Zum Inhalt springen

Partner

Carina Professional macht Probleme


kopfkino

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bin noch relativ neu hier und dies ist mein erster Beitrag, hoffe ich bin im richtigen Forum!!!

 

Ich habe ein großes Problem mit meiner Carina Professional, welches mich momentan in den Wahnsinn treibt.

Der Oberfaden reißt permanent nach ca. 200 Stichen und ich hoffe ihr habt noch einen tollen Einfall woran dies liegen könnte.

Ich nähe zur Zeit die farbenmix "Eulen-Patchwork-Decke", soll heißen oben Baumwollstoff und unten Fleece. Habe verschiedene Nadelstärken ausprobiert, 70 er und 90er, die Nadeln sind nagelneu. Außerdem verwende ich Gütermann Nähgarn. Greiferspule unten ist blitzblank gereinigt und Fadenlauf oben ist ebenfalls fusselfrei. Fadenspannung habe ich auch runtergestellt und ein wenig damit rumprobiert. Meine Stichplatte ist vollkommen kratzerfrei, hatte noch nie einen Nadelbruch. Ich bin vollkommen ratlos, woran könnte es noch liegen?

Mir ist schon beim vorherigen Nähprojekt aufgefallen, dass sie rumspinnert, dass Stichbild lässt irgendwie nach und ist nicht mehr ganz so sauber wie vorher.

Und eigentlich ist die Carina eine wirklich eine leise Maschine, aber bei einem eng eingestellten ZickZack klingt sie seit neuestem, als ob sie tackert.

Ich habe die Maschine seit ca. 1 1/2 Jahren und nähe sehr viel damit, sollte sie tatsächlich schon den Geist aufgeben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kopfkino

    5

  • Julia19700

    3

  • ViriDesign

    2

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo kopfkino!

 

 

Der Oberfaden reißt permanent nach ca. 200 Stichen und ich hoffe ihr habt noch einen tollen Einfall woran dies liegen könnte.

Wenn der Faden (erst immer) nach ca. 200 Stichen reißt, dann würde ich einmal darauf achten, ob der Oberfaden sauber abgespult wird.

Näh doch einmal eine Zickzacknaht, bis der Faden reißt.

Du kannst anhand des Aussehens dann einwandfrei erkennen, ob und wie sich das Spannungsverhältnis ändert.

Sieht die Naht konstant gut aus bis zum Riß, dann würde ich darauf achten, ob irgendwo eine scharfe Kante "lauert".

Ggf. Nadel austauschen; vielleicht ist damit bereits das Problem gelöst.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich mit meiner Carina Professional (die übrigens Frau Kuchen heißt :D) auch mal. Dann habe ich festgestellt, dass der Oberfaden ganz fest sitzen muss.... Mist, mir fehlen die entsprechenden Begriffe, ich geh mal eben ein Foto machen.

 

Carina.jpg.6a13eb84c17debdad43d2fbd56ee8bd2.jpg

 

So. Dieser "Pömpel" links vom Faden muss fest sitzen und die Fadenrolle festhalten. Sonst wickelt sich der Faden irgendwann um das Stäbchen, auf dem die Rolle sitzt, das Ganze zurrt sich fest und der Faden reißt.

Wenn du sonst nichts findest, überprüfe das mal.

 

Viel Glück und weiterhin viel Freude mit dem Maschinchen - ich habe meine schon deutlich länger, nämlich etwas über drei Jahre und auch ich nähe sehr viel mit ihr. Zwischendurch war sie einmal bei der Wartung, im August vorigen Jahres, weil sie auch etwas "aus der Spur" war und ganz laut klackerte. Dem lag aber zugrunde, dass es einen ziemlich heftigen Nadelbruch gegeben hatte. :o Aber nach der Reparatur/Wartung schnurrte sie wieder wie ein Kätzchen. Du kannst also davon ausgehen, dass die CP deutlich länger als anderthalb Jahre hält, denn der Hersteller gibt fünf Jahre Garantie. Setz dich doch mal mit einem Nähmaschinenhändler deines Vertrauens in Verbindung oder führe sie dort vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Viri Design

 

Oh das ist ja toll, da hast Du jetzt extra ein Foto gemacht! Lieben Dank. Ich werde auch das sehr genau beobachten, ganz lieben Dank für die Mühe.

 

Grundsätzlich bin ich auch total zufrieden mit der Carina und das ich wegen des Klackerns die Maschine mal einschicken muss, habe ich schon fast vermutet. Aber wie Du schon sagst, gibt es ja zum Glück 5 Jahre Garantie. Aber was mach ich in der Zeit ohne Maschine, bin doch so süchtig?!

 

Liebe Grüße, Tilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Viri Design

 

Oh das ist ja toll, da hast Du jetzt extra ein Foto gemacht! Lieben Dank. Ich werde auch das sehr genau beobachten, ganz lieben Dank für die Mühe.

