nirgendwo im Internet habe ich so einen dusseligen Touchpen gefunden. auch in keinem Geschäft hier vor Ort.

 

Und wenn ich dann daran denke, wie oft ich schon Kleinigkeiten hatte, die mir das Nähen unmöglich machten. Natürlich immer dann, wenn ich mitten im Hosenanzug gesteckt habe. ;-) Da riß mir dauernd der Faden. Was war, mir war irgendwann die Spulenkapsel mal runter gefallen und hatte eine klitzekleine Macke. Das konnte sofort gemacht werden. Oder ich hatte meine Stichplatte mit einer Nadel kaputt gemacht. Wurde auch sofort ein bißchen dran geschliffen und gut war es wieder. Da gab es schon so viele Situationen, in denen ich froh war, meine Maschine hier gekauft zu haben. Das Geld, das sie hier mehr als im Internet oder im Ausland gekostet hat, habe ich dicke durch den guten Service vor Ort wieder raus.

 

Man sollte wirklich überlegen, daß man den Service irgendwann mal braucht.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir auch lange den Kopf zerbrochen, ob ich eine Overlock brauche oder eine Kombi-Over/Coverlock oder sogar zwei Maschinen. Nach eingehendem Studium der Foren :) und intensivem Befragen der Inneren Stimme ("Wie viel wirst du dann tatsächlich nähen?" "Teurer Staubfänger" etc.) hab ich mich entschieden für eine einfache Overlock und eine Cover (wird wohl die Janome werden).

Am Samstag hab ich dann bei meinem Händler-Entscheidungsfindungs-Rundgang eine gebrauchte Overlock gekauft.

Tjaaaa, und gestern beim Ausprobieren traten gleich Probleme mit den Messern auf, also heute Händler angerufen, hingefahren, er hat auch gleich gesehen, woran es lag, Maschine eingestellt und nu gehts einwandfrei :)

 

Will damit sagen: die Überlegung sollte sein, a) welche Funktionen man hauptsächlich nutzen will, b) wieviel man letztenendes nähen wird (ehrlich sein! Meine Singer steht auch seit langem rum und wird nur noch zum Ausbessern genutzt), c) muß es das neueste Modell sein oder tuts vielleicht erstmal eine Gebrauchte...? d) für mich ganz wichtig: ein Händler, bei dem ich auch nach dem Kauf noch Fragen stellen kann ("wie nähe ich diesen oder jenen Stoff" etc.)

 

Liebe Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine war von Werk ab überprüft.

 

Ach, weißt Du, es ist mein tägliches Brot ab Werk geprüfte Maschinen zu sehen und ich kann Dir sagen: Wenn man will, dann geht es eigentlich immer besser. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo hallo!

 

Ich bin ganz neu hier und gerade auf dieses Forum gestoßen. Ich bin auch am Kauf einer Coverlock interessiert.

Hat denn jemand hier Erfahrung mit der Singer Coverlock 14T957 (Coverhem), die gibt es auch bei eBay für 699 € und damit in der unteren Preisklasse.

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Schöne Grüße

grounch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand hier Erfahrung mit der Singer Coverlock 14T957 (Coverhem), die gibt es auch bei eBay für 699 € und damit in der unteren Preisklasse.

 

Das ist eigentlich ganz einfach. Nach dem Energieerhaltungssatz, zahlst Du entweder in Geld oder in zum Beispiel Nerven oder Zeit oder beides, um ein entsprechendes Ergebnis zu bekommen. Die einfachste Art und Weise heraus zu finden, ob einem eine Maschine liegt oder nicht, ist es sie unter Anleitung auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grounch,

 

ich habe eine Singer Coverhem. Bin sehr zufrieden mit der Maschine.

Habe sie bei einem Händler in meiner Nähe gekauft.

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.