 

Grundsätzlich bin ich auch total zufrieden mit der Carina und das ich wegen des Klackerns die Maschine mal einschicken muss, habe ich schon fast vermutet. Aber wie Du schon sagst, gibt es ja zum Glück 5 Jahre Garantie. Aber was mach ich in der Zeit ohne Maschine, bin doch so süchtig?!

Liebe Grüße, Tilli

 

 

Wie Du hast nur eine Nähmaschine?:p

 

Dann kaufst Du Dir mal eben noch schnell ne Stickmaschne und stickst in der Zeit.:rolleyes:

 

Ich habe auch die Carina Professional und das Problem glücklicherweise noch nie gehabt.

Allerdings habe ich festgestellt, wenn der Stift, auf dem ich die Garnrolle gerade aufstecken kann, nicht richtig in der Fassung sitzt, dann "meckert" mein Baby auch mal... aber dann ist alles wieder gut.

 

Und wenn ich, so wie letztes Wochenende so einen Marathon an Nähen hinlege, wie eben letztes We, dann hatte ich eben nur, dass der Unterfaden ganz zum Schluss nicht mehr sauber vernäht wurde.

Woran das liegt, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ha ihr seid ja süß!!!:p

Ja, ich hab nur die eine!!! Ich nähe doch aber wirklich erst seit 1 1/2 Jahren. Eine Ovi hab ich noch, so ein Maschinenpark braucht halt seine Zeit. Und ja eine Stickmaschine ist eine hervorragende Idee, gibt es einen Thread wo Ehemänner von der Notwendigkeit einer Stickmaschine überzeugt werden??? Nein ehrlich, wusste bisher nicht warum man mehr als eine Maschine braucht (zumal Omi auch nur eine hat und die ist gelernte Schneiderin), aber nun wird es mir so langsam klar. Aber habe für Ersatz gesorgt, Mama leiht mir ihre und mein Schätzchen kann auf die Reise gehen.

 

Ich dank euch allen für die Tipps, lasst euch mal :hug: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein, Sohnemann hat die Kindernähmaschine von Janome, also hab ich 3 Maschinchen im Haushalt. Ist doch gar nicht so schlecht für den Anfang!!!

Aber wir sprechen uns wieder, ich hol euch schon noch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ha ihr seid ja süß!!!:p

Ja, ich hab nur die eine!!! Ich nähe doch aber wirklich erst seit 1 1/2 Jahren. Eine Ovi hab ich noch, so ein Maschinenpark braucht halt seine Zeit. Und ja eine Stickmaschine ist eine hervorragende Idee, gibt es einen Thread wo Ehemänner von der Notwendigkeit einer Stickmaschine überzeugt werden??? Nein ehrlich, wusste bisher nicht warum man mehr als eine Maschine braucht (zumal Omi auch nur eine hat und die ist gelernte Schneiderin), aber nun wird es mir so langsam klar. Aber habe für Ersatz gesorgt, Mama leiht mir ihre und mein Schätzchen kann auf die Reise gehen.

 

Ich dank euch allen für die Tipps, lasst euch mal :hug: .

 

Lach.. so sind wird.

 

Ich habe auch "nur" noch die Carina. Ne zeitlang hatte ich mir die Privileg Supernutzstich noch aufgehoben, falls eben mal was ist. Aber ich habe mich entschieden, es kann gar nichts so schlimmes sein, dass die Priviileg als Ersatz dienen könnte. Die war auch nicht schlecht für den Anfang, keine Frage.. aber nun habe ich eben eine Neue.

 

Ich nähe auch noch nicht so lange, ca genauso lange wie Du.

 

Und da immer mehr Kleidung dazu kam, habe ich mir jetzt doch eine Overlock gegönnt... und die ist eben auch Gold wert.

 

Und klar gibt es einen Ehemannüberzeugungsdingens.. schicke den zu mir.:D;)

 

Den Mann meiner Freundin habe ich auch überzeugt, das so eine Stickmaschine gaaaaaaanz wichtig ist. Bei dem war das aber aufgrund der Technik so einer Maschine eben auch leichter. Männern muss man solche Maschinen als technisches, nicht mehr wegzudenkendes, Spielzeug verkaufen... das glauben die.

 

Mein Mann ist auch über die Phase hinweg, die Augen zu rollen, wenn ich was neues brauche. Auch über die Phase, nachzurechnen, ob in meinem Nähzimmer aus dem Mittelklassewagen gehobener Klasse nicht mittlerweile doch ein Preisstau der Marke Mercedes zustande gekommen ist.:D

 

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass die Carina bald wieder da ist, und doch nicht all zu "krank" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein, Sohnemann hat die Kindernähmaschine von Janome, also hab ich 3 Maschinchen im Haushalt. Ist doch gar nicht so schlecht für den Anfang!!!

Aber wir sprechen uns wieder, ich hol euch schon noch ein.

 

 

Na siehste, also doch ein Maschinenfuhrpark.. wer hätte das gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...